RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Dieb
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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Di Aug 31, 2010 7:18 
Wollte nur kurz ein Lob loswerden. Habe dem ganzen erst skeptisch gegenüber gestanden aber inzwischen benutze ich fast nur noch den Ultimative.
Am geilsten ist tatsächlich die Möglichkeit, im Resource Manager Unterordner einzurichten. Sowas hat mir IMMER gefehlt.

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: So Sep 05, 2010 9:32 
Hatte das Makern zwar wieder eingestellt, aber das ändere ich demnächst mal hierwegen.


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Yoji
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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Mo Sep 06, 2010 16:14 
Ich hätte da noch einen Vorschlag was ich gut fände, wenn das möglich wäre, wäre das auch ne Riesen-Erleichterung:

Und zwar dass man beim Move-Event die Anzahl der Bewegung eingeben kann?!
Und wenn mans schon nicht eingeben kann, dann zumindest die Anzeige so gestalten dass gleiche Richtungs-Bewegungen zusammengefasst werden.

Also ich meine

4 x Move up
2 x Move right

statt

Move Up
Move Up
Move Up
Move Up
Move Right
Move Right

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Zuletzt geändert von MSG am Di Sep 07, 2010 8:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Mo Sep 06, 2010 17:06 
Hallo, ich habe mal eine dumme Frage^^
Ist der Ultimate09 ein EIGENER Maker oder ein PATCH?
Und erhält er bereits vorhandene patches? (99pics etc.)
Weil ich plane grad ein Game und da alle deinen Maker/Patch so loben, würde ichs gerne auf den machen^^

LG Dex

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Ist es eigentlich politisch korrekt, wenn Pro7 den Film "World-Trade-Center" als Blockbuster bewirbt?

HELL..!! HELL IS FOR CHILDREN!!!

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Wo Wirst du sein, wenn die Welt in Flammen steht?


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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Mo Sep 06, 2010 20:29 
Cherry hat geschrieben:
Dieses Projekt versucht nun, dies zu vereinfachen. Der RPG Maker 2009 Ultimate ändert die EXE-Datei nicht und ersetzt sie auch nicht. Er ist kompatibel mit allen Versionen und dadurch sehr flexibel. Beim starten lädt er den vorhandenen RPG-Maker-200x-Editor und “injiziert” sich selbst in ihn. Von innen heraus kann er nun den RPG Maker verändern.


Also weder ein eigener Maker noch ein Patch, kompatibel mit allen Versionen (und Patches).

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Dieb
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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 12:06 
Eine kleine Kritik hätte ich übrigens doch. Öffnet man das Projekt mit dem Ultimate, verändert sich die Höhe des Change Variable-Fensters bei der Auswahl einer der Variablen. Man hat also auf der rechten Seite einen Scrollbalken, die letzten beiden Variablen des Blocks sind erstmal nicht sichtbar. Das hat mich schon einige Nerven gekostet, weil ich eine Variable erstmal nicht gefunden habe, die ich vorher angelegt habe.
Das kommt durch die Schriftartänderung zustande. Vielleicht sollte man da was drehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 12:48 
Dazu hat R.D. schon ein Skript gemacht: http://www.multimediaxis.de/showpost.ph ... stcount=33 << das zweite

EDIT:
Aktuelle, inoffizielle Version zum Testen: http://share.cherrytree.at/showfile-1646/ultimate_b1170.rar

changelog.txt hat geschrieben:
Version 0.12 (08.09.2010)
[added]
- Tips & tricks (strings 40001-40999). The tips dialog is shown on startup (can be disabled in the configuration file).
- You can now see in the debug window when UIMod files are applied.
- Crahses during window initialization are now caught and reported.
- Subfolder selection and file info now works for system sets, "System2" sets and battle animations in RM2k3 too. However, it still doesn't work for RM2k3's "Large Animations" (Battle2).
- You can now use %project% for user tools as a placeholder for your project's path.
- You can now maximize the event script list boxes for a better overview.
- You can now use the prefixes "++" and "--" to increase/decrease properties in UIMod files instead of setting a new, absolute value (e.g. "ListBox1.Width=++40").
- The loader window can now be localized too (at section "[UltimateDlgLoader]").

[changed]
- The client size of the tool panel is now 213 instead of 212, because some people got useless horizontal scrollbars.
- For graphics (e.g. splash screen) GDI is used now (instead of DirectX). DirectX caused some strange bugs on virtual machines.
- The first status bar panel's width is now 50% of the total width instead of having a fixed value.

[removed]
- Option to hide the keypatch's splash. Didn't work in most cases.
- Event command prefix replacement feature. This feature caused strange problems, especially when importing pictures, which could even destroy the map tree in the worst case.

[fixed]
- RM2k9U didn't work properly with RPG Maker 2003 versions older than v1.05.
- When the RPG Maker had a non-standard executable filename (other rpg2000.exe or rpg2003.exe, respectively), a not very useful error message ("file not found") was displayed.
Now, RM2k9U tries to find the right file by itself.
- The file info for PNG files could corrupt the heap and cause a crash (especially when importing resources).
- RM2k9U crashed when a non-existing component was referenced in an UIMod file. Thus, the "[Any]" feature had stopped working too.
- The issue about the tool panel staying visible when RM2k9U was minimized, was only partially fixed in v0.10.
It still happened when RM2k9U was minimized by clicking on the taskbar button instead of the "_" button it the title bar.


Viel Spaß ;)

Anmerkung: Es sind erst 3 Tips dabei. Also nicht wild auf "Random" klicken und sich wundern^^

Und jetzt sind auch schon R.D.'s Mods (in verbesserter Version, die das neue "++"-Feature verwendet) und V-King's deutsche Sprachdatei dabei.

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 13:08 
Bin ja nicht im MMX unterwegs =V

Aber das klingt doch schonmal sehr toll. Auch wenns nur Kleinigkeiten sind, sie machen einiges einfacher.

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 20:52 
Für das Auswahlfenster der Variablen würde sich auch gut ein Suchfeld anbieten. Also ich gebe "Hero" ein und bekomme als Auswahl alle Variablen deren Namen ein "Hero" enthält.

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 22:34 
Wird vorgemerkt :)

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 8:21 
Event Command Highlighting!!!!!!

Wie beim XP. Man kann aber eigene Color Themes machen.

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 8:28 
Finde ich klasse. Übersichtlichkeit ist das A und O beim Scripten. Weiter so. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 13:57 
Noch ein paar Sachen von mir, die mich bereits ewig nerven:
- Wäre sehr cool, wenn man die CEs unabhängig von dem kompletten Databasedialog öffnen/bearbeiten könnte.
- Eine Möglichkeit Database/Edit Event-Dialog als normalen Fullscreen anzeigen.
- Eventbefehle mit Drag&Drop innerhalb des Events verschieben. Alternativ gehen natürlich auch Buttons, die ausgewählte Befehle um eine Position nach oben/unten verschieben.

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 16:12 
Zeph hat geschrieben:
Noch ein paar Sachen von mir, die mich bereits ewig nerven:
- Wäre sehr cool, wenn man die CEs unabhängig von dem kompletten Databasedialog öffnen/bearbeiten könnte.
- Eine Möglichkeit Database/Edit Event-Dialog als normalen Fullscreen anzeigen.

Wozu? Ich hab mit dem Maximieren der Skriptlistboxen innerhalb des Database-/Event-Fensters ja eh schon einiges erreicht, mehr wäre noch komplizierter.

[quote="Zeph"- Eventbefehle mit Drag&Drop innerhalb des Events verschieben. Alternativ gehen natürlich auch Buttons, die ausgewählte Befehle um eine Position nach oben/unten verschieben.[/quote]
Im Moment sag ich auch mal eher nein - die Buttons gingen zwar, aber da ist Ctrl+X -> Pfeil-Oben/Unten -> Ctrl+V ja nicht viel langsamer...

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 21:10 
maptree kaputt nach dem ich das falsche fenster zuerst geschlossen habe.
sicherheitskopie forhanden aber 20 mins intensive variablen spielerei weck.
reparierbar?
ansonnsten tolles tool , nur die fehlermeldungen wen man das falsche fensterz zuerst schlieest nerven und hmm ein paar kleinigkeiteen nerven aber sind wohl gewöhnungs bedingte faktoren.

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