Guten Tag die Herrschaften!
Ich wollte mal anfragen, ob hier Bücher/Buchreihen/Hefte bekannt sind, welche es einem Nichtswisser einfach machen in den kulturellen Hintergrund eines Volkes einzusteigen. Interessiere mich momentan dabei speziell für den mittleren Osten. Sind hier Bücher oder gute Autoren bekannt, am Besten umspannende Werke, die das Ganze Geschichtsspektrum abdecken, Moderne kann dabei aber ruhig ausgespart werden. Perfekt wäre es, wenn sie zu jedem wichtigen Thema, welches den jeweiligen Raum stark beeinflusst hat, einen schönen Abriss gibt.
Als Beispiel würde ich jetzt die "Geo-Epoche" Hefte nennen, diese sind für mich immer wieder ne gute Möglichkeit sich mit einem Thema schnell und oberflächlich zu befassen und Interesse für detailierte Nachschlagewerke zu schaffen.
Schlecht von mir umschrieben, eigentlich ganz einfach zu finden: Aber ich möchte auch Meinungen dazu hören, damit ich weiss, ob das entsprechende Zeug was taugt.
_________________ Ich grüße meinen persönlichen, heimlichen Beobachter, Korrekturleser und Spitzel.
|