RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Wolkenmaler
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BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 19:42 
Hallo zusammen^^
Also ich habe ein Problem und zwar mach ich den Ersten Bosskampf es lief bisher alles glatt. Doch bei dem punkt wo er auf eine bestimmte stelle gehen soll hab ich ein Problem. Der Boss soll auf einen Bestimmten Punkt gelockt werden. Wenn er auf diesen Punkt steht soll er was auslösen. Normal ist das ja so das wenn die Koor. gespeichert werden und dann ab abgerufen wie z.b. X=15 Y=11 nur bei mir bassiert nix!
Bräuchte hilfe.
Dank im Vorraus^^

MFG Soul

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Attention-whore
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BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 19:48 
Ohne Code kann man da nicht viel sagen^^

Du müsstest die Koordinaten des Gegners speichern und dann mit bestimmten werten vergleichen und das immer wieder, bis es zutrifft. Ich würde höchstens mal raten, dass du die Abfrage nicht in einer Schleife laufen lässt.


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Wolkenmaler
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BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 20:27 
Also die Abfrage ist in einem anderen event also die abfage X und Y damit man das verwenden kann.
Ich weiß net wie ich das sagen soll^^
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Also als erste wird abgefragt welche 'Schalter' schon aktiv sind. danach die Koordianten wo da monster stehen soll
und nachdem es richtig stellet sollen zwei battelanimation angezeigt werden und die schalter deaktiviert bis es 5 mal gemacht wurde dann ist er tot.

So bräuchte hilfe mit der abfrag wie ich das richtig machen muss beim helden klappt das immer so^^

MFG Soul

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Kleiner Prinz
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BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 21:18 
Jetzt ohne den Fehler entdeckt zu haben:
Mach mal ein neues Event wo du nur beide Variablen abfragst (die ganzen Switches weg).
Variable Menfice X is 15
Variable Menfice Y is 11
than ..
Nachricht: Keks


Event natürlich auf parallelen Prozess.
Lass dir einfach eine Nachricht ausgeben, wenn beide Variablen den Wert haben. Dann weißt du, ob es an der Variablenabfrage oder an den Switches liegt.

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Wolkenmaler
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BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 22:17 
DIE vARIABLE KLabt net :heul:

Vllt hat hemand ne lösung berat?

Dank im Vorraus

EDIT: Habs gelöst!
Hab zwischen den switch und variablen abfragen die Sache reingestellt damit man die Koordianten gespeichert hat^^(Ich weiß net wie ich das sagen bzw. schreiben soll).

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Zuletzt geändert von Soul96 am Do Jul 21, 2011 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Kleiner Prinz
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BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 22:25 
Wie legst du die aktuelle Position des Events Menfice in Variablen fest? Zeige doch mal bitte das Event, dass die X und Y Variable speichert.

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BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 22:31 
Also das kann ich net direkt zeigen da man dann etwas vom spiel erfährt das man net wissen soll (zummindestens bis zum spiel also bis man es selbst spielt^^)
Also das hab ich im Autostart gemacht am anfang wo man erst in die Map kommt. als allererstes wurden die sachen abgefragt bzw. gespeichert mit den Koordianten und danach gings weiter mit dem Spiel nur leider war das der Fehler man musste die sachen zum bestimmen der Koordinaten in den Event rein tuhn wo auch die Variable danach abgefragt wird. Wie gesagt habs gelöst.

Trozdem Danke^^

MFG Soul

EDIT: Im klartext hab ich die Abfrage der Koordianten zwischen den Schwitch Menfice 7 und der Variable Menfice X getan.

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Zuletzt geändert von Soul96 am Do Jul 21, 2011 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Kleiner Prinz
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BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 22:34 
Es muss immer im paralellen Prozess stattfinden, da automatisch Starten nur 1 mal die Position speichert (oder bis das Event von Autostart einmal durchgelaufen ist, was in der Regel aber dann mit einem TAB beendet wird).
Ich hatte das Gleiche ebend nachgebaut:
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Wolkenmaler
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BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 22:38 
wie gesagt hab ich es auch bemerkt das man es LIEBER nicht in ein Auto-Start packen sollte^^
Und jetzt klappt es ja^^

Danke für die Hilfe.

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