Net-MMO hat geschrieben:
wie sind eure Eindrücke vom RPG Maker MV?
Der MV ist nur eine Weiterführung der stilistischen Stagnation auf Brechreizniveau seit dem Release des VX.
Scheissegal was das Teil
theoretisch besser kann als andere RPG Maker, denn in der Realität werden die meisten Spiele auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, sprich im entsprechenden RTP-Stil und spielerisch anspruchsloser Monotonie, produziert. Wenn also die Grundausrüstung jedweden Charme entbehrt und generell nur wenige gut aussehende Ressourcen zur Verfügung stehen, dann gute Nacht für fast jedes Erstlingswerk neu eingestiegener Makerer.
Wurde bislang ein gutes - oder wartet, ich schraube meine Ansprüche noch weiter zurück - halbwegs interessantes / charmantes / spaßiges Spiel mit dem MV produziert? Nur ein einziges? Didn't happen. Das wäre mir nämlich aufgefallen.
Obgleich ich den XP schon fragwürdig fand, wurden mit diesem zumindest eine handvoll überzeugender Spiele produziert, welche der VX, VX Ace und erstrecht der MV schmerzlich vermissen lassen. Da hilft dann auch die Kompatibilität mit Mac und Smartphones nicht viel. (Wobei Smartphone Gamer ja eh an "Shit to Go"-Spiele gewöhnt sind, also maybe doch??

)
Und hat man Enterbrain ins Hirn geschissen, oder wieso meinten sie, es wäre eine gute Idee, dass neu erstellte MV Projekte
400 MB (!) groß sein sollten? Mal sehen, wie viele Noobs dran denken, ihr Projekt erstmal von unnötigem Datenmüll, den sie eh nie fürs Projekt verwenden, zu befreien. Sonst sind die Smartphone Festplatten ihrer Schrottspiel-Abnehmer nämlich schnell gesprengt.
Arme Makerszene.