RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Okt 29, 2012 20:41 
Hallo
Wir haben eine Frage zu dem RPG Maker 2003
Darf mann mit diesem Maker Spiele erstellen und diese dann verkaufen ??
Da wir Charasets, Tilesets Animationen, Skripte und so weiter und so fort alles auf das kleinste Detail selber machen ohne Vorlagen des Programmes ?? Darf mann oder Darf mann nicht ?

N/A
BeitragVerfasst: Mo Okt 29, 2012 23:51 
Hey-Ho und willkommen im Forum!

Da Du vermutlich eine englisch- oder deutschsprachige Version des Makers benutzt: Nein, erstellte Spiele dürfen nicht verkauft werden, da allein schon der Besitz eines gepatchten Makers im Grunde illegal ist. Dass Du ihn besitzt, wird zwar erstmal niemanden stören, doch nur solange, wie Du nicht versuchst, den Maker in irgendeiner Weise kommerziell zu nutzen.

Es würde sich aber auch nicht lohnen, mit dem Maker erstellte Spiele zum Kauf anzubieten. Da müsstest Du schon das Spiel des Jahrhunderts erstellen. ^^ (Wobei ich Dir nicht den Mut nehmen will. Es gibt durchaus sehr schöne Spiele mit guter Story und/oder gutem Gameplay, die mit einem RPG-Maker erstellt wurden. - Kaufen würde die allerdings wahrscheinlich niemand.)

EDIT: Ich verschieb' den Thread mal. Passt eher in den Talk-Bereich, da das Thema nichts mit der Maker-Technik zu tun hat. ^^

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2012 7:32 
Ja aber bei Wiki steht das mann bei den RPG Maker XP und VX auch die spiele verkaufen könnte ??? Dies hat auch Enterbain bestätigt unter bestimmten auflagen

N/A
BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2012 12:27 
Jo, mag ja sein. Aber beim RPG-Maker 2003 geht's eben nicht, da nur eine gekaufte, japanische Version legal wäre. :D

Du kannst Dich allerdings an der in meiner Signatur verlinkten Petition beteiligen, wenn Du an einer legalen, englischsprachigen Version interessiert bist. Weiß nicht, wie viel die Petition letztendlich tatsächlich bringt, doch es kann sich eigentlich nur positiv auswirken, sie zu unterzeichnen. ^^

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2012 1:29 
Wobei man nicht nachvollziehen kann, mit welcher Version das Spiel erstellt wurde. Möglich wäre es also, wenn du das Dingens RTP-frei hältst.

Zuletzt geändert von Davy Jones am So Nov 04, 2012 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2012 11:00 
Es ist genau so illegal wie den Maker ohne Lizenz überhaupt zu benutzen.
Wenn man versucht Geld damit zu machen ist lediglich die Wahrscheinlichkeit höher dass es irgendjemanden kümmert.

Gibt halt auch keinen Grund es zu riskieren wenn man die neueren Maker relativ kostengünstig (60$ afaik?) legal erwerben kann, die Grafiken kann man ja genauso dafür erstellen.

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: So Nov 11, 2012 15:23 
Zitat:
Wenn man versucht Geld damit zu machen ist lediglich die Wahrscheinlichkeit höher dass es irgendjemanden kümmert.

Gibt halt auch keinen Grund es zu riskieren wenn man die neueren Maker relativ kostengünstig (60$ afaik?) legal erwerben kann, die Grafiken kann man ja genauso dafür erstellen.

Naja. Keiner der Maker, außer 2000/2003, hat dieses Retrofeeling so perfekt rübergemacht. Alle Spiele ab RMXP, die ich gespielt habe, erschienen mir irgendwie steril.

Und ja, theoretisch kannst du mit dem RM2k oder auch 2k3 auch deine Spiele verkaufen. Du kannst den 2k genauso gut legal aus Japan kaufen, mittlerweile gibt es auch einen völlig legalen Englisch-Patch für den japanischen RM2k (ist ein IPS-Patch, daher legal).

Außerdem: Die Wahrscheinlichkeit dass es jemanden juckt, wenn du einen illegalen RM2k/RM2k3 nutzt, ist so gut wie nicht vorhanden. Der RM2k ist jetzt über 12 Jahre alt, der 2k3 über 10 - und ich habe noch nie von jemandem gehört, der irgendwie dafür "belangt" wurde.

Im übrigen: Kennt jemand das Easy-RPG-Projekt (https://easy-rpg.org/blog/ ) ? Die versuchen die RPG Maker 2000/2003 Egnine nach zu programmieren. Sie wollen also einen Klon der klassischen RPG Maker erschaffen, der erstens OpenSource und kostenlos ist, zweitens auch auf Spielkonsolen (Wii, PSP, GP2X, etc) läuft und außerdem 100% kompatibel zu RM2k-Projekten ist. Sie sind schon relativ weit.

Profil ICQ  
Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: So Nov 11, 2012 18:25 
Maturion hat geschrieben:
Im übrigen: Kennt jemand das Easy-RPG-Projekt (https://easy-rpg.org/blog/ ) ? Die versuchen die RPG Maker 2000/2003 Egnine nach zu programmieren. Sie wollen also einen Klon der klassischen RPG Maker erschaffen, der erstens OpenSource und kostenlos ist, zweitens auch auf Spielkonsolen (Wii, PSP, GP2X, etc) läuft und außerdem 100% kompatibel zu RM2k-Projekten ist. Sie sind schon relativ weit.

Kenne ich. Das OpenRTP ist allerdings noch nicht sehr weit und die Aktivität im Allgemeinen eher mau. Sieht vielversprechend aus, aber fertig ist es eher in ein paar Jahren...EasyRPG wäre ein wichtiger Schritt, da dann zumindest Handheld-Versionen ziemlich einfach zu realisieren wären. Und ein klassisches RPG auf dem Handheld unterwegs macht halt doch irgendwie mehr Spaß als auf dem Heim-PC.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Nov 12, 2012 0:10 
Maturion hat geschrieben:
Zitat:

Naja. Keiner der Maker, außer 2000/2003, hat dieses Retrofeeling so perfekt rübergemacht. Alle Spiele ab RMXP, die ich gespielt habe, erschienen mir irgendwie steril.

Und ja, theoretisch kannst du mit dem RM2k oder auch 2k3 auch deine Spiele verkaufen. Du kannst den 2k genauso gut legal aus Japan kaufen, mittlerweile gibt es auch einen völlig legalen Englisch-Patch für den japanischen RM2k (ist ein IPS-Patch, daher legal).

Außerdem: Die Wahrscheinlichkeit dass es jemanden juckt, wenn du einen illegalen RM2k/RM2k3 nutzt, ist so gut wie nicht vorhanden. Der RM2k ist jetzt über 12 Jahre alt, der 2k3 über 10 - und ich habe noch nie von jemandem gehört, der irgendwie dafür "belangt" wurde.

Man kann die RM2k3-Grafik auch auf den XP/VX übertragen, man muss halt bloß darauf achten, dass man nur Bilder mit doppelter Auflösung nutzt (also 640x480 statt 320x240, evtl muss man halt ein paar Sachen anpassen und einige Scripte umprogrammieren, aber bei komplett selbst erstellten Grafiken sollte das ja kein Problem sein) und nur weil etwas alt ist heißt das noch lange nicht, dass die Entwickler ihre Rechte nicht mehr wahrnehmen. Ich würde da jedenfalls lieber einen der neueren Maker holen anstatt eine extrem hohe Klage zu riskieren und je berühmter das Spiel, desto wahrscheinlicher ist sowas (vorallem deshalb, weil Enterbrain inzwischen auch in Europa vertreibt) und das noch nie jemand belangt wurde liegt wohl einfach daran, dass bisher eigentlich noch fast nie jemand etwas kommerziell vertrieben wurde. Mir bekannt wäre da jetzt eigentlich nur To the Moon, welches ja inzwischen auch schon auf Steam erhältlich ist, aber das ist auch ein RMXP-Spiel.

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde