RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4268
Alter: 32
Wohnort: Jössnitz / in einem Ziglu
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 21:50 
- Barthel -


Niemand kann heute sagen, woher die Götter kamen. Einige meinen sie waren schon immer da, schufen gar die Sterblichen um über sie zu herrschen. Andere wieder sind der Meinung, sie seien Eindringlinge aus einer anderen Welt, die uns allen ihren unverständlichen Willen aufzwingen wollen. Oder vielleicht waren sie einst sterblich, erlangten jedoch die Geheimnisse des Kosmos und fanden einen Weg, sich über den Rest zu erheben?

Sie haben keine Form, doch sind sie da. Nicht jeder verehrt sie und nicht jeder von ihnen verfügt über Gläubige, die seinen Willen verbreiten. Und doch existieren sie irgendwo in den entferntesten Winkeln der Realtität, uns stetig beobachtend. Und manchmal strecken sie auch die Arme ihres göttlichen Geistes aus, um einen von uns zu berühren, ihn zu segnen oder zu verfluchen, ihm eine Vision zu bringen oder gar zu ihrem Champion zu machen, mit Kräften beinahe denen ihrer Herren gleich.

Wenige von ihnen sind jedoch so Aggressiv wie Kor, Gott des Krieges, der die barbarischen Horden des Ostens dazu anstachelte alle Länder zu überfallen und zu verwüsten. Gerüchten zufolge hat sich ein Champion Kors erhoben, der die sonst zerstrittenen Horden unter seinem Banner einte um der Welt den Segen des Kriegsgottes zu bringen - in Form von marodierenden Banden, die alles zerstören was sie nicht rauben können.

Etliche flohen vor dem Krieg der im Osten tobt, sie flohen hierher, nach Barthel. Ein gewaltiges Lager aus zerflederten Zelten und Massen von Flüchtlingen bildete sich vor der östlichen Stadtmauer und stetig kommen neue hinzu. Niemand weiß wie sicher die Freie Stadt Barthel wirklich ist, doch viele wittern dennoch zumindest eine Chance. Einige versuchen sich weiter nach Westen durchzuschlagen und bleiben nur kurz zur Rast, andere wollen auf einem der Schiffe in ferne Länder fliehen, die nichts vom Krieg hörten. Wieder andere sehen jedoch eine Chance in diesem Chaos, versuchen den ein oder anderen Taler zu machen oder es vielleicht sogar zu mehr als nur Gold zu bringen.

Du bist einer von ihnen.

- Setting -


Barthel ist ein Low-Fantasy-Setting, d.h. es gibt durchaus übernatürliche Phänomene oder Kreaturen, allerdings ist die Quelle dieser immer einer der zahlreichen Götter (wie in der Einleitung beschrieben) und soetwas wie einen Magier der ständig Feuerbälle um sich herum schleudert gibt es eher nicht. Ihr könnt meinetwegen diverse Fantasy-Rassen spielen, aber sie sollten keine übernatürlichen Kräfte haben, also fliegende, Feuerspeiende Drachenmenschen sind nicht drin. Das ganze ist relativ free-form und auch offensichtlich an Frans Idee angelehnt, aber da er keinen Thread eröffnete hab ich mal mein eigenes Ding gemacht.
Die Götter sind ein recht zentrales Element der Spielwelt, allerdings gibt es keine große zentrale Religion oder ähnliche, einige von ihnen sind vielleicht auch gänzlich unbekannt, aber sie alle haben gemeinsam, dass sie sie die Geschicke der Menschen beeinflussen können und allgemein nicht unbedingt die freundlichsten Zeitgenossen sind. Heißt sie bekriegen sich mitunter untereinander sehen die Menschen idR höchstens als Bauern in ihren kosmischen Schachspielen.
Wie gesagt stehen irgendwelche übernatürlichen Kräfte, wenn es sie denn gibt, immer mit einem der Götter in Verbindung, aber ich würde es vorziehen wenn keiner der Spielercharaktere zu Anfang darauf Zugriff hat.

- Regeln -


Das ist erstmal nur ein Vorschlag, wie man etwas "game" in dieses Role Playing Game integrieren könnte, ohne jetzt auf irgendwelche überkomplexen System zurückgreifen zu müssen. Wir können natürlich auch ganz normal wie immer spielen wenn ihr darauf keine Lust habt, aber ich würde gern mal ausprobieren wie sich sowas spielt.

Grundlegend spielt erstmal nur jeder seinen Charakter, sowie die Umgebung, wie immer also wenn wir ohne einen Game Master gespielt haben. Sagen wir aber nun, Frans Charakter versucht in die Stadt zu kommen und bringt den Wächter mittels seiner Überredungskunst dazu ihn reinzulassen. Ich finde aber, das wäre viel zu einfach, der Wächter ist gut ausgebildet und lässt sich nicht so leicht überreden, Frans Charakter bekommt stattdessen eine übergebraten und wird fortgeschickt.
Die Idee ist jetzt, dass jeder Spieler Schicksalspunkte hat, mit denen er das Ergebnis einer Aktion bestimmen/ändern kann, wie es ein GM ansonsten tun würde. Ich gebe also 2 Schicksalspunkte aus, quote den Teil von Frans Beitrag den ich retconnen will und schreibe darunter was stattdessen passiert. Fran kann nun meinte Intervention negieren wenn er mehr Schicksalspunkte ausgibt als ich, allerdings fehlen ihm diese dann natürlich für den späteren Gebrauch.
Wichtig ist hierbei aber dass man damit nicht die Aktion oder Entscheidung eines Spielercharakters ändern kann, lediglich die Auswirkung, sowie das Verhalten von NPCs. Genauso kann auch jeder Schicksalspunkte zu den Posts eines anderen addieren, ergo könnte genauso jemand anders 3 Punkte zahlen um meine Intervention unwirksam zu machen.

Ein weiterer Aspekt sind die Fähigkeiten und Eigenschaften eures Charakters. Eine Fähigkeit ist ein Talent, eine besondere Ausbildung, oder auch nur eine angeborene Fähigkeit. Jede dieser Fähigkeiten hat einen Wert, der eurem Charakter einen Bonus für alle Aktionen verleiht in denen die Fähigkeit angewendet wird. Ist also ein Charakter ein besonders guter Schwertkämpfer (2), bekommt er automatisch einen Bonus von 2 SP wenn er jemanden mit einem Schwert angreift, ein anderer Spieler muss also mindestens 3 ausgeben um das Ergebnis zu ändern.

Charaktereigenschaften hingegen geben dem Spieler die Möglichkeit, Bonus-SP zu sammeln wenn er eine relevante Entscheidung trifft aufgrund der Eigenschaft trifft. Das sind, wie der Name schon sagt, Charaktereigenschaften, bestimmte Eigenheiten oder Philosophien denen der Charakter folgt. Beispielsweise hat er als Eigenschaft "Ich schlage niemals eine Frau" (2), er würde 2 SP bekommen wenn er eine Diebin die er gefangen hat nicht vermöbelt z.B.

Eine weitere Idee wäre, dass man Ziele für die Charaktere definiert und wenn sie diese erreichen, erhalten sie auch ein paar SP, oder dass man jeweils einzelne "Szenen" oder so spielt (z.B. am Anfang vor den Toren der Stadt bis die Chars in der Stadt sind) und am Anfang jeder Szene werden die SP aufgefrischt.

Die grundlegende Idee stammt btw aus dem Pen&Paper RPG Nobilis und allgemein Spielen die eher mehr auf Roleplaying (von der Spielmechanik her) ausgelegt sind.

Ansonsten zog ich mir das ganze gerade aus dem Arsch, also wenn noch irgendwer Anregungen hat oder irgendwelche Probleme sieht, nur raus damit. Wenn ihr darauf keine Lust habt können wir aber auch einfach ganz normal wie immer spielen, das Volk möge entscheiden!
Ergo: diskuss!

_________________

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Slime-Jury
Slime-Jury
Benutzeravatar
Beiträge: 84
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 23:14 
Story find' ich ziemlich toll und offen, auch wenn ich jetzt am Zweifeln bin ob ich es jetzt nur mit Menschen zu tun habe oder auch mit Elfen, Orks und Zwergen? Horde assoziiert man zwar oft mit Orks, aber ich frag lieber nochmal nach.

Schicksalspunkte müsste ich wohl viel stärker an Beispielen sehen, denn jetzt hätte ich irgendwie das Gefühl, dass es dreist umgangen werden würde. Wer würde nicht mal schnell schreiben, dass er eine Tür eintritt, ohne dafür zu prüfen, ob sein Schicksal es ihn erlaubt sich nicht den Fuß abzuknicken.
Welches Interesse hätte man eigentlich gegen einen anderen Spieler Punkte zu setzen? Die meisten RPGs (zu meiner Zeit zumindest) liefen so ab, dass man als Gruppe gegen die Monster gekämpft hat. Bin da noch ein wenig unschlüssig - lass mich aber gern eines besseren belehren.

_________________
+1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 247
Alter: 27
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2012 11:06 
Jo grundsätzlich wär ich dabei. Bin selber weniger ein Fan von so abgedrehten high-fantasy szenarien, insofern passt mir die Idee ganz gut. Joa das mit den Schicksalspunkten müsste man mal ausprobieren.... Die Idee, dass ich für eine pro-charakter spielweise punkte kriege finde ich eigentlich ganz gut, das motiviert einen auch dazu, einen interessanteren charakter zu erstellen.
Das man quasi punkte gegen missglückte ereignisse setzen kann kommt mir noch ein bisschen seltsam vor...

Also wie würde das laufen? Ich schreibe meinen post und wenn der gm damit nich einverstanden ist (wenn ichs mir zu einfach mache oder so) wird das ereignis editiert. Dann kann ich meine SP dazu benutzen, dass wieder rückgängig zu machen?

Sofern ich das richtig verstanden habe wäre das ja doch sehr aufwändig. Dann müsste ich ja warten, bis der gm sich den post anschaut, evtl. editiert....
Ausprobieren würd ich das aber auf jeden fall mal, ich muss mal wieder ins schreiben reinkommen :)


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3516
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2012 13:18 
Zitat:
Die Idee ist jetzt, dass jeder Spieler Schicksalspunkte hat, mit denen er das Ergebnis einer Aktion bestimmen/ändern kann, wie es ein GM ansonsten tun würde. Ich gebe also 2 Schicksalspunkte aus, quote den Teil von Frans Beitrag den ich retconnen will und schreibe darunter was stattdessen passiert. Fran kann nun meinte Intervention negieren wenn er mehr Schicksalspunkte ausgibt als ich, allerdings fehlen ihm diese dann natürlich für den späteren Gebrauch.
Wichtig ist hierbei aber dass man damit nicht die Aktion oder Entscheidung eines Spielercharakters ändern kann, lediglich die Auswirkung, sowie das Verhalten von NPCs. Genauso kann auch jeder Schicksalspunkte zu den Posts eines anderen addieren, ergo könnte genauso jemand anders 3 Punkte zahlen um meine Intervention unwirksam zu machen.

Klingt geil, aber ich habe das Gefühl, dass es im Spiel an sich zu viel hin- und her und Unübersichtlichkeit gibt, wenn man das wirklich über rumgequote lösen will.

Zitat:
Story find' ich ziemlich toll und offen, auch wenn ich jetzt am Zweifeln bin ob ich es jetzt nur mit Menschen zu tun habe oder auch mit Elfen, Orks und Zwergen? Horde assoziiert man zwar oft mit Orks, aber ich frag lieber nochmal nach.

Ich hab bis zu dem "ihr könnt auch Fantasyrassen spielen" actually ausschließlich an Menschen gedacht. :lenny:

Zitat:
Sofern ich das richtig verstanden habe wäre das ja doch sehr aufwändig. Dann müsste ich ja warten, bis der gm sich den post anschaut, evtl. editiert....

So wie ich verstanden habe, gibt es keinen GM: Falls einem anderen Spieler etwas nicht an dem Ausgang deiner Aktion passt, quotet er den Absatz und schreibt sein Ergebnis dazu.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4268
Alter: 32
Wohnort: Jössnitz / in einem Ziglu
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2012 14:08 
War wirklich nur ne fixe Idee, also ja, sonderlich ausgereift ist es nicht.
Die Idee war dass man nicht unbedingt immer einen GM braucht, sondern eher dass alle Spieler GM sein können, wenn sie die Story in eine bestimmte Richtung lenken wollen. Wenn einer GM ist hängt das ganze wirklich an einer Person, was irgendwie nicht so optimal ist finde ich. Aber stimmt schon, es gibt da nicht wirklich eine Motivation das zu tun, außer die Charaktere verfolgen unterschiedliche Ziele.

Die Regeln sollten außerdem möglichst einfach sein damit sich interessierte nicht ewig lange einlesen müssen. Bin mir auch nicht mehr so sicher ob das so ne gute Idee ist.


Zitat:
Sofern ich das richtig verstanden habe wäre das ja doch sehr aufwändig. Dann müsste ich ja warten, bis der gm sich den post anschaut, evtl. editiert....
Ausprobieren würd ich das aber auf jeden fall mal, ich muss mal wieder ins schreiben reinkommen


Nah, es wird nichts editiert, der zweite postet dann einfach siene Version. Aber das könnte dann wohl auch schnell unleserlich werde, mh...

Ragdoll meinte auch er würde eigentlich gerne den GM spielen, aber es verläuft sich dann meist eh im Sande.
Werde nochmal mit ihm reden.

Edit: Und Askr funkte mir dazwischen xD

Askr hat geschrieben:
Klingt geil, aber ich habe das Gefühl, dass es im Spiel an sich zu viel hin- und her und Unübersichtlichkeit gibt, wenn man das wirklich über rumgequote lösen will.


Ja, das könnte problematisch werden. Oder das Gegenteil, dass niemand so wirklich die Initiative ergreifen will und keiner das System nutzt.

Das ganze funktioniert wohl wirklich besser mit nem GM, nur dass man dann anstatt z.B. zu würfeln so ein Punkte-System benutzt.

Askr hat geschrieben:
Ich hab bis zu dem "ihr könnt auch Fantasyrassen spielen" actually ausschließlich an Menschen gedacht.


Das hab ich eig nur gemacht um es mit Frans Idee zu verbinden, weil irgendwie alle Dachse und so spielen wollten soweit ich das mitbekam. xD

Ich denke auch Menschen only passt hier besser.

_________________

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3516
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2012 14:27 
Ich wollte nur einen Dachsschamanen spielen. Dachse gibt es übrigens in den heimischen Wäldern, die sind keine Fantasyrasse! :seek:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 1905
Alter: 30
Wohnort: Endwelt
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2012 15:22 
Hat der tote Dachse am Gürtel hängen oder beschwört er die? xD

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3516
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2012 16:38 
Liegt beides im Bereich des Möglichen. Wieviel SP eine Beschwörung braucht, bzw. was du unter Beschwörung verstehst, ist dann nur noch Auslegungssache. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 247
Alter: 27
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2012 22:32 
black phönix hat geschrieben:
War wirklich nur ne fixe Idee, also ja, sonderlich ausgereift ist es nicht.
Die Idee war dass man nicht unbedingt immer einen GM braucht, sondern eher dass alle Spieler GM sein können, wenn sie die Story in eine bestimmte Richtung lenken wollen. Wenn einer GM ist hängt das ganze wirklich an einer Person, was irgendwie nicht so optimal ist finde ich. Aber stimmt schon, es gibt da nicht wirklich eine Motivation das zu tun, außer die Charaktere verfolgen unterschiedliche Ziele.



Ja okay den gedanken kann ich nachvollziehen. Ich kanns mir wie gesagt noch nicht ganz vorstellen, würde es aber probieren.

Btw gebe ich mir diese SP dann selber oder macht das ein GM?


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4268
Alter: 32
Wohnort: Jössnitz / in einem Ziglu
BeitragVerfasst: Fr Mär 16, 2012 20:54 
Ich dachte an einen Dachs der gleichzeitig ein Schamane ist...

Zitat:
Btw gebe ich mir diese SP dann selber oder macht das ein GM?


Jah das ist eigentlich das hauptproblem. Ich denke es ist besser wenn wir es ersteinmal mit GM machen, weil man sich die selbst geben kann... naja dann kann mans auch fast weglassen. xD

_________________

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de