RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Attention-whore
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 Betreff des Beitrags: Re: Skripting Tutorials needed?
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2011 0:02 
Naja, bei komplizierten verfahren, vorallem bei Pathfinding sollte man nicht sofort mit dem Skript selber anfangen, sondern erstmal die Grundlagen des Pathfindings, dessen Probleme und die besten Lösungen dafür Aufzählen und sich dann langsam an das ran tasten, was mit dem Maker möglich ist und wie es dann schlussendlich umgesetzt wird^^ Falls du selbst keine Ahnung hast, wie man es aufziehen soll, dann lassen sich sicherlich auch genügend Anleitungen finden, die bestimmte Pathfinding-Skripte auch gut erklären und da kann man sich dann auch mal etwas abschauen.


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Wurstbrot
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 Betreff des Beitrags: Re: Skripting Tutorials needed?
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2011 0:26 
Ich hab eigendlich ne zielich genaue Vorstellung davon, was ich zu tun habe...
Denke auch nich, dass mir da andere Tutorials viel helfen werden...soweit ich weis gibts ja keins für den rpg maker 2000 (deswegen mach ich das ja >.<)
und alle anderen haben offensichtlich(^^) höhere Rechenleistung, weswegen die ganz sicher nach einer anderen Heuristik (wenn überhaupt ^^) vorgehen...
Und diese ganzen ruby Skriptgeschichten haben lokale Variablen(daher nehm ich an, das die viel mehr backtracken als für mich möglich/sinnvoll ist) soweit ich weis - denke nicht, dass ich da was porten kann ...

Zitat:
bei komplizierten verfahren, vorallem bei Pathfinding sollte man nicht sofort mit dem Skript selber anfangen

Da hast du recht...aber ich versteh irgendwie nicht worauf sich das bezieht >.<
(könnte aber auch an meinem Brainlag früh halb 2 liegen ...)

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Attention-whore
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 Betreff des Beitrags: Re: Skripting Tutorials needed?
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2011 0:39 
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du dir andere Maker-Tutorials dazu anschauen sollst sondern eher solche über Pathfinding (zB für Java oder C oder sonstwas). Dort wird es sicher irgendwo mal gut erklärt und das kann man notfalls auch teilweise übernehmen, wenn man selbst nicht weiß, wie man es ungefähr erklären soll.
Es bringt halt nichts, wenn du irgendwie anfängst und auch gleich den Code erklärst, aber man nach 20 Minuten immer noch nicht weiß, wie das Pathfinding an sich überhaupt funktioniert. Grundlagen sind jedenfalls immer wichtiger als die Scripte selbst, einfach weil der Zuschauer es verstehen muss und nicht einfach nur kopieren soll (weil dann kann man das Script auch ohne Video zur verfügung stellen^^)


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Wurstbrot
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 Betreff des Beitrags: Re: Skripting Tutorials needed?
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2011 0:43 
hmm...da hast du wohl Recht ...
ein großer langer "Mathematik und andere Grundlagen" Part ist wohl unvermeidlich :/

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 Betreff des Beitrags: Re: Skripting Tutorials needed?
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2011 0:53 
Ich würde mir ja überlegen wofür das Skript herhalten soll. Der Maker ist da etwas eigen. Die beste Lösung ist meist ein Kompromiss. Es ist auch nicht immer bloß eine Frage der Performance sondern der Effektivität und Geschwindigkeit der Berechnung. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Setze dir ein genaues Ziel. Beispielsweise ein Pathfinding-Skript für ein AKS. Dann musst du überlegen wie kompliziert die mögliche Route sein kann. Hindernisse, Sackgassen, die Größe und ein sich veränderndes Areal. Für alles braucht man unterschiedliche Ansätze. Sowas musst du den Zuschauern auch klar vermitteln. Also das was das Skript kann und was nicht. Betone, dass je nach Anwendungsgebiet eher eine andere Variante von Vorteil wäre.

Du willst den Leuten ja immerhin was beibringen. Und das am besten so simpel wie möglich.

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Wurstbrot
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 Betreff des Beitrags: Re: Skripting Tutorials needed?
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2011 1:54 
part 2 ist up,
part 3 ist frisch aufgenommen ^.^

updates zum pathfinding:
- alle hilfsmethoden laufen (also zumindest alle von denen ich bisher glaube sie zu brauchen)
-> "Pfad" als datenstruktur ( oder sowas ähnliches); schreiben und auslesen/umsetzen funktioniert prima
- die methode zum finden eines pfades funktioniert schon in der hälfte der fälle -aber nur wenn nichts im weg steht ^^
(da also bugfixen; die heuristik für dinge im weg umsetzen und ne methode, die das betreten und verlassen von sackgassen "kürzt")

werd wohl noch ne dran sitzen ...


ich bin immernoch recht optimistisch, dass es klappen könnte ... mal sehen wann sich das ändert ^.^


falls jemand noch ein etwas weniger komplexes thema hat:
her damit, dann hab ich was zu tun, wenn ich mal keine lust auf denken beim coden habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Skripting Tutorials needed?
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2011 17:21 
Ich verstehe zwar den Sinn nicht, warum man aus einem PathfindigSkript ein VideoTutorial machen muss, aber okay. Sowas ist doch eigentlich sehr gut dafür geeignet, jemanden die Grundlagen der Bedienung des Makers, Switche und Variablen zu erklären, mehr aber auch nicht. Sobald eine Sache komplexer wird, reicht es imo nicht aus, zumindest nicht in der Form des ersten Teils.

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Wurstbrot
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 Betreff des Beitrags: Re: Skripting Tutorials needed?
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2011 19:40 
stimmt schon...beim pathfinding muss ich dann WESENDLICH weiter aushohlen (siehe oben...)

meinste ich hätte auch für den zähler noch weiter aushohlen sollen?
(is halt auch mein erstes tutorial ... -.-)
oder haste ne andere idee für die form?

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 Betreff des Beitrags: Re: Skripting Tutorials needed?
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 18:31 
teil 3 für den shop sollte heute oder morgen up kommen ...(kam bissel was dazwischen, sry dafür)

nochmal die frage an die allgemeinheit: wie krieg ich das zeug bissel "verbreitet" ? (@ administration: ist die tutorial sektion hier nur für geschriebenes werk? ^^ )

updates zum pathfinding:
- es LÄUFT
aber:
-noch kein neupathen wenn es geblockt wurde -> noch nicht mit beweglichen blockern kompatibel ...sollte aber nich so schwer werden
-läuft noch recht oft ineffizient (läuft in mulden rein und wieder raus...lösung: eine rekursionsstufe)

bald kommt also das tut dazu (oh gott...DAS wird arbeit)

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Wolkenmaler
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 Betreff des Beitrags: Re: Skripting Tutorials needed?
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 19:36 
@Verbreiten
Wenn du die ganzen Sachen in eine Favoriten-list oder so tuhs kann ich den Link auf meine Homepage tuhen und da gucken taglich 5 - 30 Leute vorbei. Wenn du willst!

@Pathfinding
Hoffe es dauert nicht mehr lang^^
Bin schon gespannt^^

MFG Soul

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Wurstbrot
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 Betreff des Beitrags: Re: Skripting Tutorials needed?
BeitragVerfasst: Sa Sep 03, 2011 23:19 
Heute nacht gibts den part3 für den shop und ne kleine demo das pathfindings ...

bin grad hart am vorbereiten des pathfinding tuts

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