RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 18:02 
Bei einer interessanten Themenauswahl wäre ich bestimmt zu überzeugen. Kurzgeschichten fände ich für solche
Fälle immer am profitabelsten, oder Gedichte. Alles, was nicht in sechs Seiten unsinniges Geplapper ausfällt.

Profil ICQ  
Klassisch.
Klassisch.
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 18:27 
Ne, klar, sollte nicht zu umfangreich sein. Das motiviert auch keinen und wäre ziemlich am eigentlichen Sinn der Aktion vorbei. Ich dachte zum Beispiel an einen Vorlesewettbewerb oder Ähnliches, vielleicht mit Texten aus diesem Forum.

every so often we like to steal
to the land of what-might-have-been.
but that doesn't soften the ache wie feel
when reality sets back in.

Valion | deviantART

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 9:58 
Ein Vorlesewettbewerb klingt auf jeden Fall schonmal nach meinem Geschmack. Mal sehen, was andere dazu sagen.
Und die Texte aus dem Forum geben sogar den entsprechenden Community-Bezug. Fuchs, du.

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2011 22:57 
Bin ich ein Querulant, wenn ich die zeitgenössische deutsche Literatur, mit wenigen Ausnahmen, ständig runtermache? (Gut, ich lese nicht viel von den Deutschen zur Zeit, aber das liegt daran, dass mich die ersten Sätze und Seiten abtörnen wie ein zweiter Pimmel im Schlafzimmer.)

Lives in eternity’s sun rise

(Eternity, William Blake)

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Mi Jul 06, 2011 14:32 
Bei der Fülle an Autoren und dem inflationär erscheinendem reißerischen Material ist es einfach schwieriger geworden, interessante und alternative Werke zu finden. Meine Erfahrung ist aber, dass ich durchaus noch Bücher entdecke, die mir zusagen, auch wenn ich die nicht bei einem normalen Gang durch den Buchladen gefunden hätte.

Manche findet man bei Poetry Slam, oder bei Lyrik allgemein. Auch Kurzgeschichten gibt es gute. Hab' auf jeden Fall auch im Deutschen Schriftstellerforum (http://www.dsfo.de) Werke gelesen, die mich angesprochen haben.

Profil ICQ  
Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2011 14:34 
Hat jemand Empfehlungen bezüglich historischer Romane parat, die im Spätmittelalter oder der frühen Neuzeit spielen und sich vor allem mit Seehandel beschäftigen?

gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 7:08 
Irgendwas mit Flying Dutchman/Fliegender Holländer? Wirklich kein Plan, google mal danach, vielleicht nutzt es dir als Einstieg, um mehr zu finden. Ich habe den Fliegenden Holländer hier liegen, aber erst die ersten zehn Seiten gelesen. Die muten noch historisch an. Aber ich weiß weder, was daraus wird, noch, aus welcher Zeit es kommt.

Ich finde Literatur, die lesenswert ist, gerade vor allem in mindestens fünfzig Jahre alten Büchern. Es ist einfach mal was anderes. Bei "inflationär erscheinendem reißerischen Material", wie Odrez so schön sagt, ist es wirklich nicht mehr schön in Buchläden zu suchen. Kritik an allem und jedem ist Standard - und so langweilig ...
Wenn sowas in älteren Büchern vorkommt, ist es wenigstens noch Mut/Witz und nicht Angepasstheit.

Klassisch.
Klassisch.
BeitragVerfasst: Mi Jul 27, 2011 20:27 
Um noch mal auf die titelgebende Frage "Was tun?" zurückzukommen:

Was tun? Das Forum hier, mein dereinstiges Heiligtum, verwarhlost merh und mehr, was mich stört. Dabei bin ich selbst ein ganz wesentlicher Teil des Problems, weil ich nichts tue. Daß etwas getan werden muß, steht also außer Frage (unter der Prämisse, daß etwas erreicht, also getan werden will), nur ein genaues oder auch nur grobes Konzept fehlt noch als erster Schritt auf dem Weg zur Besserung. Ich hatte eingangs, das heißt vor noch nicht ganz einem Jahr, bereits mögliche Konzipierungsansätze vorgeschlagen, auf die mit eher ernüchternder Resonanz eingegangen worden ist; dennoch stehen sie als Ansätze weiterhin zur Verfügung und können sicher auch als Ausgangspunkt weiterführender Ideenentwicklung dienen. Nur habe ich keine Ideen, die (s)ich entwickeln könnte(n), also muß wer anders ran.

Ich möchte also ein paar Konzeptideen haben, Vorschläge zur Aktivitätssteigerung und so weiter. Ich will dieses Forum nicht untergehen lassen, um schlicht im Archiv zu verstauben ist es doch zu wertvoll, wenigstens für mich. Aber da ich hier auch nicht ewig regieren werde, darf man das als Chance zur Nachfolgebewerbung sehen. Bedenkt: Ich habt, wenn ihr einmal Mod seid, relativ freie Hand, was die Gestaltung hier angeht. Ihr dürft also frei heraus sagen, was ihr für möglich und nötig haltet.

Valion | deviantART

gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 27, 2011 21:52 
Ich habe keine Idee, was dein Buch beinhaltet, und übergehe das also einfach mal.
Polymachaeroplagides hat geschrieben:
Daß etwas getan werden muß, steht also außer Frage (unter der Prämisse, daß etwas erreicht, also getan werden will)

Danke für diesen Satz, der mich in meinem Weltbild bestätigt. Das ist der Zusammenhang zwischen Muss und Will, den ich so gern predige; oder auch: Ich muss, wenn ich kann, was ich will. Haltwas-

Ich habe mir überlegt, eine Quartier-Story zu schreiben, in der ich verschiedene Charaktere aus der Forenlandschaft verwurste. Natürlich auf freiwilliger Basis. Wie ein RPG-Maker-Spiel, das auf Gastauftritten basiert. Problembelastet ist dabei, dass man nie allen Charakteren hier ganz gerecht werden könnte - also womit vorgehen? Klischee? Persönliche Interviews? Sich von der wirklichen Person möglichst fern zu halten, sichert ja eigentlich, dass man nicht so viel auf den Deckel bekommt.
:D
Womöglich halte ich mich aber auch ganz von Quartier-Charakteren fern und schreibe die Geschichte einfach so. Ein paar grobe, unbedeutende Ideen wuseln umher.

Was interpersonelle Aktivität in diesem Abschnitt angeht, bieten sich eigentlich nur zwei Dinge:
Entweder Wettbewerbe oder sowas wie Wettbewerbe. Ich erinnere mich noch an das Projekt, in dem Kurzgeschichten zu einem Wort oder Satz geschrieben werden sollten. Das war doch ganz nice.

Im Endeffekt muss ich aber auch sagen: Produktivität und schriftstellerische Vollbeschäftigung können am Ende nicht erzwungen werden und ich kann mir gut vorstellen, dass aus der aktuellen Besetzung des Quartiers einfach kein Fundament für gute Wettbewerbe und Gemeinschaftsprojekte zu gießen ist. Aber sanft versuchen kann man es ja.

Und du kannst das hier als Nachfolgebewerbung verstehen.
Keine Angst, diesmal bin ich wirklich erwachsen.

Wirklich.

Als ob.

ps bewertet meine storys

Der Don
Der Don
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mi Jul 27, 2011 23:10 
Helenarrrrr hat geschrieben:
Was interpersonelle Aktivität in diesem Abschnitt angeht, bieten sich eigentlich nur zwei Dinge:
Entweder Wettbewerbe oder sowas wie Wettbewerbe. Ich erinnere mich noch an das Projekt, in dem Kurzgeschichten zu einem Wort oder Satz geschrieben werden sollten. Das war doch ganz nice.

Ja, sowas ist gut. Hatte damals ja auch bei einem dieser Wettbewerbe teilgenommen, wenn auch mit mäßigem Erfolg (xD). Möglich wäre auch eine Reihe von Bildern aus dem Netz, zu denen dann eine Geschichte gesponnen wird. Allgemein wäre ich bei solchen Dingen gerne bereit, mitzumachen, sofern Fran keine moderativen Befugnisse bekommt.

gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 28, 2011 9:12 
Solche Dinge wären vielleicht auch ohne Wettbewerb denkbar. Also ohne, dass am Ende bestimmt wird, wer der Beste ist. Ein bisschen schreiberische Vielfalt ist vielleicht schon genug. Wär's mir jedenfalls.

Noch was Gutes in Zusammenarbeit sind eigentlich FRPGs. Ich finde nur schade, wie schwergängig die Spiele hier meist sind. Aber wenn sich ein paar finden, die - ich sage mal - jeden zweiten Tag einen Beitrag verfassen würden, können wir ja auch hier im Quartier im Rahmen des aktuellen Rahmens eines machen. Ich habe da noch Sandy Dandy liegen, schaut mal in den Bereich, wer will.

Edit: Warte mal. Wieso sollte irgendwer, der was machen wollte, dafür Modrechte benötigen. Modstatus ain't worth shit.
LET THE GAME BEGIN!!1

gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2011 20:39 
Bisher weiß ich nur, dass Grimalkin schreibt - aber ansonsten frage ich mich, wer eigentlich hier ist, nicht, um über Bücher zu reden, sondern um welche zu machen*?
*machen tun etc.

Also ROLL CALL.
Jeder, der hier ist, weil er kreativ ist, möge einmal die Hand heben.
Dann kann man eher schauen, was man machen möchte.
Bisher weiß ich nur von Grimalkin, Polymachetc. und mir.

Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2011 21:24 
Jo. Ich, generell.
Mit dem Shorts-Thema wird's aber schon so ne Sache. Mal sehen, ob ich damit noch was Gescheites anfangen kann oder lieber auf das nächste Thema warte. Hm. =o

Klassisch.
Klassisch.
BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2011 22:22 
Vielleicht in eine Richtung "impulsives Schreiben" abändern? Wenigstens für den Anfang, damit auch mal überhaupt jemand schreibt. Muß ja nichts Großartiges sein, aber: Inhalt führt zu mehr Inhalt. War zumindest das allgemeine Prinzip im Interaktivbereich. Und die Qualität kommt mit der Zeit.

Valion | deviantART

gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2011 7:25 
Ungefähr da wollte ich mit Schundtext hin, aber das ist wohl schon wieder zu gegeben.*
Aber man kann ja auch Schorts shinden.

*Nachtrag: Nein, ist es nicht. Hör sofort auf meine Ideen schlecht zu machen, Fran.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde