Fryie hat geschrieben:
Dein Relativismus ist echt unglaublich (und hochgefährlich); nein, es ist eben nicht alles dasselbe, jede Religion, und sowieso jede Meinung, böse und schlecht und indoktrinierend und so. In jeder Gemeinschaft gibt es schwarze Schafe, militante Gruppierungen oder problematische Strukturen etc., aber bei einer Sekte wie den ZJ hat das alles Prinzip, zumal es da auch absolut keinen Meinungspluralismus gibt wie beim Christentum, Islam etc.
Schon wieder? ZJ = Christentum, in einer radikalen Form, Punkt! Deinen Meinungspluralismus findest du bei keiner extremen Form der Religion -- sei es das Christentum (neben den Zeugen gibt's ja noch genug andere Fundamentalisten), der Islam (hallo?) oder was auch sonst immer. Religion ist in meinen Augen
immer "böse und schlecht", auch wenn ich das anders zu formulieren pflege. Denn Fakt ist: Wenn sie
konsequent durchgezogen wird -- und Fundamentalisten tun nichts anderes als eine Religion konsequent durchziehen -- führt das zu nichts Gutem, sei's nur eine Inkompatibilität mit dem Rest der Gesellschaft, ein extremer Missionierungsdrang (schließlich vertritt man ja die Wahrheit, was im Widerspruch mit dem Begriff "glauben" stehen mag, aber nun einmal de facto perfekt gelebte Religion ist) oder eine ernsthafte Gefährdung für das Wohl/Leben anderer. Inkonsequente Religion, wie man sie vermutlich bei über 90% aller Menschen vorfindet, die irgendeiner Gruppe/Kirche angehören, ist hingegen einfach nur paradox: Christ XY glaubt zwar "ein bisschen" an die Hölle mit ihren ewigen Qualen etc., aber irgendwie auch nicht(?), sündet daher mal ein bisschen auf gut Glück und verstößt gegen jegliche Vorschriften der Bibel oder deutet sie halt einfach nach seinen Wünschen um, was sowieso das Dümmste ist, was man tun kann. Kein intelligenter Mensch kann so etwas doch mit sich vereinbaren.
Zitat:
Und daß du die Schule als Indoktrination bezeichnest und mit einer Sekte auf eine Ebene stellst, spricht Bände. ZJ zeichnen sich gerade dadurch aus, daß sie die Kinder möglichst nach der Schulpflicht aus der Schule nehmen, weil die ja ansonsten zu viel kritisches Denken lernen könnten!
Das weiß ich auch, und du solltest lernen, humorvoll gemeinte Randbemerkungen als solche zu erkennen. Toll, was ist mit der Praxis? Richtig, die Zeugen verbieten es nicht, denn sonst gäbe es an keinem Gymnasium Zeugen; ich habe aber bisher schon an jeder Schule welche getroffen. Und die Kehrseite? Der Staat ermöglicht "Religionsunterricht" für die größten Gruppen, sprich reformiertes Christentum, katholisches Christentum und mancherorts auch Islam. Was soll denn der Mist? Wenn Mama also sagt, ihr Sohn habe den Religionsunterricht zu besuchen, fördern auch die Schulen diese Gehirnwäsche!
Zitat:
Es ist die Zwei-Zeugen-Regel, die bei den Zeugen Jehovas gilt. Leugnet der Pädophilie die Tat, dann erfordert es die Justiz der Zeugen Jehovas ihn nur zu verurteilen, wenn das Opfer zwei Zeugen beibringen kann.
Das kann ein sexuell missbrauchtes Kind in aller Regel nicht.
Richtig, man spricht von einem "Staat im Staat" und das ist ein großes Problem. Allerdings ist Kindesmissbrauch wieder ein separates, sehr komplexes Thema, auf das ich hier pauschal nicht eingehen will.
Zitat:
Das toppt doch selbst alle Vergehen der katholischen Kirche.
Nicht wirklich.