RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: AKS - Bogen Kollisionsabfrage
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 19:48 
Wunderschönen guten Tag Freunde der Pixelkunst,
ich fasse mich mal kurz:

Ich skripte derzeit an nem überwiegend Common Event gesteuerten AKS, sprich ich will so wenig Events wie nötig auf irgendwelche Maps verteilen.
Im Nahkampf alles kein Problem, aber beim Bogen bin ich gerade aufn paar Probleme gestoßen.

1) Hat jemand ne Idee wie ich nen Bogenschuss am besten über Common Events steuere?
Wenn möglich will ich keine Events die ich von map zu map mitschleppen muss, wie es grundsätzlich funktioniert weiß ich. Über Pictures is das problem der kollisionsabfrage, was vermutlich in nem unökonomischen arbeitsaufwand enden würde.
Aber vielleicht hat jemand ja ne idee. Ist es bspw möglich EIN Event auf der Map automatisch immer mit in die nächsten zu schleppen (über map id, hero x y o.ä.) ?

2) Allgemein frage zur kollisionsabfrage: Sollte ich das ganze doch mit events auf der karte regeln müssen: Wie löse ich dass mein pfeil über wasser fliegen kann bspw, mein Held jedoch gleichzeitig nicht anfängt über wasser zu latschen?

Danke schonmal für Antworten und inspiration!

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags: Re: AKS - Bogen Kollisionsabfrage
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 21:16 
Neim, ohne Event auf der Map wird das nichts, zumindenst kenne ich keinen anderen weg...
Du musst ja nur ein einziges Event platzieren (Je nachdem wie viele geschosse gleichzeitig durch die Gegend fliegen)

Und ich habe zwar noch nie ein AKS gemacht (zumindenst nicht weit genug) aber ich würde sagen, aber mit Phasing Mode fliegt das Event über alles drüber. Dann noch ne Abfrage ob etwas vor dem Event ist und mithilfe von Terrain ID's kannst du ermitteln ob dort ein nicht durchdringbares Feld ist.

Sollte so eigentlich funktionieren, ich habe das bis jetzt nur mit dem XP gemacht und dort hat es super gefunzt...

Schreibt(malt^^) was rein;):
http://www.graphicguestbook.com/djeurissen

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 22:56 
Hm okay, wie funktioniert das mit der Terrain ID? Habs nie benutzt. Beim rm2k3 werden auf jedenfall x,y und und die ID benötigt bei dem Befehl.
Ich nehme mal an die ID des Tile an der stelle x,y wird gespeichert in der Variablen. In der chipset datenbank lege ich fest welches terrain das jeweilige Tile hat?

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 23:41 
Probiers aus^^...

Wenn du es mir schon so erklärst, solltest du ja in der lage sein es auszuprobieren

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 23:41 
Ich mag ja folgende Variante:
Wenn du den Pfeil als Event hast (würde ich machen weil das Sinn für die Grafik macht), gib ihr ein event von niedriger ID.
Frag seine Position ab. (X und Y)
und dann frag ab welches Event auf X und Y ist. (GetEventID). Ist es die ID des Pfeiles haste nix getroffen, ist es eine andere haste was getroffen.

Alternativ kannst du (sollte den Pfeil z.b. ein Picture sein), die X und Y Posi auch anders bestimmen. (z.b. Hero-posi und Faceing bei abschuss + Flugweite)

Konkretere gibts wenn ich weiß ob ich das Problem überhaupt richtig verstanden hab, ist spät und bin müde.

Wenns muss mach ich dir das Skript auch mal schnell.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 23:53 
Werds nachher auch ausprobieren, aber bin gerade am klausuren lernen. Habe mehr oder weniger "laut" gedacht :D
Aber danke schonmal.

@Brei:
Was du erklärst is ne allgemein Trefferabfrage für Ziele wenn ich das richtig verstehe? Mir gehts ja darum, dass ich mit dem Bogen über Wasser,Abgründe,Schluchten schießen will, während mein Held nicht drüberlaufen kann. Gleichzeitig aber nicht durch berge/wände/sonstiges ballern kann. Reden wir über dasselbe? :D

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 23:56 
Hm, nicht so ganz :D
Dann haste doch aber den Tricky Teil gepackt. Über die Terrain IDs sollte das dann Problemlos funktionieren...

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2012 0:10 
Na das klingt doch optimal! Kannte den Befehl nicht, bin auch ne weile ausm Maker raus, von daher hat mir das sehr geholfen jap. Also danke schonmal an euch beide!
Wenn keiner mehr ne Idee hat, wie ich es einrichte, dass ich nicht auf jede meiner Maps n Pfeilevent kopieren muss um n ansehnliches Fernkampf AKS zu basteln, dann kann das hier geschlossen werden, danke!

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2012 0:39 
Hmm, da fällt mir auf...

Mach es doch mit Kampfanimationen... Du fragst ganz einfach nach und nach die Umgebung ab und zeigst dann die Kampfanimation an...

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2012 1:31 
Ah, haha. Gar nicht so blöd! Dann bräuchte ich allerdings eine Kampfanimation für jedes Feld dass der Pfeil fliegen könnte oder? Würde ich erst über koordinaten abfragen ob in reichweite was getroffen wird (Gegner/Gelände) und dementsprechend dann die Animation für die Weite des Pfeils anzeigen lassen...das is die kreativität die ich gesucht habe! :D

Edith: Das is tatsächlich sogar fast genial, zieht nur ne lächerlich hohe anzahl an Kampfanimationen nach sich. Das wäre allerdings das geringste problem. Viel schlimmer ist, dass man nur eine BA gleichzeitig anzeigen lassen kann

Technik-Freak
Technik-Freak
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2012 2:28 
Dann mach es halt mit Pictures, was du aber zunächst augeschlossen hattest. DIe Abfrage wird sich im Vergleich zu einer BA nicht großartig ändern. EIne weitere Alternative ist, das du ein Vehicle für einen Schuss benutzt. Diesem gibst du einfach die Grafik der Kugel/Pfeiles und kannst es anschließend ganz bequem per MoveEvent bewegen. Vorteil eines Vehicle, die Dinger sind auf jeder Map vorhanden. Ein unbequemes kopieren/einhalten bzw. das Einhalten einer bestimmten EventNummer entfällt.

1,24€ die Minute

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2012 13:07 
Ja haste recht! Zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht auf dem Schirm dass man die Kollisionsabfrage tatäschlich doch so einfach über Terrain ID auslesen kann ohne sich mit irgendwelchen events auf der map rumzuplagen, was ja wirklich doch ziemlich cool is. Über die Vehicle hatte ich auch schon nachgedacht, werd ich bei Zeiten alles mal durchtesten.
Hatte nicht erwartet doch so viele Inspirationen zu bekommen, dankeschön!

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Jul 26, 2012 19:29 
So, ich meld mich mal zurück. Nach meinem finalen schlagabtausch mit DGL und Analysis heute hatte ich mal wieder Zeit für den Maker und hab n bisschen rumgetestet.

Es haben sich wieder diverse Fragen aufgetan, ich hoffe ich nerve niemanden damit. Bin schon länger aus dem Makerbuis raus.

Ich hab jetzt die variante mit den Pictures mal probiert und bin nicht so recht aufn grünen Zweig gekommen. Ich glaube ne wirklich stimmige Kollisonsabfrage lässt sich damit nicht zaubern. Meine Probleme: "Move Picture" ist es ja egal ob es 50 oder 100m in 0,1 sec zurücklegt. Gut das hab ich gelöst, die abfrage und die trefferreaktion werden damit aber nicht schlüssig genug. Ich müsste meine Trefferabfrage ja schließlich genauso schnell wie das Bild laufen lassen, sehe sonst etwas bescheiden aus.
Da das aber mit nem Move Picture schwer zu realisieren ist und Animation + Trefferabfrage immer 2 unterschiedliche events bleiben werden bin ich wieder bei Event gesteuerten Pfeilen gelandet.

Meine Frage konkret: Gibt es eine schleife die x-mal durchläuft und sich dann beendet?
Habs mit ner variablen probiert die +1 bei jedem durchlauf hochzählt und bei x dann stoppt, aber zusammen mit move events zählt er dann zu drölfmillionen und macht tatsächlich nur 2 bewegungen. (hab wait 0.0, 0.1, 0.2 ausprobiert, dann wird die animation aber wiederum abgehackt)

Technik-Freak
Technik-Freak
BeitragVerfasst: Do Jul 26, 2012 19:47 
Bitte Code zeigen. Screenshots oder den EasyEventExporter von Cherry benutzen!

1,24€ die Minute

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Jul 26, 2012 19:52 
Probiere gerade zu viel rum, dass ich sagen könnte: Das is der Code!

Grobe vorgehensweise würde mir als erklärung reichen.

Ich machs bisher so:
Common Event fragt ab wie lange der Pfeil fliegen kann bis er auf Hindernis trifft. Speichert reichweite.
Pfeil auf der Map wird aktiviert und bewegt sich so viele schritte wie reichweite gespeichert wurde.

Problem: ich schaffs nicht dass sich der Pfeil flüssig die vorgegebenen zahl an schritten bewegt, das is alles mehr oder weniger.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde