RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Aller Anfang ist schwer
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2012 19:51 
Hallo,

vorweg: Ich bin ein blutiger Anfänger aber totaler RPG-Fan und möchte nun gerne selbst mal etwas erschaffen!

Dinge wie Schieberätsel, Story usw. sind für mich erstmal nebensächlich.

Mich interessiert viel mehr, wie ich folgendes bewerkstelligen kann um überhaupt mal sowas wie eine kleine leere Welt zu erstellen:

Wie erstelle ich eine Worldmap mit viel freifläche, aber eben auch 2,3 Dörfern, die ich beim anlaufen meines Charakters betreten kann um dann in das Dorf an sich zu kommen?
Und wie kann ich in diesem Dorf dann ein Haus betreten?

Zusammenfassend: Wie erstelle ich eine in sich funktionierende Umgebung?

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2012 20:48 
Das Schüsselwor sind Events.
Events sind beim Maker Felder, auf denen Aktionen stattfinden. Allerdings werden Events auch für Spielobjekte wie NPC's oder Animationen benutzt.
Eine Aktion kann ein sichtbares Ereignis wie Text, Sound, Kampf, Teleport, GameOver sein oder Unsichtbares wie ändern von Schaltern, Variablen, Erhalt/Verlust von Geld, Items, aktivieren anderer Events (meißt über Schalter).

Alle diese Grundlagen werden in den Tutorials gut erklärt.
Allerdinngs sollte man sich nicht gleich das große Projekt vornehmen wenn man noch Anfänger ist. Ein kleines Spiel von 5 Minuten (ohne Rumlaufen und Kämpfe) ist schon Arbeit genug, wenn man bei jedem Event erst mal gucken muss wie und ob man es umsetzten kann.

mfg TWS

Alex