Da ich es ja immer wieder schaffe das meine Mapping Tuts in den ewigen weiten des I-Nets verschwinden, kommt nun hier mein letzter Versuch ein Mapping Tutorial zu machen das auch in ein Forum bleibt.
Liste: Zur Abtastung der einzelnen Punkte
1.1 Map Erstellung
1.2 Anfang einer Map
1.3 Die Grobe Tile Setzung
1.4 Häuser an der richtigen Stelle bringen
1.5 Erste Bäume usw.
1.6 Etwas besonderes
1.7 Erweiterung des Gebirges
1.8 Bäume, Pflanzen und Gegenstände hinzufügen
1.9 Wege, erweitere Wiese im allgemeinen Bodentexturen
2.0 NPC´s sprich: Tiere, Menschen und anderes
2.1 Lichteffekte
Ich fange dann einfach mal an mit der Map Erstellung.
1.1 Map Erstellung
So, hier haben wir nun das Fenster wo man diverse Sachen auswählen kann für die Map die erstellt werden soll. Bei "NAME" gebt ihr ein wie die Map von nun an lauten soll, ich wähle dafür den Namen " Tutorial Map". Nun sind wir beim nächsten Punkt der wie folgt lautet "CHIPSET", dies ist der Begriff für das Chipset welches ausgewählt werden soll und womit man letztenendes anfängt zu mappen. So, nun wären wir bei "MAP SIZE" sprich Karten Größe, hier wählt ihr aus wie groß die Map werden soll worauf ihr mappt. Für das Tutorial nehme ich die kleinste Größe die 20x15 groß ist. Der Rest der Einstellungen ist für uns ersteinmal ohne Wirkung auf das Ergebnis was uns letztendlich erwartet.
1.2 Anfang einer Map
Hier haben wir nun unseren ersten Schritt gemacht, meist hat man am Anfang einer Map alles voller Wasser, und jetzt jedes Tile einzelnd zu setzen würde einfach zu langwirig sein. Deshalb nehmt ihr nun aus eurer oberen Leiste den Eimer der wie folgt aussieht:
Es ist das ganz rechte Werkzeug was man auswählen kann. Damit könnt ihr sofort nach belieben eure Map füllen, ich habe mich für folgende Bodentextur entschieden.
Es ist die Textur worauf das Rechteck zufinden ist. Ich sollte wohl noch hinzufügen das das ganze für den ersten Layer bestimmt ist, der meist Bodentexturen, Häuserwände, Blumen die nur ein Tile groß sind sprich 16x16 hat, sowie Gebirge und ähnliches.
So wenn ihr nun die Map mit den Gras gefüllt habt, solltet ihr schon anfangen mit den groben Aufbau für das Gebirge, da ich mich dafür entschieden habe eine Outdoor Map zu machen. Das ganze spielt in einer mehr oder weniger verwucherten Graslandschaft wo ein kleines Dorf vorzufinden ist.
1.3 Die Grobe Tile Setzung
So hier habe ich bewusst nur ein paar Gebirgsformen hin gemacht, damit wir später noch genug Platz für die Häuser haben, erst dann können wir auch noch gebirge hinzufügen. Aber zu diesen Punkt komme ich erst gleich, jetzt will ich ebend auf die Layer eingehen die man beim Gebirge benutzt.
So, links sieht man den unteren Layer, wo man ganz klar erkennt das das Gebirge durchsichtig ist und man sich ebend auf der ersten Ebene befindet. Das es transparent ist hat den Vorteil das man dort z.b ein weiteres Gebirgsstück setzen kann ohne das dies über das transparente geht. Das rechte Bild zeigt den Over Layer wo man sofort erkennt das das Gebirge nicht mehr transparent ist. Mit dieser Ebene setzt ihr die hinteren Stücke des Gebirges, als Beispiel nehmt ihr hierfür den gezeigten Screen von mir wie das ganze im momentanen Status aussehen könnte.
1.4 Häuser an der richtigen Stelle bringen
Nun sind schon Häuser auf dieser Map vorzufinden. Ich muss gestehen das es mit diesen Häusern sehr einfach ist zu mappen, da sie keine großen Tiles haben die man aneinander reihen müsste oder sonstiges. Aber als Anfänger sollte dieses Set sehr gut geeignet sein, besonders da die Häuser so klein sind, und eigentlich wirklich schick aussehen. Nun gibt es 2 Möglichkeiten wie ihr die Häuser mappen könnt. Die eine wäre einfach irgendwo die Häsuer hinzustellen, so wie ich es gemacht habe. Die andere Möglichkeit, wenn ihr jetzt ein Spiel macht und man z.b Story bedingt durch das Dorf laufen muss und evt. dort Fallen oder ähnliches rein machen müsst, wäre es wirklich angebracht die Häuser so zu setzen das auch alles 100%-ig stimmt. Aber wie ihr es letztendlich macht ist euch überlassen, da Variante 1 die Häuser einfach irgendwo hinsetzen eigentlich ok ist, wenn man wie gesagt dort nicht irgend was Story relevantes machen muss. Was aber wirklich wichtig ist, die Häuser z.b nicht zuweit in ein Gebirge rein zu machen, da es unlogisch errscheinen könnte. Ihr fragt euch jetzt bestimmt warum ich sowas sage da ich selber so gehandelt habe wie man ja unten, mittig gut erkennen kann. Wie ich ja gerade sagte
könnte das ganze unlogisch wirken, ich habe mir gedacht das die beiden Häuser aneinander gebaut worden und sie an den Gebirge halt dran sind, beispielsweise zur Befestigung. Sagen wir es so, lasst eurer Fantasie freien Lauf.
1.5 Erste Bäume usw.
So, nun habe ich die ersten Bäume gesetzt, man könnte sicherlich nach ein anderen Prinzip vorgehen, doch habe ich mich dafür entschieden noch ein Schritt mehr zu machen. Hier wollte ich eigentlich zeigen wie man beispielsweise ein Dorfeingang machen könnte, ich habe mein links gemacht. Dieser zeigt 2 Bäume die in einer Reihe angepflanzt wurden sind, wie ihr das macht ich euch überlassen. Man kann genau so gut auch 2 Steinsäulen wählen, oder auch nur kleine Blumen, wie ihr es also macht ist euch überlassen. Die 2 größeren Bäume sind eigentlich dafür da um schon eine leere Fläche auszufüllen, ich habe mir gedacht ich mache unten Rechts so ein Baum hin um dort nicht unnötig etwas hinzustopfen. Möchte auch an dieser Stelle anmerken das man mit diesen Baumkronen sehr gut ganze Flächen mit mappen kann.
1.6 Etwas besonderes
Vorweg möchte ich gerne sagen das das kein MUSS ist, nur so Scheiß Grafiker wie ich es bin haben sowas halt gerne. =)
Also ich habe mich für was sehr simples entschieden, undzwar ein kleiner Abhang, der ein Übergang zeigt via Brücke. Sowas kann schon das User Auge erfreuen, und dient gleichzeitig noch dazu Kommentare a la "zu leer" nicht hören zu müssen. Viel muss ich hier eigentlich nicht sagen, es ist schließlich jeden selbst überlassen sowas in seiner Map einzubauen.
1.7 Erweiterung des Gebirges
Wirklich viel hat sich hier nicht geändert, doch kann es für das Gesamtbild schlussendlich wirklich ausschlaggebend sein. Ich habe hier eigentlich nicht viel mehr gemacht als neues Gebirge über das vorhandene Gebirge zumappen. Was wohl noch erwähnenswert wäre, wäre das ich unten Rechts wo die Baumkronen sind einen kleinen Absatz hingemacht habe, das dient einerseits dazu das der Held nicht im Gebüsch rum rennen kann, und es trägt noch dazu bei das man den Eindruck bekommt etwas höher zu stehen auf dieser Map sprich das es noch mehr in ein Gebirge spielen könnte. Aber das wollen wir ja nicht, wir hatten ja vor das es zugewuchert erscheint. Und das bringt mich sofort zum nächsten Punkt.
1.8 Bäume, Pflanzen und Gegenstände hinzufügen
Hier habe ich wirklich ganz dezent das ganze erweitert. Man sieht nun z.b Äpfel die an Bäumen hängen, Steine die rum liegen, Blätter, und noch ein paar Bäume sind hinzu gekommen. Warum ich das ganze erst jetzt mache? Ganz einfach, ich wollte es vermeiden die Häuser neu zu setzen oder eher gesagt das ich Angst haben muss das die Häuser nirgends mehr Platz finden durch großen Platzmangel. Warum nur so dezent erweitert? Weil die Map ansich schon ziemlich voll ist, vielleicht sogar schon zu voll, und wir wollen es ja vermeiden das der Spieler die Lust verliert ans spielen nur weil man überall aneckt wegen zu voll gemappten Maps.
1.9 Wege, erweitere Wiese im allgemeinen Bodentexturen
Nun sind Wege und noch Wiesen Arten dazu gekommen. Diese dienen z.b als Wegweisser in Dungeons oder hier halt um die Map noch ein wenig voller wirken zu lassen. Dabei solltet ihr aber beachten das ihr die Tiles wie das Gebirge nicht zu dicht aneinander macht, da man sonst keine Bodentexturen mehr platzieren kann. Es sollte also immer eine etwas freiere Stelle bleiben. Was besonders schön aussieht ist wenn ihr auf der Bodentextur z.b die braune Bodentextur mit Steinen ausfüllt, es dient sogar dazu hässliche Kanten verschwinden zu lassen.
2.0 NPC´s sprich: Tiere, Menschen und anderes
Hier sind nun NPC´s in der Map. Wieviele ihr auf eine Map macht ist euch überlassen, es wäre wohl hierbei zu sagen das viele NPC´s wohl eher den Eindruck erwecken das dort viel Leben ist, als wenn man dort nur 1 NPC hin macht.
2.1 Lichteffekte
Nun haben wir noch ein Lichteffekt drauf gemacht. Für dieses Tut habe ich ein Lichteffekt angefertigt mit Schatteneffekte, sowas ist nicht zwigend notwendig, genauso wenig überhaupt ein Lichteffekt. Nur trägt das ganze wirklich sehr zur Atmosphäre bei.
So, das war das Tutorial.
Ich hoffe ihr hattet Spass beim Lesen, und es hilft euch auch ein wenig weiter eure Outdoor Mappingkünste zu verbessern.
Ein Dank geht an Fennel für die Charsets, die ich mir aus AGiE geklaut habe.
Noch ein Dank an Chester für das Chipset, das ich mir von RPG2k geholt habe.
Nun noch das Chipset:
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Berg Dorf -
Abgeschlossen
Wald -
Abgeschlossen
Höhle M&B -
Abgeschlossen
burg aussen -
Offen
burg innen -
Offen
Inner innen -
Abgeschlossen (Tut´s werden gestaltet mit: Terra, M&B und CT)
Schiff innen -
Offen
Schiff aussen -
Offen
World Map -
Offen
Wenn noch wünsche offen sind bitte per PN melden. Dieser Thread dient
rein für Tut´s zum Mapping.