RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Administrator
Administrator
 Betreff des Beitrags: Design
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 16:41 
Wie schauts denn damit aus? Der Seite sieht man ihr Alter eben doch auch rein vom Optischen an. Ein neues Design gibt uns zum einen die Chance, die Seite optisch aufzuwerten, und hat zum anderen eine richtige Signalwirkung nach dem Motto, hey, es hat sich ja wirklich was getan.

Das Aqua-Theme benutzt vermutlich ohnehin niemand und es war nie wirklich Identifikation der Seite, es kann IMHO gelöscht werden. Ansonsten schweben mir im Moment zwei Ideen vor:

a) Es wird ein neues Design mit neuen Farben, vorzugsweise eine hellere Kombination, entworfen. Als Alternativtheme wird das bisherige Classic-Theme etwas aufgepeppt; ich denke da insbesondere an die im Vergleich zum Forum doch etwas klobig wirkenden dicken Kastengrenzen und die hässlichen Grafiken über den Kategorien in der Navigation.

b) Alternativ dazu: Das bisherige Theme wird weggeworfen und ein neues Theme entworfen, das sich an der bisherigen Farbkombination orientiert.

Man kann sich natürlich fragen, wieso wir nicht einen sauberen Schnitt machen und die alte Farbkombination über Bord werfen, aber die Farben dürften doch vielen ans Herz gewachsen sein und, was noch wichtiger ist, waren auch schon immer unser Markenzeichen.

Zur Evaluation der beiden Ideen ist jeder herzlich eingeladen. Falls jemand eine Idee c) hat, natürlich auch bitte posten. ;)

Ich selbst tendiere zu b). Gründe hierfür sind im Wesentlichen zwei: Der Wiedererkennungswert liegt hauptsächlich in den Farben. Damals war das Layout zwar zeitgemäß, aber man muss sich überlegen, dass damals Seiten ohne Frames schon das Höchste der Gefühle darstellten. Heute ist das Design eigentlich ja schon eher langweilig und fast schon hässlich, zumal es aufgrund der kleinen Schrift auch recht unübersichtlich ist...die Frage ist ja auch, ob man es durch einige wenige Maßnahmen wirklich deutlich verbessern könnte.
Der andere Grund ist, dass es vermutlich kaum weniger Arbeit ist, ein Theme komplett neu zu machen oder ein Theme von alt auf neu zu übertragen. Da das alte Design mit Tabellen arbeitet (*hust) kann nämlich so gut wie nichts übernommen werden, da Tabellen einfach zu unflexibel sind und noch einige andere Nachteile haben.

Ach ja: Problem sowohl bei beiden Ideen: Wer macht das Design? Wenn es irgendwann dieses Jahr noch was werden soll, dann kann ich mich damit nicht auch noch beschäftigen. Außerdem sollte es ja besser werden, und ich gebe offen zu, dass ich vermutlich damit überfordert wäre.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Design
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 18:20 
Also ich habe nix gegen das Aqua-Design, ich habe die Seite damals auch so kennen gelernt.
Das Classic-Design ist dagegen echt extrem hässlich :D.

Das Problem bei dem Design-Entwurf ist echt, das eben das Design des Forums mit der Seite harmonieren sollte. Und wenn man jetzt das Forumdesign ändern würde, ... würde wahrscheinlich das WuK von Beschwerden überlaufen.

Ich probiere mich mal an nem Design :D. (Auch wenn ich absolut nicht der Designer bin^^).

Zu der Navigation fiel mir bisher nix ein xD
Bild

Zuletzt geändert von Xardas der Dunkle am Di Jun 23, 2009 11:37, insgesamt 2-mal geändert.

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 22:54 
Also das Forum bleibt so wies ist, dass das klar ist. xD
btw ich bin auch Aqua nutzer.

Profil ICQ  
Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 13:50 
Jaja, das Forum bleibt, wie es ist. An Xardas Entwurf gefällt mir der äußere Rahmen eigentlich ganz gut. Wobei man vielleicht doch auf Farbübergänge verzichten sollte und klare Linien bevorzugen sollte...

Profil ICQ  
Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 14:45 
Brainstormer hat geschrieben:
Wobei man vielleicht doch auf Farbübergänge verzichten sollte und klare Linien bevorzugen sollte...

Dito. Prinzipiell finde ich unser Seitendesign ganz gut (sieht man mal von den hässlichen Werbebannern ab, die man sich aber dank AdBlock nicht angucken muss >_>). Es ist halt sehr funktional, ähnlich wie das Atelier. Ich würde jedenfalls nicht versuchen es durch ein zu "hippiges" Design auszutauschen. Über die Farben lässt's sich streiten, aber ich denke mal, wir sollten schon bei den Forenfarben bleiben.

Vielleicht sollte man sich erst einmal Gedanken über die zentralen Elemente auf der Seite machen und wie man sie einbaut und grafisch darstellt. Eine übersichtliche Navigationsleiste wäre dann der nächste Schritt. So dürfte beispielsweise ein kleines Userprofil auftauchen, in dem man aufgefordert wird sich anzumelden bzw. seine Usereinstellungen für die Seite vornehmen kann. Dann wäre eine kleine Nachrichten-Box, die über neu hochgeladene Materialien und Spiele berichtet, recht nett. PotW wollten wir ja rausnehmen...

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 18:05 
Ich habe mich nochmal dran versucht, ... zufrieden bin ich damit aber nicht :D (zu klobig und web-1.0lig). Imo sollte sich mal ein echter Designer wie Isaac daran versuchen^^.
Bild

Fahrender Händler
Fahrender Händler
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 13:09 
Auch Pro bisheriges Design. Ich war nie Fan des Aqua-Designs.

Xardas' Entwurf sagt mir auch zu, auch wenn man das gestalterisch noch etwas aufpeppen muss.^^ Aber er sagte ja selber, dass er nicht der große Designer ist.

Ich weiß ja nicht, wie das mit euch ist, aber in Punkto Navigation fand ich schon immer Menüpunkte, die listenartig aufploppen, toll. :D Ist ja per CSS leicht realisierbar und nimmt nicht viel Platz weg.

Vielleicht wäre auch eine Implementierung von aktuellen Forenbeiträgen auf der Hauptseite sinnvoll. So haben Leute, die fast nur auf der Seite sind, trotzdem den Blick fürs aktuelle Forengeschehen, ohne sich groß selber zu beteiligen.
Und falls möglich, wäre es auch nicht verkehrt, wenn man diese Auflistung personalisieren könnte.
Damit meine ich, dass jemand, der sich nur für den Maker interessiert, nur Maker-spezifische neue Themen angezeigt bekommen kann und jemand, der eher für die Off-Topic-Sachen sich interessiert, sieht halt keine Maker-Themen. Und so.

¤ Hier könnte deine Werbung stehen.
¤

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: So Apr 18, 2010 17:12 
Gibt es in Punkto Hauptseitendesign eigentlich sowas wie eine Vorlage für die ganzen Linien und Hintergründe? Wenn man weiß wie sowas aufgebaut ist, lässt sich schonmal leichter beurteilen wie man sowas in die Hand nehmen kann.

Mr. RPG2000.de
Mr. RPG2000.de
BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2010 8:41 
Ich habe mir gestern mal viele Drupal Themes angesehen und auf der Basis ein Design-Konzept entwickelt.

Bild

Bis jetzt natürlich nur ein Konzept. In einem von Moderatoren/Admins kontrollierbaren Banner wird ein Spiel des Monats/Jahres/Woche/was gerade gefällt groß mit drei Screenshots präsentiert. Ich würde mich sogar erbarmen ein Photoshopscript zu tippen, was solche Bilder erstellt.

Die Menüs links wären als Dropdown natürlich noch besser, aber das kann ich ja schlecht in eine PNG machen.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2010 12:59 
Das Design ist ziemlich cool, imo. :A
Es ähnelt zwar dem Kami Design, aber das ist jetzt nicht unbedingt was schlechtes. Also mir gefällts sehr.

Profil ICQ  
Admaxistrator
Admaxistrator
BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2010 13:36 
Yea, Dias Vorschlag ist definitiv sehr cool! Wobei ich mir auch Dropdowns wünschen würde, für die Navi.

Mr. RPG2000.de
Mr. RPG2000.de
BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2010 14:24 
Wie gesagt: Ich kann ja kaum in eine PNG DropDown Meüns einbauen. Das kann man dann machen, wenn man soweit ist.
Sölf hat geschrieben:
Das Design ist ziemlich cool, imo. :A
Es ähnelt zwar dem Kami Design, aber das ist jetzt nicht unbedingt was schlechtes. Also mir gefällts sehr.
Der zentrale Unterschied sollte in erster Linie das große "Was atm cool ist"-Banner sein was von jedem Mod/Admin bearbeitbar sein sollte. Sehr stylisch wäre da übrigens sowas, aber damit ist automatisch die Bearbeitung durch alle Nicht-Webmaster futsch. :/

Forengeist
Forengeist
BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2010 16:31 
Dias Design ist schon cool, aber mir persönlich irgendwie zu überladen.

Minimalismus. xD

Bild

Navigation ist (wie man sieht) mal ganz anders angegangen. Es gibt die "Hauptlinks", bei deren Betätigung sich dann die genaueren Link-Untergruppen entsprechend ändern.
Der Inhalt wird einfach in Feldern angeordnet, die im Prinzip immer nur aus einem dünnen Rahmen mit dicker Titelleiste bestehen. Größen und Anordnung werden nach Bedarf angepasst.
Unten noch die Copyright-Notiz, mehr gibt's nicht. xD

Ist natürlich kein tolles Graphikfeuerwerk, dafür aber ziemlich anpassungsfähig. Und mal was anderes. (Übrigens braucht man für das Layout an sich genau eine einzige Graphik - den Banner.)

Auch erhätlich als alternatives helleres Theme, für die ganz zarten Gemüter....

Bild

blind it
Farbenwuschel

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2010 19:26 
Pro Huhndesign.

Dieb
Dieb
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 7:50 
Ich wollte just eins machen als ich Truthuhns' sah und bemerkte, dass irgendwie das gleiche bei rausgekommen wäre.

Pro Trut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde