RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 23:35 
Zitat:
Geht es nach Microsofts Forschungschef Craig Mundie, gibt es eine recht simple Lösung für das Problem der Online-Kriminalität. Er schlägt die Einführung eines internationalen Internet-Führerscheins vor.

Wie im Straßenverkehr sollen nach Mundies Vorstellung künftig auch die Internet-Nutzer eine Art Fahrerlaubnis benötigen. Wer ein Auto fahren wolle, müsse natürlich Verantwortung dafür übernehmen, wenn er kriminelle Handlungen vornimmt, so Mundie laut 'ime' anlässlich des Weltwirtschaftsforums in Davos.
Durch eine "Internet-Fahrerlaubnis" ließe sich nach Auffassung von Mundie eine gewisse Disziplin durchsetzen. Ihm schwebt ein dreistufiges System vor, bei dem Anwender, Geräte und Anwendungen jeweils eine "ID" erhalten würden. Bedenken wegen mangelnder Anonymität oder Privatsphäre hält der Microsoft-Manager für unbegründet.

Schließlich sei man es auch in der realen Welt gewöhnt, dass man ohne einen entsprechenden Ausweis keinen Zutritt zu bestimmten Bereichen bekommt. Man könne zwar unbehelligt die Straße entlang laufen, doch der Zugang zu einem Bank-Tresor sei nicht möglich, ohne sich zu identifizieren, verglich Mundie.

Ich sehe das ganz anders, damit verschwindet die Anonymität des Internets. Für mich ein Total eingriff in die Privatsphäre des Benutzers. Was haltet Ihr davon?

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2010 14:53 
mal davon ab, wer will dass denn überhaupt alles bezahlen? sowas überwacht sich ja nicht von selbst^^
und zudem müsste man sowieso jedes einzelne Land dazu anhalten, da mit zu ziehen, damit man nicht aus einem Land agieren kann, in dem es sowas nicht gibt

Zudem kann man einen Banktresor auch auf anderem Wege öfnnen, als sich einfach nur zu identifizieren^^
Die großen Kriminellen werdn es irgendwann sicherlich mal umgehen können, aber gegen kleine unerfahrene Betrüger könnte es sogar was helfen^^

Profil ICQ  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2010 15:10 
Wieso denn jetzt schon wieder Orwell? o.O

Und wer sagt denn, dass die Anonymität im Internet so etwas erstrebenswertes ist? Meistens läuft sowas doch auf 4chan-Blödsinn raus. Lustig, klar aber doch nicht wirklich wichtig.
Und die Privatsphäre ist ja nur soweit gefährdet als dass man seine Daten ja selbst in Internet reinstellt.
Die Leute haben heute gar kein Gefühl mehr dafür, dass ihre Privatsphäre überhaupt was wert ist, das ist eher das Problem.
Kommt halt drauf an, als was man das Internet ansieht, aber prinzipiell ist die Ansicht, dass dieselben Regeln wie im RL gelten, ja gar nicht so abwegig.

Also hm, ich weiß nicht, was ich davon halt, wenn's ordentlich gemacht wird, kann man wohl mit leben. Fragt sich halt außerdem ob's machbar ist. Das mit dem Geld sollte kein Problem sein, ich denke organisierte Kriminalität, sofern die sich damit verhindern lässt, verursacht größeren Schaden.

Profil ICQ  
Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2010 19:54 
Überwachung ginge an sich spielend einfach, wenn beschlossen werden würde, dass SÄMTLICHE Provider die Verbindungsdaten (IP, Aktivität, Seitenzugriffe, Apfelkuchenstücke) dokumentieren und an eine Behörde abliefern. Müsste allerdings weltweit (!) geschehen, damit das Ganze wirklich Erfolg hat. Insofern würd ich das als eine der vielen Microsoft-Seifenblasen abtun.

Zudem:
Dafür, dass dieser Wissenschaftler (nennen wir den Buben mal so) diesen Internet-Führerschein fordert, werden allerdings keine konkreten Ansätze geliefert, wie er sich das denn vorstellt. Schön dass er sagt, was er sich davon verspricht nur wäre es doch praktisch zu wissen, was denn konkret dahinter steckt, wie das funktioniert, wer die Konrollfunktion hat (Microsoft? :hehehe: ) und warum ich heut vergessen habe, Joghurt zu kaufen.

Oder kurz:
Ich halte das für eine Schnappsidee, die spätestens nächste Woche irgendwo in der Versenkung, gleich hinter 4chan, verschwunden sein wird. Es gibt schließlich noch tonnenweise andere Ansätze, gegen Internetkriminalität vorzugehen, die darüber hinaus noch um ein vielfaches effektiver sind, als jetzt den Internet-Führerschein für ein paar Milliarden Menschen einzuführen.

Profil ICQ  
Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 12:26 
Dr. Alzheim hat geschrieben:
Oder kurz:
Ich halte das für eine Schnappsidee, die spätestens nächste Woche irgendwo in der Versenkung, gleich hinter 4chan, verschwunden sein wird. Es gibt schließlich noch tonnenweise andere Ansätze, gegen Internetkriminalität vorzugehen, die darüber hinaus noch um ein vielfaches effektiver sind, als jetzt den Internet-Führerschein für ein paar Milliarden Menschen einzuführen.

quoted for truth~

Meinetwegen isser der Forschungschef, aber Nachdenken scheint nicht dessen große Stärke zu sein xD
Es geht einfach net und es wird auch niemals in die Tat umgesetzt werden, 1-2 Milliarden Internetuser zu überwachen ist unmöglich.

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 22:19 
Wobei es schon cool wäre aus Sicht von Microsoft, wenn jeder diesen Führerschein haben müsste, nur um ins Netz zu können. Wie viele ziehen sich illegal Microsoft-Software, Produktschlüsselgeneratoren, geknackte Software und solche Späße und verhindern so einen noch astronomischeren Umsatz von Microsoft und vielen anderen Software-Herstellern? Den Internet-Führerschein könnte man so den Leuten wieder wegnehmen und somit auch die Verbreitung illegaler Inhalte eindämmen.

Zumindest scheint dies dieser Forschungsmensch von Microsoft zu denken...

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 22:27 
Ist blöd... weil so das Argument wiedermal verstärkt wird das Deutschland (u. A.) immer mehr zum Überwachungsstaat wird. Die würden am liebsten jeden gleich in Scheibchen teilen und genaustens analysieren, wenns möglich wäre. So ein Schmarrn was die da wieder verbockt haben. Eindeutig dagegen, sowieso...

Understanding is a three-edged sword. Your side, my side and the truth.

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 12:48 
Ich denke mal nicht, dass das kommt... zumindest nicht die nächsten 10 Jahre, was noch einmal ca. 2 Legislaturperioden sind. So schnell ist die deutsche Politik nicht und die EU wird sowas, denke ich, ebenfalls nicht so schnell vorschlagen, weils auch hier 2 Legislaturperioden sind und die EU sich weiß Gott mit anderen Problemen rumprügeln darf (z.B. finanziellen Dramas wie dem in Griechenland)... da haben die für solche größenwahnsinnigen Pläne keine Zeit. Außerdem fehlt denen da die Notwendigkeit, denke ich.

Profil ICQ  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde