RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2011 10:08 
Hey ich bins wieder!

Ich habe ein kleines Problem, ich möchte ein Event erstellen in dem der Hauptcharakter, also den den man spielt NICHT vorkommt.
Ich habe schon versucht den Player da zu starten wo das Event ist und ihn dann Transparent zu machen.
Das problem dabei ist nur, das man ihn beim starten kurz sieht und dann verschwindet er. :(
Weiterer Gedanke den Titelbildschirm anfangs auszublenden und dann wieder einzublenden war auch ein fehlschlag,
da, wenn das Event Startet kurz, aber wirklich kurz zu sehen ist was dort ist und dann wird es Dunkel. :(

Das Event ist sozusagen Die Einführung in´s Spiel.
Ich bin echt am Haare raufen!
BITTE HELFT MIR!!! :heul:

Ich Danke schonmal im Vorraus! :)

BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2011 12:06 
Ich machdas immer so, dass ich ein Tileset habe, wo nur ein schwarzes Feld vorkommt.
Dieses Feld setzt ich immer auf 5*Sterne*, damit der Held dadrunter liegt.
Dann erstelle ich einen kleinen Raum, wo ein Event, den Bildschirm abdunkelt, oder den Held transparent macht und teleportiere ihn auf die Anfangsmap.
Ein weiterer Vorteil dabei ist fürs Intro, dass der Held, nach diversen Tests nicht wieder auf eine bestimmte Stelle gesetzt werden muss, sondern einfach nur in den Startraum, der bei mir standardmäßig der Stamm, des Map-Tree's ist.

mfg TWS

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2011 15:42 
hmm... ich habs versucht aber IRGENDWIE sieht man ihn GANZ kurz aufblinken ><
:heul:

BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2011 16:36 
Du musst ja auch den Helden "unter" den schwarzen Tiles setzen, damit er nicht aufblinken kann.

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2011 16:46 
Du gehst in die Database und dort in die Kartei System. Dort hast du eine Liste der Charaktere, die bei Spielstart in deiner Heldengruppe sind. Hier entfernst du einfach alle Charaktere (auf die Charaktere draufklicken und dann auf die ENTF Taste drücken). Danach ist die Heldengruppe leer und der Spieler wird nicht mehr angezeigt. Per change party Befehl kannst du dann nach dem Intro den Charakter wieder einfügen.

Zitat:
Ich habe schon versucht den Player da zu starten wo das Event ist und ihn dann Transparent zu machen.
Das problem dabei ist nur, das man ihn beim starten kurz sieht und dann verschwindet er.

Es gibt ja zwei Typen von Events die automatisch starten. Parallele Prozesse und Autostart-Events. Es gibt mehrere Unterschiede zwischen beiden Event-Typen, aber ein wichtiger Unterschied ist folgender: Parallele Prozesse starten bevor die Map angezeigt wird, Autostarts erst danach. Wenn du also irgendwas beim Betreten einer Map sofort angezeigt haben willst (ganz egal ob das Event-Grafiken, Pictures, Wettereffekte, Fogs o.ä. sind), musst du IMMER parallele Prozesse verwenden. Sonst kommt es zu dem von dir beschriebenen Effekt, dass die Grafik erst nach einer kurzen Verzögerung angezeigt wird.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2011 16:59 
So! XDDD ich habe EURE sachen alle ausprobiert und ES GEHT! ABER ich habe selber auch noch dinge versucht und... man kann es einfacher machen. Ich habe einfach nen Leeren Sprite genommen und nach dem Event grafic Change teleport und BABAM XD

Ich bedanke mich TOTAL bei euch X3 ihr seid richtige Helfer ! Macht weiter so!
Ich hoffe das ich mein Game bald zum Testen anbieten kann und natürlich hoffe ich auch, dass es euch gefällt^^

Also DANKE nochmal!!

Eure Saphira

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2011 8:51 
du benutzt den VX, richtig?
da kommt es wirklich ganz doll auf die wait befehle an bzw wait fpr moves completion oder wie das da heißt.
wenn die charakter grafik auf " "
gesetzt wird, musst du unbedingt das wait for completion ausmachen.
zu mindest war das bei mir mal so.^^

Profil ICQ  

BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2011 22:07 
Zitat:
Ich habe einfach nen Leeren Sprite genommen und nach dem Event grafic Change teleport und BABAM XD

Hab ich auch am Anfang gemacht. Ist aber ziemlich blöd, wenn man das Spiel später nicht mehr von Anfang an testen will, bzw. dann doch irgendwann und jedesmal das Sprite austauschen UND die Position umsetzen muss.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2011 22:44 
hmm schon... aber ich persönlich hab damit keine probleme ^-^

Aber wenn wir schonmal hier sind.
Ich wollte fragen ob man als Parallaxes auch Gifs benutzen kann...
Ich würde nämlch gerne DIESEN Fluffy hier:

Bild

Als para haben ö.ö oder kann man das auch anders irgendiwe machen. Er soll vor dem Player stehen sozusagen aber eben so groß... uaf nem Haus sitzen.

BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2011 23:02 
gifs gehen nicht.
Du müssest die einzelnen Frames isolieren und die Animation entweder als Picture, oder über Chars machen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde