Vorwort:
Lang ist´s her. Hier kommen sie: Die Ergebnisse des offiziellen Contests der RPGMaker Quartiere, dem Dungeon Contest.
Am Contest nahmen teil:
C18 mit ihrem Projekt
Dharkum
WilderDudelsack mit seinem Projekt
Suicide
Kahane mit seinem Projekt
Grand Gate
Polymachaeroplagides mit seinem Projekt
Dungeon Quest
Und
Zkhar mit seinem Projekt
Projekt S.
In den letzten Monaten bewerteten die Jurymitglieder
Sheeva,
Mysticfighter,
Brainstormer und ich die Projekte, und wir kamen zu folgendem Ergebnis.
(ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der Bilder, aber ich dachte euch ist es wichtiger das der Contest so schnell wie möglich beendet wird, so das ich die Banner heute Abend einfach selbst gemacht habe)
Auswertung:
Ganz knapp gewann WilderDudelSack mit seinem Projekt Suicide.
Die Jurymitglieder bewerteten folgendermaßen:
Gesammtpunktzahl: 39,75
Mapping: 9,75/10
Ressourcen: 2,75/3
Story/Dialoge: 4,25/5
Charaktere: 2,13/3
Atmosphäre: 8,25/10
Musikalische Untermalung: 3/3
Spielspaß: 2,88/5
Menü/KS: 2,75/5
Auf- und Abwertung: +4
-----------------------------------
Mit einem Punkt weniger erreichte Zkhar mit seinem Projekt S. den zweiten Platz.
Gesammtpunktzahl: 38,75
Mapping: 8,25/10
Ressourcen: 3/3
Story/Dialoge: 4,75/5
Charaktere: 0,75/3
Atmosphäre: 9/10
Musikalische Untermalung: 2,75/3
Spielspaß: 2,38/5
Menü/KS: 4,13/5
Auf- und Abwertung: +3,75
Den dritten Platz müssen sich wohl oder übel Kahane und Polymachaeroplagides teilen. Kurze Anmerkung: Eine Jurywertung ist wohl versehentlich verloren gegangen/übersehen worden. Das Ergebnis sollte aber trotzdem nicht beeinträchtigt worden sein.
Gesammtpunktzahl: 22,5
Mapping: 5/10
Ressourcen: 1/3
Story/Dialoge: 2,33/5
Charaktere: 1/3
Atmosphäre: 4,33/10
Musikalische Untermalung: 2,17/3
Spielspaß: 2,67/5
Menü/KS: 3/5
Auf- und Abwertung: +1
Trotz einem eher ungewöhnlichen Fun-Projekt landete Polymachaeroplagides mit seinem Projekt Dungeon Quest auf den dritten Platz.
Gesammtpunktzahl: 22,5
Mapping: 3,75/10
Ressourcen: 1,25/3
Story/Dialoge: 2,25/5
Charaktere: 2,13/3
Atmosphäre: 3/10
Musikalische Untermalung: 2/3
Spielspaß: 2,75/5
Menü/KS: 1,88/5
Auf- und Abwertung: +3,5
Mitmachen ist alles. Auch wenn C18 es mit ihrem Projekt Dharkum auf den vierten Platz gekommen ist, war sie doch eine der wenigen die überhaupt Geduld und Fleiß hatten an solch einem komplexen Contest teilzunehmen. Ich denke daher das man auch dies mit einem Sigbanner würdigen sollte.
Gesammtpunktzahl: 12,5
Mapping: 2/10
Ressourcen: 1,25/3
Story/Dialoge: 2/5
Charaktere: 1,25/3
Atmosphäre: 2/10
Musikalische Untermalung: 1,5/3
Spielspaß: 1,5/5
Menü/KS: 1,5/5
Auf- und Abwertung: - 0,5
Bei diesem Contest muss auf jedenfall gesagt werden das es doch sehr knapp zuging, und meist nur ein einziger Punkt für den höheren Platz gefehlt hat. Ich bedanke mich nochmal bei allen Teilnehmern, selbstverständlich auch bei der Jury (zumindestens jene die abgegeben haben), und möchte mich zugleich nochmal für die sehr lange Verzögerung des Contests entschuldigen.
Es folgt nun noch eine Liste der einzelnen Bewertungen. Da ich all diese Berechnungen heute Abend gemacht habe, wäre es möglich das sich Rechenfehler eingeschlichen haben (ich hab eigentlich alles ins Exel getippt, aber es wäre natürlich auch möglich das ich mich mal vertippt habe). Ich werde Morgen nochmal alles überprüfen. Dazu kommen auch noch die Zusatzpunkte, die man für das pünktliche Abgeben erhält. Meines Wissens haben nur Polymachaeroplagides und Zkhar ihre Projekte pünktlich abgegeben. Da aber meine Liste bei einer Formatierung verloren ging, kann es sein das ich mich hier auch vertan habe. Sollte jemand sein Projekt vor dem 15. August abgegeben, und keine 2 Zusatzpunkte bekommen haben, so schreibt das in diesen Thread, ich prüf das nach, und korrigiere das dann.
Threads mit Vorschlägen zum nächsten Contest und mit Vorschlägen wegen einem Jahresaward folgen dann wohl Morgen.
Einzelbewertungen:
(kurze Anmerkung: Das (+ 2 Pünktliche Abgabe) wurde von mir eingefügt, und kennzeichnet das bei den Projekten DungeonQuest und Projekt S. jeweils 2 Punkte für Pünktliche Abgabe im Bereich Aufwertung hinzugefügt werden. Auf den Rest des Jurytextes hat dies jedoch keinen Einfluss. Daher stimmt die unten angegebene Gesammtpunktzahl auch noch nicht wirklich. ggf. korrigiere ich das noch Morgen.
Sheeva:
Suicide
Mapping 10 von 10 Punkten
Am Mapping hab ich nichts auszusetzen. Die Maps sind sehr abwechslungsreich, detailreich und werden nicht langweilig. Positiv fällt auch auf, dass viele verschiedene Objekte (teils auch als Events) benutzt wurden. TOP!
Ressourcenwahl 3 von 3 Punkten
Hier gibt’s wieder die volle Punktzahl. Die Ressourcen gefallen mir sehr gut. Grafiken wurden meist gut editiert oder sogar ganz neu gezeichnet. Auch wurden die verschiedenen Stile gut gemischt. Der Sound ist ebenfalls gut gewählt. Dazu später mehr.
Story und Dialoge 5 von 5 Punkten
Ebenfalls volle Punktzahl. Ohne langes Intro sitzt man sofort im Spielgeschehen und wird erst nach und nach aufgeklärt, worum es eigentlich geht. Nach und nach erkennt man die Motive der verschiedenen Akteure und am Ende bleiben keine Fragen offen. Weiterhin gibt es auch Überraschungen und Wendungen, was sich ebenfalls positiv ausgewirkt hat. Die Dialoge (besonders zwischen Sergan und Karn) wurden auch gut gestaltet.
Ausarbeitung der Charaktere 3 von 3 Punkten
Wieder gibt’s die volle Punktzahl. Ich kann gut nachvollziehen, wieso der Held so handelt, wie er gehandelt hat. Einen guten Gegenpol dazu bildet Karn.
Atmosphäre 10 von 10 Punkten
WilderDudelsack hat sich bei der Gestaltung der einzelnen Szenen anscheinend sehr viel Mühe gegeben. Es kommen viele Details vor (z.B. Schrittgeräusche) und die Effekte gefallen mir. Alles passt gut zusammen. Deshalb volle Punktzahl.
Musikalische Untermalung 3 von 3 Punkten
Hier kann ich eigentlich nicht viel sagen. Die Musik wurde gut gewählt und verstärkt die jeweilige Atmosphäre.
Spielspaß 4 von 5 Punkten
Das Spiel war anfangs etwas zu schwer. Eine kurze Einführung über die Beschwörungen wäre vielleicht sinnvoll gewesen. Später ging es dann aber und man konnte sich irgendwie durchbeißen. Ansonsten wurde ich aber sehr an das Spiel gefesselt. Es hat viel Spaß gemacht.
Menü und KS 4 von 5 Punkten
Die Kämpfe waren Anfangs zu schwer (deshalb der Punktabzug). Ansonsten wurde das (Standart)KS gut ausgereizt. Das Feature mit den Beschwörungen fand ich sehr gut, weil man sich so taktisch auf die Kämpfe vorbereiten konnte. Später war es sehr fair, dass man sich vor den wichtigen Kämpfen noch ausrüsten und speichern konnte.
Das (Standart)Menü erfüllt seinen Zweck und wurde gut gestaltet. Ein eigenes Menü wäre hier überflüssig gewesen.
Aufwertung: 8 Punkte
Das Spiel hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Aufwertung gibt es, weil WilderDudelsack sich sehr viel Mühe mit der Erstellung/ Veränderung der Sets gemacht hat. Außerdem wurde alles sehr gut umgesetzt. Die Story ist neu und wirkt nicht ausgelutscht. Eigentlich passt alles sehr gut zusammen. Das größte Manko ist hier jedoch der Schwierigkeitsgrad. Dazu hab ich ja oben schon genügend geschrieben. Glücklicherweise gibt’s auch keine gravierenden Bugs.
Dharkkum
Mapping: 1 von 10 Punkten
Das Mapping ist sehr unspektakulär. Die Chipsets wurden überhaupt nicht ausgereizt. Deshalb sind die Maps meistens langweilig und eintönig. Außerdem passen die Maps nicht zueinander. Der schlechte Eindruck wird noch durch Clippingfehler und Mappingfehler verstärkt.
Ressourcenwahl: 1 von 3 Punkten
Meistens wurden ganz gute Mac and Blue Ressourcen und mMn unschöne andere Chipsets benutzt. Die Charsets wurden eher bunt zusammengewürfelt und passen oft nicht zueinander.
Ich finde es sehr schlecht, dass die Charas zwar Posen haben, diese jedoch von ganz anderen Charas sind.
Story und Dialoge: 1 von 5 Punkten
Ich konnte die Story kaum nachvollziehen. Alles geschah recht überraschend und aus meiner Sicht ohne Grund. Das Ende geschah auch eher überraschend. Habe irgendwie das Gefühl, dass ich irgendwas verpasste habe. Die Dialoge waren ok, manchmal wurde ich jedoch durch pseudolustige und deshalb unlustige Passagen abgeschreckt.
Ausarbeitung der Charaktere: 1 von 3 Punkten:
Eigentlich hatte keiner der Helden besondere Charakterzüge. Konnte mich auch mit keinem identifizieren.
Atmosphäre: 1 von 10 Punkten
Hier wird keine besondere Atmosphäre erzeugt und auch keine besonderen Emotionen.
Musikalische Untermalung: 2 von 3 Punkten
Keine besonders außergewöhnliche Musik, deshalb wie bei den anderen 2 Spielen „nur“ 2 Punkte.
Spielspaß: 1 von 5 Punkten
Ich wurde überhaupt nicht motiviert das Spiel weiterzuspielen. Ich wollte es nur so schnell wie möglich durchspielen, damit ich mir nicht noch mal alles anschauen muss. Außerdem gab es kaum Speicherpunkte, weshalb ich oft manche Passagen wiederholen musste.
Ganz nett waren die verschiedenen Rätsel, sie haben mich aber kaum gefordert.
Menü und KS: 2 von 5 Punkten
Das KS wurde nicht einmal zu ende übersetzt. Es gibt zwar ein paar Attacken, jedoch werden diese überhaupt nicht ausgenutzt und die Kämpfe sind keine sonderliche Herausforderung.
Es wird zwar ein eigenes Menü geboten, jedoch ist dies unspektakulär und eher hässlich. Der Charakter ist gleichzeitig der Cursor, was mich sehr gestört hat.
Abwertung: -2 Punkte
Leider muss ich hier Punkte abziehen. Diese ewig lange Passage an der Oberwelt hat mir überhaupt nicht gefallen. Du hättest deine Kreativität (die du dafür benutzt hast) eher in den Dungeon stecken sollen.
Project S
Mapping: 6 von 10 Punkten
Das Mapping ist nicht sonderlich spektakulär, jedoch passt es zu der Sterilität eines Labors.
Ressourcenwahl: 3 von 3 Punkten
Die Ressourcen gefallen mir sehr gut. Grafiken wurden hauptsächlich selbst gerippt oder editiert. Auch die anderen Ressourcen gefallen mir gut.
Story und Dialoge: 5 von 5 Punkten
Die Story ist sehr gut. Man kommt erst nach und nach hinter seine Aufgabe und direkt am Ende des Spiels, wendet sie sich noch mal. Top!
Ausarbeitung der Charaktere: 2 von 3 Punkten
Genau genommen gibt’s ja nur einen Charakter im Spiel und über diesen gibt’s auch nicht so viel zu erfahren, bis dann am Ende der Knoten platzt.
Atmosphäre: 10 von 10 Punkten
Die Atmosphäre war sehr gut. Ich wurde von dem Spiel sehr mitgerissen. Teilweise war es wirklich „gruselig“ und sehr spannend.
Musikalische Untermahlung: 3 von 3 Punkten
Die Musik ist sehr gut gelungen und verstärkt die Atmosphäre. Top!
Spielspaß: 4 von 5 Punkten
Als ich erst richtig angefangen habe zu spielen, konnte ich nur noch schwer wieder aufhören. Ich war sehr motiviert. Was mich jedoch etwas gestört hat, war, dass ich mich erst nicht mit dem Öffnungssystem zurecht gefunden habe. Dies hätte vielleicht besser erklärt werden müssen.
Menü und KS: 4,5 von 5 Punkten
Das Menü wurde sehr gut gestaltet, da kann ich nicht mehr zu sagen. Das KS ist auch eine feine Idee, wenn man es dann mal verstanden hat.
Aufwertung: 5 + 2 Punkte
Gegen Ende war ich wirklich sehr an dieses Spiel gefesselt und wollte unbedingt zuende Spielen.
(+ 2 Pünktliche Abgabe)
Dungeon Quest
Mapping: 4 von 10 Punkten
Das Mapping ist nichts Besonderes und konnte mich nicht sonderlich beeindrucken. Dafür wurden keine größeren Fehler eingebaut. Die Lava- und Eisräume passen nicht zusammen, das finde ich aber nicht schlimm.
Eigentlich gibt’s keine besonderen Ressourcen. Fast alles ist so schon mal da gewesen.
Story und Dialoge: 2,5 von 5 Punkten
Eine schwierige Entscheidung. Die Story an sich ist sehr lahm und eher standart. Was mich aber beeindruckt hat, waren die Dialoge, die wirklich lustig und amüsant waren.
Ausarbeitung der Charaktere: 3 von 3 Punkten
Wie ich es schon bei den Dialogen gesagt habe. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind wirklich gut. Die Anspielungen auf frühere Stellen im Spiel haben mich immer wieder lachen lassen. TOP!
Atmosphäre: 4 von 10 Punkten
Eigentlich wurde alles recht schlicht gestaltet. Deshalb wird die Atmosphäre auch kaum durch spezielle Grafiken oder so verstärkt. Ich hab mich nur öfters über die Dialoge amüsiert…
Die Musik haut mich jetzt nicht sonderlich vom Hocker, aber sie ist gut.
Spielspaß: 3 von 5 Punkten
Im Großen und Ganzen hat es mir Spaß gemacht, das Spiel zu spielen. Es gab aber auch ein paar schwierige Stellen, an denen ich keine Lust mehr hatte. Z.B. das Lorenfahren und das Labyrinth.
Menü und KS: 2 von 5 Punkten
Das selbst gemachte Menü hat mir nicht gut gefallen und hat aus meiner Sicht auch kein großes Nutzen. Da hätte ein Standartmenü auch gereicht. Der Sinn des Speicherkristalls bleibt mir bis heute verschlossen, hätte das nicht einfacher auch mit dem normalen Menü funktioniert? Das Motivationssystem war zwar eine gute Idee, jedoch hab ich es während des Spiels vergessen, da es einfach nicht mehr relevant war. Der Abschlusskampf hingegen war eine sehr gute Idee, obwohl er vielleicht etwas zu durchschaubar war und grafisch nicht optimal umgesetzt wurde.
Aufwertung: 3 + 2 Punkte
Für die lustigen Dialoge und die unterhaltsamen Spiele gibt’s 3 Punkte.
(+ 2 Pünktliche Abgabe)
Grand Gate
Das Mapping: 5 von 10 Punkten
Das Mapping ist ok, aber leider nicht sehr abwechslungsreich.
Alle Chipsets stammen aus dem RTP Addon, das ist arm. Dafür wurden wenigstens Posen für das KS selbst editiert.
Story und Dialoge: 2 von 5 Punkten
Eine typische „Rette die Prinzessin“-Story. Zwar ist der Grund etwas anders, aber das ändert auch nicht viel daran. Die Story entwickelt sich während des Spielens auch kaum weiter. Ich find es auch etwas unlogisch, dass man mit dem gefälschten Schwert trotzdem die Soldaten fertigmachen kann und dass es trotzdem Mächte besitzt, obwohl es eine Fälschung ist. Dialoge sind nichts Besonderes und können das Ganze nicht besonders verbessern.
Ausarbeitung der Charaktere: 1 von 3 Punkten
Natürlich weiß ich wieso der Held so handelt, aber ich kann mich weder mit ihm identifizieren noch mich in ihn hineinversetzen. Der Held wurde recht eintönig gestaltet und entwickelt keine Persönlichkeit.
Atmosphäre: 4 von 10 Punkten
Es kommt nicht wirklich eine bestimmte Atmosphäre auf. Die Helden bleiben ohne Emotionen. Lediglich die Lavaeffekte waren ganz gut.
Ganz nette Musik, nichts herausragend jedoch.
Spielspaß: 1 von 5 Punkten
Mich hat beim Spielen sehr vieles demotiviert. Zum einen das KS (dazu gleich mehr), aber auch das Schieberätsel. Es war nicht schwierig, aber verbuggt. Nur ein bestimmter Stein hat die Truhe geöffnet, wenn er auf dem Schalter lag. Die anderen, die man dort hinschieben konnte, haben nichts bewirkt.
Menü und KS: 1,5 von 5 Punkten
Das KS war zwar bugfrei und es gab verschiedene Attacken, Optionen und Gegner, jedoch war es mir zu langatmig. Selbst für die einfachsten Gegner hat man verdammt lange gebraucht. Außerdem wurden die Statusveränderungen nicht erklärt (weiß immer noch nicht, was dieses blaue Gesicht bedeutet) und man konnte die HPs nicht direkt ablesen, was ich überhaupt nicht gut fand. Dieses KS hat mir außerdem gezeigt, was „unfair“ wirklich bedeutet. Man hatte teilweise keine Chance, weil eine Horde von Gegnern die ganze Zeit „Stop Shots“ o.Ä. angewandt hat und man selbst kam überhaupt nicht mehr zum Zug. Im Endkampf, kam es mir übrigends so vor, als würde Reeve nach einer Zeit keine SP mehr dazubekommen. Hat mir insgesamt trotz guter Ansätze nicht gefallen.
Das Menü war eigentlich nicht vorhanden, nur diese Statusanzeige. Manchmal hätte ich gerne gewusst, wie viele Items ich noch besitze und was sie bewirken.
Aufwertung: 0 Punkte
Wüsste nichts, was eine Aufwertung rechtfertigen würde. Für ne Abwertung ist sehe ich aber auch keinen Grund.
Mysticfighter:
Dharkuum - C-18
Intro/geschichte verwirrend, seltsame Textstellen, desöfteren zu schnell vorbei gegangen. bilder oft unpassend.
llynya sagte "ich verstehe nur bahnhof", recht treffend formuliert.
zum schluss wurde noch recht interessant erzählt, was mich doch noch auf 2 punkte in der story hebt...
mapping missglückt, x o und dreieck verwechselt, unschöne chipsets. ständige wiederholungen.
dialoge uninteresant gestaltet.
"aufzaubern" hab ich persönlich noch nie gehört.
charaset-style passt nicht immer zusammen, genauso öfters unpassendes faceset gewählt. (u.a. bei dem koch)
das charaset vom bürgermeister passt auch nicht, sieht eher aus wie ein streuner als ein adliger...
ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es absicht war, dass sich alex (oder wie auch immer) nicht bewegte, oder ob das zum witz hinzu gehörten sollte.
genauso unpassend fand ich das video bei dem verkäufer mit dem ei, was die onehin schon schlechte atmo noch völlig zerstörte.
boxen sind im move-event (die beim BM) und gehen durchgehend auf und wieder zu...
die steine sollten wohl das erste rätsel sein... ohje...
die monster warn wild verteilt und zu viele, man hatte erst garnicht die motivation gegen sie zu kämpfen.
im kampf nachdem man die liste abgegeben hatte konnte man fliehen, was das restliche move-event völlig durcheinander brachte...
bin das erste mal beim dämonen krepiert,
menü ist misslungen, ein cursor und eine automatische bewegung hätte dabei sein müssen.
der bereich mit dem wappen ist absolut überflüssig.
alles in allem wäre es eher ein allroundgame... es war ein dungeoncontest, leider war davon nicht allzu viel zu spüren, die atmo fehlte, man hatte kaum die motivation weiterzuspielen. wär ich nicht in der jury und hätte mehr oder weniger die pflicht, es durchzuspielen, ich glaub ich hätte es nicht getan.
Das Mapping -3 Punkte (es war etwas vorhanden)
Die Ressourcenwahl -1 Punkte (es war immerhin kein RTP)
Story und Dialoge -2 Punkte (gerade noch so geschafft weil es gegen später interessanter wurde)
Ausarbeitung der Charaktere -1 Punkte (naja, 0 sind es nicht, jedoch auch nicht einer. bleib doch mal bei einem...)
Atmosphäre -3 Punkte (leider immer wieder "gags" reingebracht welche alles noch schlimmer machten)
Musikalische Untermalung -2 Punkte (war teilweise ganz ok, andererseits jedoch wieder weniger toll

)
Spielspaß -2 Punkte (es fehlte die motivation zum weiterspielen)
Menü und KS -1 Punkte (es gab ein eigenes menü, ab und zu wurde das standart-ks ausgeweitet indem geredet wurde)
Auf- und Abwertung - 2 Punkte (das projekt war mit einem haufen mühe erstellt worden, das merkte man. leider hat man es nicht wirklich positiv werten können, aber trotzdem geb ich dir wegen dem aufwand noch zwei punkte)
Gesamt: 17 Punkte
Zkhar - Projekt S.
Ok, erster Eindruck sehr gut. Leider ist mir das spiel kurzzeitig viel zu dunkel gewesen, hab erstmal rolladen runter machen müssen und das licht aus, hat aber nur zusätzliche atmo gebarcht. (ob absicht oder nicht sei jetzt dahin gestellt

)
die geschichte ist glaubhafter als oben, und man bekommt es fast mit der angst zu tun.
Was mich sehr gestört hat war, dass ich die Walkthrough benötigte... das hat mich unter anderem deswegen so gestört, weil ich dadurch das Spiel immer wieder unterbrechen hab müssen (ja war zu faul zum ausdrucken :O ).
Mag jetzt böse klingen, aber bisher ist es ein stumpfes hin und her laufen, da Item holen, da Passwort eingeben. (Wobei die nicht unbedingt leicht zu finden sind) Langweilt schon etwas.
Im Hauptraum in Labor 1 kann ich nicht auf den normalen Kacheln laufen...
Irgendwie bekomm ich es im Bosskampf nicht hin, zu gwinnen
Das Mapping -9 Punkte (was gibt es zu sagen, ist eben ein Bürogebäude (o.ä.), zwar nicht allzu schwer zu mappen, hab jedoch auch fast keine Fehler gefunden)
Die Ressourcenwahl -3 Punkte (war schön gewählt, passte alles recht gut zusammen)
Story und Dialoge -5 Punkte (ist absolut nichts gegen zu sagen, wurde interessant gestaltet, man wollte mehr)
Ausarbeitung der Charaktere -1 Punkte (gab nur einen, der kam auch selten zum eigenständigen Denken, könnte kaum auf den Charakter schließen)
Atmosphäre -8 Punkte (verdammt spannend, luftzerreißend. Leider eben manchmal lange nervende Rätsel...)
Musikalische Untermalung -3 Punkte (auch absolut in Ordnung)
Spielspaß -1 Punkte (ohne Walkthrough und Lösungen hätte ich absolut keine Ahnung gehabt, was ich machen muss bzw. wo ich die entsprechenden Gegenstände finde. Den Punkt gibt es noch für die Atmo)
Menü und KS -3 Punkte (Menü war gut und das KS (ich denke gegen die Maschinen) war auch recht nett animiert

)
Auf- und Abwertung - 5 + 2 Punkte (Spannend! Das Spiel zeigt, dass Horror kein Shoot-KS benötigt. Jedoch sind die manchen Rätsel leider absolut zu oft vorgekommen...)
(+ 2 Pünktliche Abgabe)
Gesamt:38 Punkte
Nameless - Wilder Dudel Sack
Schrift zu beginn leider schlecht zu lesen. Leider keine Umlaute enthalten :/
Bis auf "Soeben erst vor kurzem erfahren" sind mir keine grammatikalen oder rechtschreibfehler aufgefallen
Schöne Artworks und Bilder wurden gut eingesetzt.
Die Atmo passt sehr gut, der Nebeleffekt sieht gut aus, genauso die Chara-Posen.
Die Gegner sind mir absolut zu stark, hab mich mit aller Kraft gegen den ersten Trupp wehren können...
Es ging bei mir ewig, bis ich rausfand dass ich auf den Ghul faules Fleisch werfen musste (ehrlich gesagt erst als ich in der Datebase nachsah) da ich das Item nicht einmal hatte.
Genauso dauerte es bei mir ewig, in dem Raum voller Soldaten (da wo man Tan befreien musste) bis ich das nötige Item zur Befreiung hatte.
Zum Mapping gibt es nichts zu sagen, viele kleinere Extra-Effekte runden das Ganze noch ausgezeichnet ab.
Etwas seltsam fand ich zum Schluss, das Tan sein Leben für sie opfern wollte... Er kannte sie kaum, hat schonmal gegen sie gekämpft, wäre da fast gestorben.
Am besten gefiel mir im Abspann "und einen Gruss an meine Contestkonkurenten"
Das Mapping -10 Punkte (gibts ganz klar nichts zu bemängeln)
Die Ressourcenwahl -3 Punkte (kein häufig verwendetes chipset, die charas sowie facesets schön eingesetzt und gezeichnet)
Story und Dialoge -4 Punkte (an der ein oder anderen Stelle unpassend, aber nicht gravierend)
Ausarbeitung der Charaktere -2 Punkte (alles war schlüssig, bis auf Tan. der kam mir etwas zu kurz)
Atmosphäre -9 Punkte (ausgezeichnet, aber da ich leider Projekt S. zuvor spielte kann ich leider keine 10 geben)
Musikalische Untermalung -3 Punkte (auch in Ordnung)
Spielspaß -1 Punkte (wie gesagt, Gegner waren absolut zu stark, öfters auch ewig langgezogene Rätsel)
Menü und KS -1 Punkte (es war kein eigenes Menü vorhanden, jedoch wurde in den Kampfszenen das Standart-KS modifiziert was mich noch auf den einen Punkt brachte)
Auf- und Abwertung - 8 Punkte (war alles ausgezeichnet und hat mir gut gefallen, jedoch war mir der Schwierigkeitsgrad deutlich zu hoch)
Gesamt: 41 Punkte
Die Worte des Schöpfers - polymachaeroplagides
Die Musik gefällt mir nicht, stört eher...
Die ganzen Texte sind nicht unbedingt mein Geschmack, ist mir zu hochgestochen.
Die Textbox stöhrt mich auch, wohl weil sie nicht direkt abgegrenzt ist und der Rand daher auch transparent ist.
Jedoch finde ich den Humor ausgezeichnet, das mit dem an die Wand tackern usw.
Bin leider gleich zu beginn hängen geblieben, als ich in dem Sumpf das menü aufrief und speicherte. dannach kam eine Textsequenz während ich im Menü war, was mich nicht unbedingt motivierte. Dann wurde ich zu dem alten Teil teleportiert und konnte mich nicht mehr bewegen. (hatte auch kein goldenes garn oder wie das hieß)
Das Spiel bleibt auch hängen wenn man zu beginn hilft die Kiste zu öffnen und den Streuner von hinten anspricht.
Der Text geht öfters mal in die Mitte und das Bild für ihn bleibt unten.
Bin so quasi beim Teddyweitwurf ... rausgeflogen obwohl ich zweimal getroffen hatte. (nach ca. 10 Versuchen schaffe ich es auf 3mal, wobei ich jedoch auch "verloren" hatte) Darauf hin fand ich leider keinen Höhlendämon und musste das Spiel beenden.
Unwitzig fand ich jedoch die Stelle bei der man einfach sinnlos in einem Raum umher laufen musste (in den dunklen Gängen) da gab es stellen, da dauerte es mir viel zu lange bis ich weiter kam...
Naja, das Menü ist nicht das beste, scheint mir nach dem Motto "hauptsache da ist eins" eingefügt worden zu sein.
cannot open file crosshairandtargets hat mich dann kurz vorm Endgegner leider niedergeschlagen.
Das Mapping -4 Punkte (stellenweise gut, jedoch fehlte es einfach an details)
Die Ressourcenwahl -1 Punkte (hätte wesentlich besser sein können, die chipsets sind meiner meinung nach alle schon zu häufig benutzt worden)
Story und Dialoge -3 Punkte (da ist es schwer zu beurteilen, es ist zwar witzig gemacht, jedoch fehlt dann jegliche atmo. das werd ich dafür noch später abziehen müssen...)
Ausarbeitung der Charaktere -2 Punkte (etwas mager, jeder hat nur seine "rolle" gespielt)
Atmosphäre -3 Punkte (comedy schön und gut, jedoch wurde es nie wirklich spannend)
Musikalische Untermalung -1 Punkte (manchmal nervte die musik einfach)
Spielspaß -3 Punkte (die ganzen witze werten diesen bereich enorm auf da ich öfters das spiel unterbrechen musste um nach einer lösung zu suchen)
Menü und KS -2 Punkte (das AKS zum schluss war recht net ^^, jedoch war das menü wie gesagt eher schlecht als recht)
Auf- und Abwertung - 3 + 2 Punkte (Spielspass fehlte nicht unbedingt, jedoch war die Atmo durch die ständigen witze absolut runter geprügelt... schade eigentlich)
(+ 2 Pünktliche Abgabe)
Gesamt: 22 Punkte
Brainstormer:
Wilder Dudelsack
Mapping: 9/10
Die Mappingarbeit ist sehr solide. Die Maps wirken in sich stimmig, und knausern nicht mit Details ohne dabei überladen zu wirken. Der einzige Abstrich hier dürfte sein, dass die Maps sich einander recht ähnlich sehen – verschiedene Elemente tauchen immer wieder auf, einige Details ebenfalls.
Die Ressourcenwahl: 2/3
Hier werden viele (zumindest mir) unbekannte Ressourcen benutzt, was schon allein für Erfrischung sorgt. Abstriche gibt es bei dem relativ lieblos zusammengekleisterten Titelscreen und das etwas grob ausgeschnittene Artwork im Intro, welches im Vergleich zu anderen - wirklich guten - Arbeiten, etwas irritierend wirkt.
Story und Dialoge: 4/5
Die Story ist gut ausgearbeitet und in sich schlüssig. Auch wenn einige Fakten nicht hundertprozentig geklärt werden, es herrscht hier kein sonderlich großer Klärungbedarf, da der Spieler sich selbst seinen Reim darauf machen kann. Zum Ende hin gibt einige interessante Wendungen, die aber gut ins Konzept passen und nachvollziehbar sind. Leider wird die Story oftmals sehr direkt und viel Text rübergebracht, was auf Dauer etwas ermüdend ist. Es werden zwar Erzähltechniken wie Flashbacks eingesetzt, auf die dann aber immer wieder ein langer Text folgt, der dazu noch in sehr langsamer Geschwindigkeit abläuft.
Gleiches gilt für die Dialoge: Etwas weniger wäre mehr gewesen, ein wenig mehr Klarheit im Anfang ebenfalls.
Ausarbeitung der Charaktere: 2/3
Der Hauptcharakter selbst ist sehr gut ausgearbeitet, dafür bleiben die NPCs etwas auf der Strecke. Lediglich über den Bruder des Hauptcharakters erfährt man ein wenig, Personen wie Coarax wirken dann eher eingeschoben und irrelevant. Einfach nur ein Endgegner mehr. ^^
Atmosphäre: 7/10
Düstere Gesamtkomposition, atmosphärische Schauplätze und feine Licht und Schatteneffekte, die man zwar noch überbieten könnte, aber mehr als ausreichend sind. Abstriche gibt's bei den Lebewesen; innerhalb des Dungeons gibt es kaum Leben abgesehen von den Gegnern. Untermalende Sounds sind ebenfalls wenig vorhanden; der Regensound außerhalb des Dungeons grausam eintönig und laut.
Musikalische Untermalung:3/3
Hier ist dieser Dungeon wirklich gut. An wirklich jeder Stelle läuft passende und qualitativ hochwertige Musik, so wünscht man sich immer. Dies trägt obendrein zur guten Atmosphäre bei.
Spielspaß: 3/5
Insgesamt macht es durchaus Spaß, dieses Spiel zu spielen. Die Story ist interessant, könnte aber auch in knapperer Form vermittelt werden. Der Schwierigkeitsgrad ist leider sehr unausbalanciert: Die Standardkämpfe sind durch die zu Anfang minimale Anzahl von Heil- und Manatränken künstlich schwierig gemacht. Die Endgegnerkämpfe könnten ruhig etwas knackiger sein, aber eben nicht durch fehlende Tränke. Zum Ende hin kommt man dann mit den Tränken ganz gut aus, allerdings nur, wenn man sich in keine Zufallskämpfe stürzt. Zuweilen gibt es absolute Spielspaßkiller, wie z. B. der sofortige GameOver bei gesehen werden durch die Wachen. Dies ist natürlich dann ganz besonders ärgerlich, wenn verschiedene Wachen es auf jeden Fall merken, wenn man in ihre Nähe kommt, man diese Wachen aber nicht von den anderen unterscheiden kann.
Menü und KS: 2/5
Zum Menü gibt es eigentlich gar nichts zu sagen; mehr oder weniger standard. Das KS ist ebenfalls standard, wurde aber durch Aufrufsprüche verbessert. Die Idee ist nicht gerade neu, aber recht interessant, allerdings ohne dabei wirklich bahnbrechend zu sein. Eine nette Beigabe, nicht mehr.
Auf-/Abwertung:
Entfällt.
32 Punkte
Grand Gate
Mapping: 4/10
Durchwachsen. Oft extrem leer, was technisch bedingt ist (KS). Dennoch finden sich einige anschauliche Maps, die die Wertung hier retten dürften.
Ressourcenwahl: 1/3
Die Ressourcen sind an sich nicht sonderlich schlecht, M&B Chip- und Charsets sind – auch wenn sie mittlerweile ziemlich ausgelutscht sind, und man sich mal Abwechslung wünscht – immer wieder anschaulich. Leider macht sich der Autor nicht sonderlich viel Mühe, einen geeigneten Titelscreen zu finden, über die Schönheit des verwendeten Systems lässt sich ebenfalls streiten.
Story und Dialoge: 3/5
Was am Anfang noch eher wie eine Funstory mit Charme wirkt, wird zum Ende hin immer ernster, um trotzdem ab und an einen Witz einfließen zu lassen. Auch wenn die Story von anderer Art ist als man erwartet, ist sie gar nicht mal schlecht.
Die Dialoge sind zwar nicht besonders vielschichtig, doch ich muss zugeben, oft herzhaft gelacht zu haben. ^^
Ausarbeitung der Charaktere: 1/3
Was man über die Charaktere erfährt, ist größtenteils irrelevant, auch wenn diese Informationen nicht besonders hinter dem Berg gehalten werden. Wirklich ernsthaft geformt werden die Charaktere leider nicht, sodass man bis zum Ende Probleme hat, sich mit ihnen zu identifizieren.
Atmosphäre: 4/10
Leider ist die Atmosphäre zu kurz gekommen. Auch wenn einige an sich stimmungsvolle Pictures eingesetzt werden; ein richtiges Dungeon-Feeling will einfach nicht aufkommen. Hier bleibt anzumerken, dass Autor seine Schwerpunkte woanders gesetzt hat.
Gut, aber nicht perfekt. Für die heitere Stimmung, die erzeugt werden soll, sind die Stücke genau richtig. Dennoch fragt man sich, ob nicht das ein oder andere Mal vielleicht eine andere Musik passender gewesen wäre.
Durch die witzigen Szenen ist der Spaßfaktor relativ hoch. Abwertung gibt es bei der Ausbalancierung der Kämpfe, auch zeitlich gesehen. Für einen Standardkampf braucht man meist länger, als einem lieb ist.
Menü und KS: 5/5
Für eine solche Mühe und Ausarbeitung eines Kampfsystems in einem Contest muss ich Respekt zollen. Klar, es gibt Mängel. Das Menü ist mehr oder minder ein Witz und das Kampfsystem etwas unübersichtlich. Dennoch vergebe ich hier volle Punktzahl, da das KS einfach so gut ist, das es die Mängel wieder aufhebt.
Auf-/Abwertung:
Für den Charme und eigenen Stil vergebe ich +2 extra Punkte.
Dungeon Quest
Mapping: 4/10
Schon besseres gesehen, allerdings nicht im Trashbereich. Teilweise wünscht man sich etwas Abwechslung im Mapping, da die Maps zum größten Teil sehr eintönig sind. Mit M&B lässt sich wesentlich besseres hinbekommen.
Die Ressourcen passen gut bis gar nicht zueinander, M&B beherrscht allerdings das Spiel.Was soll man sagen, absolut gesehen sind hier zwar mehr Punkte drin, das teilweise Zusammengewürflte macht allerdings dicke Abstriche.
Story und Dialoge: 1/3
Die Story bemüt sich gar nicht erst, ernst zu sein, und setzt voll und ganz auf Witze und Fun. Ab und gelingt dies auch, meist hängt einem die ewigen Witze mit Himbeereis und den Plünderern zum Hals raus. Die Dialoge sind teilweise lustig, erzeugen aber nie wirklich einen herzhaften Lacher.
Ausarbeitung der Charaktere: 2/3
Auf ihre ganz persönliche Weise sind die Charaktere gut ausgearbeitet, man kann die unterschiedlichen Typen der Hauptcharaktere gut erkennen.
Es gibt eigentlich keine, bis auf das ab und an mal Screen Tone Effekte eingesetzt werden. Sounduntermalung durch flapsige Sounds gibt es ebenfalls kaum. Hier verschenkt der Autor einiges.
Für Atmosphäre als Fungame nicht so sehr bedeutend; der Einsatz ist akzeptabel, aber auch nich perfekt.
Teilweise sind die Rätsel aufgrund ihrer Länge und gleichen Charakters frustrierend, teils wirklich nett zu spielen. Dennoch, ein bisschen mehr Innvoation und nicht immer fast das gleiche Prinzip(besonders zu Anfang) hätten dem Spiel gut getan.
Menü und KS: 3/5
Zum KS gibt es nichts zu sagen; das Menü wirkt sehr unhandlich und langsam, bezüglich der Aktivierung sind noch einige Bugs drin. Insgesamt aber doch ganz nett.
Auf-/Abwertung:
Für die Motivationsrechnung gebe ich +1... ^^
(+ 2 Pünktliche Abgabe)
19 Punkte
Project S
Mapping: 8/10
Wenn auch nicht sonderlich abwechslungsreich, dann wenigstens durchgehen auf hoher Qualität – ja, genau. Die Maps unterscheiden sich nicht grundlegend von einander, aber Lagerhallen sind nunmal Lagerhallen und bleiben es eben. Unabhängig in welches Lager man geht, man wird überall Kisten, Fässer usw. finden. Insofern fällt das hier nicht sonderlich ins Gewicht.
Ressourcenwahl: 3/3
Für den jeweiligen Schauplatz perfekt ausgewählt. Ob Menü, Maps, Chars oder sonstetwas. Nungut, das Faceset des Mainchars gefällt mir nicht, aber das ist wirklich das einzige, wo ich Abstriche machen würde.
Story und Dialoge: 4/5
Auch wenn der Spieler lange im Unklaren gelassen wird, was man wirklich tut und um was es geht, hat er doch immer eine gewisse Vorahnung, die sich später dann entweder erfüllt oder nicht. Bei mir hat sie sich erfüllt. ^^
Dialoge selbst gibt es nur wenig, kommen aber stimmungsvoll rüber. Sowas wünscht man sich mehr.
Ausarbeitung der Charaktere: 0/3
Hier gibt es ein paar Punkte weniger. Der Hauptcharakter bleibt bis zum Ende ein charakterloses Objekt, das dem Willen des Spielers gehorcht. Das ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass es kaum eine Chance gibt, besonders viel über den Charakter zu erfahren.
Atmosphäre: 8/10
Die Atmosphäre ist sehr, sehr spannend, genau dadurch, dass der Autor bewusst auf großartige Sounds und atmosphärische Effekte verzichtet. Hier passt genau der Grundsatz weniger ist mehr, und das muss eindeutig hervor gehoben werden. Selten fand ich die scheinbare Stille so bedrückend wie in diesem Spiel.
Schöne Einbringung spannungserregender Stücke machen dieses Spiel auch musikalisch betrachtet zu einem feinen Titel.
Spielspaß: 2/5
Oh je. Ehrlich, wie leicht hätte hier die volle Punktzahl vergeben werden können... =/
Die nur sehr undeutliche Sicht killt besonders zu Anfang jeglichen Spielspaß. Dabei wäre es so einfach, das Sichtfeld größer zu machen....
Menü und KS: 5/5
Wieder eine Stärke des Spiels. Das Menü ist für seine Zwecke gut: Übersichtlich, einfach gehalten und vor allen Dingen funktionell. Überhaupt ist das Fertigkeitensystem nett.
Die Kämpfe beschränken sich auf Türen knacken, Kisten aufbrechen und Computersysteme hacken und sind nicht sonderlich spannend, wenn auch nicht unbedingt langweilig.
Auf-/Abwertung:
Entfällt.
(+ 2 Pünktliche Abgabe)
32 Punkte
Dharkhumm
Mapping: 2/10
Um es einfach auszudrücken: Ziemlich mies. Langweiliger Aufbau, stellenweise gähnende Leere, keine Innovation. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmemaps, die aber auch nicht wesentlich besser sind.
Wild durcheinandergewürfelte Ressourcen, die für sich alleine möglicherweise nett sein könnten. So aber nicht. Dazu kommen grausam unscharfe Pictures, unnötige Videos, ...
Story und Dialoge: 2/5
Gut, die Story an sich ist nicht das Gelbe vom Ei, verglichen mit den anderen Aspekten des Spiels aber noch einer der besseren. Die Dialoge hingegen sind allderings grausam, der Ablauf der Story wirkt unschlüssig.
Ausarbeitung der Charaktere: 1/3
Die Hauptcharaktere entwickeln sich im Laufe des Spiels wenig, ihre Hintergründe bleiben größtenteils ungeklärt; ie meisten Charaktere sind einfach nur da, ohne irgendwie besonders in die Story zu passen. ^^
Ebenfalls nur wenig im Vergleich zum Mögliche: Kaum Sounds, wenig Effekte und kaum Atmosphäre hebende Elemente.
Musikalische Untermalung: 1/3
Zumindest macht der Autor hier nichts falsch, was aber nicht heißt, dass er alles richtig macht. Nunja, eine tolle Untermalung würde aus dem Spiel auch kein Topgame machen. ^^
Spielspaß: 1/5
Sry, aber dieses Spiel macht einfach keinen Spaß: Anfangs ist man ständig desorientiert, und später rennt man einfach nur durch die Maps ohen Innezuhalten. Dazu kommen Sachen wie ein riesiges Labyrinth, in dem man ziemlich lange herumirren darf. Spielspaßkiller Nr. 1 ^^
Menü und KS: 1/5
Ok, zumindest GIBT es ein Zusatzmenü. Die Steuerung ist aber äußerst schlecht, da man mit der Spielfigur überall hin laufen kann und immer über die halbe Karte muss, um zum nächsten Auswahlpunkt zu kommen. Das KS ist standard, ohne irgendwelche Abänderungen. Für sowas gibt es keine Punkte.
Auf-/Abwertung:
Entfällt.
11 Punkte
(wird unten fortgesetzt)