Zitat:
Außerdem ist das Bier in Bayern ein Bestandteil der Gesellschaft, ein Grundnahrungsmittel, und kein Mittel um sich die Birne wegzuhauen!
Na, das ist ja DAS Argument überhaupt. Erlauben wir doch allen Russland-Deutschen ab 12, dass sie Wodka kaufen dürfen, ist ja in Russland genauso, gehört zur Kultur und die machen das auch nciht um sich die Birne wegzuprügeln.
Auch wenn es dämlich klingt: Mir ist das mit dem Gesetz so ziemlich egal, da ich über 18 bin! :-D
Ansonsten halt ich von nem Alkoholverbot für unter 18- jährige nichts, da, wie schon gesagt wurde, Verbote in so einem Fall nicht weiterhelfen. Erstmal müsste man die bestehenden Richtlinien einhalten. Es wäre schon viel wert, wenn nicht jeder 15 jährige sich an ner Tanke besorgen kann, was er möchte.
Für ebenso wichtig halte ich die "Aufklärung", wenn man weiss, dass Alkohol verboten ist, mach es ihn ja umso reizvoller, wenn man es jedoch schon in den frühen Teenagerjahren "nur" als Genussmittel der Gesellschaft sieht, verliert es sehr schnell an Reiz und man verspürt gar nicht mehr das Bedürfnis, bis zur Besinnungslosigkeit zu saufen, weil das ja so neu, anders, verboten und cool ist!