RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags: Bushido- der Weg des Kriegers
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 17:28 
Tach auch,

ich möchte hier mal kurz mein Spiel vorstellen...da ich es für nicht fortgeschritten halte, tue ich es in den Talk!

Story:

Kurz und Knapp: es gibt keine!! xD oder besser gesagt es gibt mehrere! ^^

Also um euch nciht länger zu verwirren, beschreibe ich mal was ich meine:

Ihr tretet in die Rolle eines armen Ronin, der versucht in Japan (1801) zu überleben...
Überall werdet ihr Menschen treffen, die Probleme oder Ärger am Hals haben, dabei könnt ihr entscheiden ob ihr Ihnen helft oder nicht! Als Beispiel: Ihr kommt in ein Dorf, das von einem Samurai-Clan ständigt bedroht wird, werdet ihr helfen das Dorf zu zerstören (Also wollte ihr euch dem Clan anschließen?) oder werdet ihr helfen das Dorf zu beschützen (Also wollt ihr die Dorfbewohner beschützen??). (Dies war nur ein Beispiel, es gibt in Japan wie sich jeder wohl denken kann mehrere Clans, und um jeden einzelnen zu beschreiben bräuchte ich zu lange...außerdem macht das mehr Spaß im Spiel herauszufinden!)

So entwickeln sich verschiedene Storys! Das Ziel des Spiels ist danach ausgerichtet welche Laufbahn man eingeschlagen hat! Wenn man sich beispielsweise dafür entscheidet, den Dorfbewohnern zu helfen, ist das Ziel des Spiels, den Clan auszulöschen und das Dorf zu schützen! Entschweidet man sich für den Clan, ist das Ziel den Clan zu Macht und Reichtum zu verhelfen, man muss sich einen guten Ruf im Clan erarbeiten! (Man beginnt als einfacher Krieger und kann sich einen besseren Rang erschaffen, z.B. Elite-Krieger oder Leibgarde....)

So soviel erstmal zu(r) (denn) Story(s) ^^

Screens:

Bild

dieser Screen zeigt einen kleinen Weg zu einem Dorf

Bild

dieser Screen zeigt einen einfachen Wald, mit Bach...^^

Trailer:

Hier ist ein Trailer zur Vorschau zum Gameplay (Bitte Titelbild usw. nicht bewerten da das noch nicht feststeht!):

http://rapidshare.de/files/31334124/Unbenannt.wmv.html

Das war erst mal alles, ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag sofern dieser mir auch wirklich hilft!

P.s.: Eine Bewertung zu Screens, Story, Trailer ist nicht notwendig, wäre mir aber hilfreich!

Zuletzt geändert von Kaiju am Mi Aug 30, 2006 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Wohnort: Auf einer Kuscheligen Decke wo es schön warm ist.. =3
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 17:38 
Also zu(r) (denn) Story(s):

Du könntest wenigstens angeben welchen jahr es spielt warum die Dorfbewohner angegriffen werden. Wer ist der Clan führer ? Kann es der Spieler werden oder ist man einfach immer ein untertane?

Screens:

Ich finde sie sind viel zu leer beim Screen 2 sieht man es am besten du könntest tiere (schmetterlinge usw.) herumflattern/herumrennen lassen. Verschiedene Büsche verwenden und vL auch noch verschiedene Baum arten.

Trailer zum Gameplay:

Das Gameplay finde ich naja, wirst du selber nie angegriffen ? So wie es aussieht ist es ein AKS, ohne HP anzeige...
Die Battleanimation finde ich ziemlich un schön da du selber stehen bleibst und die animation ein paar pixel neben dir ausgeführt wird. Man hört ein klang vom Katana/Messer aber sieht es nicht auch sehr untollig.

Man kann es um einiges noch verbessern.

Klick hier! <-- Story Theard

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 17:44 
Also ich werde das Zeitalter noch oben reineditieren...

Zu den Screens: Ich werde mich bemühen, aber ich bin einfach kein guter Mapper!

Zum Gameplay: Das AKS ist noch nicht ausgereift! Die Hp anzeige werde ich bald hinzufügen (Die Pics werden gerade von jemanden gemacht und so lange kann ich noch keine Anzeige einfügen)

Zu dem das keiner Angreift: Stell dir mal vor du bist ein Bauer und ein Samurai zieht dir eins mit seinem Schwert übern Schädel...xD....da hättest du keine Chance, wenn du allerdings vor einem Soldaten dein schwert ziehst, greift dieser dich (natürlich) an!

Den Rest werde ich noch reineditieren!

danke für deine Kritik!

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 17:51 
Kaiju hat geschrieben:
Zu dem das keiner Angreift: Stell dir mal vor du bist ein Bauer und ein Samurai zieht dir eins mit seinem Schwert übern Schädel...xD....da hättest du keine Chance, wenn du allerdings vor einem Soldaten dein schwert ziehst, greift dieser dich (natürlich) an!

Nein aber wenn ich ein Bauer wäre und wissen würde das der Clan irgendwann wieder vorbei schauen wird dann würde ich schon irgendwas einstecken haben, messer, Mistgabel, Steine(xD), oder sonstiges irgendetwas zum wehren.

und heißt das wenn du dem clan beitrittst dann kannst du trotzdem einfach so ins dorf gehen irgendwen niedermetzeln der sich nicht wehrt, wie du gesagt hast sind ja nur bauern, der andere schaut nur zu oder rennt weg du rennst ihm hinterher oder wirfst ihm ein Wurfstern in den Rücken? Oder wird das nacher irgendwelche Konsequenzen für dich haben?

Kaiju hat geschrieben:
danke für deine Kritik!

np, mach ich gerne xD'

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 17:55 
Ja das hat Konsequenzen für dich! Es wird am Ende des Spiels eine Bewertung geben, in der deine Samurai Punkte zusammengezählt werden (Die du dir im Laufe des Spiels verdienen kannst, indem du nach den Regeln des Bushido lebst, oder deinem Clan treu ergeben bist)

Dann gibt es je nachdem wie viele Punkte man hat eine Bewertung z.B.:

-Wahrer Samurai

- Samurai-Meister

- Samurai-Schüler

(Sind nur Beispiele)

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 18:00 
Abgesehen von den Rechtschreibfehlern, finde ich die kleine Spielevorstellung gar nicht mal schlecht. Die Idee gab es auch noch nicht oft.
Schön an diesen Storys ist, dass man das Spiel öfters mal neuspielen kann und immer wieder Spielspaß genießen kann. Spielspaß ist aber ein wichtiger Punkt; man muss eben diesen Spielspaß in sein Spiel intigrieren, sonst wird aus einer noch so guten Story nichts.
Ob du das jetzt bestmöglich umsetzten kannst weiß ich nicht. Ich werde keine voreiligen Schlüsse ziehen, bis ich etwas spielbares erhalte. Die Screens finde ich allerdings nicht ausgereift mir gefällt von diesen beiden Screens ehrlich gesagt keiner, von beiden. Die Kritikpunkte an den zwei Maps wären u.a.: Die Map ist mir deutlich zu leer. Du hättest noch mehr schöne Bäume/Pflanzen/Sonstige Gewächse, Tiere etc. einbauen können. Stattdessen steht, auf Screen Eins, nur ein Mann mit Hut, wäre kein Wunder wenn das ein schlechter Baum ist, und eine Alte Dame. Ein Weg ist durch die Mitte gezogen. Der Rest gefällt mir aber schon deutlich besser, nur mangelt es an diesem "Rest". Das Gras muss z.B. mit irgendwelchen Sachen überdeckt werden, da es sonst wirklich nicht schön aussieht und es auch nicht auf einen wirkt.
Der zweite Screen ist nur zu 15 Prozent ausgenutzt. Auch hier kann man es genauso verbessern, wie in Screen Eins. Zwar sind hier schon mehr Pflanzen und Gebüsche, aber sie sehen alle gleich aus und man könnte meinen sie wären einfach nur "hingeklotzt". Vielleicht irgendein Beeren-Strauch Tiere, eine Brücke über den "Fluss", den man auch wirklich noch ausbauen kann.
Den Trailern habe ich mir nicht angesehen, werde ihn somit logischerweise auch nicht bewerten.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 18:00 
genau was mich irritiert hat war schon mal der name im Titel "Bushido".
da dachte ich du zockst mit Bushido durch die Gethos oder durch Berlin.

also gibt es auch ein Punkte system? mhm ja. So eine Idee gab es bisher auch noch nicht oft. Die Spiel idee ist imo gar nicht mal so schlecht.

Werden die Punkte erst am Schluss angegeben oder kann man das im Menü naschauen oder werden die zwischen durch angegeben? Wird es Kapitel/Missionen geben? erzähle uns doch mehr von deinem Projekt.

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 18:09 
Also: Danke erst mal für dein kleines Lob und deine Verbesserungsvorschläge! ^^ *freu*

Neeee...wenn ich ehrlich bin hasse ich Bushido und seine Rappenden Anbeter! Aber ich wil hier gar keine Diskussion über Musik anfangen!

Ja die Punkte werden erst am Schluß angezeigt, es wird aber ein Menü geben (natürlich ein selbsterstelltes ^^) aber darin werden die Punkte nicht drinnen stehen!
Ob ich es in Kapitel unterteile??? Hmm..keine schlechte Idee, das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen...

Missionen, gibt es eigentlich wenige (außer man schließt sich einem Clan an, in dem man dann kleine Aufgaben machen muss, z.B. Geld eintreiben usw.)
Kommt halt immer drauf an wem man sich anschließt..

Spielt immer noch Flyff xD
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 18:19 
Wuah, Hilfe.
Story durchgelesen, Screens angeguckt, Trailer auch. Nichts konnte mich überzeugen.

Erstmal kann man an deiner Erzählweise deine Unwissenheit gegenüber der Hauptthematik hier sehen.
Die Logik ist einfach für 'nen Sandwich, und glaub' mir, das ist nicht positiv gemeint.
Die Atmo aus dem Trailer ist so ziemlich schlecht, nicht nur liegt es am monotonem Mapping,
sondern auch an den grausamen Dialogen oder an den sinnlos verbleibenden Blutspuren.
Nebenbei zeigt das schlecht inszenierte Schlachten von NPCs kaum was vom Gameplay,
worauf ich angesichts der zu vielen negativen Tatsachen am Projekt sowieso keine Hoffnungen mache.
Falls das ein Fungame sein soll, stelle ich mir das sogar sehr realistisch vor, so nach dem Motto: Alles abschlachten, was sich bewegt.
Wenn das hier aber irgendwie episch sein sollte, solltest du
a) dein Wissen über die Thematik VERDAMMT erweitern
b) passendes Mapping lernen
c) die Dialoge realistischer gestalten oder komplett abschaffen
und d) eine Vorgeschichte oder sonstwie ein Hauptplot einbinden, damit der Spieler nicht völlig orientierungslos im Spiel rumalbert.
Falls du noch am Überlegen sein solltest, kapier' ich nicht was du uns hier und heute groß präsentieren wolltest.
Blah.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 18:26 
^^...naja das ich kein guter (Nicht mal ein Durchschnittlicher) mapper bin hat wohl schon jeder gemerkt der einen Screen von mir gesehen hat..;)

Das sinnlose abschlachten von NPC´s??? Bitte?? Ich habe im Trailer nur ein wenig versucht das (auch leider etwas unter dem durchschnitt geratene) AKS vorzustellen! Im echtem Game, wird man nciht gezwungen die NPC´s zu töten, im gegenteil man sollte ihnen eher freundlich begegnen! Sonst erhält man ja ne schlechte Bewertung....

Ach ja, Schorsch: Auf deinen Beitrag habe ich mich schon gefreut, weil ich wusste das dich mein Projekt nicht überzeugt..^^....aber es ist am Anfang, und ich sammle hier lediglich Verbesserungsvorschläge dafür...ich werde auch noch eine vernüftige Vorstellung davon machen, wenn es mal ausgereifter ist, und die erste Demo fertig ist! Is klar das ich bis dahin noch viel lernen muss.....

Und das ich ich nix über das Leben der Samurai weiß lass ich mir wirklich nicht unterstellen...ich habe das vllt. nicht im ame gezeigt, aber ich weiß ne menge über die Samurai, ihre Waffen, ihr Leben, ihre Tugenden!!!!! das kann man mir nicht vorwerfen..;)

Thx für deine Kritik (^^,)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 18:48 
Kaiju hat geschrieben:
Das sinnlose abschlachten von NPC´s??? Bitte?? Ich habe im Trailer nur ein wenig versucht das (auch leider etwas unter dem durchschnitt geratene) AKS vorzustellen!

Dein Trailer jedoch konnte mir nichts anderes vermitteln, so rein als Betrachter.
Ach ja, viele Straßen nahe eines Dorfes gingen durch Reisfelder.
Wäre keine schlechte Idee solche Fassaden einzubauen. Sorgt auch für Atmo.
Cool wäre auch, wenn du das damals typische Glücksspiel einbaust. Es werden 2 Würfel gewürfelt,
und die Spieler setzen auf "Chou" oder "Han" (gerade oder ungerade Summe).
Und vergiss' nicht, "die Polizei" einzubauen. Gab's auch schon damals. *hust

Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 18:54 
Hmmm....das Glücksspiel ist ne feine Idee, mal sehen wie ich das einbauen könnte!
Das mit den Reisfeldern finde ich auch cool, aber ich habe leider kein passendes Chipset dafür..-.-...aber ich werde mal sehen was sich tun lässt!

Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 19:07 
Versuche mal deinem Ronin einen Charakter zu verpassen.
alleine die Tatsache das er Ronin ist wirft Fragen auf die du beantworten kannst.

Was ist mit seinem Lehnsherren passiert.
- ist er tod?
- wurde er seinem Amtes enthoben?
- hat er unseren Ronin (Herrenlosen Samurai) fort gejagt?

Warum hat dein Ronin keinen Seppuku gemacht?
(ehrenvoller Selbstmord)

Welche Gedanken halten ihn jetzt noch am leben?

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 19:10 
Quakkerjakk hat geschrieben:
Versuche mal deinem Ronin einen Charakter zu verpassen.
alleine die Tatsache das er Ronin ist wirft Fragen auf die du beantworten kannst.

Was ist mit seinem Lehnsherren passiert.
- ist er tod?
- wurde er seinem Amtes enthoben?
- hat er unseren Ronin (Herrenlosen Samurai) fort gejagt?

Warum hat dein Ronin keinen Seppuku gemacht?
(ehrenfoller Selbstmord)

Welche Gedanken halten ihn jetzt noch am leben?

Hmm...ja ich werde heute nacht noch ein wenig daran feilen......Ach ja, du musst nicht erklären was "Ronin" udn "Seppuku" bedeutet, da beide Begriffe im Spiel vorkommen, und ich mich auch ein wenig mit den Samurai beschäftige..^^

Thx

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Bushido- der Weg des Kriegers
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 0:04 
Bis auf die leeren Screens find ich hier alles geil.
Die Idee gefällt mir.
Den Trailer würd ich mir gern noch anschauen...

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde