RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: RPG Maker 2009 Ultimate v0.15
BeitragVerfasst: Sa Aug 21, 2010 20:28 
Aus aktuellem Anlass hier nun ein offizeller RM2k9U-Thread!

Einführung
Patches für den Editor des RPG Maker 2000/2003 waren immer das größte Problem, weil alle die Resource-Section in der EXE-Datei änderten. Es gab also zwei Möglichkeiten, so einen Patch zu veröffentlichen: Entweder die Benutzer musste die RPG2000/3.exe selbst verändern (mit dem berühmten “Resource Hacker”) oder sie mussten sie mit einer neuen Datei ersetzen, was oft ein großes Problem darstellte, weil dadurch vorangegangene Modifikationen (oder sogar Übersetzungen!) überschrieben wurden.

Dieses Projekt versucht nun, dies zu vereinfachen. Der RPG Maker 2009 Ultimate ändert die EXE-Datei nicht und ersetzt sie auch nicht. Er ist kompatibel mit allen Versionen und dadurch sehr flexibel. Beim starten lädt er den vorhandenen RPG-Maker-200x-Editor und “injiziert” sich selbst in ihn. Von innen heraus kann er nun den RPG Maker verändern.

Bereits eingebaute Features
* Veränderung des Interface: Neue, kompakte Symbolleiste, getrennter (”fliegender”) Map Tree und Tileauswahl, Name des Projektes in der Titelleiste.
* Benutzerdefinierte Interface-Veränderung oder -Übersetzung durch INI-Dateien. Dies ersetzt den alten Weg über den Resource Hacker.
* Ünterstützung von mehreren Instanzen (bis zu 100) ohne Konflikte.
* Öffnen des Projekt durch Eingabe des Pfades
* Ersetzung der Schriftarten (auf diesem Weg wird auch der Fehler des RPG Maker 2003 eliminiert, wo ein Yen-Zeichen anstatt eines Backslashes angezeigt wurde)
* “Benutzertools”-Menü, wo eigene Tools eingestellt und schnell gestartet werden können
* Möglichkeit, den Splash des Keypatch zu verstecken
* Unterstützung von Ressourcen in Unterordnern
* Dateiinfo für Ressourcen (Bildgröße, Titel/Copyright-Informationen bei MIDIs und MP3s, …)
* “Undo”-Knopf für viele Eventbefehle
* Neuer Charset-Animationstyp “No steps when moving”
* Neue Hotkeys, F11 kann nun in jedem Fenster dazu verwendet werden, die Musikauswahl zu öffnen
* Farbliche Hervorhebung von Eventbefehlen
* Die Event-Listboxen können vergrößert werden
* “Geheime”, passwortgeschützte Events
* Unterstützung für Lower-Layer-Tiles im Upper Layer (mit einer wichtigen Einschränkung, siehe ultimate.txt)
* Möglichkeit, zu einer Map zu springen, indem man ihre ID oder einen Teil ihres Namens eingibt
* Unterstützung von Kommentaren mit bis zu 128 Zeilen
* Beliebige Bildgrößen beim Import
* Unterstützung für 125 (5×25) Bilder statt 25 (5×5) in einer Animationsdatei
* Nützliche Tipps & Tricks
* Sprachdateien mitgeliefert: Deutsch, Französisch, Spanisch und Polnisch
* Sprachdatei-Editor
...und mehr!

Geplante Features
* Integration des CGSS
* Minimap der aktuell bearbeiteten Map für bessere Übersicht
* Besser Musikplayer mit Möglichkeit, Musik zu suchen und herunterzuladen
* Debugger
* Event-Vorlagenfunktion (mit Parametern) für oft verwendete Eventtypen (z.B. “Truhe”, “Teleport”, …)
…und vieles mehr

Screenshots
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Download von Version 0.15 Alpha
http://cherrytree.at/download/?did=1
Changelog: http://cherrytree.at/ultimate-changelog

Bitte testet alles so viel wie möglich ;) (dafür am besten den Changelog lesen, von unten nach oben)!

Für Vorschläge, etc. bin ich natürlich auch dankbar (sofern sie nicht sowieso schon in der todo.txt stehen^^)!

Viel Spaß und so.

mfG Cherry

Zuletzt geändert von Cherry am So Nov 14, 2010 1:45, insgesamt 4-mal geändert.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Sa Aug 21, 2010 20:51 
Ich hab das Teil direkt mal angetestet und bin sehr angetan. Vorallem der Redo-Knopf erspart viel Ärger.

Was ich persönlich ein bisschen Schade finde ist dass der separate Toolbox erzwungen wird. Ich bin kein Fan von tausend Fenstern und hab lieber alles gern Kompakt in einem Fenster. Da wäre es sehr schön wenn es dann sowas wie bei Photoshop gibt, wo man etwas am Fenster an- und ausheften kann.

Was mir auch fehlt ist die Möglichkeit, mehrere Befehle zu markieren. Man kann immernoch nur ein oder alle Befehle eines Events auswählen, oder alles in einer Fork Condition kopieren... ist manchmal ein bisschen lästig, wie ich finde.

Die Rename-Funktion hörte sich erst sehr interessant an. Allerdings ist die Freude verflogen als ich bemerkt habe dass die einzelnen Befehle die Änderung nicht mit-übernehmen. Der Maker würde z.B., wenn ich Cursor auf Pfeil umbenennen würde, immernoch nach Cursor suchen, wenn ich den vorher irgendwo benutzt habe... hätte ich zwar nicht zwingend notwendig, aber wenn ich z.B. bestimmte Änderungen spät im Projekt vornehmen will(wie der Name eines Charakters), dann ist das viel Arbeit. Allerdings nichts großartiges.

Ansonsten muss ich sagen ist das Projekt Zucker. Es ist eine sehr gute Erweiterung zum Maker, soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte. ^^

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Aug 21, 2010 21:09 
Gen hat geschrieben:
Ich hab das Teil direkt mal angetestet und bin sehr angetan. Vorallem der Redo-Knopf erspart viel Ärger.

Was ich persönlich ein bisschen Schade finde ist dass der separate Toolbox erzwungen wird. Ich bin kein Fan von tausend Fenstern und hab lieber alles gern Kompakt in einem Fenster. Da wäre es sehr schön wenn es dann sowas wie bei Photoshop gibt, wo man etwas am Fenster an- und ausheften kann.

Das wird nicht erzwungen. Wenn du die ultimate.txt oder den Changelog genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass du das in der ultimate.ini abstellen kannst :)

Gen hat geschrieben:
Was mir auch fehlt ist die Möglichkeit, mehrere Befehle zu markieren. Man kann immernoch nur ein oder alle Befehle eines Events auswählen, oder alles in einer Fork Condition kopieren... ist manchmal ein bisschen lästig, wie ich finde.

Geht schon. Klick den ersten Befehl an, dann drück und halte die Umschalt-Taste und klick auf den letzten zu kopierenden Befehl.

Gen hat geschrieben:
Die Rename-Funktion hörte sich erst sehr interessant an. Allerdings ist die Freude verflogen als ich bemerkt habe dass die einzelnen Befehle die Änderung nicht mit-übernehmen. Der Maker würde z.B., wenn ich Cursor auf Pfeil umbenennen würde, immernoch nach Cursor suchen, wenn ich den vorher irgendwo benutzt habe... hätte ich zwar nicht zwingend notwendig, aber wenn ich z.B. bestimmte Änderungen spät im Projekt vornehmen will(wie der Name eines Charakters), dann ist das viel Arbeit. Allerdings nichts großartiges.

Naja, es tut eben nur die Datei umbenennen. Mehr war auch nicht gedacht. Geht auch nicht so einfach leider.

Gen hat geschrieben:
Ansonsten muss ich sagen ist das Projekt Zucker. Es ist eine sehr gute Erweiterung zum Maker, soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte. ^^

Danke!

mfG Cherry

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 0:58 
1.Whoops. Hatte die Ultimate.txt gelesen, allerdings wohl nicht sorgfältig genug. Danke und sorry! :P

2.Tatsache... dass ich sowas verpasse :/ danke schön.

Hatte neuerdings beim Importieren von PICs einen Error. Exit-Code war C0000374. In der bug.txt stand nix drin, genausowenig inder ultimate.txt. Ich nehme daher an das ist ein unbekanntes Problem? Oder liegt's an mir?

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 18:25 
Höchst seltsam O.o

Was ist das für eine Makerversion? (Help->About, beim Ultimate dann auch noch "Dig deeper")

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 18:40 
RPG Maker 2000 Version 1.05b. Wobei ich eventuell erwähnen sollte dass ich das Projekt mit BetterAEP und Hyper Patch 2 ausgerüstet habe. Beim normalen Maker funktionierte das ohne Probleme(auch 9999 Pics waren kein Problem).

Hmm. Neue Fehlermeldung.
Zitat:
EAccessViolation????? ntdll.dlll ? 000666AB ????????
Module 'ntdll.dll' Address 772766AB - Address 0807DECF in Reading
Violation.

Sobald ich es dann ein erneutes Mal versuche kommt die vorherige Fehlermeldung.
Passiert übrigens bei allen Import-Varianten, so wie ich das mitbekommen habe.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 8:09 
Das ist kein einzelfall bei mir kamm der selbe fehler beim RM2K3 ver 1.08

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 13:28 
Strange.

Könntet ihr mir eure RPG2000.exe/RPG2003.exe schicken?

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 15:26 
klar
http://www.megaupload.com/?d=BZSV29LV
Bitte sehr

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 8:57 
An alle, die Probleme mit dem Importieren haben, oder sonstige Fehler:

Öffnet mal die ultimate.ini und ändert die Zeile "EventCommandPrefix=»" zu "EventCommandPrefix=<>". Diese Funktion hat offenbar mehr geändert als sie sollte!

mfG Cherry

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 15:01 
Hmm, das scheint nicht des Rätsels Lösung zu sein. Bei mir kommt die Fehlermeldung immernoch.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 17:32 
Habs gerade nochmal probiert mit deiner EXE: Fehler ist da, neue Zeile rein, Fehler ist weg.

Vllt hast du dich vertippt oder so.

Lösch die Zeile sicherheitshalber mal ganz.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 17:37 
Immernoch der Fehlercode. Liegt es evtll daran dass ich Vista habe?

Technik-Freak
Technik-Freak
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 18:27 
Bei mir sieht es ähnlich aus. Zeile in der Ini-Datei habe ich ebenfalls geändert gehabt.

Bild

Edit: Okay, wenn ich die ganze Zeile lösche, kommt zwar immernoch eine Fehlermeldung mit der Zugriffsverletzung, aber der Maker startet dann doch.

1,24€ die Minute

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 18:41 
Gen hat geschrieben:
Immernoch der Fehlercode. Liegt es evtll daran dass ich Vista habe?

Dürfte eigentlich nix damit zu tun haben. Starte sicherheitshalber mal im Kompatibilitätsmodus und als Administrator (und stelle diese Einstellungen auch für die RPG2000/2003.exe ein!!!) und schau obs besser wird.

Hast du ICQ/MSN/Skype?

Zeph hat geschrieben:
Bei mir sieht es ähnlich aus. Zeile in der Ini-Datei habe ich ebenfalls geändert gehabt.

Bild

Edit: Okay, wenn ich die ganze Zeile lösche, kommt zwar immernoch eine Fehlermeldung mit der Zugriffsverletzung, aber der Maker startet dann doch.

O_O

Das passiert ja schon in der rpg2009.exe (also im Loader), da dürfte überhaupt gar nix passieren. Tu mir einen Gefallen und komm in ICQ on.

mfG Cherry

Profil ICQ  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde