RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Welches Musikformat sagt dir mehr zu?
MP3 64%  64%  [ 9 ]
MIDI 14%  14%  [ 2 ]
WEIß NICHT 21%  21%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 14
Autor Nachricht
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 3:56 
Hat es eigentlich urheberrechtlich gesehen irgendwelche Konsequenzen wenn man
z.B. statt eines Resident Evil-MIDI Tracks lieber denselben aber als MP3-File nimmt?

Natürlich sind...
MIDI's in der Größe kleiner als die MP3's
MP3's sind für die Spieltiefe besser als MIDI's

Was sagt Ihr zu dem Ganzen?

Der Link ist tot - eventuell wird eine neue Homepage eröffnet... ist aber noch nicht sicher...

veröffentlichen, um die Fangemeinde auf dem laufenden zu halten oder neue Leute finden, die man für den RPG Maker beigeistern könnte.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 12:30 
Themen gabs schon ein paar mal:
Hier und hier

Aber ich gib gerne nochmal meine Meinung diesbezüglich: Ich stehe für beides. Voraussetzung ist aber, dass das RPG nicht so viel Speicher frisst, wenn es verdammt kurz ist. Ich hab in der Makerbeziehung nichts gegen MP3s. Zumal es nicht so viele RPGs gibt die MP3s haben und MP3-RPGs individueller wirken. Aber bei Midis habe ich auch keine Einwände. Sie geben so ein Oldschoolfeeling her und verbrauchen auch wenig Platz.

Doch was mein Projekt angeht, da tendiere ich lieber zu Midis, schön oldschool bleiben.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 17:24 
Also MP3s mit Gesang/Vokals gehen gar nicht in Games...

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 17:47 
CreateVXgameS hat geschrieben:
MP3's sind für die Spieltiefe besser als MIDI's

Ich sage da ganz klar zu: nein!
Es macht keinen Unterschied ob Mp3 oder Midi. Am wichtigsten ist es, dass der richtige Track an der richtigen Stelle eingesetzt wird. Ganz unabhängig davon kann aber gerade ein bekannter Track die gesamte Spieltiefe zerstören, wenn man beim Spielen eines Makergames an das jeweilige Spiel denken muss, aus dem das Lied entnommen ist.
Und Midis können unglaublich atmosphärisch sein. Unterschätze das mal nicht. Mp3s beissen sich außerdem einfach häufig mit der Grafik wegen weiter oben genanntem Oldschoolfeeling. Mit Midis wirkt sowas mehr wie aus einem Guss. Ein Bestandteil, der mir einfach bei den meisten Makergames fehlt. Glücklicherweise gibt es da spielenswerte Ausnahmen.=)

Ich setze aber mitlerweile auch auf Mp3s. Dies aber aus dem Grund, dass ich Stücke habe, die über 90% der potentiellen Spieler garnicht kennen werden. Achja, und weil ich was rockiges brauche. Ich suche nicht gerne so lange und kenne mich in der großen weiten Welt der Midis auch garnicht so aus, daher setze ich auf Instrumentals, die ich sowieso schon auf der Platte habe. Wenn man dann die Anzahl der Lieder auf <10 beschränkt und gut komprimiert verträgt sich das auch mit der ungeliebten Dateigröße. Und ich habe es eh aufgegeben klassische Spiele zu machen. Da kann man auch modernere Dateiformate wählen. Andererseits- mein Spiel wird aufgrund konsequenter Faulheit ohnehin nie fertiggestellt, da kann ich einbauen was ich will.xD

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 18:33 
Derzeit verwende ich überwiegend MP3s... liegt aber auch nur daran, dass der Maker kein .sid unterstützt und ich die deshalb ich ein anderes Format pressen muss. Mp3 bietet sich da an selbst auf 64 kbit/s hören die sich noch ganz annehmbar und sind recht klein.

Generell bevorzuge ich allerdings Midis, weil ich die Atmosphäre einfach passender finde. (Stimme Nagasaki dort voll und ganz zu.)

Ansonsten sind MP3s im ambientischen Rahmen noch ganz in Ordnung. Was überhaupt nicht geht sind eben so Techno-Rap-Metal-wasauchimmer-Songs, egal ob gute oder schlechte Qualität, die einfach nur eingebaut sind, weil der Ersteller sie mag. Sowas sollte wirklich schon extrem gut gewählt sein. Und meistens ist es das halt einfach nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde