RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Eure Meinung zum SaveLoad-Script:
Genial, werde es auf jedenfall in mein nächstes Projekt einbauen 58%  58%  [ 11 ]
Gut gemacht, habe aber keine Verwendung dafür 16%  16%  [ 3 ]
Gut, ist mir aber zu kompliziert 16%  16%  [ 3 ]
Nette Idee, ist aber schlecht gemacht 5%  5%  [ 1 ]
Schlecht, sowas ist vollkommen unnötig 5%  5%  [ 1 ]
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 Betreff des Beitrags: [Skriptvorstellung] SaveLoad-Script
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 13:40 
Sicherlich gibt es einige RPGler unter euch, die sich schon immer ein komplett eigenes Speicher- und Lademenü gewünscht haben.
Und mit meinem Skript ist das nun möglich.

Es funktioniert ähnlich wie der Auto Enter Patch, der das Hauptmenü durch simulieren von Enter überspringt.
Man kann aber damit nicht nur Speichern oder Laden, man kann auch einen Screenshot vom Spiel als Thumbnail im Menü anzeigen lassen oder eine Quicksave und -load - Funktion erstellen.
Außerdem hat man die Möglichkeit das Menü komplett nach den eigenen Vorstellungen zu gestallten.

Und hier ist der Link (Version 1.1):
http://www.letsshareit.net/files/132/Sa ... Script.exe

Eine Erklärung wie man sich ein eigenes Speicher- und Lademenü baut, wie das Skript genau funktioniert etc. ist beim Skript dabei.

Kritik, Anregungen usw. sind erwünscht.

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:kotz: P.S.: Ich habe extra noch den gesamten Duden durchgelesen


Zuletzt geändert von Vampire of Eternal Chaos am Fr Okt 31, 2008 15:43, insgesamt 3-mal geändert.

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Yoji
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BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 14:08 
Hm, du hast nicht zufällig in meinem Kopf nachgeschaut, um diese Idee zu haben? XD
Genau so hab ich mir das schon einmal überlegt zu machen. Mit Thumbnail für den Spielstand usw.
Erstmal muss ich sagen, dass es gut funktioniert, gefällt mir also sehr gut. Der einzige Haken - was man aber wohl nicht lösen können wird - ist, dass das Laden nun recht lang dauert. Aber das liegt ja daran, dass der Spielstand ausgewählt wird, so als würde der Spieler es machen.
Die QuickSave/QuickLoad-Funktion scheint mir eigentlich auch ganz nützlich zu sein. Auch wenn der Zusatz "Quick" nur bedingt berechtigt ist.

Im Detail hab ich mir das jetzt noch nicht angeschaut, deshalb meine Frage: Im Beispielprojekt kann man vier Spielstände speichern. Wenn man sich jetzt im eigenen Projekt ein Save/Load-Menü bastelt, kann man dann weiterhin die maximalen 15 Bilder benutzen?

Ansonsten echt top. Hätte nicht gedacht, dass das jemand mal genauso umsetzt, wie ich mir das immer gedacht hab.


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BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 14:23 
Ich werde in der nächsten Version versuchen das ganze schneller ablaufen zu lassen und ein paar kleine Bugs zu beheben.

Übrigens, er wählt die Datei, die geladen werden soll nicht aus. Er sendet nur Enter. Mein Programm verwaltet die Speicherstände in einem Extraordner und kopiert den Speicherstand der geladen werden soll dann erst in das Stammverzeichniss, wenn die Datei ausgewählt worden ist.

Man kann maximal 999 Speicherstände und somit auch 999 Bilder anzeigen lassen.
(Es würden auch noch mehr gehen)

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Sayjaman
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BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 14:24 
jaja unser VoEC^^

der bringt sachen zu stande, welche ich im Traum nicht hinbekomme (hut ab)

bin ja nun betatester gewesen und muss sagen, es funktioniert recht gut uhnd bei mir auch mit einigermaßen aktzeptabler geschwindigkeit (dauert nu nich so viel länger wie in manchen anderen Spielen "Gothic 3" z.b.^^)

also is ein Top Script

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BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 14:49 
Interessant zusammengebaut.
Erinnert mich an das was ich mithilfe von Java realisiert habe.
Leider ist die Ladegeschwindigkeit ja in keiner Art und Weise
aktzeptabel. Die ist viel zu lang. Zudem dürfte der Spieler dabei
das Gefühl bekommen als sei irgendwas abgestürzt.
Und viele Spieler sind recht ungeduldig.

Mal schauen. Es wird sicher einigen helfen wenn die Ladegeschwindigkeit noch verbessert wird.


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Sayjaman
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BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 15:00 
naja du musst ja bedenken er hat ja erwähnt das die ladezeit noch nicht komplett angepasst ist.
is ja nun auch noch soweit ich weiß im Betastadium also von daher kann sich noch viel tun.
also ich sag mal, die Ladezeit ist ja nun wirklich nicht soooo schlimm oder? Also ich find sie is noch recht aktzeptabel, ich hab ja nun auch zeit^^

aba ich stimm dir zu, dass es viele gibt die da das ding schon lange wieder zu gemacht hätten

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BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 15:50 
@Dark Goblin

Wurde bedacht~
Es war Kritik gefragt und die kam an. Eben halt für die Betaphase.
Daher ist es für meine Kritik nicht relevant das das ganze noch nicht fertig
ist. Um Berichte und Meinungen zu erhalten lässt man es ja testen.

Dürfte von daher so absolut ok sein. :)


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Sayjaman
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BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 17:11 
ja is schon klar^^

ich hab mal wieder etwas unnötiges geschrieben.

also weiter so

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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 20:47 
wie toll also erstma glückwunsch zu dem meisterwerk*jaja wes hört auf zu meckern für mich ist es eins^^* aber zu den ladezeiten hab ein wenig rumprobiert und muss sagen bei mir ist in ca 3-5 sec iam fertig geladen ausa einma da hab ich den spielstart geladen xD da hatt der fast ne minute gebraucht damit ich wieder am start bei der erklärung gelandet bin^^
bin grade die info durch gegangen und muss sagen die idee mit dem ladeblaken hatte ich anch drei sekunden des speichervorgangs auch^^ denkst du das es viel zeit in anspruch nimmt das ein zu bauen? oder ist das nur ne überlegung die du nich in späteren versionen einbauen wirst?

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Sayjaman
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BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 20:54 
also ich weiß das er das noch mit reinmachen will nur dazu muss er noch was andres rausfinden damit das funktioniert aba es wird noch kommen!

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Dieb
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BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 21:23 
Nette Idee, allerdings haperts an der Umsetzung. Die schon erwähnten Ladezeiten,
die einem das Gefühl geben, dass etwas nicht stimmt. Außerdem meldet jede halb-
professionelle Firewall, dass eine EXE-Datei einen Systemprozess ändern will. Das
tritt zwar nur beim ersten Mal auf, aber wenn man ein Spiel mit diesem Script spielt
und die Firewall ne Meldung macht, wird alles minimiert und man muss es selbst wie-
der maximieren, das ist ziemlich unkomfortabel und lässt Skepsis aufkommen.

Aber ich bin mal gespannt, wie ihr das weiter plant. Und umsetzt. Glück wünsche ich
euch jedenfalls schon mal. =)

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Was mach ich hier überhaupt


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BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2007 13:40 
Zitat:
bin grade die info durch gegangen und muss sagen die idee mit dem ladeblaken hatte ich anch drei sekunden des speichervorgangs auch^^ denkst du das es viel zeit in anspruch nimmt das ein zu bauen? oder ist das nur ne überlegung die du nich in späteren versionen einbauen wirst?


Das ist leider nicht gerade einfach zu machen. Da ich ja keine Picture oder so per RPG Maker anzeigen lassen kann (geht ja nicht während das Menü auf ist) muss ich das ganze mit Overlays machen. Und da muss ich erst gucken wie ich solche Overlays programmiere.

Zitat:
Außerdem meldet jede halb-
professionelle Firewall, dass eine EXE-Datei einen Systemprozess ändern will.

?
Also bei mir hab ich nicht das Problem, dass kann auch nur mit Auto Enter Patch oder Key Patch zu tun haben, denn meine Programme greifen auf keine Systemprozesse zu.
Zeigt deine Firewall an, welche Exe-Datei es ist?

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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2007 14:55 
Ey, echt gut. der AEP war mir immer zu kompliziert... mal schauen obs sichs ändert. Außerdem ne Quickload und save script wollte ich schpon immer.das ist das ding was ich brauchen kann^^ und menu ist auch besser...

also thx für die arbeit... und auch gute arbeit xD

mfg
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BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2007 17:28 
tolle umsetzung, allerdings dauert das laden echt viel zu lange! o0
fällt der titelscreen eigentlich komplett weg oder hab ich was überlesen?


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Keyblade Wielder
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BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2007 18:47 
Hm, wie lange dauert das Laden/Speichern denn? Und dauert es immer gleich lang?
Kann man während des Speicherns/Ladens Aktionen im Maker umsetzen? ( -> Grafischer Ladebalken )
Wenn 2. nein und 3. ja, kann man irgendwo/irgendwie abspeichern, wie weit der Cursor ist? ( Also wie weit das Laden bereits fortgeschritten ist ... )
Kann das ganze nicht testen, da gerade nicht am heimischen PC.

Letzte Frage: Kann man zumindest abfragen ( Im Maker ), ob der Ladestatus vollständig ist? Dann könnte man aus der Durchschnittszeit einen pseudo - Ladebalken bauen, der bis 99% geht, und dann wartet, bis er fertig ist, um dann auf die 100% zu springen.

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