Xardas der Dunkle hat geschrieben:
Zitat:
dann würde ich zu Apple greifen; das ist nicht nur schicker (auch wenn es nur bedingt meine Ästhetik ist)
Ich weiß ehrlich nicht was alle an dieser Metall-Optik so schön finden^^.
Mich spricht die Benutzerführung von Mac-OS-X irgendwie überhaupt nicht an ... es fängt ja schon damit an das alle Tastenkombinationen komplett anders sind.
Na das ist ja natürlich, weil du sie nicht gewohnt bist. Ich bin wie gesagt weder ein Fan der (mir persönlich zu bunten) Optik, noch heiße ich Apples Geschäftsstrategien gut, aber ich finde es schwer zu leugnen, daß grundsätzlich Apple wesentlich mehr Ressourcen in Design & Usability investiert als andere Hersteller (sie geben meines Wissens ja auch oft genug Studien in Auftrag). Und daß total viele Entwickler auf Macs arbeiten, hat sicherlich auch seinen Grund (ich glaub selbst Linus hat zumindest für ab und zu nen Mac).
Zitat:
Auf der Arbeit bin ich mittlerweile bereits auf Ubuntu + Gnome umgestiegen.
Gnome 3 hat mich mit seinem "wir machen wieder alles radikal anders"-Konzept auch erst mal genervt, aber mit einer Reihe von Shell Extensions kann ich wieder ziemlich produktiv arbeiten.
Ich verstehe halt diese Zwangsverdonnerung zu neuen UIs nicht, selbst wenn sie angeblich produktiver sind. Das ist wie wenn man jedem User vi andrehen würde, da würden auch alle weglaufen. (Und dabei entdecke ich in letzter Zeit grad selbst ein bißchen vim, und es ist eigentlich ganz cool. Aber man will es halt nicht aufgezwungen kriegen.) Oder Dvořák-Tastaturen.
Zitat:
Wobei die Linux Welt ja auch versucht was von Apfel ab zubeißen ... man sieht es an Unity, der neuen Oberfläche von Ubuntu, das ist nichts anderes als ein schlecht gemachter Abklatsch der Mac OS-X Oberfläche ...
Unity finde ich auch Müll, aber abgesehen davon find ich die Arbeit von Canonical recht gut. Die Oberfläche wird zugänglicher für Non-Geeks, gleichzeitig wird nichts von den Linux-Idealen geopfert und man kann immer noch alles selbst so einrichten wie man es möchte.
Zitat:
Windows ME -> Schlecht
Windows XP -> Gut
Windows Vista -> Schlecht
Windows 7 -> Gut
Windows 8 -> Schlecht
Windows 9 -> ?
Wobei m.E. Windows 7 davon das einzige ist, das ich, absolut gesprochen, als halbwegs gut bezeichnen würde. Besonders innovativ war natürlich keines dieser Betriebssysteme.