RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: (RPG Maker 2k3) Flimmereffekt
BeitragVerfasst: Mo Okt 29, 2012 18:01 
N'Abend allerseits,

habe den RPG Maker (alle Jahre wieder ^^) mal wieder entstaubt und losgelegt ein kleines RPG zu erstellen.
Das wäre dann mein zweites für Freunde/Bekannte, habe jedoch nicht vor es zu veröffentlichen, was vll auch besser so ist. ^^

Jedenfalls ist das Spiel nahezu fertig, einen kleinen Effekt würde ich jedoch sehr gerne noch einbauen.
Es geht hierbei um einen Flimmereffekt.
Das Bild müsste dann Wellenförmig flimmern.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich diesen Effekt schon einmal irgendwo gesehen habe, jedoch weiß ich nicht mehr wo und wie er geskriptet wird.

Diesen Effekt könnte man dann bei Hitze/Rückblenden oder wie bei mir geplant auch dann einsetzten, wenn der Held schwer angetrunken wäre.

Benutze die deutsche Version des RPG Makers 2003.
Vielen Dank für jede Hilfe. :)

mfG ElrasM

heißgeliebte Flasche Bier.^^

Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags: Re: (RPG Maker 2k3) Flimmereffekt
BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2012 22:05 
Ähm.... gehts unter die 3. Registerkarte im Event-Menü und wählst "Show Picture" (Auf Deutsch Bild zeigen oder so) und gehts da unten auf die Befehler. Einer ist bzw. heißt "Rotation" und das andere "Wave" und das musst du aktivieren^^

Rotation (oberer Befehl) = Bild dreht sich
Wave (untere Befehl) = Bild wird so wellig

Keine Ahnung wie die Befehle auf Deutsch heißen xD
Naja, hoffe das hat dir geholfen :)

MfG Soul

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: So Nov 04, 2012 17:36 
Hey, danke für deine Antwort.
Ursprünglich war die Frage aufe eine Art Effekt gedach um den ganzen Bildschirm wellenförmig zu bewegen.
Aber deine Antwort hat mich jetzt nochmal auf die Idee gebracht (ok, das habe ich mir auch woanders abgeguckt) das ganze tatsächlich mit einem fast transparenten Picture zu machen, dass dann einfach über den Bildschirm angezeigt wird und sich wellenförmig bewegt.
Ich denke, dass ist als Effekt auch vollkommen ausreichend erstmal :)

MfG ElrasM

heißgeliebte Flasche Bier.^^

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Di Nov 06, 2012 20:08 
Wie meinst du das dann? oO

Profil ICQ  
N/A
BeitragVerfasst: Di Nov 06, 2012 20:26 
Man könnte den Effekt vielleicht mit einem Patch, durch den man mittels Events Screenshots in einen bestimmten Ordner speichern und aus diesem heraus anzeigen lassen kann, erstellen. Das Spiel könnte immer dann, wenn der Held einen Schritt macht, einen Screenshot abspeichern, den Screenshot des vorherigen Schritts überschreiben und die sich dadurch pro Schritt verändernde Bild-Datei als semitransparentes Bild mit Welleneffekt anzeigen lassen. - Problem wär' dabei nur, dass die Grafik des Helden sich dann ebenfalls halbtransparent und wellenförmig über diesem bewegen würde.

Leider weiß ich nicht, wie dieser Patch heißt, aber es gibt ihn auf jeden Fall. (Weiß allerdings auch nicht genau, ob man ihn wirklich für diesen Effekt einsetzen kann, doch vielleicht geht's ja. - Frag', wenn's Dich interessiert, am besten mal Cherry; der kennt sich mit Maker-Patches aus wie kein zweiter. ^^)

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2012 18:58 
Das würde zwar gehen, wäre aber unendlich langsam und unbrauchbar.

Was allerdings ginge, wäre ein DynRPG-Plugin zu schreiben was den ganzen Bildschirm wellenförmig bewegt. Gibts wen der das machen könnte? (Ihr wisst, ich hab dafür keine Zeit). Man müsste einfach in onFrame in den einzelnen Bildschirmzeilen der Reihe nach die ganzen bestehenden Pixel nach links bzw. rechts verschieben sodass ein Welleneffekt entsteht. Natürlich fehlen dann auf der jeweils anderen Seite Pixel, da halt entweder schwarz nehmen, oder die gesamte Zeile dergestalt strecken dass dieser Bereich nicht mehr sichtbar ist. Gibt verschiedene Wege, das anzugehen.

Eventuell könnte man auch noch den scene-Parameter abfragen und nur bei scene == RPG::SCENE_MAP den Effekt machen, damit das Menü nicht auch gewellt wird.

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde