RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 1:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags: Forum Update
BeitragVerfasst: Fr Okt 03, 2003 20:18 
Wie ihr sehen könnt, ist das Boardupdate auf die Version 2.0.6 erfolgreich abgeschlossen worden. Gerade die letzten Minuten waren mehr als holperig und sicher stellt ihr euch alle die Frage: "Was hat Shiha denn jetzt wieder kaputt gemacht?" Folgendes ist passiert: Zuerst wurde das offizielle Updateskript laufen gelassen, das die Datenbankstruktur der 2.0.0-Datenbank auf die Version 2.0.6 aufrüsten sollte. Das schien gut zu gehen, obwohl die Datenbank immerhin über 1 Gigabyte groß ist... Danach wurden die Dateien entfernt und durch die entsprechend neuen Versionen ersetzt. Das gab natürlich erstmal einen Datenbankverbindungsfehler. Soweit so gut, der Server braucht halt etwas länger. Danach rödelte er vor sich hin um den Suchindex auf den neuesten Stand zu bringen, was insgesamt alles verlangsamte. Danach hatte er mit einem Lock auf die Tabelle der Suchwörter zu kämpfen (Lock Wait Timeout), warum auch immer. Zu guter Letzt stellte sich heraus, das die Datenbank nicht mit dem Standard-Datenbank-Verbindungs-Skript von phpBB 2.0.6 angesprochen werden kann. Nachdem die alte Version dieses Skriptes draufgespielt wurde scheint es zu gehen.
und ja, ich bin um 10 Jahre gealtert...

Also, was ist jetzt neu:
- Diverse Löcher sind gestopft
- Diverse Änderungen an Formulierungen der Templates
- Kleine Layoutänderungen hier und da
- Die Staffsymbole sind wieder da
- Das Profil wird jetzt in Threads über den Namen erreicht und nicht mehr über einen kleinen Knopf
- Im Profil kann jetzt jeder einstellen, ob er Avatar und/oder Signaturen in Threads sehen will oder nicht
- Es ist möglich, bei der Geschlechtsauswahl auf "keine Angabe" zu gehen
- Diverse Änderungen für Admins
- Die Anzahl der Bilder in der Signatur wurde auf 1 begrenzt, die Höhe und Breite auf die der Mustersignatur gesetzt.

Was noch kommen soll:
- Andere Auswahlmöglichkeit für das Datumsformat.
- Eine funktionierende und angepasste Version des YellowCard-Hack (der ist u.a. für Verwarnungen gedacht).
- Ein intelligenterer BBCode, der sich an der aktuellen Cursorposition einfügt.
- Alternativtemplates, die mehr an das alte IB erinnern.
- diverse andere Dinge, die mir jetzt grade nicht einfallen.

Administrator
Administrator
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 03, 2003 20:56 
Da Shiha das ganze zu etwa 95% alleine gemacht hat, ist ein kleines Dankeschön an ihn sicherlich angebracht.

Danke Shiha... :)

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 04, 2003 20:57 
Datenbankupdate-Nachwehen, Folge 3:
Bis vor kurzem wurde die Datenbank durch eine 1,7 Gigabyte große Tabelle behindert. Diese wurde jetzt (endlich) beseitigt und neu aufgesetzt, somit dürfte alles wieder funktionieren.

Für die, die es genau wissen wollen: Was war das Problem?
Das Updateskript hatte einen Index angelegt in der Tabelle search_wordmatch. Dummerweise hat das nicht so funktioniert wie gedacht - die Tabelle war vorher schon 700 MB groß. Aus irgendwelchen Gründen kam am diese Tabelle am Ende mit 5 identischen Indizes heraus. Diese haben die Tabelle um 1 Gigabyte aufgebläht, was sich schon gestern bemerkbar machte. Heute versuchte ich, dieses Problem mit leeren oder löschen der Indizes oder der Tabelle zu lösen, was aufgrund der Größe nicht mehr funktionierte.
Entweder hat jetzt der Serveradmin eingegriffen, dem ich eine Mail geschrieben habe (ich kann meine Mails gerade nicht öffnen, deshalb kann ich es nicht genau sagen), oder mein letzter Befehl zur Komplettlöschung der Tabelle wurde doch angenommen. Auf jeden Fall sollte alles wieder funktionieren, auch wenn die Suche unter Umständen etwas langsamer ist und momentan keine korrekten Ergebnisse liefer.
Gebt der Suche Zeit, die braucht sie jetzt. :/

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde