RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 15:54 
Hallo,

Ich hab von einem Sega Genesis (mega drive) Spiel Ressourcen gerippt zb Häuser, Face und Kampf Animationen weiß aber nicht wie ich das jetzt verarbeite das ich daraus facesets Chipset charsets und battle -animationen mach

Wäre Sehr Dankbar Für Eine verständliche Erklärung für einen Rpg maker noob

ich hab mir schon Programme wie Snagit animget und XNview und ne 30tage Testversion von core paint Shop pro x2

Ich Nutze denn Rpg maker 2003 Hier ein Beispiel
Ich Bedanke mich schon einmal für die höflichen antworten
Bild

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 18:01 
Naja, facesets und Charsets musst du einfach zuschneiden und in die entsprechenden Vorlagen bringen. (da gibts hier auch einen Bereich dazu)

Bei Chipsets kommt es drauf an. Oft macht es natürlich sinn, die Maps dann einfach als Panorama zu nutzen, wenn du die genau gleichen Maps haben willst, ansonsten musst du bereiche feststellen, die immer gleich aussehen und diese in die Chipset-vorlage stecken, am besten auch ganze bereiche. Dabei musst du aber auch darauf achten, wie die Chipsets aufgebaut sind, das steht aber auch im Vorlagenthread, was wohin gehört

Bei allen dreien musst du aber noch aufpassen, dass sie in die Sets auch rein passen (chip: 16x16, Char: 24x32, Face: 48x48), wenn es nicht der fall ist kommt da zumindest einiges an arbeit auf dich zu^^

bei Battle-Animations kenne ich gerade nicht das format, aber das auch in ein Set packen und in den maker bringen.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 11:44 
Danke für die Antwort aber das Problem liegt viel mehr darin wie ich zb eine Stadt auf ein chipset packe oder ein Haus

und das mit map als Panorama geht soviel ich weiß bei rpg 2k3 nicht

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 12:32 
Doch, Panoramas gehen immer^^ Man muss nur wissen wie.
Dafür sollte das Panorama ein vielfaches von 16 Pixel haben und der Breite und höhe der Map entsprechen.
Auf der Map selbst packst du dann überall da, wo man nicht hingehen können sollte ein unsichtbares Event hin.
Sollte etwas über dem Helden sein musst du diese natürlich in ein Chipset packen.

Wenn das Chipset nicht so gerade ist und man es nicht gut bauen kann hat man halt pech gehabt und muss auf anderes ausweichen oder es selbst anpassen^^

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 16:48 
klappt nicht wirklich und wie kann ich jetzt Char animationen vorlagen tauglich machen? und häußer von städten klein genug für die chip set vorlage machen?

zb verbraucht das haus hier von ps4 mehr als das chip set http://imageshack.us/photo/my-images/859/anim0201.png/

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 18:46 
Hab mir mal den screen angeschaut, die Auflösung ist zu hoch, du mußt die Screens mit einem Bildbearbeitungsprogram 50% kleiner machen dann passen sie auch in die Vorlage.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 21:59 
Danke hat geklappt mit dem verkleinern nur sieht das recht merkwürdig aus sowohl beim chipset als auch map
Bild
Bild

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 22:17 
Das ist so auch nicht richtig^^

schau dir am besten mal die anderen Sets an
links oben sind nur Felder für Wasser in 3 Animationsschritten (orange+blau) und dann noch je 3 spalten für animierte Chips (gelb+grün)
dann kommen die Autotiles (weiß+schwarz und blau+schwarze). Diese felder sind so angelegt, dass sie halt in einem dieser 4x3 kästchen eine Auswahl ergeben und als eines genutzt werden und bilden sich entsprechen den einstellungen aus. Schau dir einfach mal schon bestehende sets an. die nächsten sets sind dann die einzelnen chips für die erste ebene (rot+grün)
und der rest sind dann die Chips für die 2. ebene. Das wichtigste hierfür ist allerdings, dass du das feld oben links auf der linken seite der rosa+lila-fläche in die fläche einfärbst, welche später dann die transparente Farbe sein soll, ansonsten siehst du nachher gar nichts mehr^^

Bei mir siehen die Farben aber auch irgendwie seltsam aus, da scheint etwas beim verändern schiefgegangen zu sein
Ich kann morgen aber mal schauen, was sich machen lässt^^

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde