RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2011 17:59 
hallo zusammen,

ich habe mir die grundfunktionen soweit angeignet und kann meine ideen meistens auch so umsetzen wie ich es plane. es kommt zwar noch oft vor das sich fehler einschleichen, die aber meist an schlampiger programmierung liegen bzw an meiner unerfahrenheit.

allerdings versteh ich eine sache nicht. es kommt in den kämpfen manchmal vor, das die monster doppelt angegriffen werden, obwohl ich nur eine einfach attacke benutzt (also mit ner waffe angreife). hinzu kommt, dass sich sobald dieser bug, oder was auch immer das genau ist, gleichzeitig bewirkt, dass die gegener auch schaden nehmen wenn sie mich angreifen (also einmal schaden an den chars machen und ein mal an sich selber).

nun habe ich daraufhin die database, sprich attribute, conditions, monster und monstergruppen durchforstet. leider ohne erfolg. ich weiß nicht mal genau wo ich nach dem fehler suchen soll. auf der karte läuft ein paralleler prozess, ansonsten jede menge swiches und variablen, nichts ausergewöhnliches.

kann mir vllt jemand sagen woran das liegt bzw liegen könnte oder wo ich suchen muss?

gruß dönerpizza

ps.: suchfunktion hab ich benutzt aber nichts gefunden

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2011 18:32 
Vielleicht ist der Gegner vergiftet?

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2011 18:40 
nein, vergiftet können sie nicht sein. ich habe kein item, welches den gegener automatisch vergiften könnte und habe bei den test fights auch kein gift gezaubert.

das ganze sieht wirklich so aus, als ob ich 2 mal angreifen würde. wenn ich beispielsweise mit 2 chars hintereinander den gleichen gegener angreife nimmt der gegener 4 mal schaden, greift das monster seinerseits nochmal an nimmt er gleich 5 mal schaden.

EDIT: ich habe auch keine doppelattacke eingestellt. es handelt sich dabei wirklich um ganz normale waffe, ohne zusätzliche eigenschaften.

2.EDIT: ich depp es liegt doch am gift. aber wie kann es sein das das gift den gegener dann 3 mal pro runde schadet? gibt es da auch ein Parameter der das reguliert?

Kleiner Prinz
Kleiner Prinz
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2011 21:59 
Handelt es sich um das Standart-Kampfsystem?

Wenn nicht, dann bitte deinen Code (vom Angriff) per Screenshot hier posten. :)
Dann können wir vielleicht den Fehler finden.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2011 22:08 
ja, es ist das normale kampfsystem des 2k3 rpg maker.

ich bin auch kräftig am rum probieren und kann jetzt glaub ich ne ziemlich genaue beschreibung dessen was ich meine liefern, also...

...wenn hero A vergiftet ist, nimmt er immer dann schaden wenn er angreift (was ich ja bei "dmg per turn in battle" einstellen kann). wenn aber der gegener vergiftet ist, nimmt er bei jeder aktion schaden, die ihn betrifft. bei 3 helden die ihn attackieren + das monster das ja auch nen zug hat schadet ihm das gift dann 4x pro runde.

und das würd ich gern ändern, also dem maker sagen das "pro turn" sich auf das vergiftete monster bezieht, dieses also bei jeder attacke die es ausfüht 1x schaden nimmt und nicht noch zusätzlich das gift wirkt, wenn die helden ihn attackieren, weil das verstehe ICH unter "pro turn"

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2011 12:02 
Moment, die Frage war schon gelöst... Sry ^^

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2011 16:20 
Geyridir hat geschrieben:
Moment, die Frage war schon gelöst... Sry ^^

die eigentliche frage schon, aber ich hab immer noch das problem, dass ich gift nicht sinnvoll ins game einbauen kann, weil es nicht "pro turn" wirkt, sondern pro attacke. würd gern wissen ob und wie (oder wahlweise wo ich zu suchen hab, damit) ich das ändern kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde