RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: [2k3] Aufstehen
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 3:21 
Hallo, bin ganz neu im Thema RPG Maker. Habe schon einige Tutorials auf Youtube dazu angeschaut. Habe mich mit Events etc auseinandergesetzt.

Nun möchte ich direkt am Anfang vom Spiel es so haben das der eigene Charakter sozusagen "Aufsteht". Wie ist das am besten machbar?^^
Also er liegt am Anfang am Boden und steht dann sozusagen auf.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags: Re: [2k3] Aufstehen
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 9:34 
Musst diese Szene erstellen. Und wenn du es schön haben willst, kannst du die einzelnen Anis pixeln, wie er umkippt, danach aufsteht etc..

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 12:03 
Okay ...

Also Zeichnen bzw Pixelzeichnen kann ich überhaupt nicht^^
Aber zumidnest soltle er "tot" daliegen oder sowas damit er dann einfach normal steht.

Ich habe nun in der Database unter System "Frist Member" auf None gesetzt damit es sozusagen eine Sequenz ist.

Nun habe ich ein Event erstellt mit der Grafik des Charakters. Aber wie bringe ich dieses Event in Verbindung mit "Change Character Condition"?
Damit der Charakter wie schon gesagt "tot" daliegt (Death Inflict).

Achja wo finde ich normalerweise gute Chipsets für Städte (normale Städe nicht so iene "Schlossstadt oder ähnliches)?
Im 2k3 gibt ja nur standardmäßig vier Stück.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 17:19 
Nun, als erstes solltest du mit einem Zeichenprogramm (ich empfehle und nutze PhotoFiltre, es sei denn du hast PhotoShop dann vergiss das hier xD) deine Posen machen, also wie der Charakter da liegt.

Unter der Ressourcensektion findest du Vorlagen, für Charsets.

Nun öffne in Photofiltre dein Char, dass liegen soll. Füge es ein in die Vorlage und über Rechtsknick Transform kannst du es um 90Grad drehen, dann liegt es quasi da. Vergiss nicht, in einer Farbe (am besten pink oder so) das Feld um den Char auszumalen.

Schläft es, kannst du auch noch schnell die Augen zu Pixeln, mit einfachen schwarzen Strichen.
Oben (alles auf PhotoFiltre bezogen) ist ein Quadrat mit lauter kleinen bunten Quadraten drin, damit setzt du die Farben runter auf 256. Drauf drücken.
Speichern unter, Charset Ordner deines Spieles auswählen und im .png Format speichern.

Maker öffnen, oben bei importieren gehen. Dort CharSets auswählen und deine Datei. Makiere die Pinke Fläche, bis durch drauf klicken, so das sie blinkt.

Nun auf deiner Map ein neues Event anlegen. Als Char deinen liegenden Char auswählen. Sollte er nicht direkt zu sehen sein, einfach mal alle Richtungen so wie Left/Right/Middle Posen ausprobieren. Irgendwann erscheint er schon^^
Dann auf FixedGraphic stellen.
Oben eine neue Seite anlegen über NewPage. Auf der neuen Seite als Charset dann deinen normalen, stehenden Char aussuchen und das FixedGraphic wieder rausholen. Oben links siehst du noch den Platz "Switch", dort reinblicken und eine Switch anlegen.

Jetzt nur noch ein weiteres Event auf die Map setzen und das, dieses als AutoStart festlegen.
Klicke in die weiße große Fläche und wähle dort im 1.Reiter die Switches aus.
Setze deine eben erstellte Switch, dort auf on.

Fertig!
Nun sollte dein Charset einfach aufstehen.
Natürlich ist da keine schöne Animation dabei, wie er sich aufsetzt usw, aber das wäre für den Moment glaube ich zu viel. Wenn du es so hinbekommen hast, schauen wir weiter, nach Animationen^^

MfG Kroan

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 18:16 
Danke ;)

Kenne mich mit Photoshop schon ziemlich gut aus und weiß auch wie das konvertieren der Farben geht etc.
Bilder bearbeiten und zeichnen ist was ganz anderes xD

Hier mal was ich in 5 Minuten geschafft habe: http://www.youtube.com/watch?v=D5iYqznOnrU

Natürlich wäre eine "ausführliche" Animation besser.

Das "dumme" ist halt das man die Charaktere nicht um 45° drehen kann. Wenn ich das in Photoshop mache und dann auf den Hacken
zum akzeptieren drücke wird das ziemlich verschwommen. Photoshop berechnet da iregndwas wieder. Wenn man das abstellen könnte.
Würde ich ne ganze Naimation versuchen^^

Außerdem werden die Pixel ziemlich verschoben.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 18:41 
Das hat nichts mit deinem Programm zu tun. Es liegt an der Auflösung. Bei solch kleinen Grafiken kann dir kein Programm ein perfektes Ergebnis liefern. Da musst du selbst Hand anlegen.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 19:06 
Na dann lass ich das erstmal lieber.
Nachhinein kann man immernoch alles verändern und hab ja gerade erst damit angefangen.

Also ich habe jetzt den Charakter zum aufstehen gebracht (ist ja ein Event), dann sagt er kurz ewtas (Face Graphic + Message)
und nun will ich gleich danach auf der selben Map sozusagen losspielen können.

Ich habs so gemacht das ich die Map nochmal kopiert habe und darauf einen Teleport gesetzt habe (auf der selben Stelle).
Dann gleich "Change Party" und habe meinen Hero hinzugefügt. Allerdings ist der Übergang nicht so dolle (soll ja keiner sichtbar sein) und ich kann ihn dann nicht steuern.

Hier noch einmal ein anderes Video: http://www.youtube.com/watch?v=czvt_PAKV7s

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 20:27 
Mach es doch so:
Bild
Und da brauchst du noch nicht mal eine EXtrakarte.
Wenn benutzt man Extra karten die gleich sind bei ZUfallssachen
oder wenn auf einer Karte zuviele Events sind.

Hoffe das hilft dir.

MfG Soul

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 20:34 
Danke allerdings spawne ich dann oberhalb meiner "Sequenz" selber und sehe mich imemr noch (das Event) dort stehen ;)

/Edit

Habs doch mit der zweiten Map hinbekommen. Habe einfach vor "Show Screen" einen Teleport zur zweiten Map hingemacht.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 20:39 
Füg einen Schalter hinzu, der im Event die nächste Seite auslöst, in der nichts passiert und die keine Grafik hat.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 20:44 
Du musst deine Startposition dahin versetzten und mit Change event den Helden (Der Liegt) auch auf die Position bringen also so:
Bild

Mfg Soul

EDIT:
Achso er meinte das so^^
UpsxD
Egal, so gehts auch und noch eine Seite mit nix machen^^

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2011 12:04 
Hi,
ich hab dir mal ein kleines "Skript" gemacht.
Öffne es im RPG-Maker und schaue dir einfach die Events alle an, ich habe sie auch mit Kommentaren versehen.

es hat jetzt keine schöne Animation oder irgend was, aber für den anfang sollte es erklärend sein. Wichtig und elementar beim RPGMaker ist zu verstehen, wie Switches funktionieren.

Viel Erfolg weiterhin.

Link: http://ul.to/71ihb2bl

MfG Kroan

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde