RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
 Betreff des Beitrags: [HILFE] Access violation in module
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2013 20:47 
Hi allezusammen,

nachdem ich einige Tage kurz nicht am Maker war und heute mein Projekt weiter machen wollte ließ sich das Projekt zunächst nicht öffnen.
(Dazu muss ich erwähnen, dass ich den von Cherry erstellten "rpg2009.exe" benutze.)
Als ich versuchte das Projekt über den RM2k3 zu öffnen kam eine corrupt map tree Meldung.
Hab den map tree dann mit Hilfe des "mapcreate"-tool wiederhergestellt und hab dann versucht das Projekt wiedermals mit dem rpg2009 zu öffnen.
Was nicht funktionierte "Projekt konnte nicht geladen werden [Pfad:]".
Der RM2k3 gibt nun folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Access violation in module 'RPG2003.EXE' at address 004B3DEC with offset 00000014 of type Read occured.

Nun hab ich keine Ahnung was das bedeuten soll.
Das Projekt ist auch nicht als RPG_RT.exe zu öffnen: "the event script references a map that does not exist".

Vielleicht ist es auch noch wichtig zu erwähnen, dass mein System auf japanisch gestellt ist. Der rpg2009 lässt mich keine Umlaute oder andere "deutsche Zeichen" schreiben und im Spiel sind sie auch durch andere Zeichen ersetzt. Nun hab ich die Umlaute beim letzten mal einfach über den RM2k3 in die databse eingefügt (der RM2k3 lässt mich Umlaute eingeben) und bin dann wieder zurück zum rpg2009, die Zeichen (Umlaute) in der database hatten sich geändert, aber ich hab es schlicht ignoriert und habe weiter an mein Projekt gearbeitet, und das war das letzte mal das es funktioniert hatte.

Kann mir irgendjemand helfen und auch mögliche Ursachen und auch zukünftige Vorbeugnungen nennen?

Danke, im Vorraus

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags: Re: Access violation in module
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2013 21:34 
Zitat:
(Dazu muss ich erwähnen, dass ich den von Cherry erstellten "rpg2009.exe" benutze.)

Dann haste selber Schuld... -_-

LochMalex@yahoo.de

The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
 Betreff des Beitrags: Re: Access violation in module
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2013 21:37 
(M)alex hat geschrieben:
Zitat:

Dann haste selber Schuld... -_-

LOL, aber es sollte doch eine Möglichkeit geben es wiederherzustellen.
Es hatt ja sonst auch funktioniert.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: So Apr 21, 2013 0:39 
rpg2009? höre ich grade zum 1. mal von ... wenn die nutzung solche umstellungen erfordert, warum nutzt du den dann? bringt der irgendwelche features oder so? interessiert mich jetzt nur so. für den map tree-databreak gibt es lösungen, die ich grad ezwar nicht parat habe, die dir google aber aufzeigen sollte. leider kann ich mich dazu nicht präziser äußern da mir der rpg2009, patch oder programm, wie auch immer, nichts sagt =/

Profil ICQ  
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
BeitragVerfasst: So Apr 21, 2013 11:50 
Der rpg2009.exe bringt (nicht sonderlich) viele features aber praktische.

U.a. dass man Bilder auch CCW drehen kann und auch innerhalb eines events das Fenster vergrößern kann. (praktisch für lange branches)
Das Feature welchen mich am meisten anspricht ist, dass das komplette interface struktuirerte geordnet ist, außerdem sind die codes farbig.
So sind bspw. Switch-Codes blau, Variable-Codes rot,...
Dass belastet die Augen einfach nicht, wenn der Code extrem lang ist.

PS: Ich hab noch ein backup-file (" rpg_rt.lmt.bak "), kann ich damit noch was anfangen?
PPS: Mein Projekt bestand nur aus einer map (noch im Anfangsstadium), hatte aber schon sehr viele codes (battle-system).
Wenn ich bestimmte Dateien aus dem jeweiligen Projekt in eine neues Projekt übernehme, dann ist auf den ersten Blick alles vorhanden.
Problem: Sämtliche Switches und Variables haben ihre Namen verloren, und dass würde schon einige Zeit in Anspruch nehmen mich da wieder zurecht zufinden.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: So Apr 21, 2013 13:16 
wenn ich mich recht erinnere konnte man, wenn man ein neues projekt startet, dort genauso viele maps anlegt wie im original (egal wie groß und leer die sind, es geht nur um die anzahl und die struktur) die RPG_RT.exe in das alte projekt kopieren. und eventuell noch ne weitere datei, die halt die struktur enthält.

http://rpgmaker.net/tutorials/7/

normalerweise funktioniert das auch, aber ich weiß nicht, inwiefern das mit dem patch hinhaut. und ob die variablen dann trotzdem gelöscht sind. eigentlich ersetzt du durch die methode nur den kaputten map-tree. wäre also deine beste chance, den code wieder zu erhalten insofern du nocj nicht allzuviel daran weiter "geschraubt" hast

und immer regelmäßig backups machen

Profil ICQ  
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
BeitragVerfasst: So Apr 21, 2013 17:09 
Sweet, danke für den link.

Hab lediglich einen clean "RPG_RT.lmt" in das kaputte Projekt eingefügt und alles funktioniert wieder.
Nur die Startposition war nicht mehr gesetzt.
(Hoffe, dass ist die einzige Veränderung)

So wie es aussieht sind auch die neusten Fortschritte drauf.
Zum Glück habe ich bisher nur eine map für das battle system.

Danke

Zusatz: Es gibt KEIN PROBLEME mehr

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Mo Apr 22, 2013 12:26 
dann hat es ja was gebracht und du kannst weiter basteln =)

achja: die häufigste ursache für diesen error ist, wenn man dateien, chars und chips usw ohne import-funktion des makers in die ordner kopiert. irgendwas wirft den maker durcheinander.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 23:51 
Das ist ein Märchen. Mittlerweile weiß man dass dem nicht so ist.

@Fehler: Ich muss zugeben, ich hab den RM2k9U (@Zacky: das da) noch nie auf einem japanischen System getestet... Es kann durchaus sein dass da was durcheinandergerät, wobei ich bisher nicht annahm dass das das Projekt kaputtmachen kann (ich gehe mal davon aus dass im Speicher was korrupt wurde und das beim Abspeichern den - genau für sowas anfälligen - Maptree beschädigt hat). Wahrscheinlich hat der Map Tree Creator dann aus dem gleichen Grund nicht funktioniert... Hast du noch irgendwo zufällig die korrupten RPG_RT.lmt-Dateien (sowohl die original kaputte als auch die vom Map Tree Creator falsch erzeugte)? Mich würd interessieren was da falschlief.

Ich würd bzgl. Japanisch/Deutsch mal probieren, in der ultimate.ini bei [FontReplacements] das Use=1 auf Use=0 zu ändern.

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Mi Mai 08, 2013 12:43 
also führt das bloße kopieren der dateien in ordnern nicht zu diesen fehler? soweit ich weiß war das eine lange zeit die erklärung dafür. möchte da ja auch nichts falsches erzählen. bin ohnehin nicht mehr ganz up to date was diese ganzen themen angeht.

Profil ICQ  
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
BeitragVerfasst: Mo Mai 13, 2013 21:53 
Sorry, für die späte Antwort.
Cherry hat geschrieben:

@Fehler: [...]Hast du noch irgendwo zufällig die korrupten RPG_RT.lmt-Dateien (sowohl die original kaputte als auch die vom Map Tree Creator falsch erzeugte)? Mich würd interessieren was da falschlief.

Ich hab noch eine "rpg_rt.lmt.bak" Datei, weiß aber nicht ob A: dir das weiterhilft und B: ob es die korrupte ist.
Zitat:
Ich würd bzgl. Japanisch/Deutsch mal probieren, in der ultimate.ini bei [FontReplacements] das Use=1 auf Use=0 zu ändern.

Welches soll das denn lösen? Ich kann im Maker (2k9) selbst ja gar keine "deutschen"-Zeichen eingeben.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Mai 28, 2013 13:18 
Ist vermutlich die Korrupte, ja, weil der Map Tree Creator ein Backup dieses Namens anlegt bevor er die Datei neu erstellt. Sei so nett und gib sie mir.

ultimate.ini: Das sollte das Problem lösen dass du keine deutschen Zeichen eingeben kannst.

Profil ICQ  
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
BeitragVerfasst: Mi Jun 05, 2013 11:06 
Cherry hat geschrieben:
Ist vermutlich die Korrupte, ja, weil der Map Tree Creator ein Backup dieses Namens anlegt bevor er die Datei neu erstellt. Sei so nett und gib sie mir.

Hmm, tut mir leid. Ich würde ja gerne, aber aus irgendeinen Grund ist sie nicht mehr zu finden...
Zitat:
ultimate.ini: Das sollte das Problem lösen dass du keine deutschen Zeichen eingeben kannst.

OK, habe ich inzwischen auch gemerkt. Im Spiel werden die Zeichen dennoch anders angezeigt, aber das liegt ja an mein System und nicht an dem Maker.
Trotzdem Danke.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde