- Barthel -
Niemand kann heute sagen, woher die Götter kamen. Einige meinen sie waren schon immer da, schufen gar die Sterblichen um über sie zu herrschen. Andere wieder sind der Meinung, sie seien Eindringlinge aus einer anderen Welt, die uns allen ihren unverständlichen Willen aufzwingen wollen. Oder vielleicht waren sie einst sterblich, erlangten jedoch die Geheimnisse des Kosmos und fanden einen Weg, sich über den Rest zu erheben?
Sie haben keine Form, doch sind sie da. Nicht jeder verehrt sie und nicht jeder von ihnen verfügt über Gläubige, die seinen Willen verbreiten. Und doch existieren sie irgendwo in den entferntesten Winkeln der Realtität, uns stetig beobachtend. Und manchmal strecken sie auch die Arme ihres göttlichen Geistes aus, um einen von uns zu berühren, ihn zu segnen oder zu verfluchen, ihm eine Vision zu bringen oder gar zu ihrem Champion zu machen, mit Kräften beinahe denen ihrer Herren gleich.
Wenige von ihnen sind jedoch so Aggressiv wie Kor, Gott des Krieges, der die barbarischen Horden des Ostens dazu anstachelte alle Länder zu überfallen und zu verwüsten. Gerüchten zufolge hat sich ein Champion Kors erhoben, der die sonst zerstrittenen Horden unter seinem Banner einte um der Welt den Segen des Kriegsgottes zu bringen - in Form von marodierenden Banden, die alles zerstören was sie nicht rauben können.
Etliche flohen vor dem Krieg der im Osten tobt, sie flohen hierher, nach Barthel. Ein gewaltiges Lager aus zerflederten Zelten und Massen von Flüchtlingen bildete sich vor der östlichen Stadtmauer und stetig kommen neue hinzu. Niemand weiß wie sicher die Freie Stadt Barthel wirklich ist, doch viele wittern dennoch zumindest eine Chance. Einige versuchen sich weiter nach Westen durchzuschlagen und bleiben nur kurz zur Rast, andere wollen auf einem der Schiffe in ferne Länder fliehen, die nichts vom Krieg hörten. Wieder andere sehen jedoch eine Chance in diesem Chaos, versuchen den ein oder anderen Taler zu machen oder es vielleicht sogar zu mehr als nur Gold zu bringen.
Du bist einer von ihnen.
- Setting -
Barthel ist ein Low-Fantasy-Setting, d.h. es gibt durchaus übernatürliche Phänomene oder Kreaturen, allerdings ist die Quelle dieser immer einer der zahlreichen Götter (wie in der Einleitung beschrieben) und soetwas wie einen Magier der ständig Feuerbälle um sich herum schleudert gibt es eher nicht. Ihr könnt meinetwegen diverse Fantasy-Rassen spielen, aber sie sollten keine übernatürlichen Kräfte haben, also fliegende, Feuerspeiende Drachenmenschen sind nicht drin. Das ganze ist relativ free-form und auch offensichtlich an Frans Idee angelehnt, aber da er keinen Thread eröffnete hab ich mal mein eigenes Ding gemacht.
Die Götter sind ein recht zentrales Element der Spielwelt, allerdings gibt es keine große zentrale Religion oder ähnliche, einige von ihnen sind vielleicht auch gänzlich unbekannt, aber sie alle haben gemeinsam, dass sie sie die Geschicke der Menschen beeinflussen können und allgemein nicht unbedingt die freundlichsten Zeitgenossen sind. Heißt sie bekriegen sich mitunter untereinander sehen die Menschen idR höchstens als Bauern in ihren kosmischen Schachspielen.
Wie gesagt stehen irgendwelche übernatürlichen Kräfte, wenn es sie denn gibt, immer mit einem der Götter in Verbindung, aber ich würde es vorziehen wenn keiner der Spielercharaktere zu Anfang darauf Zugriff hat.
- Regeln -
Das ist erstmal nur ein Vorschlag, wie man etwas "game" in dieses Role Playing Game integrieren könnte, ohne jetzt auf irgendwelche überkomplexen System zurückgreifen zu müssen. Wir können natürlich auch ganz normal wie immer spielen wenn ihr darauf keine Lust habt, aber ich würde gern mal ausprobieren wie sich sowas spielt.
Grundlegend spielt erstmal nur jeder seinen Charakter, sowie die Umgebung, wie immer also wenn wir ohne einen Game Master gespielt haben. Sagen wir aber nun, Frans Charakter versucht in die Stadt zu kommen und bringt den Wächter mittels seiner Überredungskunst dazu ihn reinzulassen. Ich finde aber, das wäre viel zu einfach, der Wächter ist gut ausgebildet und lässt sich nicht so leicht überreden, Frans Charakter bekommt stattdessen eine übergebraten und wird fortgeschickt.
Die Idee ist jetzt, dass jeder Spieler Schicksalspunkte hat, mit denen er das Ergebnis einer Aktion bestimmen/ändern kann, wie es ein GM ansonsten tun würde. Ich gebe also 2 Schicksalspunkte aus, quote den Teil von Frans Beitrag den ich retconnen will und schreibe darunter was stattdessen passiert. Fran kann nun meinte Intervention negieren wenn er mehr Schicksalspunkte ausgibt als ich, allerdings fehlen ihm diese dann natürlich für den späteren Gebrauch.
Wichtig ist hierbei aber dass man damit nicht die Aktion oder Entscheidung eines Spielercharakters ändern kann, lediglich die Auswirkung, sowie das Verhalten von NPCs. Genauso kann auch jeder Schicksalspunkte zu den Posts eines anderen addieren, ergo könnte genauso jemand anders 3 Punkte zahlen um meine Intervention unwirksam zu machen.
Ein weiterer Aspekt sind die Fähigkeiten und Eigenschaften eures Charakters. Eine Fähigkeit ist ein Talent, eine besondere Ausbildung, oder auch nur eine angeborene Fähigkeit. Jede dieser Fähigkeiten hat einen Wert, der eurem Charakter einen Bonus für alle Aktionen verleiht in denen die Fähigkeit angewendet wird. Ist also ein Charakter ein besonders guter Schwertkämpfer (2), bekommt er automatisch einen Bonus von 2 SP wenn er jemanden mit einem Schwert angreift, ein anderer Spieler muss also mindestens 3 ausgeben um das Ergebnis zu ändern.
Charaktereigenschaften hingegen geben dem Spieler die Möglichkeit, Bonus-SP zu sammeln wenn er eine relevante Entscheidung trifft aufgrund der Eigenschaft trifft. Das sind, wie der Name schon sagt, Charaktereigenschaften, bestimmte Eigenheiten oder Philosophien denen der Charakter folgt. Beispielsweise hat er als Eigenschaft "Ich schlage niemals eine Frau" (2), er würde 2 SP bekommen wenn er eine Diebin die er gefangen hat nicht vermöbelt z.B.
Eine weitere Idee wäre, dass man Ziele für die Charaktere definiert und wenn sie diese erreichen, erhalten sie auch ein paar SP, oder dass man jeweils einzelne "Szenen" oder so spielt (z.B. am Anfang vor den Toren der Stadt bis die Chars in der Stadt sind) und am Anfang jeder Szene werden die SP aufgefrischt.
Die grundlegende Idee stammt btw aus dem Pen&Paper RPG Nobilis und allgemein Spielen die eher mehr auf Roleplaying (von der Spielmechanik her) ausgelegt sind.
Ansonsten zog ich mir das ganze gerade aus dem Arsch, also wenn noch irgendwer Anregungen hat oder irgendwelche Probleme sieht, nur raus damit. Wenn ihr darauf keine Lust habt können wir aber auch einfach ganz normal wie immer spielen, das Volk möge entscheiden!
Ergo: diskuss!