Das Update der Forensoftware wurde nun vollzogen.
Was ist neu- Ihr bekommt beim Posten oben über "Antwort schreiben" das Forum und den Titel des Topics angezeigt, in dem ihr postet.
- In der Forenansicht (Inhalt des Forums): Ein Klick auf den Nickname eines Users führt euch in sein/ihr Mini-Profil
- Wenn ihr euch PMs anschaut (sie lest) könnt ihr dort direkt zur nächst älteren und zur nächst neueren springen
- Im normalem Posting-Text können nun mehr als ein Leerzeichen zwischen Schriftzeichen verwendet werden. Für besondere Textgliederungen recht praktisch
- Das Forum hat einen Bildbreiten-Begrenzer integriert, der Bilder - welche eine bestimmte Maximalgröße überschreiten - auf diesen Maximalwert zusammenstaucht. ATM ist dieser auf 500 Pixel festgelegt.
- Die Geburtstagskinder, die heute oder in 7 Tagen Geburtstag haben, werden am unterem Seitenende der Foren-Hauptseite aufgeführt
- Die Namen der BBCode-Buttons sind nun ausgeschrieben
- Einige neue BBCodes:
[.center] für zentrierungen [./center] [.right] für rechtsbündige Anordnung [./right] [.spoiler] für verborgenen Text[./spoiler] [.strike] für durchgestrichenen Text [./strike] Alle jeweils ohne den . in den eckigen Klammern - Im Code-Tag können nun Farben benutzt werden, was zum Hervorheben besonderer Code-Elemente praktisch ist.
- Neue Punkte am oberem Seitenrand:
"Wer ist online" führt zu einer Liste derer, die gerade online sind und zeigt, wo sich jene gerade aufhalten "Forenstaff" führt alle User auf, die den Rang "Administrator", "Moderatorin", "Moderator" und "Mod auf Probe" haben. - Jedes Posting kann neben einem Titel auch mit einem Untertitel versehen werden
- Sämtliche Icons des Boards wurden grafisch etwas aufgepeppt
- Ein "Karten-Verwarnungssystem" wurde eingeführt. Verwarnungen werden nun in Form von "gelben Karten" verteilt, was allein Moderatoren und Administratoren vorbehalten ist (Forenstaff).
Wer kein Forenstaffie ist, kann durch Vergabe einer blauen Karte an ein Posting den betreffenden Post den Moderatoren des betreffenden Forums melden. - Die Mitgliederliste bietet nun eine Funktion, nach der lediglich User mit einem bestimmtem Anfangsbuchstaben oder einem Zeichen, das kein Buchstabe ist, angezeigt werden können
- Im Dialog, in dem ihr euer eigenes Profil verändern könnt, habt ihr nun die Möglichkeit, global die Avatare anzeigen zu lassen oder nicht. Auch könnt ihr bestimmen, ob global die Signaturen ganz, ohne Bilder oder überhaupt nicht gezeigt werden sollen.
- Ebenfalls könnt ihr in euren Profildaten auch eure Skype-Daten hinterlegen
- Zusätzlich dazu könnt ihr in eurem Profil festlegen, ob ihr Männlein oder Weiblein seid
- In der Mini-Profilansicht (erreichbar, wenn ihr euch einen Thread anschaut und dort auf den Nickname eines Users klickt) wurde ein Link "Posting-Statistik" hinzugefügt. Hier könnt ihr die letzten fünf Topics sehen, in denen der betreffende User gepostet hat und einiges mehr.
Das wäre zumindest das, was es an Neuerungen außerhalb des Mod-/Adminbereichs hat. Bekannte Besonderheiten- Es kann sein, dass anstelle der neuen Icons die alten angezeigt werden oder das Staff-Icon neben den Nicknames der Mods und Admins zu gepresst wirkt. Hier genügt das Drücken der Taste F5 (Aktualisieren), um die Seite komplett neu einzulesen.
Alternativ könnt ihr auch den Cache eures Browsers leeren, weil er dann die Seite ohnehin neu einlesen muss. - Auch kann es vorkommen, dass die Schrift in einzelnen Teilen des Forums nicht erkennbar ist. Gemeldet wurde es hier. Auch hier hilft ein Druck auf F5.
- Die Posting-Statistik kann etwas an Zeit in Anspruch nehmen, was letztlich an der großen Datenbank und der vielen registrierten User liegt. Habt einen Moment geduld, das Fensterchen mit der Posting-Statistik baut sich schon auf. Es muss nur die Daten auslesen
Bei Problemen mit dem Forum...,,, mir eine PM oder E-Mail schicken oder mich im ICQ/MSN ansprechen, wenn ich online bin. Ich steh da gern zur Verfügung. Danksagungen oder auch "Wer tat was?"- ZidaneFFIX:
Beta-Tester, der Tonnenweise Macken und Schönheitsfehler an der Forensoftware fand und auch reklamierte. Er trug maßgeblich dazu bei, dass die Forensoftware weitesgehend frei von Kinderkrankheiten ist. Er hat wirklich überall gewühlt und auch überall was gefunden  - Shihayazad XR
Stellte den Webspace für die Testumgebung zur Verfügung, was den Beta-Test in der Form erst möglich machte. Auch trug er zur stetigen erhaltung meiner Motivation bei. Auch war er es, der die Foren-Styles entschlackte und mir eine saubere Ausgangssituation zum Einbauen der HAcks lieferte  - KD
Hat ebenfalls mitgetestet  - Dr. Alzheim
Habe die Hacks eingebaut wie auch die einzelnen vom Standard abweichenden Funktionen implementiert. Auch das Icon-Update hab ich "verbrochen". Man könnte zu mir "Technisches Rindvieh" sagen... oder so 
Vielen Dank an ZidaneFFIX, Shihayazad XR und KD für eure Mithilfe, euer Gemecker und die Motivation, die ihr mir gegeben habt, das ganze zu dem zu machen, was es geworden ist. Die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht 
_________________ Der einzige Held, der dich aus tiefster Finsternis erretten kann, wohnt in dir selbst.
Zuletzt geändert von Dr. Alzheim am Di Nov 01, 2005 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
|