RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 10:56 
Hallo liebe Community :D

Ich bin seit heute neu im Forum und in der Rm2k branche.
Ich wollte euch hiermit mein Test - Projekt bewerten lassen.

Es geht ausschließlich um das AKS, ob es gut genug ist für ein Projekt. ^^
Desweiteren will ich mich bei Lachsen und Marlex entschuldigen das ich ihre Ressourcen
1:1 übernommen habe. :(

Maker:

- Rpg Maker 2000

Story:

Die Geschichte und der Ablauf von dem Spiel, ist nocht nicht
integriert. Da es ausschließlich als Test für die einzelnen Ereignissen gemacht wurde.

Verwendete Ressourcen:

- Velsarbor von Lachsen

- Vampires Dawn II von Marlex

Bereits eingebaute Feature's:

- Einfaches Zusatzmenü

- Eigenes Kampfsystem ( AKS )

- Eigene Speicherart

- Wettereffekt ( Regen + Blitzereignisse )

- Nebel und Lichteffekte

- Fußspuren im Schnee

- Helden - Name eingabe

- Eigenes Systemset ( Bisschen was von Lachsen's Systemset verändert )

Screenshots:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Download link:

PROJEKT GELÖSCHT

Greets~ xXNeksesXx

Bild

Engine: Rpg maker VX
Logo credit: xXNeksesXx

Zuletzt geändert von xXNeksesXx am Di Feb 08, 2011 15:09, insgesamt 22-mal geändert.

Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 17:40 
Entschuldigt für den double post, aber sind hier immer noch leute aktiv ? :(

Bild

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 17:48 
ja schon, aber wenn du ihnen etwas vorsetzt, laden es viele nicht, wenn sie nicht genau wissen, was drin ist
Aber bei Kampsystem und allgemein Technik ist ein Technik-Trailer auch immer eher zu empfehlen ;)

Und übrigens sind 7 Stunden keine Zeit, in der man Leute als inaktiv bezeichnen sollte^^

Profil ICQ  

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 18:06 
Dankö für die Antwort. xD Das mit den 7 Stunden seh ich ja ein, aber ich bin mal neugierig wegen der kritik ^.^

Und wegen dem Technik - Trailer, nun ja... leider kann ich so was nicht. :(
Desweiteren will ich auch keine Screens posten, da es zu wenig zum Screen schießen gibt. Ich will mich ja nicht selbst
ins grab befördern, wenn man sich das maping ansieht :D .

Aber wie gesagt, einfach mal laden und saugen.^^

Zumindest ist dieses Projekt ein kleiner anfang, wobei ich bei dem auch Tage gesessen habe ( ja echt O.O ).

Greets~xXNeksesXx

Bild

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 18:31 
Zitat:
Ich will mich ja nicht selbst
ins grab befördern, wenn man sich das maping ansieht :D .

Das Mapping sieht man doch so oder so Ingame. Also kannste davon auch Screens machen.

gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 19:26 
Es wäre ausserordentlich geil gewesen hättest du wenigstens eine vernünftige Vorstellung gemacht. Auch wenn das Projekt noch nicht perfekt ist oder aber nicht fertig ist, ist es für die User besser, weil sie so wenigstens wissen was ihnen erwartet. Ansonsten muss ein simples Mapping nicht unbedingt schlecht sein. Ich mag die oldschoolgrfaik eher als dieses Neulandzeugs. ;)

Understanding is a three-edged sword. Your side, my side and the truth.

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 11:56 
*Update*

- Screenshot's hinzugefügt

- Neues Systemset ( leicht verändert )

- Man kann nun das Intro überspringen

Desweiteren, warte ich immer noch auf eure Kritik :D

greets~ xXNeksesXx

Bild

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 23:01 
Nja die Screens sind allesamt irgendwie leer. Sind die Char- und Facesets aus Velsarbor?

gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 23:39 
1. Screen

Ist halt in meinen Augen wirklich nichts besonderes. Einfach mal eben dahingeklatscht, wenn du mich fragst und dabei finde ich ja grad das was der Spieler zuerst sieht besondes wichtig. Hast du keine eigenen Ideen, die dem Spiel ein wenig mehr Persönlichkeit geben?

2. Screen

Wiederrum find ich das wirklich sehr gut gelungen. Keine Ahnung ob selfmade oder nicht aber das reicht jetzt wirklich vollkommen aus fürn Game Over. Ist ja kein Bild was sich ausserdem einer jede 10 Minuten wünscht.

3. Screen

Interessanten KS. Macht für mich jetzt ein wenig Lust auf mehr. Sehr klassisch aber durch die Einbringung von den Charakteren und blutige Animationen ist auch das ok.

4. Screen

s. 3. Screen

5. Screen

Wenigstens kann sich einer den Namen selbst auswählen. Ein Feature welches optimal ist aber jetzt nichts besonderes. Nettes Smankerl.

6.Screen

So ne Art Minispiel? Wenn ja dann ist das nett aber durch dieses grafisch Augenkrebsverursachende Textbild wirkt das doch sehr simpel. Das Minispiele dabei sind ist ne gute Abwechslung.

7. Screen

Wie gesagt das klassische RTP muss ein Spiel nichts gleich schlecht machen aber das du jetzt eine Art Sondermenü machst ist eine gute Sache aber bitte dann nicht so simpel.

letzter Screen

Naja für wirkliche Anfänger, die nochnie so RPG Spiele gespielt haben bringt das was aber mal ehrlich, wer braucht noch eine Erklärung? Ich fand das immer sehr nervig.

Ich möchte jetzt nochmal auf dein RTP eingehen. Wenn du schon dieses verwendest dann versuche doch die Landschaften interessanter zu gestalten und weniger auf Durchlaufmaps zu achten. Häuser die gleich aussehen oder aber Landschaften die sehr leer sind und auch noch lieblos dahngeklatscht aussehen, sind wirklich gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem viel Erfolg :)

Understanding is a three-edged sword. Your side, my side and the truth.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 2:13 
Ein paar Dinge stören mich an dem Ding. Und zwar heftig.

1. Du übernimmst da in dreistester Art und Weise Grafiken aus Velsarbor und VD.
Und zwar nahezu 1:1. Auch wenn Lachsen meinte man darf sich Kram nehmen,
von den Helden sollte man die Finger lassen.

2. RTP, RTP, noch mehr RTP. Niemand will das Addon installieren. Wenn du Kram
daraus benutzt, importier ihn. Aber pack bitte nicht das RTP und das Addon
als Installer mit ins Paket.

3.
Zitat:
Falls das Spiel ruckeln sollte, schaltet bitte die
DirectDRAW beschleunigung aus !!

Also meiner Erfahrung nach hat DirectDraw keine Probleme mit Makerspielen. Und
wenn du Pictures in Endlosschleife anzeigen lässt dann ist es klar dass auch High-Tech
Rechner Probleme damit haben. Da rollen sich jedem einigermaßen versierten
Makertechniker die Fußnägel hoch. Nix für ungut, aber die Technik ist noch sehr
verbesserungswürdig.

Profil ICQ  

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 11:49 
Danke erst mal für eure Kritik.

Don Kamillo hat geschrieben:
Sind die Char- und Facesets aus Velsarbor?

Zweitens möchte ich darauf hinweisen, dass ich das schon erklärt habe mit dem Resourcen.
Und wer meinen ersten post da ganz oben gelesen hätte, würde auch nicht wegen velsarbor fragen^^.

Aber auf ein neues entschuldige ich mich mit diesem post auch an lachsen und marlex wegen den resourcen. ( Charsets, Pic, Animationen und alle anderen Sachen, steht aber auch im ersten post )

Und um es noch genauer zu machen, das war nur ein Test wie ihr die idee vom KS findet,
ich verwende beim entgültigen Spiel auch selbst gemachte Charsets und Facesets, nicht das ihr meint..boa schon wieder so ein Velsarbor klauer !

! hat geschrieben:
1. Screen

Ist halt in meinen Augen wirklich nichts besonderes. Einfach mal eben dahingeklatscht, wenn du mich fragst und dabei finde ich ja grad das was der Spieler zuerst sieht besondes wichtig. Hast du keine eigenen Ideen, die dem Spiel ein wenig mehr Persönlichkeit geben?

2. Screen

Wiederrum find ich das wirklich sehr gut gelungen. Keine Ahnung ob selfmade oder nicht aber das reicht jetzt wirklich vollkommen aus fürn Game Over. Ist ja kein Bild was sich ausserdem einer jede 10 Minuten wünscht.

3. Screen

Interessanten KS. Macht für mich jetzt ein wenig Lust auf mehr. Sehr klassisch aber durch die Einbringung von den Charakteren und blutige Animationen ist auch das ok.

4. Screen

s. 3. Screen

5. Screen

Wenigstens kann sich einer den Namen selbst auswählen. Ein Feature welches optimal ist aber jetzt nichts besonderes. Nettes Smankerl.

6.Screen

So ne Art Minispiel? Wenn ja dann ist das nett aber durch dieses grafisch Augenkrebsverursachende Textbild wirkt das doch sehr simpel. Das Minispiele dabei sind ist ne gute Abwechslung.

7. Screen

Wie gesagt das klassische RTP muss ein Spiel nichts gleich schlecht machen aber das du jetzt eine Art Sondermenü machst ist eine gute Sache aber bitte dann nicht so simpel.

letzter Screen

Naja für wirkliche Anfänger, die nochnie so RPG Spiele gespielt haben bringt das was aber mal ehrlich, wer braucht noch eine Erklärung? Ich fand das immer sehr nervig.

Ich möchte jetzt nochmal auf dein RTP eingehen. Wenn du schon dieses verwendest dann versuche doch die Landschaften interessanter zu gestalten und weniger auf Durchlaufmaps zu achten. Häuser die gleich aussehen oder aber Landschaften die sehr leer sind und auch noch lieblos dahngeklatscht aussehen, sind wirklich gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem viel Erfolg :)

Hasst du das Projekt mal getestet ?
Scheint nicht so^^, da keine Minigames vorhanden sind. Wegen dem Mapping, nehme ich mir deine Kritik gern zu herzen. :D

@Nemica:

Also meiner Erfahrung nach hat DirectDraw keine Probleme mit Makerspielen. Und
wenn du Pictures in Endlosschleife anzeigen lässt dann ist es klar dass auch High-Tech
Rechner Probleme damit haben. Da rollen sich jedem einigermaßen versierten
Makertechniker die Fußnägel hoch. Nix für ungut, aber die Technik ist noch sehr verbesserungswürdig.

Dazu sag ich mal folgendes, ich habe das mal bei einem Freund von mir auf XP getestet, da es bei dem derbst geruckelt hat.
Und siehe da, das Spiel ruckelte nicht mehr.
Desweiteren weiß ich auch von was ich da rede, aber erst mal probieren und dann bitte so ne aussage bringen, was natürlich kein angriff auf dich jetz sein sollte.
Und ich teste auch meine Projekte mit meinen Laptop, nur hat das bei dem Laptop nicht einmal geruckelt. :baeh:

Und wegen der RTP, werde ich mich noch verbessern ja, aber das war eigentlich nur ein Test vom AKS. ;)

Greets~ xXNeksesXx

Bild

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 12:09 
es fehlen ein paar dateien (free04 und object6), also untestbar für mich

Und zu dem Directdraw zeug:
Der Spieler ist im endeffekt nicht dafür verantwortlich, dass das spiel läuft. Wenn es programmiertechnische Gründe sind, sollten die Fehler vom Entwickler behoben werden und nicht mit einem Verweis, was man ausschalten soll (und danach wieder an)
Wenn es an der Leistung liegt, hat der Spieler halt mehr oder weniger Pech gehabt, aber ansonsten liegt es halt an dir, wenn du willst, dass die Leute auch in zukunft deine Spiele spielen wollen^^
Bei mir jedenfalls ruckelt es nicht, aber es flimmert heftig im Fullscreenmode

Profil ICQ  

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 13:10 
Miu hat geschrieben:
es fehlen ein paar dateien (free04 und object6), also untestbar für mich

Und zu dem Directdraw zeug:
Der Spieler ist im endeffekt nicht dafür verantwortlich, dass das spiel läuft. Wenn es programmiertechnische Gründe sind, sollten die Fehler vom Entwickler behoben werden und nicht mit einem Verweis, was man ausschalten soll (und danach wieder an)
Wenn es an der Leistung liegt, hat der Spieler halt mehr oder weniger Pech gehabt, aber ansonsten liegt es halt an dir, wenn du willst, dass die Leute auch in zukunft deine Spiele spielen wollen^^
Bei mir jedenfalls ruckelt es nicht, aber es flimmert heftig im Fullscreenmode

Hab die fehlenden sachen nun importiert und der neue link steht beim ersten post ;)

Und wegem dem flimmern oder ruckeln, nun ja ich müsste alle events was ich da drinn hab auf Event Ruf stehlen.
Aber da kam ich zu spät drauf. Wenn ich das jetz ändern würde, dauert das jetz noch ne woche.^^
Aber wie gesagt es ist nur ein kleiner AKS test.

Denoch viel spass beim testen ;)

Greets~ xXNeksesXx

Bild

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 14:40 
@Nekses: Entweder du änderst es jetzt und brauchst ne Woche oder du machst weiter
bis du merkst dass du so nicht arbeiten kannst, wirfst es weg und brauchst nen paar
Monate. ^^

edit: Und bevor ichs vergesse: Ich habe nicht grundlos gemeckert, ich habe dieses
Projekt angetestet und es hat geruckelt. Dann hab ich im Maker nachgeschaut und fand
~3 Prozesse, die auf PP standen und Pictures angezeigt haben. Nicht nur dass das das
bereits erwähnte fußnagelvergewaltigende Scripten ist, es zieht so dermaßen an der
Performance, dass es selbst auf Rechnern ruckelt, auf denen man [hier einigermaßen
aktuelles Spiel mit fancy 3d-Grafik einfügen] problemlos spielen kann.

Profil ICQ  

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 17:54 
Nemica hat geschrieben:
@Nekses: Entweder du änderst es jetzt und brauchst ne Woche oder du machst weiter
bis du merkst dass du so nicht arbeiten kannst, wirfst es weg und brauchst nen paar
Monate. ^^

edit: Und bevor ichs vergesse: Ich habe nicht grundlos gemeckert, ich habe dieses
Projekt angetestet und es hat geruckelt. Dann hab ich im Maker nachgeschaut und fand
~3 Prozesse, die auf PP standen und Pictures angezeigt haben. Nicht nur dass das das
bereits erwähnte fußnagelvergewaltigende Scripten ist, es zieht so dermaßen an der
Performance, dass es selbst auf Rechnern ruckelt, auf denen man [hier einigermaßen
aktuelles Spiel mit fancy 3d-Grafik einfügen] problemlos spielen kann.

Danke für die Kritik^^.
Jo das mit den parallelen Prozessen ist mir aufgefallen, bin erst zu spät drauf gekommen das ich das mit Event Ruf machen sollte =/.

Greets ~ xXNeksesXx

Bild

Zuletzt geändert von xXNeksesXx am Mo Feb 07, 2011 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde