RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
Benutzeravatar
Beiträge: 66
 Betreff des Beitrags: Felderverteilung umgehen
BeitragVerfasst: Mi Mär 06, 2013 18:57 
Hi allezusammen,

nachdem ich mich eigentlich nicht mehr mit dem RM beschäftigen wollte, hab nämlich das Gefühl, dass der RM i-wie ausstirbt, habe ich mich dennoch entschlossen wieder damit zu arbeiten.

NUN ZU MEINER FRAGE:
Was mich immer wieder am RM gestört hat ist, dass man sich immer in Feldern bewegt.
Nun hatte ich einst ein Projekt gespielt (war aber mit dem RMXP - es war ein Zeldaspiel) wo es nicht in Feldern aufgeteilt war.
Meine Frage ist nun ob man so etwas auch mit RM2k3 oder ob überhaupt jmd etwas hat (patch oder script o.ä.) um die Felderaufteilung des RMs zu umgehen.

PS: Sorry, wenn der Titel des threads unverständlich ist, wusste nicht wie ich's sonst nennen sollte.

PPS: Ich hab auch schon im Netz gesucht, aber bisher nichts gefunden. Ich weiß auch nie so richtig nach welchen Schlagwörtern ich suchen soll, suche immer nach "keine Felder" oder "panel" natürlich in Konbination mit RM u.ä.

_________________
If it's Touhou, count me in.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Beiträge: 544
Alter: 24
 Betreff des Beitrags: Re: Felderverteilung umgehen
BeitragVerfasst: Do Mär 07, 2013 22:11 
Ähm, das Forum stirbt aus es, mehr nicht, es kommen sogar viele neue Makerer in die Szene, nur arbeiten diese mit den neueren Makern.

Zu deinem Problem, mit Cherrys DynRPG sollte man Pixelmovement hinbekommen, allerdings besteht zurzeit noch kein Plugin dafür. Ansonsten musst du dich selber ranmachen und versuchen mit den Pictures Pixelmovement zu erstellen...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten:P.

Schreibt(malt^^) was rein;):
http://www.graphicguestbook.com/djeurissen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
Benutzeravatar
Beiträge: 66
 Betreff des Beitrags: Re: Felderverteilung umgehen
BeitragVerfasst: Do Mär 07, 2013 23:41 
Hmm, es war nur immer so, dass ich fande - oder dachte - dass wenn es im Maker schon so kompliziert ist, gute Spiele zu erstellen,
(denn wer benutzt denn heute denn noch die Standardfunktionen des Makers)
dann kann ich ebenso das Spieleprogrammieren mit "richtigeren" Programmen lernen, wie bspw Java (Script).

Die neuere Maker haben ja auch die Script-Funktion.
Ich hab neben den RM2k(3) auch noch den RMVX, gibt es da, abgesehen vom VX Ace, einen noch neueren Maker?

Zurück zum Thema:
Picture movement wäre theoretisch möglich, nur extrem umständlich.
Außerdem, würde ich den Bildschirm nicht richtig scrollen können, da die Map immer nur um Felder scrollen kann.
Ansonsten müsste das ganze Spiel nur aus Bildern bestehen (inkl. Charset, Chipset,...) und das wäre schon etwas zu extrem viel Arbeit,
dann könnte ich doch direkt was anderes als den RM benutzen (wenn ich was anderes könnte XD)

_________________
If it's Touhou, count me in.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Beiträge: 544
Alter: 24
 Betreff des Beitrags: Re: Felderverteilung umgehen
BeitragVerfasst: Fr Mär 08, 2013 22:29 
Anders gehts halt nicht, solange du solche Programme zum "einfachen" erstellen eines Spieles benutzt, wirst du immer irgendwann an eine Grenze stoßen.
Die einzige Grenze beim "normalen" Programmieren ist deine Fantasie und das technisch Mögliche...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten:P.

Schreibt(malt^^) was rein;):
http://www.graphicguestbook.com/djeurissen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
Benutzeravatar
Beiträge: 66
 Betreff des Beitrags: Re: Felderverteilung umgehen
BeitragVerfasst: Sa Mär 09, 2013 14:27 
Naja OK, ich hab mir auch schon gedacht dass es keine Möglichkeit mit dem RM gibt, denn sonst hätte man schon viel mehr Spiele gesehen.
(Obwohl ich immer doch der Meinung bin dass ich damals ein Zelda RMXP-SPiel gespielt hatte, wo die Felderaufteilung nicht da war, aber naja...)

_________________
If it's Touhou, count me in.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Beiträge: 544
Alter: 24
 Betreff des Beitrags: Re: Felderverteilung umgehen
BeitragVerfasst: Sa Mär 09, 2013 21:39 
Im XP ist das sicher möglich genauso wie beim RM, ob es beim XP auch Pixelmovement ist weiß ich nicht...
Aber es wird mit Ruby gearbeitet, also ist vieles Möglich

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten:P.

Schreibt(malt^^) was rein;):
http://www.graphicguestbook.com/djeurissen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
Benutzeravatar
Beiträge: 379
 Betreff des Beitrags: Re: Felderverteilung umgehen
BeitragVerfasst: Do Mär 14, 2013 22:04 
Das Zelda-Game ist mit dem XP erstellt worden. Gibt dzu ein Starterkit extra für Zeldaspiele. Aber das Einarbeiten dadrin dauert sicher noch mal so lange wie mit dem MAker selbst. Und du solltest Englisch beherschen.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
Benutzeravatar
Beiträge: 66
 Betreff des Beitrags: Re: Felderverteilung umgehen
BeitragVerfasst: Fr Mär 15, 2013 21:01 
Hmm, OK.
Das Problem ist das ich den XP nie benutzt habe, Englisch ist kein Problem, aber ich bin eher vertraut mit dem RM2k(3).
Ich müsste die ganzen Möglichkeiten für XP erstmal lernen, naja, dann lassen wir es erstmal...

_________________
If it's Touhou, count me in.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de