Sir Franzelot hat geschrieben:
Dezentralisierung ist der rückschrittige Ausweg. Nicht Auflösung, sondern Verbesserung des Systems kann den Wohlstand halten. Ansonsten müssen wir bald wieder Holzlöffel gegen Schnürsenkel tauschen. Also nein danke.
this
Naja, von der Doku war ich generell nicht besonders angetan. Insbesondere missfiel mir die Attitüde der befragten Leute, die auf der einen Seite völlige Unabhängigkeit und Selbstbestimmung einfordern, auf der anderen aber Pläne für Maßregelung anderer Communities oder auch Firmen parat haben. Beispielsweise träumte der eine Herr in der Doku davon, dass überall mehr Energie gespart wird und kündigte damit auch an, dass das im Laufe der nächsten Jahre zur Pflicht für alle werden sollte. Generell neigt unsere Gesellschaft zu oft dazu Moral und Sitte überall auf der Welt herstellen zu wollen, wenn einmal das richtige Thema gefunden wurde. Die Leute, die dort so sehr auf ihre Selbstbestimmung pochen werden wahrscheinlich an anderer Stelle ganz schnell mit dabei sein, wenn es darum geht andere Menschen zu Zucht und Ordnung zu bewegen. Ganz besonders, wenn ja der Planet auf dem Spiel steht und anderer Kram. Da müssen CO2-Emissionen verringert werden, Atomkraftwerke geschlossen und das Klima gerettet werden, da hört die individuelle Müll- oder Abwasserentsorgung ganz schnell wieder auf.
Massen an Lebensmitteln und Gütern mit großen Maschinen herstellen zu können zugunsten von Kleinstaaterei aufzugeben sehe ich in keinster Weise als sinnvoll und auch wenn die derzeitigen Umstände nicht tragbar sind ist das definitiv, wie Fran schon sagte, ein rückschrittiger Ausweg.
Einzig die Sache mit dem Grundeinkommen find' ich nach wie vor absolut sinnvoll und fand' die Aussage des Herren in der Doku gegen dieses klischeehaft, unwissenschaftlich und ein wenig boshaft.
"Da müsste man das Sozialsystem komplett umkrempeln. Wir sind deswegen nicht der Meinung, dass das eine gute Idee ist." Punkt, Ende. What? Zuviel Aufwand? Oder stecken da eher andere Interessen dahinter? Das war schon eine recht aufschlussreiche Logik.