RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2007 20:11 
Zitat:
Vom 2003 würde ich abraten.Er ist english und ein paar neue funktion wie neues KS

Ist das denn ein Grund, weshalb man ihn nicht benutzen sollte :huh:? Also ich habe mit dem 2000-er auf englisch begonnen, und wenn man einigermaßen gute Englischkenntnisse hat, ist es auch nicht schwer, sich da zurechtzufinden (hätte ich die Wahl zwischen englisch und deutsch, würde ich garantiert englisch nehmen).

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2007 21:52 
Ich bevorzugen den RM95  :hehehe:
Nein, ernsthaft, seit ich den RMXP habe komm ich fast nicht mehr los von ihm, da
also (fast) alles damit gemacht werden kann!
Wie oft hätte man mal gerne ein Video vor dem Startmenü gehabt?
Wie oft hätte man mal gerne eine eigene Map als Startmenü missbraucht?
Mit dem RMXP lässt sich das ohne allzugrosse Schwierigkeiten lösen, sofern man sich
ein wenig auskennt ;)
Aber ansonsten mag ich auch noch sehr gerne den RM2K, allerdings ist mir letztens
grad aufgefallen, dass der ja "vollhässliche" 265-Farben hat (und das viel mir erst so
heftig auf, weil ich mich schon so fest an den RMXP gewöhnt habe).

Mfg Shadow

Profil ICQ  
Spielt immer noch Flyff xD
Spielt immer noch Flyff xD
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2007 22:29 
Ich bin mit dem RPG Maker 2003 sehr zufrieden.
Interface wie im Rm2k, aber mit Erweiterungen wie 50 Pics, mehr belegbaren Tasten, etc. ohne irgendwelche Patches.
Sets gibt's auch massig, also für meine Bedürfnisse perfekt.
Der RMXP ist mir zu... anders, da ich ja angefangen habe bevor's den gab, ist es mir zu doof, umzusteigen.

Official Oldschool
Official Oldschool
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2007 23:39 
Ebenfalls der 2k3.

KS ist Ansichtssache, mir gefällt's zumindest. MP3-Unterstützung ohne nervigen Patch ist auch nicht schlecht, der Rest ist halt wie beim alten Maker.

Der XP sagt mir noch nicht zu, zu kleine Standard-Chars, nicht genügend Ressourcen und zu hohe Systemanforderungen für meine alte Kiste mit 450 MhZ, laufen tut's zwar, aber es ruckelt halt. Optisch ist er aber eine Augenweide und bietet sehr viel mehr Möglichkeiten, vor allem Ruby und die unbegrenzte Farbtiefe sind tollig.

Dieb
Dieb
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2007 23:56 
Durch die 50Bilder-Grenze, der MP3-Unterstützung und der Möglichkeit, die Shift-Taste
zu nutzen und den farblich hervorgehobenen Kommentaren ist der Rm2k3 auch meine
erste Wahl. Zumal es beim 2k nervt, wenn man den Tastenpatch eigent lich deinstal-
liert hat, dieses blöde Popup von Ineluki trotzdem noch erscheint, selbst beim Test Play.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2007 0:34 
naja wenn ich wüsste das es ein skript gibt das man im fenster von 320x240 gibt würde ich mir erst mal überlegen ob ich umsteige:

VORTEILE
1. man kann z.b. suikoden ressis besser umsetzen
2. mit ruby gibts bessere umsetzmöglichkeiten für die technischen sachen
3. man kann besser mapen finde ich

NACHTEILE:
1. Die RGSS-sprache zu lernen ist nicht einfach wenn man sich damit noch nicht befasst hat bzw mit ruby

aber der 2000er hat auch seine vorteile... keine ahnung was für welche... aber der zieht mich irgendwie immer wieder zu ihn zurück^^

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2007 10:15 
Ganz klar der Rpg-Maker 2000.
1.) Er erfüllt noch ganz die ursprüngliche Idee, ein Werkzeug aus einem Guß zu liefern, mit dem man sich ohne Programmierkenntnisse ein Spiel selbst zusammenklicken kann. Beim RPG XP habe ich da so meine Zweifel.
2.) Nur für den RM2k gibt es bislang nennenswerte Vorbilder, nach denen man sich richten kann. Damit meine ich nicht nur Tutorials und andere Lernprogramme, sondern vor allem fertige Spiele, die am besten zeigen, was mit dem jeweiligen Maker möglich ist.
3.) Der RPG-Maker XP setzt sich grafisch zwischen zwei Stühle und plautzt zu Boden. Einerseits schraubt er durch SVGA-Grafik das optische Niveau in zeitgemäße Höhen, ohne allerdings die Güte moderner Spiele zu erreichen, was ihm also trotz allen Bemühens letztendlich keinen aktuellen Anstrich verleiht.
Anderseits verhindert gerade die neue SVGA-Grafik das übliche Editieren und Umgestalten, das man vom RM2k gewohnt ist (es sei denn, man ist ein Zeichner von ganz entschiedenem Talent). Aber gerade dieses Selbermachen-Prinzip hat den RM2k ausgezeichnet und hebt ihn weiter über den Nachfolger.
4.) Und schließlich ein rein geschmacklicher Grund: Der Nostalgiebonus des 2000ers ist unschlagbar.  :D

(Den 2k3 übergehe ich mal. Er ist ja nur ein Update seines Vorgängers und nichts wirklich eigenes.)

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2007 15:15 
Ebenfalls den 2k, obwohl ich auch mit den beiden Nachfolgern eine Weile herumexperimentiert habe.
Der XP hatte anfangs seine Vorzüge durch die verbesserten Möglichkeiten wie beliebig erweiterbare Tilesets, die zusätzliche Ebene beim Mapping, bessere Auflösung oder die Möglichkeit mit einem gewissen Maß an Ruby-Kenntnissen nahezu alles Vorstellbare umzusetzen, verlor allerdings mehr und mehr an Reiz, da den mit ihm erstellten Spielen, wie schon so oft gesagt, der Oldschool-SNES Flair von Klassikern wie Terranigma oder Secret of Mana abgeht, (Den man auch durch konvertieren von 2k-Grafiken ohne aufwändiges Bearbeiten der Grafiken nicht mehr in gleicher Qualität zustande bekommt) der vielen Makern, ich eingeschlossen, Anlass war mit dem Basteln am Rm2k anzufangen.  Zweitens ist die Erstellung eigener Ressourcen für den XP, nicht zuletzt wegen der verdoppelten Setgrößen, um einiges zeitraubender, sofern man wert auf detailreiche Grafiken legt. XP-Ressourcen an sich sind im Vergleich zum bereits vielfältig vorhandenen 2k-Material momentan noch eher Mangelware und man findet selten, wenn überhaupt, das was man sucht.
Der 2k3 ist durch seine Vorteile gegenüber dem 2k natürlich auch einen Blick wert, so weist er zum Beispiel das imo interessanteste Standard-KS unter den genannten Makern auf, was aber für diejenigen die für ihr Projekt ein eigenes KS planen von eher geringerem Interesse ist. Ansonsten bin ich für meinen Teil bisher gut mit dem 2k und seinen Einschränkungen zurechtgekommen, daher sehe ich keinen Grund dafür, ihn nicht weiterhin zu verwenden.

MfG, Tracheros

Der Don
Der Don
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2007 15:29 
Ich weiß nicht. Bin bis jetzt immer beim Rm2k geblieben. Der bietet einfach alles was ich brauche. Grafisch sowie technisch kann man damit klasse Spiele verbrechen.

Mit dem RMXP konnte ich mich noch nie anfreunden. Ruby und die sonstigen "Features" bringen mir nichts, da ich ohnehin nicht so der Technikgeek bin. Mit dem Rm2k hat man imo alles was man braucht. Dazu kommt, daß ich so ziemlich alles was ich bislang an RMXP-Gamescreens gesehen hab vollkommen scheusslich finde. Was ich an Menü, KS etc. Interfaces sowie an Grafiken gesehen habe sieht imo wirklich crappig aus.

Also. Wenn ich denn mal makere -> RM2k. Alles was man/ich so brauche/braucht whatever.

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Wohnort: In the middle of the twisted thing in the back of the front
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2007 15:55 
Stimmt es dass einer 2007 rauskommt?

Official Oldschool
Official Oldschool
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2007 16:16 
RPGmaster hat geschrieben:
Stimmt es dass einer 2007 rauskommt?

So eine Frage postest du bitte in den Talk-Smalltalk.

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2007 17:12 
Definitiv der 2k3,
denn er ist eigentlich von den Features her dem 2k in jeglicher Hinsicht ebenbürtig und in vielen überlegen:

Die Maximale Anzahl der Variablen, Switches, Common Events etc, gleichzeitig verwendbaren Pictures, Maximalen Frames in Battleanimations etc.
Das Standart-KS kann man lassen oder ersetzen, das spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Insgesamt hat der 2k3 gegenüber dem 2k NUR Vorteile und keinerlei Nachteile (korrigiert mich wenn ich da was übersehen hab, ausser Inelukis Keypatch ... ), deswegen schöre ich auf diesen maker.

Der XP mag ja was neues sein, aber obwohl er weitaus bessere Möglichkeiten hat als seine Vorgänger ist mir die ganze Sache mit Ruby schlicht zu umständlich und abgesehen davon finde ich dass der XP irgendwie eine andere athmo verbreitet als die "alten" Maker. Fragt mich nicht was ich meine, es ist einfach so ein Gefühl ...

Steinigt mich meinetwegen aber so seh ich die Sache =3[/i]

[MyMaker.de (coming soon)] [RoV Entwicklerblog] [SGM Entwicklerblog]

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2007 17:40 
RMXP

Warum?
Auf die zusätzlichen Gestaltungsfreiheiten die man damit hat kann und will ich nicht verzichten =D
(wenn dieser Maker außer der Performancebelastung noch Schranken hat habe ich sie noch nicht gefunden XD)

btw:
Zitat:
... ist mir die ganze Sache mit Ruby schlicht zu umständlich...

Musst es ja nicht verwenden Oo
Mal abgesehen davon kann man in Ruby Drag-Drop Codemonster von wer weiß wie viel Zeilen auf eine kleine, beschauliche Methode von fünf Zeilen oder weniger komprimieren =D

~ Bin gerade bei der Verteidigung des wahren Blödsinns ~

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2007 19:46 
also, ich bevorzuge den 2k3, benute aber auch den 2k. xp rentiert sich für mich nicht, weil ich nicht mehr derart intensiv makere, dass sich da das geldausgeben lohnt. allg macht der 2k3 mehr mit, also mp3s sucken nicht so, auch viele bugs wurden behoben...
mitm ks hab ich mich eh nie beschäftigt, ergo juckt mich die umstellung nicht. ich hab alle tools, die ich brauche, um gute grafiken zu erstellen, die auch in den maker passen. also warum es unnötig kompliziert machen? mitm xp sind zwar höherauflösendere grafiken möglich, aber ich hab keinen bock auf so ein gepixel. es dauert mir einfach zu lange und die chipstes würden bei mir eh nur unendlich  groß ^^
makern muss spaß machen und mir macht es spaß. etwas "besseres" zu produzieren und am ende genervt zu sein, weil man sich nur noch arbeit macht, das bringt mir nichts. ich kann auch tolle features und menüs mitm 2k3 machen, dafür brauch ich kein ruby. das einzige was mich reizen würde, wärn die größeren charas, aber das allein bringts auch nicht so wirklich ^^

games fürs handy sind für mich eh uninteressant und andere maker hab ich nicht ausprobiert. möcht ich auch nicht. ich mag meinen kleinen 2k3 ^^

:kitten:

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2007 20:33 
Zitat:
Musst es ja nicht verwenden Oo

OK, Punkt für dich ...

Zitat:
makern muss spaß machen

Genau, das ist das wesentliche, oder nicht? Wenn das Makern keinen Spaß macht sondern man sich nur davor setzt weil man besser sein will als Marlex, oder Lachsen, oder werauchimmer, dann das ganze seinen Sinn verfehlt ...

Zitat:
... und andere maker hab ich nicht ausprobiert.

Hey, das erinnert mich an etwas ... ich denke wenn der Minerva ([url="http://www.r-pg.net"]R-PG.net[/url]) erscheint dürfte er auch durchaus mal nen Blick wert sein ...

[MyMaker.de (coming soon)] [RoV Entwicklerblog] [SGM Entwicklerblog]

Profil ICQ  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde