RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Neues Projekt in Arbeit
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 17:25 
Hi allerseits

Wie ich oben schon beschrieben habe suche ich leute dir lust hätten mit mir ein projekt zu machen, denn alleine ist es fast unmach bar denn ich kann nicht alles :) ich habe schon ein bischen angefanken und gestaltet. Das projekt soll einfach nur so ein Lufia Fan Game sein. Ich arbeite mit dem rpg maker 2003 da ich den mit am besten finde.
Ich schreib die Einzelnen Sectionen mal rein damit auch anfänger die nicht genau wissen was ich meine oder bei was ich hilfe benötige das verstehen auch erfahrene Mitglieder.

Mapper
Skrypter
Kampfsystem
Npc mit texte
Menue
ripper
story
Film
Panorama
Variablen

mehr fählt mir grade nicht ein :p

Es können sich also Mitglieder aussuchen was sie gerne machen wollne ich bräuchte überall hilfe ist also genug arbeit da für jeden hehe. Ich mache ja das Mappen, die Kampfanimation und NPC ja mit. da ich ja nicht skrypten kann oder mich nicht grade so gut mit variablen auskenne würde ich mich freuen wenn einer lust hätte mir zu helfen.

Freue mich über jede Antwort und Mitglieder die mir helfen wollen
schreibt mir einfach eine Nachricht oder Schreibt hier rein.

Danke schon mal im vorraus an alle

Have fun !!!

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt in Arbeit
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 19:29 
So wirst du niemals jemanden für dein Projekt begeistern...
Und ich zähle jetzt nur die WICHTIGSTEN Gründe auf warum das so ist, es gibt noch einige mehr^^:

1. Warum sollte jemand helfen wenn er nichtmal weiß worum das Spiel geht (Story mal vorstellen)
2. Variablen sind Grundlegende Dinge die man kennen sollte, dir wird niemand helfen wenn du sowas nichtmal beherschst
3. Du sagst es ist genug Arbeit für jeden da... Also ehrlich das sind nicht deine Diener, der der das Spiel entwickelt macht oft die meiste Arbeit.
4. Manche Sachen die du als Grund zur Hilfe aussuchst sind total bescheuert (NPC mit texte? Ich denke das der Text schon klar ist) Genauso wie Panorama, das fasst man dann unter Pixel Arbeit zussammen.
5. Und ohne Ansatz wie das KS wird, warum du eins haben willst (weil wenn es nichts besonderes ist kannst du auch Standard nehmen) und wie gesagt keiner hat Lust sowas alleine zu machen und auch noch ohne den eigentlichen Entwickler der nichtmal richtig Skripten kann

So und nun solltest du vielleicht erstmal etwas Skripten lernen und mit einem Kleinen Spiel anfangen und nicht gleich mit einem eigenen KS...

Ps: Außerdem kommt es mir so vor das du dir denkst ach komm mach ich mal ein Spiel... *10 Sekunden später* hey hole ich mir doch Hilfe im Internet, das wird alles dann total einfach....

Pss: Ja, der Text war etwas grob verfasst und damit du nicht denkst ich sei schlecht gelaunt hier ein :) Smiley ^^.

Schreibt(malt^^) was rein;):
http://www.graphicguestbook.com/djeurissen

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 19:38 
Herzstahl hat geschrieben:
Mapper
Skrypter
Kampfsystem
Npc mit texte
Menue
ripper
story
Film
Panorama
Variablen

Und was machst du?

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 19:47 
Zitat:
Und was machst du?

Er macht Story. :D

Zitat:
1. Warum sollte jemand helfen wenn er nichtmal weiß worum das Spiel geht (Story mal vorstellen

Weiß er doch: es geht um Lufia. :D

Zitat:
3. Du sagst es ist genug Arbeit für jeden da... Also ehrlich das sind nicht deine Diener, der der das Spiel entwickelt macht oft die meiste Arbeit.

Tut er doch. Die ganzen Ideen haben zu müssen, ist jawohl das Allerschwierigste. :D

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 20:48 
ich weiß das ich es scheiße formuliert habe aber ich bin nicht der beste im erklären und wegen der story warum soll denn immer nur einer die story machen wenn man nicht zusammen die Story machen könnte denn es arbeiten auch andere ran und es ist doch supi wenn sie an der Story mit basteln können so ist was von jeden mit drin. Und mit dem Satz das genug arbeit für alle da ist das ist nicht so gemeint als ob es sklaven sind ich habe nun mal ne andere Wortwahl und ausdrücke da kann ich niIchts für. Und das auflisten das war mir schon klar das das nicht der bringer ist aber es ging nicht besser weil ich nun mal einige Sachen nicht so gut formulieren kann was ist daran denn so schlimm? :/ Ich möchte aber gerne ein Lufia spiel machen wo echt alle die mir helfen wollen an allen teilhaben können so wie ich oben schon gesagt habe story mit machen könn ist doch viel spannender denn die idee kommt ja dann nicht von einem sondern von der ganzen Gruppe. Und noch mal zur suche ich kann nun mal nicht alles das gebe ich zu und habe es lieber vorher gesagt fals auf einmal komplikationen auftretten und ärger so wissen wenigstens die Leute bescheid was ich kann und was nicht. Ich weiß nicht was daran Falsch ist. So das war eigentlich alles was ich dazu sagen wolte. :)

könnt das ja noch komentieren ;)

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 21:35 
Naja, bei der Story haben sie schon recht^^

Ohne vorstellung, was der entwickler jetzt machen will wird niemand einsteigen, einfach weil es sonst recht seltsame ausmaße annehmen kann und für Grafiker ist es dann sowieso uninteressant, weil sie halt noch ne halbe ewigkeit warten müssten. Gleiches gilt dann für alle anderen, die nicht an der Story mit arbeiten (bevor man mit Maps, Scripts und sowas anfängt sollte die Story ja schon wenigstens in ihren Grundzügen stehen)

Und zu der story:
Das, was deine anfrage so besonders macht ist dein Konzept, also deine Idee dahinter. Niemand wird dir folgen wollen, wenn du eine 0815-Story ausarbeiten willst oder wenn du keine ahnung von solchen sachen hast. Arbeite am besten erstmal ungefähr aus, was du dir vorstellst und überzeug die leute, dass du reif genug für ein ordentliches Spiel bist. Nichts ist schlimmer als wenn man sich einem Team anschließt und dann merkt, dass der Teamleiter keine Ahnung vom Maker hat oder gar, dass man selbst alle Aufgaben besser kann als er. Also arbeite deine Story am besten aus und dann komm zurück und mach den Leuten klar, wie innovativ deine Story ist und wie groß deine motivation ist ;)
wenn du keine Motivation aufbringen kannst, ein oder zwei Jahr an einer Sache zu arbeiten, dann solltest du das ganze lieber mal verwerfen oder selbst dran arbeiten, wenn du keine Erwartungen darin hast, so lange durchzuhalten (dafür kennen wir dich halt nich gut genug^^)

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 13:13 
Ich habe mir ne storry überlegt. Es soll wie ich oben schon beschrieben ahbe ein lufia fun game sein was ein bischen abstreift vom original deswegen auch fun game. Ich hatte mir so überlegt das der Held Maxim noch Lebt und die höllenfürste durch iris die aus der hölle wieder herrausgeholt wurde wieder auferstehen da sie die drei waffen der Höllenfürste hat die eine Magie enthalten um die Meister der unterwelt wieder zu hollen. Es soll damit anfangen das der Held am Anfang auf ner kleinen Insel anfängt wo ein Alter Mann steht und ihn das Spiel so ein bsichen erklärt und ihn die Geschichte oder Vorahnung vom Wiederauferstehen der Fürste erzählt. Und wie es immer so im Lufia spiel ist wird der Held Auf seien Reisen neue udn alte Freunde treffen die ihn begleiten werden und Helfen tun so weit es geht. Am Ende steht der Kampf der Kämpfe an wo Maxim und seine Freunde alles geben werden um die Fürste zu vernichten. Das war so das was ich mir vorstellen tu.

Hoffe es ist Oaky und ich ahbe auch die zeit jetzt ordentlich gebüffelt und geschaut wie so einiges funktioniert udn habe auch schon angefangen.

Gez: Herzstahl

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 16:23 
Also mir fällt auf das du noch nicht lange dabei bist, vor allem merke ich das an der Arbeit die du zu vergeben hast:

Zitat:
Skrypter
Variablen
Kampfsystem
Menue

Ein Skripter arbeitet mit den Variablen, und wenn er ein Kampfsystem skripten kann dann auch ein Menü, das heißt du brauchst nur einen Skripter für alle 4 Sachen.

Zitat:
ripper

Von bestimmten Spielen?
Ich meine es gibt schon genug Ripper die einfach so rippen, wie Davias...schau dich mal auf der Seite um:
http://www.spriters-resource.com/

Zitat:
story

Die machst du doch jetzt, oder?
Wenn ja kannst auch gleich die NPC's mitmachen.

Zitat:
Film

Eh?
Was ist die Aufgabe?

Zitat:
Panorama

Davon gibt es doch massig im Netz, wieso nicht einfach mal schaun?

----------------------------------
Das klingt vlt. ein wenig hart, aber ich möchte dir zeigen, dass du in Wahrheit gar nicht so viele Leute brauchst...

@Story:
Ganz ehrlich, die wirkt ein wenig hingeschlampft, versuch das ausführlicher in einen schönen Schreibstil. ;D

Lass dich nicht unterkriegen! :p

LG
~Gouvernator (Blöder Batista. : D)

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 20:53 
Story:

Als der Kampf gegen die Höllenfürste zu ende schien,lebten die Menschen wieder in Frieden und freuten sich auf jeden weiteren Tag der kommt. Der Sohn Maxims und deren Freunde Guy,Artea,Tia,Deka und Lexis gibgen ihre Bestimmung weiter. Guy wurde ein hervorragender Axtkämpfer und Lehrte Den Menschen den umgang mit Äxten. Artea ist wieder in seinem Dorf zurück gekehrt und machte da seine pläne welche Länder er noch bereisen möchte und welche Abenteuer er dort erleben könnte. Tia führte ihren Waffen shop der hervorragend leuft und auf der Welt sehr bekannt geworden ist durch ihre Waffen die aus feinsten Materialien und Rohstoffen hergestellt wurden so wie auch die Rüsstungen, sie denkt aber immer noch zurück an die Zeit wo Maxim noch Lebte und welche Abenteuer sie alle erlebt hatten und auch an Selan dessen Freundschaft sehr groß war. Dekar ging sein liebstes Hobby weiter und jagte Monster und übte sich immer weiter in seiner Kunst mit den Waffen und auch in seiner Kunst die Frauen rumzu kriegen mit seinen Sprüchen, aber an Intilligenz fehlte es immer noch. Und da gabs auch noch Lexis der wie bekloppt immer weiter an seinen Forschungen Experimentierte und immer weiter versuchte eine Ultimative sache zu erfinden. Alles war so Friedlich bis auf einmal nach 10 Jahren ein Gewaltiges Erdbeben den Menschen Angst machte und auf einmal wieder Dörfer Zerstört wurden und überall Monster erschien. Jeros der Sohn Maxims verliess sein Dorf ponderos und ging der sache auf die Spur. Was der Junge Held alles für Abenteuer erleben wird und was ihn alles erwarten wird das wird ihm sein Schicksall zeigen.....

Helden:

Jeros
Dekar
Guy
Tia
Sam
Spencer

Helfer gesucht fürs:

1xSkrippten:(Variablen,Tabs,KS,Menue,Spezielle Events wie Gewitter und Blitze ect.)
3-4xMapper:(Dörfer,Städte,Schlösser,Weltkarte,Dungeons,Türme.[Das mache ich auch]
1xNPCs:(NPCs halt hehe das mache ich)[Wals einer auch mal nen NPC machen will das könnte man regeln]
1xAnfangs Film:(Ein Zusammen schnitt von mehreren Karten mit Autofunktion so das man ein einblick bekommt wie die Welt nach dem Krieg gegen die Höllenfürste aussieht wie friedlich die Menschen mit ein ander Leben und was dann auf einmal passiert das mit dem Erdbeben und der unruhe ,,Hoffe ich hab es richtig formuliert``)

Ich hoffe es finden sich Leute die Lust hätten da die arbeit eine ganze Menge in Zeit nimmt würde ich mcih freuen wenne s trotzdem welche gäbe die lust hätten zu Helfen.

Bei interesse schreibt mir einfach eine nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Herzstahl

Kleiner Prinz
Kleiner Prinz
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 21:25 
Uhm, ich möchte jetzt nicht meckern, aber mir persönlich ist die Story wichtiger als jede Ressource oder jegliche Technik-SchnickSchnacks.

Deine Story ist etwas kurz, plump, 08/15.

Du brauchst Tiefe. Charaktere, die ihre Persönlichkeiten entfalten, ihre Besonderheiten (gute und schlechte Charakterzüge, besondere Fähigkeiten). Dann musst du der gesamten Story eine Logik geben, ein Ziel, ein Streben, worauf das Spiel absieht und bitte nicht: "Der böse Lord muss besiegt werden!!!"

Was du bisher geschrieben hast ist das Intro. Das Intro dauert im Spiel ca. .. 10 Minuten. Setze dort an, wo du aufgehört hast mit der Haupthandlung. Diese sollte niedergeschrieben einige A4 Seiten umfassen und dir letztlich als Leitfaden dienen. Ansonsten mappst du einfach drauf los und brichst irgendwann ab. Ich spreche da aus Erfahrung. :)

Hast du Vergleiche? Hast du Final Fantasy 7, 8 oder 9 gespielt? Secret of Mana? Terranigma? Einige der Spiele beginnen zwar plump, aber wenn man letztlich das Spiel interpretieren möchte (besonders bei FF7 und 8) gelangt man zur großartigen Erkenntnis, dass diese Spiele mehr Tiefe besitzen, als der Spieler bemerkt hat.

Profil ICQ  
Eintagsfliege
Eintagsfliege
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 16:18 
Ich würde mich als Skripter zur Verfügung stellen. Die Story müsste halt noch etwas ausgearbeitet werden.
Über mein Können :
Ich bin zwar kein Skriptgenius aber für die von dir aufgelisteten Sachen langts :-D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde