RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 12:07 
Google konnte mir leider nicht helfen, darum frag ich hier mal nach.

Kann ich im 2k die Textboxen irgendwie ohne Pictures halbtransparent machen? Im 2k3 geht es ja im Battlelayout, das es im 2k logischerweise noch nicht gibt.

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte, danke schon mal im Voraus.

~Sephi.

Zuletzt geändert von Sephigruen am Do Jul 19, 2012 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 12:16 
Ich glaube nicht... bestimmt gibt's da auch wieder irgendnen Patchzeug für... aber wer ist schon so blöd. Unspielbarkeit für sowas zu riskieren? ;)
Picture-Textboxen sind eh das einzig Wahre. :)

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 12:24 
Okay, danke. ^^ Hab ich mir fast gedacht.
Werd mal sehen, was sich machen lässt.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 20:05 
Batistaberg hat geschrieben:
Ich glaube nicht... bestimmt gibt's da auch wieder irgendnen Patchzeug für... aber wer ist schon so blöd. Unspielbarkeit für sowas zu riskieren? ;)
Picture-Textboxen sind eh das einzig Wahre. :)

Bleib bitte sachlich und bei den Fakten.
viewtopic.php?f=3&t=98426

PS: Es gibt keinen solchen Patch.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 20:11 
Wieso laufen dann bei mir ca. 5-10 % von RM2k/3-Games nicht? Die rein zufällig alle gepatcht sind?
Bleib du mal lieber sachlich und bei den Fuckten.
Von den Patches gibt es scheinbar genug.

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 20:41 
Fuckten

Sind wir jetzt im Kindergarten hier? Die Signaturänderung und die Wortverdrehung?

"Nachweisbar": Würd ich gern sehen (und zwar nicht weil ich stur bin/dir nichts glaube, sondern weil es niemandem hilft, wenn man nur sagt "X ist schlecht" anstatt zu sagen, was genau schlecht ist und dadurch zu ermöglichen, etwas daran zu ändern). Sag mir doch bitte mal, welche Spiele das sind (bzw. welche Patches da verwendet wurden, sofern du es weißt) und wie sich "nicht laufen" äußert (Fehlermeldung? Wenn ja, welche und wann tritt sie auf? Fehlverhalten des Spiels? Fehlender Sound/Musik? Etc.), dann könnte man auch rausfinden warum und was dagegen tun. (Auch für zukünftige User dieser Patches, sollten sie wirklich derartige, bisher unbekannte, Bugs enthalten.)

In meinem Post meinte ich übrigens vor allem "moderne" Patches, also nicht z.B. den originalen Auto-Enter-Patch oder Power Mode, die bekannt für ihre Fehlerhaftigkeit sind (und halt nie vom Autor überarbeitet wurden). Der Keypatch/MP3-Patch ist wieder ein eigener Spezialfall, was ich aber auch erwähnt habe.

So ein Patch, der eine halbtransparente Textbox beim 2k erzeugt, wäre übrigens recht leicht machbar, und bei dem könnte ich - eben weil er so einfach ist, dass sich eigentlich keinerlei Fehlerquellen verstecken können - 100%ige Fehlerfreiheit (bei korrekter Anwendung natürlich) garantieren. Ich mache den Patch aber trotzdem nicht, weil man nicht für jeden Kram, der mit genausowenig Aufwand auf herkömmlichem Wege lösbar ist, einen Patch braucht. (Selbe Unart wie bei Skripts für den XP/VX.)

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 20:50 
Ich kann nur die Fakten nennen: Die Spiele laufen bei mir nicht. Afair war es bei allen so, dass das Spiel halt nicht startete, also ein Blackscreen anfangs zu sehen war und blieb. Keine Ahnung, was für Patches das waren, aber 3 Spiele fallen mir da sofort ein:
- Der gelbe Adler
- Das Sirenental
- Die Abenteuer der MS White

Musste laden und analysieren, was da für Patches benutzt worden und woran es liegt. Auf meinem alten, wesentlich älteren Rechner liefen die Dinger ja auch. Jetzt tun sie es nicht mehr, obwohl ungepatchte Games alle laufen. Das sind die Fakten.
Der MP3-"Patch" funktioniert bei mir allerdings schonmal einwandfrei.

Zitat:
Sind wir jetzt im Kindergarten hier? Die Signaturänderung und die Wortverdrehung?

Wenn man gepatcht hat und dann weiter arbeitet, ist es nunmal zu spät. Ich wüsst nicht, was so verwerflich dran ist, wenn ich in meiner Sig davon abrate, ein Risiko einzugehen.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 21:32 
Ich kann nur die Fakten nennen: Die Spiele laufen bei mir nicht. Afair war es bei allen so, dass das Spiel halt nicht startete, also ein Blackscreen anfangs zu sehen war und blieb. Keine Ahnung, was für Patches das waren, aber 3 Spiele fallen mir da sofort ein:
- Der gelbe Adler

Überprüft. Dieses Spiel ist nicht gepatcht, es verwendet aber die (im deutschsprachigen Raum eher unübliche) Value!-Version des RPG Maker 2000. Das ist eine offizielle, aktualisierte Version von Enterbrain (Version 1.50). (Die einzige Änderung von Seiten des Makerers ist das Icon. Das hat aber noch nie geschadet.)

Ok, es ist nicht die originale Version, sondern sie ist insofern gepatcht, dass sie bei Enter Hero Name normale Buchstaben zeigt und keine japanischen Zeichen, aber das zählt nicht, denn ansonsten wären wohl alle deine Spiele auch gepatcht, denn sämtliche englische RPG-Maker-Versionen haben so eine RPG_RT.exe (die mehr oder weniger gepatcht wurde sodass Schriftart und Buchstabenauswahl für Englisch passen). In dieser Hinsicht ist dein Argument eigentlich komplett hinfällig, weil ja in der Tat ALLE NICHT JAPANISCHEN SPIELE gepatcht sind!

Wieso dieses Spiel also nicht läuft, ist mir rätselhaft, könnte aber eventuell mit der MP3-Funktion (von Enterbrain! Kein Patch!) zu tun haben (Version 1.50 ist nicht die allerneueste, das wäre nämlich 1.51). Du könntest ja mal probieren, die RPG_RT.exe Version 1.51 mit diesem Spiel zu verwenden.

- Das Sirenental
- Die Abenteuer der MS White

Musste laden und analysieren, was da für Patches benutzt worden und woran es liegt. Auf meinem alten, wesentlich älteren Rechner liefen die Dinger ja auch. Jetzt tun sie es nicht mehr, obwohl ungepatchte Games alle laufen. Das sind die Fakten.
Der MP3-"Patch" funktioniert bei mir allerdings schonmal einwandfrei.

Ja, aber Disharmony nicht. Das Sirenental verwendet Disharmony Version 0.9.3.23, Die Abenteuer der MS White verwendet Disharmony Version 0.9.5.30.

Wie du dem Changelog von Disharmony entnehmen kann, gab es einen Bug durch den genau dieser Fehler in Windows 7 verursacht wurde, und der in Version 0.9.5.31 behoben wurde, und zwar am 29.12.2009. Windows 7 kam am 22.10.2009 in die Läden, daher war diese konkrete Situation (Disharmony auf Windows 7) erst seit zwei Monaten vorhanden. Man kann also davon sprechen, dass der Bug innerhalb von 2 Monaten gefunden und behoben wurde. Der RPG Maker selbst hat ähnliche Bugs, die z.B. bei manchen Sounddateien und neueren Betriebssystem zu den rätselhaften "Not Implemented"-Fehlern führen können. Im Unterschied zu Disharmony wurden diese Bugs beim Maker aber nie gefixt. Du könntest also genauso schreien "benutzt den RPG Maker 2003 nicht, er macht nachweisbar euer Projekt für manche unspielbar".

Du kannst hier also nicht derula (welcher Disharmony gemacht hat) die Schuld geben, ebensowenig kannst du das verallgemeinern. In deinem konkreten Fall würde es helfen, einfach die neueste Disharmony-DLL runterzuladen und in die Ordner der beiden Spiele zu tun - bei Das Sirenental als "oldharmony.dll" (weil da auch der Keypatch verwendet wird), bei Die Abenteuer der MS Anne als "harmony.dll".

Zitat:

Wenn man gepatcht hat und dann weiter arbeitet, ist es nunmal zu spät. Ich wüsst nicht, was so verwerflich dran ist, wenn ich in meiner Sig davon abrate, ein Risiko einzugehen.

Das allein wäre nicht verwerflich. Du sagst aber nicht "Achtung, Disharmony vor Version 0.9.5.31, welche eigentlich schon seit drei Jahren out-of-date ist, macht euer Projekt unter Windows 7 unspielbar!", sondern "Alle Patches sind gefährlich!", was schlichtweg falsch ist. Wäre in etwa so wie wenn du "Alle Gurken sind tödlich! Esst keine Gurken mehr!" schreiben würdest, nur weil vor einem Jahr einige Gurken mit dem EHEC-Erreger infiziert waren.

"Kindergarten" bezog sich aber auch zu einem großen Teil auf "Fuckten".

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 22:04 
Zitat:
"Alle Patches sind gefährlich!", was schlichtweg falsch ist. Wäre in etwa so wie wenn du "Alle Gurken sind tödlich! Esst keine Gurken mehr!" schreiben würdest, nur weil vor einem Jahr einige Gurken mit dem EHEC-Erreger infiziert waren.

Und viele Leute haben aufgehört, generell Gurken zu essen. Sicher ist sicher.

Zitat:
In dieser Hinsicht ist dein Argument eigentlich komplett hinfällig, weil ja in der Tat ALLE NICHT JAPANISCHEN SPIELE gepatcht sind!

Nein, ich habe wenige bestimmte Patches ausgenommen, die bei mir schon immer schneidig liefen.

Fakt ist auf jeden Fall: REIN ZUFÄLLIG (Was jetzt auch imemr die Ursachen sein mögen) verwenden alle 3 Projekte unübliche Patches bzw dieses Disharmony (das mit den nicht-japanischen-Spielen mal ausgenommen).

- Sirenental: Key- und Mousepatch
- MS White: Das Disharmony-Dingsbumms (was auch immer das sein mag, aber ich nehme es gern in meine Sig auf)
- Adler: Enter Hero Name-Patch

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 22:19 
Nein, ich habe wenige bestimmte Patches ausgenommen, die bei mir schon immer schneidig liefen.

Wo stand das? Und selbst wenn: Du hast dabei aber zig andere eingeschlossen, die du wohl noch nie bewusst getestet hast (oder nicht mitgekriegt hast, dass sie in einem Spiel, was du gespielt hast, verwendet wurden) und dadurch nie feststellen konntest, dass sie ebenso "schneidig" laufen.

Fakt ist auf jeden Fall: REIN ZUFÄLLIG (Was jetzt auch imemr die Ursachen sein mögen) verwenden alle 3 Projekte unübliche Patches bzw dieses Disharmony (das mit den nicht-japanischen-Spielen mal ausgenommen).

- Sirenental: Key- und Mousepatch
- MS White: Das Disharmony-Dingsbumms (was auch immer das sein mag, aber ich nehme es gern in meine Sig auf)
- Adler: Enter Hero Name-Patch

Daran ist nichts unüblich. Sirenental verwendet Ineluki's Keypatch UND Disharmony, MS White verwendet Disharmony, Adler verwendet zwar einen Enter Hero Name Patch, aber eine derartige Veränderung ist erstens mal, wie gesagt, in vielen anderen Versionen von Haus aus schon enthalten, und zweitens kann dieser so einen Fehler nicht verursachen. Du könntest ja die RPG_RT.exe probieren, die ich dir gegeben habe und schauen ob es da auch passiert (wenn ja, ist das nicht schuld gewesen sondern Enterbrain).

Zu Disharmony: Das ist sowas ähnliches wie der MP3-Patch, nur dass es noch andere Formate spielt und zusätzliche Funktionen wie das Loopen von Sounds anbietet. Disharmony war damals, als Adler rauskam, noch relativ neu. Der MP3-Patch war am Anfang aber auch fehlerhafter als jetzt (z.B. wurden manchmal zwei Musikstücke gleichzeitig abgespielt, etc.). Der Fehler, den du bei Disharmony hattest, ist ja - wie gesagt - schon seit 3 Jahren behoben.

Disharmony ist nicht das einzige Programm, was mit Windows 7 anfangs seine Probleme hatte.

Es wäre einfach schön, wenn du von deiner Fehlmeinung einmal runtergehen würdest und bevor du fehlerhafte Allgemeinaussagen tätigst und dadurch anderen fehlerhafte Ratschläge erteilst, dich mehr mit der Thematik beschäftigen würdest und deinen Aussagen bessere (und vor allem korrekte) Grundlagen geben würdest, die auch beleg- und nachvollziehbar sind (dein bisheriger "Beleg" bewies lediglich, dass es vor drei Jahren einen Bug in einem Patch gab und dass die neueste Version von RPG Maker 2000 auf deinem Computer nicht ordentlich funktioniert, aber er untermauerte keineswegs deine Aussage, Patches im Allgemeinen würden Projekte unspielbar machen). Oder das Thema interessiert dich nicht, aber dann verbreite bitte auch kein Halbwissen.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 22:31 
Ich sage nur: Hätten die Leute damals nicht dieses Zeug verwendet, dann wären ihre Games jetzt bei mehr Leuten spielbar. Gibt bestimmt noch genug andere Ahnungslose wie mich, die sich nicht von selbst zu helfen wissen, wenn diese Spiele einfach nicht starten... Obs jetzt an Enterbrain lag oder an dem Patch ist ja irrelevant, denn die Combo hat das Problem zur Folge gehabt.
Und ich will gar nicht erst daran denken, was wieder alles Fehler verursacht, wenn die nächste Windoof-Version rauskommt. Aber dann ist natürlich sowieso Bill Gates Schuld, weil die Patches hätten ja eigentlich funktioniert, wenn keine neue Windoof-Version rausgekommen wäre... auf derartige Umständlichkeiten kann jedenfalls, denk ich mal, jeder Maker von vornherein lieber verzichten und nimmt daher besser gar keine Patches.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 22:46 
Mein Punkt war ja, dass eben keinerlei Patch (auch keine Kombination) bei Adler schuld war, und dass der RPG Maker 2003 alleine auch in manchen Fällen Probleme mit Windows 7 hat, und nicht nur Disharmony! (Oder auch: "Hätten die Leute damals den XP verwendet, wären ihre Spiele bei mehr Leuten spielbar, da dann auch Leute deren Grafikkarte 320x240 verweigert und die selber keinen Maker haben und daher nicht wissen, wie man im Fenstermodus starten kann, die Spiele spielen könnten." Dasselbe Argument, genauso korrekt, aber genauso irreführend.)

Und selbst wenn wir sagen würden "bei diesen Projekten war der Patch schuld, also waren das dort schlechte Patches", dann gibt es, wie du selbst zugegeben hat, durchaus auch "gute" Patches die keine Probleme aufweisen. Du gehst aber davon aus, dass die Mehrheit "schlechte" Patches sind und kommunizierst das auch so, in Wirklichkeit ist es aber genau umgekehrt.

Zuletzt geändert von Cherry am Do Jul 19, 2012 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 22:49 
Nö, ich nenn gar nix schlecht. Ich sage nur, je mehr Patches ich verwende, desto höher ist das Risiko, dass da was nicht funken wird... daher nehme ich gleich von Anfang an genau so viele Patches:
0

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 22:53 
Ich hab jetzt "gut" und "schlecht" halt als Vereinfachung für "bei dir immer schneidig laufend" und "bei dir Abstürzend, ergo von dir als 'Projekt für manche unspielbar machend' erachtet" verwendet. Und in dieser Bezeichnung sagt deine Signatur und deine Aussagen in Threads sehr wohl aus "alle Patches sind schlecht", zumindest kommt das genau so rüber. Dass einige bei dir aber doch "schneidig laufen", hast du in deinen Patchwarnung auch nie erwähnt.

Und du hast Unrecht: Durch die Tatsache, dass du einen englischen (oder deutschen oder whatever, aber sicher keinen japanischen) Maker hast, verwendest du mindestens einen Patch (je nachdem ob du die verschiedenen Modifikationen die dabei stattgefunden als einen oder als mehrere Patches zählst).

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 23:03 
Joar, und wenn der eine Patch, den ich zwangsläufig, genauso wie jeder andere in der Szene außerhalb Japans, verwenden muss, Fehler bei der nächsten Windoof-Version macht, muss in der Szene eine gemeinsame Lösung für alle gefunden werden, da es alle betrifft.
Wenn ich jetzt aber Random-Patch X verwende, den vielleicht 3% der Szenemember auch verwenden, und der mukkt mit der nächsten Windoof-Version, dann gehör ich zu den doofen 3% deren Zeug von vielen in den Papierkorb geschoben wird, weil's mukkt und sie nicht drauf klarkommen.

Nur weil jetzt Patch Y bei mir gut läuft und Patch Z bei mir gar nicht, muss es ja nicht bei jedem anderen so sein. Beim nächsten ist es vielleicht umgekehrt, oder da geht gar nix, oder alles oder was weiß ich.

Und mit "schlecht" meinte ich sicherlich nicht "schlecht geproggt" sondern lediglich, dass ich es für eine schlechte Idee halte, Patches zu verwenden, weil zu riskant. Jetzt müsste es verständlich sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde