Und die dritte Möglichkeit:
Mit Eigen-Initiative: Probier' einfach erstmal alle Funktionen des jeweiligen Makers aus, dann wirst Du über kurz oder lang schon merken, wie sie sich auf's Spiel auswirken und wie man sie kombinieren muss, um mit ihnen ein Script zusammenzusetzen.
Bau' erstmal kleinere Scripts wie Dialog-Folgen mit Auswahl-Möglichkeiten und Events, die bewegte Bilder erzeugen, welche man z. B. als Wolken oder Nebel einsetzen kann, bevor Du Dich an größeren Scripts wie Tag-/Nacht- und Wetterwechseln sowie Schiebe-Rätseln versuchst und Dich schließlich an ein eigenes Menü oder gar ein eigenes Kampf-System wagst. Alles schön Schritt für Schritt, sonst bist Du schneller demotiviert als Du "RPG" sagen kannst.

(Und am Anfang muss auch nicht immer alles gleich hundertprozentig und bug-frei funktionieren. ^^)
Das "Scripten" an sich kann man aber eigentlich gar nicht lernen. Du kannst Dein Wissen und Deine Kenntnisse im Umgang mit dem Maker zwar steigern, aber solange Dir nicht die Ideen ausgehen, kannst Du immer weiter makern und neue Scripts erstellen. Du hast also niemals "ausgelernt".

(Selbst ich habe manchmal noch eine innovative Idee und muss dann erstmal 'ne Weile überlegen, wie ich sie umsetzen könnte, obwohl ich schon seit mehreren Jahren mit dem Maker "arbeite". ^^)