RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Sentrollet
Sentrollet
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2013 8:26 
Stimmigkeit des Werkes ist wichtiger als Einschränkung der Größe.
Wir sind Künstler hier.

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2013 12:30 
Seh ich auch so.
Wave Dateien sind immer so sperrig ausserhalb eines Zip-Archivs. ~

Ich bin für die Verwendung von Patches, aus zwei Gründen:
Passende Musik ist mit Mp3s viel leichter zu finden und darüber hinaus bin ich begeistert von eigenen Startmenüs.

Wer letzten Endes bewertet, ist mir wohl schlussendlich egal,
solange es eine hübsche Bewertung zu lesen gibt und nicht einfach nur ein Umfragethread gestartet wird. :P

Anonymität bekommt von mir auch ein "Nein" und ich setze noch einen obendrauf:
Ich glaube es könnte Motivationssteigernd sein, wenn man die Projekte während der Herstellung öffentlich präsentieren kann.

Wenn ich mich recht entsinne, war Nachlassende Motivation besonders beim letzten mal ein Problem.
Vielleicht sollten wir uns mal über Möglichkeiten zur Bekämpfung unterhalten. Was mir dazu gerade einfallen ist:

• Vorstellungsthreads erlauben
    Jemand der weis, wie man etwas in Szene setzt, sammelt dadurch natürlich Pluspunkte.
    Andererseits halte ich das nicht wirklich für schlimm...
    Eine gute Präsentation könnte ich mir sogar als Unterpunkt der Bewertung vorstellen.
    k
  • Vorstellung durch die Jury
    Wöchentlich oder Zwei-Wöchentlich frägt einer der Jury oder der Veranstalter mal bei einem der Teilnehmer nach, wie weit er eigentlich ist.
    Die Jury macht ein kleines Interview und schreibt zum Projekt einem kleinen Artikel ins Forum.

Unterm Strich: Ich denke man sollte einfach immer mal wieder hören das der Wettbewerb noch lebt.
Sonst ist nach endloser Totenstille "Plötzlich" nach 6 Wochen alles zu spät.
Ausserdem bringt's gute Aktivität ins Forum.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2013 13:47 
Zitat:
Stimmigkeit des Werkes ist wichtiger als Einschränkung der Größe.
Wir sind Künstler hier.

Stimmigkeit braucht aber keine gottverdammte MP3 auf jeder noch so unnützen Map bzw. in jeder Szene...

Zitat:
und darüber hinaus bin ich begeistert von eigenen Startmenüs.

Meinst du diese laggenden Dinger, wo es jedes Mal nach dem Knopfdruck Ewigkeiten dauert, bis der Cursor mal reagiert? Ich hasse diese Custom-Startmenüs... Man kann auch ohne Patches einen tollen Titlescreen MIT eigener Menübox machen.

LochMalex@yahoo.de

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2013 20:51 
(M)alex hat geschrieben:
Stimmigkeit braucht aber keine gottverdammte MP3 auf jeder noch so unnützen Map bzw. in jeder Szene...

Das stimmt wohl, außer die MP3 ist gottverdammt gut! Okay, dann braucht es das natürlich immernoch nicht. Ich weiss jedoch was du meinst. Aber jeder soll so machen, wie er für richtig hält. Ist ja immer Geschmackssache.

Ich bin eigentlich auch immer ein Freund eines eigenen Menüs. Gelaggt haben meine eigenen noch nie, trotz Animation und bla. Die laggenden Dinger sind halt nur scheisse gescriptet. Aber irgendwie laggen bei mir ziemlich häuig die ganzen Menüs der selbsternannten "Maker-Profis"... Wie dann meist auch der Rest vom Spiel.

@Racoon:
Achja, der Fragmente-Contest. Da wollte ich ja auch mitmachen. Hatte da unter anderem auch das Problem mit der Motivation. Als die Technik fertig war, liess ich es schleifen, da der mistige Mist mit den 100% sauberen Ressourcen anfing.
Hätte mich da auch gerne bei ausgetauscht. Mehr als so pauschal zu sagen, ich-arbeite-grad-am-Menü oderso, war ja nicht drin. Tatsächlich sehe ich es da so wie du. Ich hatte mir da im Rahmen der Community-Auswertung vorgestellt, dass man zumindest in einem in sich geschlossenen Thread eine kleine Vorstellung für sein Spiel machen könnte. Da man nicht erwarten kann, dass wirklich jeder Wähler auch jedes Spiel spielt, so muss man halt mit einer ansprechenden Präsentation die Leute locken. Im Atelier gab es beim RTP-Contest, der erst vor einigen Tagen endete, ebenso ein Topic, in dem man Optisches posten und sich über seine Projekte unterhalten durfte. Mal schauen, wie die Mehrheit zu dem Thema steht.
Sowas aber zu bewerten kann ich mir schwer vorstellen. Ich hätte das Augenmerk für den Contest generell gerne auf den Spielspaß gelenkt, sogar ohne aufgefächerte Bewertungskriterien. Zudem fände ich es auch nicht wirklich fair, sowas bei nem Spiele-Contest einzubeziehen. Dass jeder Teilnehmer ein eigenes Thema zu seinem Spie eröffnet, wäre allerdigns zu viel des Guten. Das artet für mich zu sehr aus. Ich kann natürlich trotzdem mal rumfragen, wie das die anderen sehen.

Ansonsten gab es bei irgendeinem Smoker Contest schonmal Interviews, die in unregelmäßigen Abständen präsentiert wurden. Das fand ich damals auch sehr interessant. Da müsste sich allerdings jemand finden, der dazu bereit wäre. Meine Zeit ist eher knapp bemessen und ich hätte da persönlich auch nicht die Lust zu.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2013 23:24 
Die Interviews fand ich selbst auch recht interessant. Leider hat das die große Mehrheit aber damals nicht so gesehen... Zudam war der Interviewer ein ziemlich langweiliger Trottel mit fast genauso behinderten Fragen.

Zu der Sache mit den Menüs: Verwechsel bitte nicht Titlemenü mit InGame-Menü. Gegen letzteres habe ich nix. Dafür benötigt man ja auch keinen Patch. (Okay, für ersteres auch nicht, wenn man clever ist. Ist aber so gut wie keiner.)

Und wegen der MP3s: Es ging mir lediglich um spärliche Verwendung. Nicht darum, dass MP3s schlecht wären.

LochMalex@yahoo.de

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2013 23:39 
Zu den Interviews:
Das kann man natürlich so sehen. Würde jetzt auch nicht behaupten, dass diese perfekt waren. Aber es hat sich jemand die Mühe gemacht. In dem Kontext fand ich es schon ziemlich toll.

Bei den Menüs verwechsel ich nichts. Geht ja auch gar nicht, da du dich deutlich ausgedrückt hattest. Nimmt man jetzt den BetterAEP von Cherry, so dauert der Start nur einen Bruchteil einer Sekunde länger. Alles danach ist halt nur scheisse gescriptet. Aber bitte, wie kann man nur bei einem Titelmenü was falsch machen, wenn man in der Lage ist ganze Kampfsysteme zu scripten?!

Thema MP§s:
Okay, das stimmt natürlich. Es gibt durchaus einige, die alle zwei Minuten ein neues Stück einbauen, da können MP3s natürlich sehr stören. Richtig blöd finde ich ja Synchros. Die fressen unglaublich viel Platz und sind in 9 von 10 Fällen schlimmer als deutsche Animevertonungen. Achja, und die Aufnahmequalität ist schlecht. Und für sowas muss man dann 200mb laden. Ohne scheiss, ist mal vorgekommen. Und das Spiel war so dreist sich installieren lassen zu wollen. Und dann auchnoch in den Autostart. Ich würde gerne noch was anders machen, als Maker-Games zu spielen, wenn ich den Rechner starte. Und dann waren die Credits sogar lückenhaft, mit der Begründung, man wüsste nicht mehr woher die Lieder stammen. Schonmal in die gottverdammten Tags geguckt?!
Ich schweife ab.=)

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2013 23:53 
War das zufällig die Synchro von "Unterwegs in Trashhausen"? Ich kenne zumindest kein anderes Makergame, das komplett synchronisiert war, weil das kaum jemand hinbekommt mit dutzenden verschiedenen Stimmen, so viele Sprecher zusammenzutrommeln.
Das UiT aber eh ein Trashgame war, fand ichs ein willkommenes Extra. Da hab ich sogar usnahmsweise die 100 MB in Kauf genommen... nur 100 MB für 'ne komplette Synchro ist mega wenig. Geht wohl auch nur im 2000er Maker, weil du dort mit dem MP3.link.wav-Maker Sounds mega klein bekommst.
Aber eigentlich will ich nur sagen, dass MP3-Stücke nicht den Stellenwert einer kompletten Synchro genießen. Selbst wenn sie trashig ist, wäre sie doch was Besonderes, nicht Alltägliches.

LochMalex@yahoo.de

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Sa Jul 06, 2013 0:20 
Es gab so einige Demos, die Synchros hatten. Wenn ein Spiel recht lang ist, so muss es zudem nicht mal komplett synchronisiert sein, um große Datenmengen hinzubekommen. Und, naja, das nervigste ist es ja, wenn die Leute die Stimme verstellen. Meistens eben auch sehr schlecht.

Synchros sind zwar schon was besonderes, aber mich stören sie in der Regel dahingehend, dass ich für das Lesen einige Sekunden weniger brauche als die Synchro, um gesprochen zu werden. Wenn der Ton dann halt auf's übelste nervt (die Stimme z.B. nach Analklaus klingt) und man das nichtmal überspringen kann, dann gleicht das einem Weltuntergang. Das kommt gleich nach nicht enden wollenden Text-Intros, die nicht automatisch laufen.

Bei dem Trash, den ich mal gespielt habe, kann ich dir nichtmal sagen, wie das alles hiess. War ohnehin recht wenig.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Sa Jul 06, 2013 10:38 
Was hast du gegen Analklaus? Seine Stimme ist legendär!
"Mmmhh, hier scheint nix zu sein..." oder seine behinderte Lache in "Byder´s schwule Abvendteuer"...

LochMalex@yahoo.de

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Di Jul 09, 2013 4:27 
Nagasaki hat geschrieben:
Achja, der Fragmente-Contest. Da wollte ich ja auch mitmachen.

Hab gestern Abend mein Fragmente-Heftchen gefunden. :D

Ich hab lange an der Theorie meines Spiels gearbeitet. Das Konzept ist fertig in dem kleinen Schulheftchen notiert.
Sogar über die Hälfte der Maps ist darin entworfen.

Allerdings ist das Projekt in meinem Maker immer noch eine Viereckige Map ohne Inhalt. xD
Theorie fertig, Praxis Null Punkte.

Vielleicht sollte ich das mal wieder aufnehmen...

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Jul 09, 2013 15:37 
Bist du für RPG-Maker nicht etwas zu alt?

Dein Konzept könntest du vlt. an irgendeinen drittklassigen Makerer mit zu viel Zeit (z.B. MajinSonic) verkaufen...

LochMalex@yahoo.de

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Di Jul 09, 2013 18:56 
Mit deinen Sprüchen bist du bestimmt das tollste Kind auf dem Pausenhof.
Ich hingegen finde dich eher Lahm. ^^
Mich wundert nur, dass dieses ständige negative Gerede dich nicht selbst langweilt.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Jul 09, 2013 19:40 
Mehr langweilen als das Quartier geht wohl schlecht. ;)

Mir ging's eigentlich darum, deine Idee zu retten, weil du es ja höchstwahrscheinlich eh nie selber fertig umsetzen wirst... Und da man wohl nur schwer jemanden finden dürfte, der ein fremdes Projekt übernimmt, habe ich dir gleich eine attraktive Möglichkeit aufgezeigt. :happy:

LochMalex@yahoo.de

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Di Jul 09, 2013 20:15 
Nein, Danke. Ich glaube ich betreue das Projekt lieber selber. :)
Es würde sich einfach falsch anfühlen, wenn jemand anderes mit meinen Vorstellungen herumhandwerkt.

Falls die Einschränkungen des Wettbewerbs nicht zu groß ausfallen, lösch ich den ohnehin leeren "Fragmente Contest" Projektordner
und mach im Maker ein neues Projekt auf und bring die Sache zu Ende. Da hätte ich richtig Bock zu. :D

Aber jetzt erst mal warten und sehen wie die Regeln ausfallen.

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Di Jul 09, 2013 22:04 
Ich denke mal, die Regeln werden so lasch wie nur irgend möglich. Zumindest gibt es dahingehend wenige Gegenstimmen.
Allerdings bleibt da noch die Frage, wie die Thematik diesmal ausfallen wird. Das könnte dir schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen.

Ursprünglich wollte ich mein Projekt für den Fragmente-Contest auch noch zuende werkeln. Allerdings stand ich da vor dem Ressourcen-Problem. Das Spiel war nun so aufgebaut, dass ich eh alles selber machen müsste. Ripps in der Richtung waren sehr spärlich. Das Ganze selber zu kritzeln hätte ungefähr gleich lange gedauert. Da siegte dann aber letztendlich wieder die Faulheit.

@Batista:
Sind es nicht gerade die alten Hasen, die sich mit dem Pixelmaker beschäftigt haben? Zudem ist Raccoon im Vergleich zu anderen Leuten noch ein richtig junger Hüpfer.

Profil ICQ  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde