RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Spritewechsel
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 9:33 
Ich hoffe das ich hier im richten Forum bin.

Ich hab vor ewigen Zeiten einmal den RPG Maker 2k3 gefunden und fand ihn klasse. Allerdings ist das schon ca. 5 Jahre her.
Jetzt hab ich das Programm noch einmal gefunden und mich gleich draufgestürzt.
Jetzt bin ich an einer Stelle an der ich damals schon gehangen habe.
Ich stehe an der 1. Map und hab ein Intro gemacht, jedoch nicht als Flash sondern alleine im RPG Maker.
Also ich habe eine Map mit Background erstellt und dort einen Text eingefügt. Am Ende dieses Textes wird man auf eine 2. Map teleportiert.
Jetzt habe ich aber das Problem das ich am Anfang eine transparente Elfe bin und ich möchte gerne das wenn man auf die 2. Map teleportiert wird, das man dort sein Aussehen wechselt.
Leider weis ich nicht wie ich das anstellen soll.

Evtl kann mir ja hier jemand helfen.

MfG

PS: Wenn sich jemand dazu bereit erklärt mir via Skype oder TS3 schon mal auszuhelfen, dem wäre ich sehr verbunden da noch viele Fragen offen sind. Ich möchte mich auf ein langfristiges Projekt stürzen und benötige viel Hilfe. =D

Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Re: Spritewechsel
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 11:36 
Hey Aqharin,

unter den Event-Commands gibt es auf der 1. Seite einen Punkt der bei mir "Change Sprite Association" heißt.
Weiß nicht wie derselbe Punkt in der deutschen Version heißt. Auf jeden Fall ist er direkt neben dem Befehl, der
dein Geld verändert. Dort kannst du die Heldengrafik ändern. Hoffe das hilft dir weiter.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 12:53 
Danke leider habe ich das schon ausprobiert, jedoch tut sich da garnichts.

Und ich habe auch die englische version.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 14:24 
Hm,seltsam...
eine andere Idee hätte ich noch. Funktioniert es wenn du beide Varianten, also die Transparente und die Normale als verschiedene Partymitglieder erstellst und dann kurz vorm Teleport die Party änderst?
Also so dass die transparente Elfe aus der Partty entfernt und die normal sichtbare hinzugefügt wird.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 14:38 
Hmm das müsste ich mal ausprobieren. Danke vorerst =D

The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 16:13 
Der "Change Sprite" Code funktioniert nur auf ein Partymitglied.
Wenn deine tranparente Elfe also ein event ist, dann kannst du unter dem "Move Event"-Befehl die Grafik ändern.
Eine andere Möglichkeit wäre mit Switch oder dass auf der 2.map das event eine andere Grafik hat.

Sollte deine tranparente Elfe ein Partymitglied/Hero sein, dann sollte der "Change Sprite" Code funktionieren.
Der Befehl heißt übrigens "Change Sprit Association" im englischen RM2k3.

Sollte es wirklich nicht über diesen Code funktionieren, was wirklich seltsam wäre, versuch mal ob der Befehl "Change Sprite" ansich funktioniert.
Es könnte durchaus möglich sein, dass dein "Change Sprite"-Befehl im Code nicht aktiviert wird. (Bspw.: aufgrund eines Switches welches den Code unterbricht)

Ansonsten die Möglichkeit mit dem 2 Partymitglieder zwar auch möglich, aber eigentlich ist der "Change Sprite"-Befehl schon extra dafür gedacht und auch weniger (wenn auch nur minimal) umständlicher.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Di Jun 11, 2013 13:16 
Hast du den "change sprite..." befehl IN dem selben event wie den teleportbefehl? Wenn dem so ist wird meines wissens nach alles hinter dem teleportbefehl nicht mehr ausgeführt, da du die map ja wechselst. Stelle den befehl davor, oder in einem seperaten event auf der neuen map

Profil ICQ  
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
BeitragVerfasst: Mi Jun 12, 2013 13:46 
Zacky hat geschrieben:
Hast du den "change sprite..." befehl IN dem selben event wie den teleportbefehl? Wenn dem so ist wird meines wissens nach alles hinter dem teleportbefehl nicht mehr ausgeführt, da du die map ja wechselst. Stelle den befehl davor, oder in einem seperaten event auf der neuen map

Nein, das stimmt nicht.
Wenn dem so wäre, wie sollte dann der "Show Screen" Befehl funktionieren, da er ja nach dem Teleport stattfindet.
Wenn jedoch bspw ein Switch aktiviert wird, indem der auf die 2.Seite gewechselt wird, dann wird der Rest der ersten Seite (also alles nach Aktivierung des Switches) nicht mehr aktiviert.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Jun 14, 2013 21:49 
Soweit ich weiß werden Befehle nach dem Teleportbefehl noch komplett bis zum Ende des Events ausgeführt, außer bei Parallel Process Events (das betrifft auch Code der in einem anderen Event steht, aber von einem PP gecallt wurde): Hier wird nur noch solange weiter ausgeführt bis das aktuelle Frame zuende ist (in der Regel bis zum nächsten Befehl der auf irgendwas wartet oder die Spielszene wechselt).

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde