RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Wird Musik gebraucht?
BeitragVerfasst: So Nov 28, 2010 1:07 
Hey,
ich war vor einigen Jahren in der Makerszene akiv. Jetzt bin ich ein Musikstudent in England.

Ich habe eine Projektidee und brauche eure Meinung dazu. Ich will den RPG-Bastlern die Moeglichkeit bieten, eigene Soundtracks fuer ihre Games zu verwenden. Denkt ihr, es gibt genug Spielehersteller, die qualitative MIDI-Musik kaufen wuerden? Die Preise wuerden von der Laenge der Tracks abhaengen (im Moment wuerd ich ±5 Euro sagen).

Vielen Dank,
Smokon

Supermoderator
Supermoderator
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Musik gebraucht?
BeitragVerfasst: So Nov 28, 2010 1:39 
Nein. Warum zur Hölle sollte man für Tracks bezahlen, für ein Spiel, welches man bestenfalls(!) danach gratis in einer kleinen Community vorstellt? Da bist du wohl definitiv am falschen Ort.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: So Nov 28, 2010 12:10 
Wenn man das Spiel kommerziell vertreibt (was aber bei Makerspielen nicht der Fall ist, zumindest kenne ich keins, was kommerziell vertrieben wird) würde das eher Sinn machen.
Aber ich glaube kein Mensch würde freiwillig Tracks für 5 € (?!) für sein Makerspiel bezahlen wollen.
Ist zwar schön und gut, dass du Leuten mit Makerspiel die Möglichkeit geben willst, eigene Soundtracks zu verwenden. Aber wenn vielleicht in der Form wie z.B. hier: viewtopic.php?f=25&t=96448. ;)

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2010 9:12 
Naja das Atelier ist noch n aktiveres Forum als das Quartier. Also wenn du dort
niemanden findest, der dir deine Tracks abkauft... wobei das hier ja auch noch quasi
die Katze im Sack ist. Und 5 Euro für etwas das vielleicht gar nicht passt... nein
danke, nicht wirklich, da gibts genug freie Musik.

Ahja, und wenn der Thread zu nem Flamewar verkommt dann isser zu. :)

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2010 22:12 
Ich habe in zahlreichen Foren nachgefragt und die meisten waren anfangs negativ eingestellt. Im Atelier gibt's besonders viele Kommentare, die sehr kontrastreich sind. Ich weiss noch nicht genau, wie ich mich entscheide, provisorisch starte ich das Projekt nicht.
Und keine Angst, dies wird kein Flamwar. ;)

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2010 8:42 
Ich denke mal in der Indie-Szene wirst du da eher Erfolg haben. Allgemein ist es imo sinnvoller wenn du dich wenn, dann als Musiker für ein Projekt anbietest, denn wenn man bereit ist für die Musik zu bezahlen (z.B. weil man das Spiel später verkaufen will), wird man sich imo kaum mit einzelnen Tracks zufrieden geben, sondern eher einen Musiker / ein Team für das ganze Projekt haben wollen, damit am Ende alles zusammenpasst.
Was auf jeden Fall auch sehr wichtig ist sind Proben deiner Arbeit, damit der potentielle Käufer auch sieht (bzw in diesem Falle hört :P ) wie gut du bist.

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: So Dez 05, 2010 15:03 
Smokon hat geschrieben:
Hey,
ich war vor einigen Jahren in der Makerszene akiv. Jetzt bin ich ein Musikstudent in England.

Ich habe eine Projektidee und brauche eure Meinung dazu. Ich will den RPG-Bastlern die Moeglichkeit bieten, eigene Soundtracks fuer ihre Games zu verwenden. Denkt ihr, es gibt genug Spielehersteller, die qualitative MIDI-Musik kaufen wuerden? Die Preise wuerden von der Laenge der Tracks abhaengen (im Moment wuerd ich ±5 Euro sagen).

Vielen Dank,
Smokon

Sehe Sieh den Fehler.

Poly: Ich hab' ihn gesieht.

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Dez 06, 2010 8:31 
Zitat:
Wenn man das Spiel kommerziell vertreibt (was aber bei Makerspielen nicht der Fall ist, zumindest kenne ich keins, was kommerziell vertrieben wird)

kann man vampires dawn dazuzählen??? ;D

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mo Dez 06, 2010 9:26 
Das Makerspiel Vampires Dawn wurde nicht kommerziell vertrieben :P

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Eintagsfliege
Eintagsfliege
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2010 7:37 
also, wenn ich mit meinem rpg jemals soweit sein sollte, würde ich jemanden für's komponieren bezahlen, da mir der musikalische teil doch sehr am herzen liegt, und selber, keine ahnung vom komponieren habe und auch nicht gerade mit musikalischem talent gesegnet wurde. was den preis angeht, empfinde ich diesen durchaus für angemessen, vorausgesetzt die arbeit des komponisten weiss zu überzeugen, allerdings glaube ich auch, daß ich zu den ganz wenigen ausnahmen gehöre, die dafür zahlen würden.

PEW PEW PEW!1
PEW PEW PEW!1
BeitragVerfasst: Sa Jan 01, 2011 22:55 
Insgesamt ist es einfach absurd, zu denken, jemand würde tatsächlich ca. 5 Euro pro Song für ein gesamtes Spiel bezahlen, wenn doch die Mehrheit der Leute in der deutschen Community noch nichtmal für den RPG Maker selbst Geld ausgegeben haben. Und allein dadurch fällt auch schon die Möglichkeit, das Spiel später zu verkaufen, komplett flach. Das heißt man könnte das Geld noch nichtmal wieder reinkriegen, sondern bleibt auf den Kosten sitzen.

Wenn der Großteil der Community tatsächlich bereit wäre, für Ressourcen zu bezahlen, denn hätten wir im vergangenen Jahr auch keine Probleme mit Grafiken und Midis aus kommerziellen Spielen gehabt. Zudem: Es werden im Internet ganze Soundtracks aus beliebten RPGs und anderen Spielen kostenlos angeboten, warum also jemanden anheuern bzw. bezahlen?

Natürlich ist die Idee, einzigartige / "eigene" Songs im eigenen Spiel zu haben, wirklich schön. Aber ich glaube nicht daran, dass du mit deiner Idee viel verdienen kannst in der "RPG Maker Szene".

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde