RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags: [FunGame] Konzeptideen
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2010 15:03 
Einleitung:
Inspiriert von Scott Pilgrimm trailern und den englishen reviews dazu kam folgende Idee. Man nehme einen bunten, frohlich-aufgedrehten und vor allem naiven Japano RPG-Helden, lasse ihn wissen, dass er der Held ist (oder zumindest glaubt einer zu sein) und stecke ihn in eine dunkle RPG-Welt wie man sie aus The Witcher oder Dragon Age kennt. Dazu gebe man Anspielungen auf andere Videospiele, Klischees und eine kleine Botschafft... Das ist meine Idee.

Story:
Hiro, glaubt zu großem bestimmt zu sein. Da er waise ist, vom Dorfältesten großgezogen wurde, Schwerttraining absolviert hat und mit einem mystischen Stein in der Hand geboren wurde, glaubt er sicher ein Held aus einer Legende oder Überlieferung zu sein (auch wenn er nicht weiss aus welcher) So groß Hiros Abenteuerlust und Enthusiasmus auch ist, die Dinge laufen anders...
Kaum einer will sein Gefährte sein und so ist es schwer eine legendäre Party aufzubauen, Waffen und Rüstzeug sind rar und teuer und kaum einer kann die Helden anheuern, da die Menschen arm sind. Hiros große Liebe will nichts von ihm wissen und der treue, gute Freund lässt auf sich warten. Hiro lernt, dass er das von ihm erwartete Schicksal nicht erzwingen oder beschleunigen kann, ein echter Held selbstlos ist und dass man um die Große Liebe kämpfen muss.

Spielewelt:
Die Welt ist eine tatsächliche "Spielewelt". Die Charaktere wissen von ihren EXP, das Herz eines Mädchens ist ein fester Gegenstand und bringt dem Helden einen Bonus und Ausrüstung kann man im "Nichts" verstauen. Das Kastensystem und die Einstellung der Menschen unterscheidet sich nicht stark von Spielen wie The Witcher. Es gibt Armut, Tod und Korruption und die Welt hat ihre Schattenseiten. Das ganze kann man mit The Bards Tale vergleichen Nichts und Niemand in dieser Welt sollte zu ernst genommen werden.

Charaktere:

Hiro Cloudwalker:
Der Held der Geschichte. Stark, naiv und selbstsüchtig, doch aus seiner Sicht ein waschechter Held mit viel Potenzial, welches noch zum Vorschein kommt. Irgentwann...

Gal Knives:
Gal ist eine hervorragende Messerkämpferin und auch ansonsten schlagfertig. Sie ist jedoch naiv genug Hiro für einen echten Helden zu halten und verliebt sich in ihn.

Ken Nodachi:
Ist ein Ninja mit interessanter vergangenheit. Er hat unglaubliche Fähigkeiten und ist meist am besten auf die entsprechende Situation vorbereitet. Ken sollte der eigentliche Held sein, ist jedoch der nur der asiatische Begleiter (Anspielung :eek:)

Aura Mysteria:
Die Zauberin der Party. Zynisch, sarkastisch, sexy wie es sich gehört...

Nun, zu euch:
Ich freue mich über Konstuktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Noch besser ist natürlich Jemand der Lust hätte mir beizustehen. Vor allem an Musik, Sounds und Minispielen ist Bedarf, wenn also Jemand hier sei Spezialgebiet sieht, dann ist mitanpacken erwünscht.

Zuletzt geändert von Amano am So Sep 19, 2010 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: [FunGame] Konzeptideen
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2010 16:35 
Klingt an sich schon mal nicht schlecht. Zumindest kann ich mir dazu etwas vorstellen.

Amano hat geschrieben:
Hiro, glaubt zu großem bestimmt zu sein. Da er waise ist, vom Dorfältesten Großgezogen wurde, Schwerttraining absolviert hat und mit einem mystischen Stein in der Hand geboren wurde, glaubt er sicher ein Held aus einer Legende oder Überliererung zu sein...

Wo hat er das Schwert her, wenn er doch ein Waise ist, und Waffen so teuer sind?

Ist der Stein mystisch, oder sieht er einfach nur so aus?

Der Name "Hiro Cloudwalker" ist zwar ne schöne Anspielung aber passt nicht so gut zusammen.

Ich würd noch gern was über die "Spielwelt" erfahren. Wissen die Figuren darin, dass sie nur NPC's sind und weiß Hiro, dass er nur gespielt wird?

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2010 17:37 
TheWhiteShadow hat geschrieben:
Amano hat geschrieben:
Hiro, glaubt zu großem bestimmt zu sein. Da er waise ist, vom Dorfältesten Großgezogen wurde, Schwerttraining absolviert hat und mit einem mystischen Stein in der Hand geboren wurde, glaubt er sicher ein Held aus einer Legende oder Überliererung zu sein...

Wo hat er das Schwert her, wenn er doch ein Waise ist, und Waffen so teuer sind?

Vielleicht war es ja nur ein Holzschwert mit er trainiert wurde?

Also ich finde die Idee durchaus interessant! Wenn das ganze dann nicht nur absichtlich schleche RTP-Maps umgesetzt wird hat es echt Potential. (Aber solche Maps schließe ich schon allein durch die Anlehnung an The Witcher aus.)

Ich denke, dass man so ein Projekt durchaus als ernstes Spiel ansehen könnte, mit richtigem Kampfsystem, Nutzen aus EXP, eben das klassische RPG, nicht so wie die meisten Fungames mit gestelltem System mit Fake-KS etc.

Könnte wirklich etwas werden.

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2010 18:02 
Issuall kam mir zuvor. Ja, Hiro übt mit einem Holzschwert. Es ist sogar Teil eines Quest an richtige Ausrüstung ranzukommen, aber es ist noch in der ausarbeitung.

Der Stein hat bis jetzt keine wirkliche Bedeutung. Er gibt einen leichten Bonus auf alle Werte des Helden, aber nur weil dieser an dessen nichtvorhandene Macht glaubt. Praltisch ein Placebo-effekt.

Hiro Cloudwalker ist bescheuert ich weiss, aber im Moment dient er als Thronwärmer für einen anderen Namen. Ich denke Hiro bleibt, aber Cloudwalker...

Die NPC wissen, dass sie Bauern sind aber auch nicht mehr. Ich will nicht zu viel Realismus einbringen.
So, redet der Held in The Bards Take mit dem Erzähler und niemand stellt die Frage ob es Gott ist?
Es wird einfach stehengelassen. Die NPCs wissen, aber eins Helden sind so Typen die bis an die Zähne bewaffnet Dinge sammeln und Orken schlachten... und sie belassen es bei diesem Wissen.

RTP Maps solls keine geben, aber ich habe mit dem Gedanken gespielt Alex als Char zu nehmen :eek:
Er ist inzwischen ein Symbol für den doofen Helden, allerdings auch ziemlich unbeliebt... naja mal schauen.

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2010 21:59 
Am Anfang habe ich für einen kurzen Augenblick an Guybrush denken müssen *zurückdenkt*

Mir gefällt eigentlich was ich gelesen habe. Hast du denn bereits klare Vorstellungen wie du das alles umsetzen kannst, mal abgesehen vom technischen her?

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 7:19 
Boah,
ich dachte erst OMG wieder ein Funspiel.
Doch dann sah ich dein Avatar und dachte mir, OMG SHAMO *-*
Naja aber ist eben nur ein Fungame, bin kein großer Fan von, aber mir gefallen die
charaktere trotzdem. Musst halt schauen, sie authentisch rüber zu bringen ;)

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde