Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Mein Spiel wird sich an dem richtigen Leben orientieren.
Am Anfang des Spiels wird man noch im Hotel Mama wohnen, die hält es aber kaum noch mit euch aus, da die Einzimmerwohnung viel zu klein ist für zwei und sie froh ist, wenn ihr eure eigene habt.
Folgende Möglichkeiten werden ins Spiel eingebaut: - Jobsuche (über täglich Jobbörse der Tageszeitschrift, über Internet) - ihr könnt euren Job selber ausüben oder anderen bei der Arbeit unterstützen - der Lohn wird auf eure Konto überwiesen (dazu muss noch ein Konto bei der Bank eröffnet werden - bei der Bank selber könnte dann natürlich euer verdientes Geld abheben (außerdem Geld einzahlen, ein Überweisungs-Dauerauftrag machen und eine Einzelüberweisung (für Mitgliedskarten oder offene Mahnungen) - ihr könnt eine Wohnung besichtigen, gleich mieten oder kaufen - jeweils zum 15. des Monats oder Monatsende liegt die Rechnung im Briefkasten (je nach Vertrag) - über die Worldmap könnte alle Städte besuchen oder alternativ mit öffentlichen Verkehrsmitteln - ihr könnt wie schon gesagt Verträge abschließen oder ein Abonnement
Es wird kein Kampfsystem geben (würde ja auch wenig Sinn machen)
_________________ Hier könnt Ihr eure Berichte, Bilder, Videos usw. auf meiner -Seite RPG Maker Game Creator Zone RMGCZ Der Link ist tot - eventuell wird eine neue Homepage eröffnet... ist aber noch nicht sicher...
veröffentlichen, um die Fangemeinde auf dem laufenden zu halten oder neue Leute finden, die man für den RPG Maker beigeistern könnte.
Zuletzt geändert von CreateVXgameS am Fr Jan 07, 2011 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das klingt für mich so wie "Second Life - für alle, die kein First Life haben". ;-) Ne, ich sehe keinen großen Sinn hinter eine RL-Simulation, es sei denn man könnte alle Leute umklatschen, dann könnte man daraus noch ein Postal machen.
Öhm, joa.... und jetzt? Die Ideen scheinen ja gut zu sein. Ist nur die Frage, ob du in der Lage bist das ganze umzusetzen. Kannste ja mit einer Tech-Demo uns was demonstrieren.
Zitat:
Es wird kein Kampfsystem geben (würde ja auch wenig Sinn machen)
Warum kein Kampfsystem? Bei einem geplanten Raubüberfall wäre das doch ne gute Idee xD
Edit: Hey, Kelven hat direkt ein Beispiel gebracht, in welchem Fall du es einsetzen könntest ;D
Wenn sich die Arbeit in Form von lustigen Minispielen aneignen würde, dann vielleicht. Ansonsten reicht es mir schon im First Life arbeiten zu gehen. Spiele spiele ich auch nur aus Unterhaltungszwecken.
Und warum würde ein Kampfsystem keinen Sinn machen? Wäre eigentlich sogar ganz lustig, wenn man einen Streit mitten auf der Straße anzetteln könnte und dadurch in eine Prügelei gerät (AKS, und so). Am Ende die Besiegten auslooten, dann wohl wahrscheinlich vor der Polizei fliehen etc. etc. [Fülltext]... Wobei... das grenzt schon wieder an GTA an.
Sache für mich ist aber: Was wäre das Ziel des Spieles? Reicht es einfach sich einen Job zu suchen, Geld zu verdienen und eine eigene Wohnung zu besitzen? Oder artet sich das in ein Endlos-RPG hinaus. Wo sind da die Schwierigkeiten in deinem Spiel. (Oder wo werden sie sein?)
Ungewohnte Konzepte sind hier zwar immer gern gesehen, aber du solltest dich fragen warum jemand ein "Second Life"-RPG spielen sollte. Spiele werden ja nur gespielt, wenn es einem etwas gibt, was man im normalen Leben nicht bekommt. Ob es jetzt der Drang nach Gewalt ist, oder Abenteuerlust ist egal.
Also überlege dir, was der Spieler in deinem Spiel bekommt, was er sonst nicht hat. Viel Geld, Macht, Sex, egal. Sogar mal einen Penner spielen ist lustig. Aber mit eine 1:1 Kopie vom RL wirst du kläglich scheitern. Gegen die Qualität und Grafik kannst du nur verlieren.^^
Hey, Kelven hat direkt ein Beispiel gebracht, in welchem Fall du es einsetzen könntest
Ich stell mir das so vor, dass der Held z. B. zum Arbeitsamt geht und dort sagt ihm der Sachbearbeiter, dass ihm Hartz IV gekürzt wird, weil er nicht als Spargelstecher arbeiten will. Der Held kann dann seinen Raketenwerfer rausholen und damit das Problem lösen.
Also wer sich einen Raketenwerfer leisten kann, der brauch auch nich zum Arbeitsamt xD
Also wenn man nur arbeiten geht und sein Geld verwalten muss könnte es sehr schnell sehr langweilig werden
Gibt es auch interaktionen mit anderen Charakter? oder kann man auch mal in den Urlaub fahren? Die Sims bieten da zB ne Menge anregungen, aber man kann da immer noch sehr viel raus holen
Uh... ja, ich schließe mich da an, was motiviert einen dazu, das Spiel zu spielen? Gibt es irgend eine Story? Hat man irgend ein höheres Ziel? Weil Leben hab ich schon genug, da brauch ich nicht auch noch ein Spiel, in dem ich mein Leben spiel.
Ein Story-Modus und Freies Spiel-Modus wird es geben.
Kriminalität innerhalb des Spiels war eigentlich nicht geplant und eine KS auch nicht, aber wenn ich mir so eure Kommentare / Meinungen anschaue, ziehe ich ernsthaft in Erwägung mein Game zu erweitern, damit es dann nicht so langweilig erscheint.
Ein bißchen Sims-orientiert sollte es schon werden.
Ein Zeit- und ein Lokalisierungsscript ist bereits eingebaut.
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Das Spiel interessiert mich ich würde ihn mir saugen wenn es rauskommt kann ich irgendwie behilflich sein ich könnte bei den mappen helfen schließlich hilfst du mir auch XD
was ich zum beispiel cool finden würde, dass es viele ladys gibt, an die man sich ranwerfen kan. wenn man keinen job hat haun se ab, wenn du fremd gehst verschwören sie sich gegen dich und so weiter. gibts im RL auch, aber im spiel stresst das nicht so xD du könntest auch denn sinn des spieles darauf fixieren, bevor man stirbt so viel provit wie möglich zu machen. und dann solche sachen wie: Doktor: oh oh. sie haben aber derbe übrgewicht Char: wtf? und jetzt? Doktor: nehmen sie schnell ab, sonst... (Spiel ende)
denn muss er ins fitness studio um zu trainieren. ich denke es wäre cool wenn der spieler wie im RL die wahl hat: gutes leben oder früher tod^^ dann könnte man im status menü ne anzeige machen wie gesund bzw gut man lebt. und der tod lauert überall. d.h. an der straße aufpassen und so. also was ich hier ständig versuch zu sagen ist: man muss versuchen so lange wie möglich zu leben und könnte jeden moment sterben. und damit es kein endlos RPG wir setz ein höchst alter -> altersschwäche -> tod
Ich denke, die Spielidee an sich ist schon okay und geht in Ordnung, ich wage aber zu bezweifeln, dass du wirklich alles, so wie du es beschrieben hast, umsetzen kannst. Ich würde dir empfehlen, dich auf weniger Bereiche zu konzentrieren, die aber erstmal richtig umzusetzen. Nach und Nach kannst du ja Updates in Spiel reinbringen. Ist nur meine Meinung, so.
So ein Spiel hat imo nur dann Sinn, wenn man verdammt viele Interaktionsmöglichkeiten hat und wirklich jeden Charakter wegklatschen, Autos demolieren (vielleicht Radios klauen), breit gefächert Kriminalität ausüben kann usw... Würde das aber ohne große Story machen, zB krigt man einfach den Auftrag 500 Euro zu "verdienen" und der Spieler hat dann einfach viele Möglichkeiten diese zu beschaffen. (Arbeiten, Omas beklauen, Radios klauen und verchecken, Hanf anbauen, Erben meinetwegen) Man muss also Dinge des täglichen Lebens meistern, hat aber die Möglichkeit es so zu machen wie man will. Sicher kann man da ne nette Hauptstory drüber legen, doch es wird quasi unmöglich sein diese Interaktionsdichte auf einer großen Spielwelt zu halten... Lieber eine kleine Spielwelt (eine Stadt, ein Dorf, etc...) in Minigameform mit wirklich viel Abwächslung und schönen Events, als ein gut gemeintes, gecanceltes Projekt!
Sorry, dass es jetzt solange mit den Antworten gedauert hat, aber in letzter Zeit kaum noch Freizeit.
Clades hat geschrieben:
Kannste ja mit einer Tech-Demo uns was demonstrieren.
Wenn es soweit, ist denke ich schon, dass ich eine Tech Demo zeigen werde.
Kiljaden hat geschrieben:
Und warum würde ein Kampfsystem keinen Sinn machen? Wäre eigentlich sogar ganz lustig, wenn man einen Streit mitten auf der Straße anzetteln könnte und dadurch in eine Prügelei gerät
Erinnert mich jetzt gerade irgendwie an Shenmue. Dieses Spiel hatte ich mir damals für Sega Dreamcast gekauft, den 2. Teil gibt's schon für XBox.
TheWhiteShadow hat geschrieben:
Sogar mal einen Penner spielen ist lustig.
Eine Auswahl festgelegter Charaktere?... Überlege ich mir.
Ich stell mir das so vor, dass der Held z. B. zum Arbeitsamt geht und dort sagt ihm der Sachbearbeiter, dass ihm Hartz IV gekürzt wird, weil er nicht als Spargelstecher arbeiten will. Der Held kann dann seinen Raketenwerfer rausholen und damit das Problem lösen.
Ein Arbeitsamt oder ein JC wird es in gleicher oder vergleichbarer Form nicht geben.
Miu hat geschrieben:
Gibt es auch interaktionen mit anderen Charakter? oder kann man auch mal in den Urlaub fahren? Die Sims bieten da zB ne Menge anregungen, aber man kann da immer noch sehr viel raus holen
Individulle Interaktionen mit anderen Personen sind bereits geplant. Urlaub? ... weiß ich noch nicht
Nemica hat geschrieben:
Uh... ja, ich schließe mich da an, was motiviert einen dazu, das Spiel zu spielen? Gibt es irgend eine Story? Hat man irgend ein höheres Ziel? Weil Leben hab ich schon genug, da brauch ich nicht auch noch ein Spiel, in dem ich mein Leben spiel.
Wie gesagt, wird die Möglichkeit geben die Story (Ziele, Ereignisse, Selbstlaufende Sequenzen) zu spielen oder ein freies Spiel ohne Hintergrundgeschichte.
Die Story ist noch nicht sehr weit.
Luxx hat geschrieben:
was ich zum beispiel cool finden würde, dass es viele ladys gibt, an die man sich ranwerfen kan. wenn man keinen job hat haun se ab, wenn du fremd gehst verschwören sie sich gegen dich und so weiter. gibts im RL auch, aber im spiel stresst das nicht so xD du könntest auch denn sinn des spieles darauf fixieren, bevor man stirbt so viel provit wie möglich zu machen. und dann solche sachen wie: Doktor: oh oh. sie haben aber derbe übrgewicht Char: wtf? und jetzt? Doktor: nehmen sie schnell ab, sonst... (Spiel ende)
denn muss er ins fitness studio um zu trainieren. ich denke es wäre cool wenn der spieler wie im RL die wahl hat: gutes leben oder früher tod^^ dann könnte man im status menü ne anzeige machen wie gesund bzw gut man lebt. und der tod lauert überall. d.h. an der straße aufpassen und so. also was ich hier ständig versuch zu sagen ist: man muss versuchen so lange wie möglich zu leben und könnte jeden moment sterben. und damit es kein endlos RPG wir setz ein höchst alter -> altersschwäche -> tod
Deine Ideen finde ich sehr interessant und werde ich großer Wahrscheinlichkeit einbauen. Sowie die kurze wörtliche Rede. LOL
Deliverer hat geschrieben:
Ich würde dir empfehlen, dich auf weniger Bereiche zu konzentrieren, die aber erstmal richtig umzusetzen. Nach und Nach kannst du ja Updates in Spiel reinbringen.
UPDATE(S) - YES
Gevatter Tod hat geschrieben:
So ein Spiel hat imo nur dann Sinn, wenn man verdammt viele Interaktionsmöglichkeiten hat und wirklich jeden Charakter wegklatschen, Autos demolieren (vielleicht Radios klauen), breit gefächert Kriminalität ausüben kann usw... Würde das aber ohne große Story machen, zB krigt man einfach den Auftrag 500 Euro zu "verdienen" und der Spieler hat dann einfach viele Möglichkeiten diese zu beschaffen. (Arbeiten, Omas beklauen, Radios klauen und verchecken, Hanf anbauen, Erben meinetwegen) Man muss also Dinge des täglichen Lebens meistern, hat aber die Möglichkeit es so zu machen wie man will. Sicher kann man da ne nette Hauptstory drüber legen, doch es wird quasi unmöglich sein diese Interaktionsdichte auf einer großen Spielwelt zu halten... Lieber eine kleine Spielwelt (eine Stadt, ein Dorf, etc...) in Minigameform mit wirklich viel Abwächslung und schönen Events, als ein gut gemeintes, gecanceltes Projekt!
nach dem Motto "Gutes Leben" oder "Früher Tod"? - joaw
Minigame? - Ein Kurzzeitspiel...nee nicht wirklich (höchstens als neues Projekt im Kleinformat)
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Alter, nein! Mach kein Spiel, wo man den Link verfolgen muss um Geld gegen die Büchse eines Straßentrottel zu werfen! Dieses Spiel ist sowas von sinnlos, das braucht kein Schwein auf dieser Erde!
Mach vielleicht Szenen, in dem der Penner mit manchen Situationen umgehen muss, ohne dass man seinen Link anklicken muss.
CreateVXgameS hat geschrieben:
Erinnert mich jetzt gerade irgendwie an Shenmue. Dieses Spiel hatte ich mir damals für Sega Dreamcast gekauft, den 2. Teil gibt's schon für XBox.
Ja, kommt also ein Kampfsystem rein oder kommt dies überhaupt nicht in Frage?
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