RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Mai 29, 2013 21:46 
Hallo,
habe folgendes Problem mit dem RPG-Maker 2003. Ich habe das Tutorial aus dem e-book für den Stepping-Effekt des Helden durchgearbeitet.
Hat auch alles soweit geklappt. Die Animation findet statt und funktioniert.
Sobald ich allerdings versuche den Helden in eine Richtung zu bewegen
blockiert er manchmal also reagiert nicht auf meine Richtungseingabe. Nehme an das passiert wenn ich genau im "wait" Prozess zwischen den Animationen versuche zu lenken oder so...

Hoffe war verständlich ausgedrückt. Macht das ganze schon ziemlich unangenehm wenn man mitunter mehrmals in die Richtung drücken muss in die
der Held laufen soll. :/
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu unterbinden?

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 10:37 
am stepping effekt hab hab ich mich noch nicht versucht da ich den bisher nicht brauchte. kann dir lediglich n tutorial an die hand legen

http://www.rpg-atelier.net/misc/ebook/c ... epping.htm

vllt hilft dir das ja weiter. scheint aber etwas komplizierter, bzw aufwändiger zu sein. sollte das nicht helfen, musst du auf andere antworten warten und vor allem deinen code hier rein posten damit da mal jemand drüber gucken kann. vllt findetz ja jemand n fehler.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 11:44 
Hey,
also erstmal danke für deine Antwort.

Das von dir verlinkte Tutorial ist genau das, was ich benutzt habe...
Aber du hast recht. Warscheinlich ist es hilfreich wenn ich mal genau zeige wa sich gemacht habe.
Habe die folgenden beiden "common Events" angelegt:

Bild

Das erste damit das Spiel weiss ob der Held gerade läuft oder nicht. Hier wird halt abgefragt ob gerade eine der Richtungstasten gedrückt wird.
Denn der Stepping-Effekt soll ja nur bei Stillstand des Helden stattfinden.

Und das zweite dann, falls der Held sich eben nicht bewegt für den Effekt selber. Nicht über die nur 2 Animationsphasen wundern.
Held ist eine 8bit Grafik. Der braucht nicht mehr...
wie gesagt was die Animation angeht funktioniert auch alles so wie es soll, zumindest solange ich auf einer Stelle stehenbleibe.
Wenn ich allerdings genau im "wait" Prozess eine Eingabe mache reagiert mein Held auf diese nicht, bewegt sich also nicht.
Auf die "wait" Zeilen verzichten kann ich aber ja auch schlecht da sie wichtig für die Pausen zwischen den einzelnen Animationsphasen sind.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 14:49 
Hast du dich denn, bis auf die geringere Anzahl an Animationsphasen, genau an das Tutorial gehalten? In dem Fall könnte das dann nämlich wer anders nochmal nachbauen und schauen, ob bei ihm der gleiche fehler auftritt.

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 15:12 
aber die tastenabfrage hat doch mit den waits nix zu tun, da das ja 2 verschiedene events sind. wäre es 1 event, dann hättest du recht.

wenn du also stehst, bewegt sich dein held auf der stelle.
- dann wechselst du die richtung, zb nach links. dein held geht einen schritt und bewegt sich dann nicht mehr auf der stelle ODER
- er bleibt auf der stelle stehen und geht keinen schritt nach links?

tritt das problem bei JEDER tasteneingabe auf oder nur manchmal?

bin grade etwas verwirrt

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 15:24 
@Nagasaki:

Ich bin an sich eins zu eins dem Tutorial gefolgt. Die einzigen Punkte die abweichen sind die,
wie schon erwähnt die geringeren Animationen und die Tatsache dass ich den Kram
der einen Wechsel des Haupthelden betrifft weggelassen habe, da es bei mir nur einen Helden geben soll.

@Zacky:

Beim Stillstand des Helden läuft die Stepping-Animation. Wenn ich eine Eingabe mache passiert es manchmal,
dass der Held nicht darauf reagiert, nicht immer. Wenn es geht und ich mich bewege und dann anhalte läuft die
Stepping-Animation auch danach weiter problemlos.
Das mit dem "wait" Befehl, der die Eingabe blockiert war auch nur eine Vermutung, da ich sonst absolut keine
Ahnung habe wo das Problem liegen könnte...

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 20:06 
ok, alles klar.
was mich daran ärgert - der code ist dermaßen simpel...also blockt irgendetwas deine tasteneingabe, wenn du die richtung wechseln willst.

eins muss ich nochmal sagen: laufen sollte der held so oder so immer. es sein denn, du hast ein autorun drin. das blockiert ja sowieso alle eingaben. is ja hier nicht der fall. aber ich muss auch ehrlich sagen, das ich ratlos bin. was mich etwas stutzig macht: du hast ein "move event" drin anstatt "change hero animation". war das gewollt oder n fehler? ich hab n deutschpatch deswegen weiß ich nicht genau, welchen befehl du da nutzt. aber da du über "Move" die grafik änderst und keinen bewegungsbefehl (der sich mit deiner eingabe beißt) gibst sollte das die tasteneingabe ebenfalls nicht blocken...man könnte versuchen, den befehl eben zu ändern auf "change hero" appearence oder animation, keine ahnung wie es im englischen aufgelistet ist.

alternativ könnte ein anderes script die eingabe blocken welches so mit deinem geposteten code nix zu tun hat. die switches 2+3 werden nicht von anderen codes benutzt? und versuch mal, den befehl zu korrigieren oder andernfals ein neues projekt zu öffnen und den code schnell reinzukopieren ohne andere klamotten.

sry, kann sein, das ich einfach grade zu blind bin, irgendwas übersehen. vllt is die lösung ja zu simpel und jemand anderes kann dir helfen. bekommen wa schon hin. bei 2 events, 2 schaltern und ner animation xD

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Mai 31, 2013 10:17 
Oh man, anscheinend war das mit dem Grafik ändern statt dem move-Befehl tatsächlich die Lösung.
Nachdem ich den Punkt geändert habe läuft es einwandfrei. So simpel kann die Lösung manchmal sein. xD

Vielen Dank für die Hilfe. ^^

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Fr Mai 31, 2013 16:58 
freut mich, wenn ich helfen konnte =)

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde