RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2012 20:45 
Darfst dabei nicht vergessen, dass die Bewertung nicht rein aus dem Quartier kommt und somit User aus anderen Coms da wohl unvoreingenommener sind. Aber ja, dass man einen Stil hat und der auch erkannt werden kann, wenn man prägnant ist, ist normal und bei fast jedem Contest gegeben.

Und nein, ich sehe es nicht als unnötigen Stein, sondern als besonders wichtigen. Wer sich da sträubt, der brauch nicht teil nehmen und da bin ich dann auch keineswegs traurig drum. Es kommt nicht auf die Quantität an Abgaben bei diesem Contest an. Das Ergebnis wird dafür zeigen, dass es schlichtweg auch ohne geht und die Maker-Szene noch nicht tot ist und nur von RIPs und illegaler Musik lebt.

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2012 17:34 
Ich hätte da nochmal eine Frage.

Mein Beitrag basiert auf einem älteren Skript meinerseits. Dieses hatte ich vor Ewigkeiten mal irgendwo in unseren RPG-Maker-Talk Smalltalk gepostet um Hilfe bei der Fehlerbeseitigung zu bekommen. Das haben vllt 5-10 Leute hier mitbekommen. Eine Vorstellung bzw. eigenes Topic gibt es dazu aber nicht und etwa 50% des Skripts sind nun umgeschrieben. Muss ich mir da nun Sorgen machen, da es ja heisst, das Spiel dürfe in keiner Form irgendwo vorher veröffentlicht worden sein? Gesondert Credits geben wäre an der Stelle blöd, da mir so zahlreiche Technikpunkte flöten gehen würden. Immerhin habe ich die Arbeit ja selbst geleistet. Andererseits kennt mich außerhalb dieses Forums ohnehin niemand und im Maker-Bereich kennen mich hier auch nur die Wenigsten. Diejenigen, die wissen, was ich bisher so fabriziert habe, werden es sowieso erkennen. Auch ohne genauen Code.

Generell traue ich einer kompetenten Jury auch zu unparteiisch zu urteilen, selbst wenn sie wissen, wessen Beitrag da vor ihnen liegt. Viele Beiträge werden nunmal ohnehin erkannt. Du hast zudem schon selbst genannt, dass die Wertung aus unterschiedlichen Communites kommt, womit ja bereits ein gewisser grad an Fairness gegeben sein sollte.
Davon ausgehend finde ich die Anonymitätsregelung (in der Form) auch ziemlich unwichtig und vor allem unnötig kompliziert in Hinsicht auf Credits und verwendete Skripte. Unter Umständen wäre es an dieser Stelle sinnvoller den Regelabschnitt nochmal zu überdenken. Ein einfaches Verbot zur Projektvorstellung sowie dem Posten von Screens um etwaige Fan-Bildung zu vermeiden wäre für mich noch sinnnvoll. Wobei nunmal die entsprechenden User ihre Fans bereits haben.

Die einzig sinnvolle Vorgehensweise wäre meiner Ansicht nach jene, die Teilnhemer und Interessenten zu fragen und abstimmen zu lassen, wie sie die Anonymität handhaben wollen. Auf der anderen Seite wäre auch die Meinung von Jurymitgliedern vergangener Contests interessant. Hätten sie anders bewertet, hätten sie bei jedem einzelnen Beitrag gewusst wessen Beitrag da vor ihnen liegt? Captain Smoker, der auch Jury-Mitglied war, wusste als Veranstalter sowieso wessen Beitrag welcher ist. Da hat sich auch keiner drüber aufgeregt. Da jedes Urteil auch in Textform begründet werden soll, sehe ich dahingehend auch gar kein Problem.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Apr 13, 2012 15:42 
Da bereits existierende Scripte zugelassen sind, ist dies wohl kein Problem. Auch wenn es dir ohnehin egal ist, wenn dein Spiel erkannt wird.

Die Regel bleibt jedoch, ob sie das ganze nun ein wenig verkompliziert, oder nicht. Eine Umfrage würde nichts bringen, da eigentlich keiner zugeben würde, dass er dann anders entscheidet. Oft ist es nicht mal zwingend bewusst. Es hat sich bislang immer gelohnt das ganze anonym an die Jury zu geben und ich handhabe es in meinen Contests immer so, dass Contest-Ersteller von der Jury ausgeschlossen werden, auch wenn sie noch so kompetent sind und man ihnen Parteilosigkeit guten Gewissens zutrauen kann.

Regel zur verbotenen Veröffentlichung ist bereits drin:
Das Kurzspiel darf nicht aus schon bestehenden Demos, Vollversionen oder ähnlichenDingen stammen. Es dürfen außerdem keine Screens davon schon vorher gezeigt worden sein. Ob ihr euer „Kleines Spiel“ im Nachhinein in ein größeres Game einbaut, es in verbesserter Version als Spielvorstellung präsentiert oder es anderweitig weiter nutzt, ist euch überlassen, aber vor der Auswertung noch nicht.*

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Fr Apr 20, 2012 0:56 
Hm, da habe ich den Regelkatalog wohl etwas fehlinterpretiert. Nunja, so soll es mir Recht sein.

Zu der Anonymität muss ich sagen, dass jedes Konzept seine Vor- und Nachteile hat. Man muss da zwischen Nutzen und Notwendigkeit abwägen. Hast du scheinbar getan- und, da es auch ansonsten kaum Beanstandungen in dem Bereich gab, muss ich auch nicht weiter drauf rumhacken. Soll mir als Teilnehmer dann für's Erste auch gleich sein.

Wo ich grade bei Teilnehmern bin, ich stehe noch nicht in der Liste.=D

Mal so an die anderen:
Wer hat denn sonst noch so vor mitzumachen? Raccoon hat ja zumindest Interesse bekundet. Bei den anderen kam ja die Einschränkung der Ressourcen nicht so gut an. Wird dieses Jahr wohl wieder recht mau hier. Wäre schon schön das Quartier auf dem Treppchen zu sehen. Kann ja wohl nicht alles an mir hängen bleiben, Leute. Wobei die momentan bekannte Konkurrenz noch nicht so böse zu sein scheint.

Bin auch schon (mehr oder minder) fleissig dabei. Beim Technikkram fehlt zwar nurnoch das KS, doch machen mir die Grafiken schon Sorgen. Ob ich die bis zur Abgabe alle fertig bekomme... Werde da wohl ziemlich schludern müssen. Bin leider total aus der Übung um schnell arbeiten zu können (was ich eh nie tat~).

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: So Apr 22, 2012 15:21 
Ich hab die "Preproduction"-Phase abgeschlossen und fange heute Abend an zu Makern.
Aber ich lasse mich erst in die Liste eintragen, wenn ich sich bewegende Bilder vorweisen kann. xD

Ich will nicht in der Liste stehen und am Ende nichts abliefern. ^^

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: So Apr 22, 2012 21:02 
Ich habe bereits sich bewegende Platzhaltergrafiken!=D

Nya, aber du hast schon recht. Wünsche dir frohes Schaffen!
Muss selbst noch einige Dinge durchplanen. Da ich nun Urlaub habe, kann ich mich schonmal zeitintensiveren Dingen widmen. Vor allem sollte ich schauen ob ich mich an die Spielzeit halten kann.

Achja, möchte an dieser Stelle für den Goldfisch danken. Hat wirklich Freude bereitet diesen einzubauen!=D

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2012 22:43 
Nagasaki hat geschrieben:
Mal so an die anderen:
Wer hat denn sonst noch so vor mitzumachen? Raccoon hat ja zumindest Interesse bekundet. Bei den anderen kam ja die Einschränkung der Ressourcen nicht so gut an. Wird dieses Jahr wohl wieder recht mau hier. Wäre schon schön das Quartier auf dem Treppchen zu sehen. Kann ja wohl nicht alles an mir hängen bleiben, Leute. Wobei die momentan bekannte Konkurrenz noch nicht so böse zu sein scheint.

Joar, das vorletzte Mal beim Smoker war ich ja als einziger Quartierler auffem Treppchen, während die anderen 3 die letzten Plätze belegt haben ^_^'
Also rein theoretisch hätt ich was zum Abgeben, aber es steht ja noch nichtmal die Jury fest. Hab wenig Bock, dann wieder ne Überraschung zu erleben, dass da 75 % in der Jury welche von meinen Hatern aus dem Kami sind. Das letzte Mal musst ich schon ne falsche Identität nehmen, um nicht diskriminiert zu werden, und dennoch haben sie das Spiel am "Spirit" erkannt oder nen IP-Veegleich gemacht (und da hatten sich Teile der Jury auch noch in ICQ zusammengesetzt und abgesprochen und so Bullshit -,-) und dann so an den Haaren herbeigezogene Begründungen benutzt, um mein astreines Mapping abzuwerten wie "Toll gemappt, aber die Struktur ist aus dem kommerziellen Game XY abgeschaut, daher leider nur so und so viele Punkte" <-- wtf?
Also an sich KÖNNTE ich mitmachen, würds auch in der Zeit schaffen, aber da müsste es schon noch ein paar mehr Fakten geben, die mich dazu bewegen würden.

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2012 23:55 
Naja, dass die Jury-Mitglieder einen gravierenden Einfluss haben, ist ja bekannt. Dabei find ich eigentlich, dass du ganz gut weggekommen bist. Und du warst nichtmal der enizige, der ungerecht bewertet wurde.
Viel grauenhafter fand ich eigentlich eine maßlose Überbewertung bei einem anderen Contest. Das betroffene Spiel war in großen Teilen unzumutbar umgesetzt, auch im Vergleich zu anderen Beiträgen, und wurde mit Punkten nur so überschüttet. Ein bekannter Name macht da schon viel her.

Ich denke aber mal, dass sich die Jury erst kurz vor Schluss einfinden wird. Bisher gab es diesbezüglich noch nicht viele Meldungen. (Andererseits muss man sich schon freuen, wenn sich überhaupt ausreichend Jury-Mitglieder finden. Ist immerhin eine ganze Menge Arbeit.)
Sollte für dich aber auch gar kein großes Hindernis sein. Wenn du schon der Ansicht bist Opfer einer parteiischen Jury zu sein und trotzdem mit hoher Punktzahl auf dem zweiten Platz landest, so kannst du dich mehr rühmen als den ersten bei fairer Jury zu ergattern.

Aber, mal schauen. Werden wir beide (sofern meine Faulheit nicht Überhand gewinnt) uns wohl um den zweiten Platz kloppen müssen. Für den ersten reicht es bei mir definitiv nicht, da die Grafik zu hingerotzt ausfallen wird, ich generell nicht Mappen kann und ich auch ansonsten recht viel RTP nutzen muss. Ich arbeite allein und kann nicht alles selbst machen oder Stunden im Internet nach sauberen Ressourcen durchforsten. Ripps sind ja nicht erlaubt. Muss man halt Abstriche machen.
Gott, ich habe schon Jahre nicht mehr soviel Zeit mit dem Maker verbracht. Aber egal. Ich liebe es Bugs zu korrigieren. Erst recht, wenn man Stunden gebraucht hat die Lösung zu finden, weil man einfach blind war.xD

Und mir ist gerade aufgefallen, dass ich kein einziges Spiel vom Hohe See-Contest gespielt habe...xD Muss ich bei Gelegenheit mal nachholen.
Nunja, ich spiele zugegebenermaßen auch nur sehr wenige Maker-Spiele (durch).

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 1:10 
Mir fehlt es momentan etwas an Motivation, da ich niemanden hab, mit dem ich über mein Projekt quatschen kann.

Ich hoffe ich komm bald mal etwas weiter voran. : /

Der Sonntag ist jedenfalls mal fest fürs Makern reserviert worden.

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 1:25 
Ich quatsch hin und wieder mit einem Kollegen drüber. Und immer meint er, das Spiel werde eh nie fertig.=(

In der Community bequatschen geht ja nun nicht wirklich.=/ Hatte schon hin und wieder den Gedanken gefasst den Contest hinzuschmeissen und einfach eine Spielvorstellung zu eröffnen. Dann fiel mir aber ein, dass ich dann immer nach kurzer Zeit aufhöre weiterzuarbeiten. So im Geheimen habe ich immer länger an ein und demselben Projekt gemakert. Manchmal muss man auf die Meinung anderer scheissen um in der Produktion nicht gestört zu werden. Kann den Schinken ja nach dem Contest noch überarbeiten. Gestalte nun in der Entwicklung auch Dialoge und Grafiken so, diese möglichst leicht ersetzen zu können.

Ich bin ja am Ende auf die Anzahl an Abgaben gespannt und wie das Verhältnis zwischen alten und neuen Makern ausschaut.=D

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 8:52 
Nagasaki hat geschrieben:
Das betroffene Spiel war in großen Teilen unzumutbar umgesetzt, auch im Vergleich zu anderen Beiträgen, und wurde mit Punkten nur so überschüttet. Ein bekannter Name macht da schon viel her.

Das war aber bisher bei allen Captain-Smoker-Contests der Fall :D Außer vllt, da Moloch City gewonnen hat, denn das war wenigstens spielbar im Vergleich zu den Siegern davor. Naja, mich hat ja auch weniger das Ergebnis aufgeregt (ich mein 2. von 9. bei einem Contest, der in den ehemals 4 "großen" deutschen Boards stttfand... kann man mit leben), sondern vielmehr die Art, wie die Ergebnisse des Contests hinterher in den Dreck gezogen wurde, dabei waren die anderen Wettbewerbe auch nicht besser :seek:
Das Problem bei diesen großen forenübergreifenden Contests oder auch Contests allgemein ist ja, da man sich hineinsteigert, indem man mit Prollotechnik und sonstiger aufwändiger SCheiße punkten will anstatt sich einfach mal aufs Wesentliche zu konzentrieren. Meist honoriert die Jury die besonderen Sachen eh nicht (mein lichteffektunterstütztes AKS und einige andere noch nie gesehene Sachen wurden damals nichtmal erwähnt -,-).

@ Quatschen: Tja, dafür gibt es ja Underground-Boards, MSN, ICQ, whatever... ;)

Zitat:
Ich bin ja am Ende auf die Anzahl an Abgaben gespannt und wie das Verhältnis zwischen alten und neuen Makern ausschaut.=D

Ich glaub diesmal wirds für die alten Maker nicht mehr so rosig ausschauen wie bisher... :( Denn langsam beschmutzen die neuen Maker auch die deutsche Community immer mehr im Übermaß, hab ich das Gefühl. :seek:

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 14:23 
Ach, falls du von Ruckelorgien redest, ich meine viel elementarere Sachen.=(
Aber, hm, fand die Beiträge insgesamt garnicht mal so schlimm. Ist eigentlich schon teilweise wirklich Interessantes bei rumgekommen.

Ich muss jedoch zugeben, sollte ich nach diesem Contest nochmal ein Projekt anfangen, so würde ich auch einen neuen Maker nehmen. Für mich hat es keinen Sinn mehr auf dem 2k3 zu arbeiten. Allein wegen der geringen Auflösung. Könnte man dies wiederum Patchen...xD
Was mich bei den neueren Makern einfach nervt ist, dass die meisten Games RTP sind. Und das sieht sowohl bei XP als auch VX unglaublich scheisse aus.

Zitat:
Das Problem bei diesen großen forenübergreifenden Contests oder auch Contests allgemein ist ja, da man sich hineinsteigert, indem man mit Prollotechnik und sonstiger aufwändiger SCheiße punkten will anstatt sich einfach mal aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Argh! Erwischt.xD
Haha, naja, eigentlich bin ich beim Bewertungsschema sogar benachteiligt. Mal sehen wieviele Punkte ich beim Mapping verlieren werde...xD Mein Projekt ist ein Blender. Total simpel, sieht aber aufwändig aus. Sofern keiner in den Maker schaut und meinen Code zerfrickelt, wird dies garnicht auffallen.
Irgendwo hast du aber recht. Nur sind das am Ende nichtmal soviele Prollspiele, da die meisten eh nicht fertig werden.

Und, hm, hab die Bewertungen nochmal überflogen. Man konnte schon eine negative Grundeinstellung dir gegenüber herauslesen.

Zitat:
[...]sondern vielmehr die Art, wie die Ergebnisse des Contests hinterher in den Dreck gezogen wurde[...]

Was meinst du damit? Hab nun diesbezüglich nur das Quartier im Auge gehabt.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 18:16 
Im Quartier war nix davon zu lesen, schließlich hat ja hier auch keine Sau in den Thread gepostet... -_-
Na ich meinte halt in anderen Boards dieses Gerede von wegen der Contest war ja so ne riesen Enttäuschung und viel schwächer als der vorherige und bla. Dabei konnte man das eher auf die Jury beziehen. Einige hatten sich ja nichtmal die Mühe gemacht auch nur ein einziges Wort der Begründung zu ihrer Punktevergabe zu schreiben. Also sowas war mir auch noch nie untergekommen <_<

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 18:50 
Okay, hab mal ein wenig im Atelier gestöbert. Echt traurig, was da seitens einiger Jury-Mitglieder öffentlich abgezogen wurde.=(

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 21:26 
Es wird nie eine Jury geben, die nachvollziehbar und neutral bewertet. Das liegt einfach daran, dass es in der Makercommunity gar nicht DAS Fachwissen oder so was in der Art gibt, auf dessen Grundlage man bewerten kann. Letztendlich wird man sich in den meisten Kategorien vom Geschmack leiten lassen. Und natürlich gibt es auch die Hat0r. Aber das gilt für jeden Contest, dem kann man nicht entgehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde