Polly Pocket hat geschrieben:
Übrigens, einigermaßen lustige Anekdote der Klausur: Wir saßen im dritten Stock des Ostturmes, dessen Fenster Richtung Wohnsiedlungen zeigen, und natürlich waren im Klausurzimmer alle davon geöffnet. Nach einer halben Stunde oder so fängt draußen jemand zu schreien an. Am Anfang hat das keiner verstanden und wir waren halt genervt, daß wir das so weit oben überhaupt hören können. Aber gut, heutzutage schreit ja jeder mal, wer weiß also, warum. Nach fünf Minuten kontuierlichem Geplärre in überraschend periodischen Abständen haben wir dann irgendwann gepeilt, daß da einer nach Hilfe schreit. Und zwar schon die ganze Zeit. Und ziemlich ernst. Unsere Mädels, schon total verstört aus dem Fenster sehend, haben unseren Dozenten darauf aufmerksam gemacht, der auch erst mal aus jedem Fenster geschaut hat, ob er was sieht. In der Zwischenzeit mußte ich mich total zusammenreißen, nicht loszuprusten, weil ich die ganze Situation so urkomisch fand (und immer noch finde, ich schütte mich hier gerade aus XD), auch wenn sie das überhaupt nicht war. Aber ehrlich: Da unten hat einer wer weiß was für Schmerzen und seit Minuten kommt ihm keine Sau zu Hilfe. Die Vorstellungen, daß die einzigen nicht völlig ignoranten Menschen in Hörweite irgendwelche Studenten sind, die eine Abschlußklausur im Fach Partiturkunde schreiben, war einfach zu surreal, ich fand das nur noch lustig. Irgendwann hat das Schreien auch aufgehört, aber ich weiß nicht, ob dem Mann jemand geholfen hat oder ob's dann einfach schon zu spät war. Ich kann mir echt nicht helfen, os traurig das ist, ich fand das einfach nur belustigend. XD
Dieses Zitat gab mir gerade ein wenig zu denken...
Angenommen, dieser Mensch wäre wirklich in Lebensgefahr gewesen...
Es ist ja immer wieder zu beobachten, dass bei Unfällen usw. 10.000e Schaulustige rundrum stehen und am liebsten nochmal in dem Blut/Kotze/Pisse/Scheiße von dem Verunglückten Schnuppern würden.
Aber wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr schonmal Situationen, wo ihr dachtet: "WARUM MACHT DA KEINER WAS?", "WIESO GUCKEN ALLE NUR?"
Und ist es wirklich so, dass jeder versucht sich quasi seinen eigenen Arsch zu retten, anstatt darauf zu achten, was mit den Leuten um einen rum passiert?
Ich hatte so ein Ereignis mal in Berlin, am U-Bahnhof Möckernbrücke
Da sind auf dem Bahnhof solche Säulen...
Ein sturzbetrunkener alter Mann stolpert aus der U-Bahn, fällt nach vorne, stolpert volle Kanne mit dem Kopf gegen die Säule, fängt sofort an zu bluten und liegt regungslos am Boden.
Die Leute gingen an ihm vorbei, sind quasi auch über ihn rübergestiegen, haben ihn angeguckt, aber nix gemacht,
bis ich dann zu ihm bin, gefragt hab ob alles okay ist und 'n Notarzt gerufen habe, weil der Typ nicht wirklich ansprechbar war.
Da wurde ich noch von Leuten gefragt, warum ich wegen 'nem Penner so'nen Aufstand mache...
Ist es wirklich so, dass Leute sich mit der Formulierung "Das geht mich nichts an!"
Aus der Verantwortung ziehen?
Gilt der Grund "Ich hatte was besseres zu tun!"
Wenn eine Person in Lebensgefahr ist?
Was meint ihr?