RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags: Problem mit Touched-by-Hero-Event
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 19:58 
Hallo liebe Community.
Das hier ist zwar mein erster Tag hier im Forum, aber ich habe schon Erfahrungen mit dem RPG Maker 2k3.
Ich habe auch schon mein erstes RPG angefangen, ziemlich erfolgreich, mit eigenem Menu (bugfrei), Schrittgeräuschen (bugfrei) und anderen Sachen.

Nun habe ich aber ein Problem.
Wie die meisten es kennen werden, ich gebe mal ein Beispiel:

Der Held geht über eine Brücke, kurz danach soll ein Typ angelatscht kommen der irgendwas labert.
Als Lösung für dieses Skript tue ich folgendes:

TriggerSwitch: Keiner
Variable: Keine
Trigger Condition: Touched by Hero (das für das "Event-Auslöser-Event")
Event Layer: Below Hero <= hier kommt das Problem
Event Commands:
Switch Operation: [Typ kommt] ON

Wie man schon im Text lesen kann ein simples Event, das bei meinem Spiel jedoch nicht funktioniert.
Mein RPG reagiert irgendwie seit irgendwann nichtmehr auf "Touched-by-Hero" Events, wenn sie unter dem Helden liegen.
Das erschwert auch andere Situationen wie wenn ich von einem Holzfußboden auf einen Teppich gehe.
Man hört auf dem Teppich keine Holzgeräusche mehr, daher ein Streifen auf dem Teppich mit Variablenänderung. Ansonsten hört man immernoch den Holzfußboden.

Ich denke mal, dass ich entweder etwas im Spiel kaputtgemacht habe, oder aber dass es ein Bug ist. Denn bei anderen Spielen (mit genau demselben Eventtrigger und derselben Eventpostition) funktioniert das Skript dort.
Außerdem habe ich lange nach einer Lösung gegoogelt, aber keine gefunden. Ich hoffe also, dass ich mit meinem Thread Hilfe bekomme.

lg/ aleksy

Technik-Freak
Technik-Freak
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 22:01 
Wendest du zufälliig MoveEvent-Befehle auf dem Helden an? Diese blocken afaik das starten von "Touched by Hero" -Events. Probiere mal "On Event Touch" als Starttrigger aus.

Die Abfragen für deinen Holzboden kannst du btw. besser mittels TerrainID erledigen. Schrittgeräusche unterstützt der 2k3 afaik auch von Haus aus. Ob man dabei verschiedene Untergrundarten unterscheiden kann, weiß ich allerdings nicht.

1,24€ die Minute

Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 22:31 
Danke für die Antwort..
Nur ich finde das "On event Touch" Irgendwie nicht :/
Das ist auch noch ein Problem.
Das merkwürdige ist, früher ging die Kombi, jetzt aber nichtmehr.
Move-Event-Befehle auf den Helden habe ich momentan keine, deshalb wundere ich mich..

lg/

EDIT: Achso, entschhuldigung, dass ich das total übersehen habe. Ich hatte einfach nicht genau gewusst was das "On event touch" ist.
Das ist beim Rm2k3 "Collision with Hero". Sry nochmal.

*Kann geclosed werden*

EDIT2: Noch ein Problem D:
Wenn ich es mit den Schrittgeräuschen so mache, dass ich über einen "On touch Hero" Streifen gehe, hängt sich der Caharkter auf bzw. ich kann ihn (sie) nichtmehr steuern. Aber ich höre die Schrittgeräusche.
Findet sich dazu vielleicht Hilfe? Ich habe es schon mit Switches versucht, ohne Erfolg.

EDIT3: Lösung ohne Hilfe gefunden. Ich entferne einfach den Teppich von der Map. Wer wäre denn schon so dumm einen dekorativen Teppich auf den Kellerboden zu legen? Wo doch sowieso kaum einer on den Keller geht :O

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde