RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2011 18:41 
Tja, wie der Betreff schon sagt, hier geht es um einen Wettergenerator, bei dem mir halb die Ohren abfallen.
Bevor ich genau das Problem erkläre, hier noch eine grobe Beschreibung, wie unser Wettergenerator eigentlich funktionieren soll:

Es handelt sich um ein Common-Event, das über eine zufällig immer wieder neu gesetzte Variable sechs verschiedene Wetterzustände aufruft. Gleichzeitig unterscheidet es über Variablen, in welcher Region der Weltkarte man sich befindet (in manchen gibt es zum Beispiel viel höhere Wahrscheinlichkeiten, dass es regnet oder gewittert), und ob man sich inner- oder außerhalb eines Gebäudes befindet (innen darf's ja schließlich nicht schütten, man hört bloß gedämpft das Regenprasseln oder Donnern).
Das Problem ist bloß: Jedes mal bei Regen, wenn ein anderes Event, wie zum Beispiel ein Gespräch mit einer Figur, ein Wechsel von Regen zu Sonnenschein oder man ein Haus betritt/verlässt oder eine andere Region betritt, schwellen die Geräusche zu einer ohrenbetäubenden Rauschkulisse an...

Hattet ihr ähnliche Probleme oder wisst, was das Problem sein könnte und wie man es lösen kann?
Dann antwortet mir bitte in dem Thema, danke im Vorraus!

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2011 19:08 
Poste den Code.

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2011 19:53 
Hier der komplette Code:
*Klick*

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2011 20:42 
Ich glaub meine erste Vermutung ist richtig... kann es sein, dass du gar keine "waits" in dem Code hast d.h. dass die Sounds immer wieder ohne Pause hintereinander wie ein Feuerstoß abgespielt werden? Oder seh ich das gerade falsch?

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2011 20:45 
Nee, es sind keine waits drin.
Ich dachte, das wäre strikt nach der Wenn-dann-Methode:
"NUR wenn dieser entsprechende Wert von dem Zufallsgenerator ausgespuckt wird, spielt dieser Soundeffekt"

Heißt, ich müsste jetzt bei jedem Sound ein wait einbauen, damit's funktioniert?

Kleiner Prinz
Kleiner Prinz
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2011 21:49 
In der Regel ist es ja so, dass Soundeffekte für Regen und Co. nur einige Sekunden dauern. Diese Soundeffekte werden dann solange in einer Schleife abgespielt, bis der Maker den Regen aussetzt. Demzufolge muss ein Wait mit der fast exakten Länge des Sounds eingepasst werden.
Ich mache das immer so:

(Soundeffekt Regen dauert 3,1 Sekunden)
Play sound; Regen1
wait 33

Dadurch gibt es 2 Millisekunden Pause, bevor der nächste Soundeffekt abgespielt wird. Das ist, meiner Meinung nach, angenehmer als wenn der neue Sound exakt dann abgespielt wird, wenn der Alte endet.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2011 22:05 
Oh, danke, das funktioniert jetzt prächtig! :D
Bin froh, dass es nur an sowas einfachem lag, sonst hätte ich das Ganze noch mal komplett anders aufziehen müssen, fürchte ich. :3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde