RPG-Maker Quartier

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Mit Gegner oder ohne?
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 10:38 
Hallo Ich arbeite ja gerade an einer art Grusel adventur Game mich würde mal interessieren was ihr besser findet.

Mit gegner also das an manchen stellen plötzlich ein npc auftaucht den Helden verfolgt und wen er ihn berührt LP abgezogen werden

oder ohne Gegner

oder am Anfang die Option zum auswählen ob man mit oder ohne Gegner spielen möchte.


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Attention-whore
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 Betreff des Beitrags: Re: Mit Gegner oder ohne?
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 11:08 
Kommt aufs Spiel an. Wenn gesagt wird, dass 99% der Menschheit zu Zombies wurden und man in einer Großstadt rumläuft, dann wirkt es seltsam, wenn man keinem Gegner begegnet. Wenn man jetzt in einem alten Geisterhaus ist, von dem nicht gesagt wird, dass da Monster rumlaufen, dann kann man es schon auch ohne Gegner machen, wenn man die Stimmung auch so hin bekommt.

Aber wenn du die Option lässt, ob mit oder ohne, dann machst du schon etwas falsch, weil es dann schon 2 voneinander unabhängige Geschichten sind. Zumindest sollte man die Stimmung schon darauf abstimmen, ob welche da sind oder nicht.

Wie du es machst solltest du aber selbst entscheiden. Beides hat so seine Vorzüge, allerdings kann es durchaus einfacher sein, die Leute zu erschrecken, wenn Monster da sind, weil sie plötzlich auftauchen oder etwas an der Map verändern können^^ Mir selbst würde jetzt aber kein Horror-Spiel einfallen, das gänzlich ohne Monster auskommt (dazu muss ich aber sagen, dass ich auch kaum welche Spiele^^)


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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Mit Gegner oder ohne?
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 11:25 
Okay danke fü die schnelle Antwort.Ich glaube ich mache es mit :)


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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Re: Mit Gegner oder ohne?
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 15:23 
In gewissen Situationen, würde es sich vllt. auch anbieten, Zufallsgegner (nicht die Standard Zufallskämpfe!) über Variablen einzubinden.
Heißt also, dass man selbst dann nicht sicher sein kann ob ein Gegner in einem Raum lauert, wenn man das Spiel bereits gespielt hat.

Cheers, the Räbbit!

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Mit Gegner oder ohne?
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 17:15 
Maister-Räbbit hat geschrieben:
In gewissen Situationen, würde es sich vllt. auch anbieten, Zufallsgegner (nicht die Standard Zufallskämpfe!) über Variablen einzubinden.
Heißt also, dass man selbst dann nicht sicher sein kann ob ein Gegner in einem Raum lauert, wenn man das Spiel bereits gespielt hat.

Cheers, the Räbbit!



Danke gute Idee. Werde ich machen


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Wolkenmaler
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 Betreff des Beitrags: Re: Mit Gegner oder ohne?
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 9:59 
Das ist wirklich eine Gute Idee^^
Ist doch toll wenn selbst der Macher net weiß ob da ein Monster ist oder net^^

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Attention-whore
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 Betreff des Beitrags: Re: Mit Gegner oder ohne?
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 10:21 
Wenn sich der Ersteller erschreckt macht er aber gewaltig etwas falsch. Er weiß schon, ob da ein Monster ist (er muss es ja trotzdem da einbauen), nur weiß er nicht, ob es kommt oder nicht^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Mit Gegner oder ohne?
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 12:14 
@Miu
Das meinte ich auch hab es falsch ausgedrückt^^
Trotzdem ist es eine Gute Idee.
Wie macht man überhaupt ein ganze Spiel zufallbasiert?

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 Betreff des Beitrags: Re: Mit Gegner oder ohne?
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 13:21 
Mit Zufallsvariablen oder bestimmten Codes (die vom Spieler eingegeben werden oder zufällig generiert werden).
Also man lässt sich eine Variable von 1-100 zufäälig erzeugen und wenn die Zahl kleiner oder gleich 60 ist wird ein event ausgelöst. So kann man eine 60%ige Wahrscheinlichkeit einführen, ob ein Event ausgelöst wird oder nicht. Wenn man jetzt aber ein Horror spiel macht, bei dem man nur sehr wenig munition hat, dann würde ich aber eher auf die Code-Variante zurückgreifen, wo die Variable nur einmal bestimmt wird und bei der bei jeder Möglichkeit immer gleich viele Monster erscheinen, damit das Spiel nicht unfair wird^^
Man muss sich dann aber nur ins gedächtnis rufen, dass sowas mit viel Arbeit zu tun hat und auch Bugs hervorrufen kann und die Spieler sicher erstmal verwirrt sind, wenn sie unangekündigt verschiedene Ausgänge bestimmter Situationen gegenüber stehen^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Mit Gegner oder ohne?
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 15:01 
ach okay danke^^

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