RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Technik-Freak
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BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2008 21:46 
Benzor scheint noch aktiv zu sein, schreib ihm einfach ne PM.

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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: Fr Dez 19, 2008 13:31 
....
ich hätte da noch ein mal zwei Fragen (sorry, ich kenn mich da überhaupt nicht aus):

1. Hat jemand eine Vorlage für den CharExpand-Patch von Cherry?

2. Was irgendjemand wo man einen IPS-bekommt der die Patches die die RPG_RT.exe verändern in einem packt? Also 2 oder 3 von den RPG_RT.exe Patches in eins zu bekommen.

Danke für Antworten!

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Attention-whore
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BeitragVerfasst: Sa Dez 20, 2008 10:10 
1. kuck einfach in die Demo
2. Du holst dir einen IPS-Ersteller (z.B. Lunar IPS). Dann holst du dir eine frische RPG_RT.EXE und eine zugepatchte und erstellst damit eine IPS. Fertig.

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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 17:43 
Woah, wusste nich dass es so verdammt viele Patches usw. gibt!
Ich wusste immer nur 1/10 davon oO

Leider nutzen sie mir nix mehr :(

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Attention-whore
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BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2009 6:40 
DreaMaker - King Kadelfek 100% legal
Extrahiert Dialoge aus dem Spiel in eine TXT-Datei. Man kann sie ändern und wieder ins Spiel importieren. (Eine Deutsche Sprachdatei findet sich etwas weiter unten im Thread.)

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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 18:01 
Ich hätte da eine Frage. Gibt es irgendeinen Patch für den Rm2k3, indem man

-so eine Art Online Wi-Fi machen kann

-----oder-----

-mit einem bestimmten Freund online spielen kann.

Danke schon mal im Vorraus für Antworten!

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BeitragVerfasst: Do Mär 19, 2009 15:04 
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=92167

les und werd schlauer!

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BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 17:13 
...

RM2k: DestinyPatch
RM2k3: im Moment noch nix, ginge aber, wenn jemand ein entsprechendes Plugin für den Power Patch machen würde.

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Wurstbrot
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Wohnort: Yoshi´s Island
BeitragVerfasst: Mo Mär 23, 2009 16:28 
Den Power Patch für den Rm2k3 benütze ich sowieso schon.
Könntest du das mit dem Plugin machen? Bitte!

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Attention-whore
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BeitragVerfasst: Mo Mär 23, 2009 21:14 
Keine Zeit. Würde sowieso nix nützen, weil man sich trotzdem gut mit Netzwerkfunktionen auskenne müsste. Das Plug-In könnte nur die Möglichkeit bieten, Daten zu senden und zu empfangen. Das ganze zu koordinieren ist ein anderes Problem.

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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Di Mär 24, 2009 20:36 
Hallo Cherry,

Wäre es vielleicht möglich ein Programm zu machen,das
einen mitteilt welche Pictures schon verwendet werden?

Ich habe mein Spiel schon mit den Hyperpatcher 2 auf
über 100 verwendbare Pictures gepatcht und verliere so
langsam den Überblick,welches Bild nun wo verwendet wird.

Ist nämlich ein großes Problem,wenn zwei Pictures auf einer
Map eine Picture ID teilen.

Oder gibt es vielleicht so etwas schon?

MFG

Eternal_Phoenix

Edit:Ich weiß ich hätte es vorher auf ein Blatt
aufschreiben sollen,aber das habe ich nunmal vergessen und nun
habe ich den Salat. :nee:

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Attention-whore
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BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2009 22:05 
Wäre sicher möglich. Hab aber keine Zeit dazu ;)

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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 7:08 
Ich denke das wäre mindestens genau so aufwendig,als wenn
ich jetzt alle Bilder raussuche und aufschreibe. ^^

Naja ich werde es dann eben so machen.

Danke für die Aufmerksamkeit :)

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Schweizer Reiter
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Wohnort: In der Bäckerstube im Ofen
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 14:12 
Hallo
Dieser PicturePointer(das einzige was ich weiß ist,dass der von Cherry ist) was macht der genau?Gibt es auch eine Version für RPG2k3 Version 1.0.7.0?

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BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 15:26 
Lies dir einfach den entsprechenden Post durch.

Bild 007: PicPointerPatch Version 2
Zitat:
EDIT:

So, Version 2 ist da.

-> Auch Transparenz und Vergrößerung können referenziert werden (ebenfalls mit 10000+VarID als Wert)
-> Der Dateiname kann durch eine Variable verändert werden - Itemmenüs sind somit kein Problem mehr und in kürzester Zeit machbar!!! Genaueres in der Readme bzw. im Demospiel.

Wer Version 1 schon verwendet, kann Version 2 NICHT einfach "drüberpatchen"! Bitte eine RPG_RT.EXE verwenden, wo der PPP v1 noch nicht drauf ist!

Der Downloadlink ist der selbe, der Inhalt des Archivs wurde aktualisiert: http://cherrytree.at/downloads/ppp.rar

readme.txt hat geschrieben:
PicPointerPatch für RM2k v1.07 & RM2k3 v1.08 - Version 2 [RC]
=============================================================

Release vom 27.05.2008

(C) 2008 David "Cherry" Trapp
cherry@cherrytree.at
http://www.cherrytree.at


Mit dem PicPointerPatch kann man, wie der Name schon sagt, auch bei Picture-IDs Pointer verwenden (sprich, man kann durch eine Variable festlegen, auf welches Picture sich eine Operation bezieht). Die Benutzung ist ganz einfach, für fixe Bild-IDs wird diese ganz normal angegeben (z.B. Show Picture [7], cloud.png), wenn der Wert aus einer Variable gelesen werden soll, verwendet man 10000+VarID als Bild-ID (z.B. Change Variable [208], 7; Show Picture [10208], cloud.png). Enthält die Variable einen ungültigen Wert, erhält man einen Fehler.

Dies funktioniert genauso mit Transparenz und Vergrößerung der Bilder!

Die zweite wichtige Funktion (in Version 2 dazugekommen), ist, dass auch der DATEINAME des Bildes durch eine Variable beeinflusst werden kann.

Wird als Bild-ID 50000+VarID verwendet, wird...
a) wie oben beschrieben, die Bild-ID aus [VarID] gelesen
b) eine Dateinummer aus [VarID+1] gelesen - die letzten 4 Zeichen des Bilddateinamens werden durch diese Nummer ersetzt.

Einige praktische Beispiele:

<> Show Picture 2, (160,120), Gegenstand_0000
Dies zeigt, ganz normal, das Bild "Gegenstand_0000" als Bild Nr. 2 an.

<> Change Variable [0208], 9 set
<> Show Picture 10208, (160,120), Gegenstand_0000
Dies zeigt das Bild "Gegenstand_0000" als Bild Nr. 9 an.

Nun aufgepasst:
<> Change Variable [0208], 14 set
<> Change Variable [0209], 83 set
<> Show Picture 50208, (160,120), Gegenstand_0000
Dies zeigt das Bild "Gegenstand_0083" (!) als Bild Nr. 14 an.

WICHTIG: Der Dateiname sollte bereits Platz für diese Nummer bieten! Ein Negativbeispiel: Würde obiges mit dem Bild "Panzerechse" versucht, würde der Maker versuchen, ein Bild namens "Panzere0083" zu laden! Dies würde in einem "File not found"-Fehler enden.

Achja, nochwas: alles, was der Patch nicht verarbeiten kann, schickt er einfach an den Maker weiter. Wenn man also z.B. als Bild-ID 10500 angibt, obwohl man diese Variable gar nicht verwendet, wird der Maker versuchen, ein Bild mit Nummer 10500 anzuzeigen, wird also eine Fehlermeldung ausspucken!

Eine praktisches Beispiel (6stellige Zahlenanzeige) ist als Demospiel beigefügt. Dies benötigt übrigens nur 15 Eventkommandos! Das Event ist ausführlich kommentiert. Einfach mal im Maker öffnen und ansehen.

Der Nutzen des Patches? Wenn du ihn bis jetzt noch immer nicht verstanden hast, tust du mir leid. Drum helf ich dir auf die Sprünge:
Zahlenanzeigen, Item-/Zauber-/Ausrüstungsmenüs, etc. - mit dem PicPointerPatch Version 2 lässt sich dies alles in kürzester Zeit verwirklichen!

An alle, die sich jetzt ärgern, weil sie Monate dafür gebraucht haben: TUT MIR LEID! ;-)


>>>>> INSTALLATION DES PATCHES: <<<<<<
1. Lips.exe öffnen
2. Auf "Apply IPS Patch" klicken
3. Patchversion auswählen (RM2k oder RM2k3)
4. RPG_RT.EXE auswählen (unten rechts "All files" wählen)

Damit man im RM2k(3) überhaupt so hohe Picture-IDs wählen kann, muss die RPG2000.EXE bzw. RPG2003.EXE auch gepatcht werden. Dies geht so:

Beendet unbedingt den Maker, bevor ihr euch den nachfolgenden Punkten widmet. Es könnte zu unangenehmeren Überraschungen und Nebeneffekten führen, die im schlimmsten Fall euer Projekt, wenn nicht gar eure gesamte Maker-Installation beschädigen könnten.

1. : Legt eine Sicherheitskopie von der Datei "rpg2000.exe" bzw. "rpg2003.exe" an. Da diese im Nachhinein editiert wird und sich dabei eventuell Fehler einschleichen könnten ist es immer gut, noch eine Art "BackUp" zur Hand zu haben.

2. : Startet den Ressoruce-Hacker und öffnet damit die Datei "rpg2000.exe" bzw. "rpg2003.exe".

3. : In dem Verzeichnis-Wirrwarr klickt ihr euch durch "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11110" --> "0" durch.

4. : Hier sucht ihr den Eintrag "MaxValue = 20" (RM2k) bzw. "MaxValue = 50" (RM2k3) (Der erste MaxValue-Eintrag, wenn ihr langsam im dargestelltem Code von oben nach unten scrollt) und tauscht die 20/50 durch eine 100000 aus. Wiederholt dies für die beiden Zeilen "MaxValue = 100" (weiter unten). Klickt dann auf den Button "Compile Script" und speichert das ganze ab.

5. : Wiederholt die selbe Vorgehensweise (!) bei folgendem Eintrag: "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11120" --> "0"

6. : Wiederholt es auch bei "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11130" --> "0", wobei dort die beiden "MaxValue = 100"-Zeilen nicht vorhanden sind, also auch nicht geändert werden müssen/können.


Zum Schluss noch ein kleiner Tipp:

Mit Transparenzwerten zwischen 101% und 9999% kann man sehr interessante farbliche Effekte erzielen!
1000% stellen das Bild z.B. mit umgekehrten Farben dar (soweit ich das feststellen konnte)!


Viel Spaß!

mfG Cherry


PS: ICH ÜBERNEHME K-E-I-N-E-R-L-E-I VERANTWORTUNG, FALLS DER PATCH (sei es durch eine Fehlfunktion, oder durch verwenden der falschen Patchversion oder dergleichen) EUER PROJEKT, EUREN MAKER ODER SONSTWAS SCHROTTEN SOLLTE!!!

Ich kann aber sagen, dass dies recht unwahrscheinlich ist (dass es das Projekt schrottet ist eigentlich sogar unmöglich, außer jemand versucht, damit seine Datenbank oder eine Map oder so zu patchen, aber um jeder Idiotie vorzubeugen, hab ich das eben dazugeschrieben).


Haut rein, Leute.

mfG Cherry


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