Zitat:
Es ist genau so illegal wie den Maker ohne Lizenz überhaupt zu benutzen.
Wenn man versucht Geld damit zu machen ist lediglich die Wahrscheinlichkeit höher dass es irgendjemanden kümmert.
Gibt halt auch keinen Grund es zu riskieren wenn man die neueren Maker relativ kostengünstig (60$ afaik?) legal erwerben kann, die Grafiken kann man ja genauso dafür erstellen.
Naja. Keiner der Maker, außer 2000/2003, hat dieses Retrofeeling so perfekt rübergemacht. Alle Spiele ab RMXP, die ich gespielt habe, erschienen mir irgendwie steril.
Und ja, theoretisch kannst du mit dem RM2k oder auch 2k3 auch deine Spiele verkaufen. Du kannst den 2k genauso gut legal aus Japan kaufen, mittlerweile gibt es auch einen völlig legalen Englisch-Patch für den japanischen RM2k (ist ein IPS-Patch, daher legal).
Außerdem: Die Wahrscheinlichkeit dass es jemanden juckt, wenn du einen illegalen RM2k/RM2k3 nutzt, ist so gut wie nicht vorhanden. Der RM2k ist jetzt über 12 Jahre alt, der 2k3 über 10 - und ich habe noch nie von jemandem gehört, der irgendwie dafür "belangt" wurde.
Im übrigen: Kennt jemand das Easy-RPG-Projekt (
https://easy-rpg.org/blog/ ) ? Die versuchen die RPG Maker 2000/2003 Egnine nach zu programmieren. Sie wollen also einen Klon der klassischen RPG Maker erschaffen, der erstens OpenSource und kostenlos ist, zweitens auch auf Spielkonsolen (Wii, PSP, GP2X, etc) läuft und außerdem 100% kompatibel zu RM2k-Projekten ist. Sie sind schon relativ weit.