Zitat:
Oh - was ich im vorraus noch sagen wollte:
1. JA ich hab die Suchfunktion benutzt - nichts passendes gefunden.
und
2. NEIN ich möchte keine Erklärungen wo jeder zweite Schritt mit 'Höhöhö ich bin klug - also mach das das das UND das - erklärt sich ja von selbst' - haben, die bringen mir nämlich nichts... >.<
also die Sufu wird auch sowas spezielles nicht auswerfen können^^ Aber bei so Grundlagensachen wird meist halt immer auf den Grundkurs oder das E-Book verwiesen, wo man sich halt auch zusammenbasteln kann.
2. das kommt auch selten vor ^.^
Zitat:
1. Intro erstellen - WIE schaffe ich es, dass mein Intro abläuft? Also ich meine, man drückt auf neues Spiel - was passiert dann? In dem was ich bisher kann, steht ENTWEDER der Held iwo rum und es geht los -> dumm. Ich möchte auch nich, dass der Held erst nen Schritt laufen muss, bis dann was von statten geht... -> doof.
Am liebsten würde ich mir halt das klassische Intro basteln, es geht damit los das man auf neues Spiel drückt, dann kommt der Spieltitel und ein paar Credits - wie zur Hölle erstelle ich das?>.<
Im Nachgang an die Credits, sollte dann der Held bei mir auf ner Straße laufen und es sollte halt bisschen action geben, dass kann ich schon - es geht bloss drum, am ende meines intros wird der Held abgemetzelt - der bildschrirm soll dunkel werden und eine neue person soll an ort x erscheinen und das spiel soll gestartet werden.
Bitte verweist mich nich an den 2000er kurs - ich hab alles gemacht und check das trotzdem nich..
Alles in einem, da hättest du ruhig die nummerierung weglassen können^^
also das mit dem intro ist noch recht einfach. erstmal sollte man noch wissen, dass ein event verschiedene Startbedingungen haben kann. Das für dich passende wäre wohl erstmal der autostart, welcher das Event auslöst, sobald man auf der Map ist, also muss man sich hier auch nicht bewegen. Für ein Intro würde es sich auch empfehlen, dass Spiel auf einer leeren Map zu starten und erstmal die Bildschirmhelligkeit komplett auf 0 zu schrauben, von da an kann man dann auf andere maps teleportieren und eine sanfte einführung der helligkeit herbei führen. Wenn dir der Held im Weg ist, dann gib ihm in der Database ein leeres Charset und füg ihn dann ein, wenn du ihn brauchst.
Den Titel und die Credits zeigst du dann am besten mit Pictures an.
Und das abmetzeln muss ich ja nicht erklären^^ aber das mit der neuen person, ändere entweder einfach das Faceset und das Charset des Hauptcharakters und teleportier ihn an eine andere stelle oder schmeiß deinen held gleich aus der Party und nimm einen neuen rein (kann auch sein, dass die Party zu beginn komplett leer sein darf, kanns aber grad nich ausprobieren^^ das würde auch den ersten punkt etwas vereinfachen)
Alles sollte dann immer mit Switches oder Forks und waits gesteuert werden, damit nicht alles auf einmal startet (bräuchtest du da auch noch infos? der Grundkurs erklärt es ja eig gut genug^^ Wenn nich kann ich auch nochmal anders erklären)
Zitat:
2. WIE schaffe ich es - angenommen in nem event, sei es das intro oder ka, dass der held oder ne x beliebige Figur, wenn sie paar auf der zwölfe bekommt und stirbt z.B. blutend aufm boden liegt?
Die einfachste Methode wäre es, wenn du einfach das Charset des helden änderst oder ein Event einer anderen Person auf eine zweite seite lenkst (per Switch). wenn du noch eine Animation haben willst, dann kannst du die einzelnen animationen in ein Charset packen und je eine in alle vier blickrichtungen und nachdem du das charset dann geändert hast den helden dann nacheinander in je eine richtung schauen lässt. Insofern das Spiel dann zu ende ist musst kannst du es dann auch so lassen^^ Ansonsten solltest du die grafik dann auch als Fixed Grafik auf einer neuen Eventseite einstellen. (ich hoffe mal, dass es nich so kompliziert klingt^^)