RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Story vermittlung
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 22:20 
Also ich denke grade drüber nach wie ich meine Story dem Spieler am besten vermitteln kann.

Zwischensequenzen und Intro sind für mich eigentlich immer nur Ärgernisse, bestenfalls eine passende Gelegenheit zum Zigaretten Drehen gewesen.

Doch genauso Schade fand ich es immer, diese eventuell doch Wichtigen Sachen zu verpassen.

In meinem Spiel will ich das natürlich verbessern, doch erweist sich das als äußerst Schwierig.

Momentan denke ich an eine wirklich extrem kurzes Intro (im Style von Comic-Seiten (die einzelnen Bilder können auch die Viereckigen Bereiche überschreiten) mit Sprechblasen die jedoch auch per Sprachausgabe vermittelt werden).

Auf Zwischensequenzen will ich gänzlich verzichten, die Texte der Questgeber sollen da für durch wichtige Informationen (welches Gebäude man durchsuchen kann, wo man ein Schatz finden kann) bereichert werden (nicht nur durch Puren Sinn oder Unsinn).

Außerdem sollen dem Spieler durch Tagebucheinträge, Rätselhafte Malereien an der Wand solche Orte oder auch nur schwer entdeckbare Orte oder auch ohne Wissen völlig unerreichbare Orte (z.B. man muss fähigkeit XY an Pos. XY ausführen (was natürlich keine Standart Aktion zum Durchsuchen, jedoch eventuell auch Logisch nachvollzihbar ist) nähergebracht werden.

Welchen Schatz man wann und ob überhaupt findet hängt dem zu folge vom Spieler ab !
Was haltet ihr von diesem Konzept ?

Anregeungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht !!!

Edit:
Auf Wunsch mehr absätze!

Zuletzt geändert von GenialerIdiot am Di Mär 01, 2011 23:45, insgesamt 2-mal geändert.

Forentrottel - Gebannt
Forentrottel - Gebannt
 Betreff des Beitrags: Re: Story vermittlung
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 22:26 
Falsches Unterforum, musste dich leider für dein asoziales Verhalten melden.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 22:44 
Entarteter Irrer hat geschrieben:
Falsches Unterforum, musste dich leider für dein asoziales Verhalten melden.

Asozial, selbst wenn das Thema nicht 100% Richtig gestellt wurde, entpfinde ich Asozial ungerecht Beleidigent (ich habe das Thema selbstverständlich falls es fehl am Platz ist, nicht absichtlich falsch Posizioniert) ? Also ich habe zugegebener maßen nur kurz überflogen, doch dieses Forum ist doch nicht Speziell^^ Welches Forum währe denn absolut richtig (ich Programmiere nicht mit dem RPG-Maker(im fall vom RPG maker redet man sowiso von Scripten)) ? Dann bitte richtig verschieben^^ Doch Beleidigungen wie Asozial sind wirklich überflüssig, bitte überdenke bitte nexte mal solche Formolierung, denn aufjedenfall empfinde ich "asozial" als Beleidigung (Ich will nicht Angreifen, ich suche auch kein Streit, ich bitte nur um höflichkeit (auch wenn deine Beleidigung irgendwie schon fast höfflich formoliert war, warscheinlich ein missverständniss)).
Edit:
Auch nach genauen durchsuchen, kann ich nix passenderes finden, ich verstehe dein Post nicht sry.

Forentrottel - Gebannt
Forentrottel - Gebannt
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 23:14 
Ein Moderator ist bereits verständigt und wird sich der Sache demnächst annehmen.

Profil ICQ  
Admaxistrator
Admaxistrator
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 23:16 
1. Verwarnung an GenialerIdiot!
Nach der dritten bist du fällig und gebannt, Freundchen, also reiß dich am Riemen! Wie kann man nur auf den Irren reinfallen?

Klassisch.
Klassisch.
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 23:18 
Heyho. :)

Wir haben da oberhalb der Offtopic-Foren eine RM-Sektion, die für Dein Anliegen sicher wesentlich geeigneter ist. Ich denke, der RPG-Maker-Talk ist für Dich der richtige Ort, daher werd' ich das jetzt mal dahin verschieben.

Irrer, Du hast schon eine Mahnung erhalten, noch eine wird nicht konsequenzlos bleiben.

every so often we like to steal
to the land of what-might-have-been.
but that doesn't soften the ache wie feel
when reality sets back in.

Valion | deviantART

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 23:22 
Wunderts einen überhaupt noch, dass der Nachwuchs in der Maker Szene immer kleiner wird, wenn man als Neuling direkt so angemacht wird? x(
Srsly!

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 23:23 
Entarteter Irrer hat geschrieben:
Ein Moderator ist bereits verständigt und wird sich der Sache demnächst annehmen.

Ich verstehe den Grund, da für zwar nicht aber trotzdem Danke (Warum Schreibst du nicht was ich Falsch gemacht habe, b.z.w. wo das Thema hingehörrt ?).
Edit:
1. Verwarnung an GenialerIdiot!
Nach der dritten bist du fällig und gebannt, Freundchen, also reiß dich am Riemen! Wie kann man nur auf den Irren reinfallen?

Was soll das? (wenn ihr diese verwarnung ernst meint bin ich weck, da brauch ich keine 3.)

Edit2:
Registrierte Mitglieder nehme ich als neuling natürlich ernst, zumal hatt dieser Irre 5 Sterne.

Edit3:
Wir haben da oberhalb der Offtopic-Foren eine RM-Sektion, die für Dein Anliegen sicher wesentlich geeigneter ist. Ich denke, der RPG-Maker-Talk ist für Dich der richtige Ort, daher werd' ich das jetzt mal dahin verschieben.

Danke, da ich mir nur Grafiken des RPG-Makers zu nutzen mache, hab ich Themen über den RPG-Maker übersprungen, zumal Story ja sowiso nix Engine-Techniches ist. In Zukunft werde ich auch unter RPG-Maker sachen nachsehen.

Zuletzt geändert von GenialerIdiot am Di Mär 01, 2011 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 23:31 
*räusper räusper* So, und jetzt kehren wir alle zum Thema zurück, das denn da
lautet...

SO DA HABE ICH DIESE UBERGENIALE STORY WIE BRINGE ICH DIE JETZT AN DEN MANN?! und die Frau!
oder so...

Naja, Zwischensequenzen an sich sind nichts Schlimmes, wenn sie kurz und knackig
sind. Leute die da Zigarettenpause machen, sind fast schon selbst Schuld, wenn sie
alles verpassen.

Und was du hier willst... naja, du willst dem Spieler die Story durch die Umgebung
mitgeben. Kann klappen, oder auch nicht. Kommt auf dein Grundkonzept an.

Ahja... und bitte bitte benutz mehr Absätze, du bist schwer lesbar.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 0:02 
Danke für die 1. Thema-bezogene Antwort.

Wenn ich während der Zwischensequenz meine Kippe drehe, höre ich dieser natürlich zu (wenn dies nötig ist, fand ich die Zwischensequenz, dank beschäftigung auch weniger langweilig).

Ich meinte das wenn ich keine Kippe Drehen muss, diese unnütze Zeit, Langweilig ist (da man nix tuhen kann und zuhören eigentlich nie Spielvorteile bietet).
Mein Ansatz Zielt darauf ab, Texte (Sprachausgabe) Spielrelevant zu machen, da diese Spielrelevante b.z.w. vorteilhafte Informationen bieten.

Anstatt nur Infos zur Story die, die einen mehr die anderen weniger interressieren.

Meine Frage ist daher eher, wie sie sich fühlen wenn ich sie dank der wichtigkeit der Infos, mehr oder weniger da zu Zwinge, diese Storyelemente zu Lesen oder aufmerksam zuzuhören.

Ist ihnen das zuviel oder gar zu wenig.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 0:15 
Die Story ist bei einem RPG schon ein wichtiger Punkt. Sie soll fesseln, und das
schaffst du nicht durch Sprachausgabe. Wenn die Story gut ist und die Sequenzen
nicht aus lieblos heruntergeratterten Textboxen bestehen dann sieht sich der Spieler
die auch gerne an.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 0:29 
Nemica hat geschrieben:
Die Story ist bei einem RPG schon ein wichtiger Punkt. Sie soll fesseln, und das
schaffst du nicht durch Sprachausgabe. Wenn die Story gut ist und die Sequenzen
nicht aus lieblos heruntergeratterten Textboxen bestehen dann sieht sich der Spieler
die auch gerne an.

Ich danke dir, solche Produktive Beiträge Liest man gerne und ich werde mir deine Meinung zu Herzen nehmen.
Das Thema ist keineswegs geschlossen, ich würde natürlich gerne mehr als 1ne Meinung Hören^^

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 0:34 
Es kommt natürlich immer darauf an, wie du dein Spiel gestalten willst.

RPGs zumindest leben vorallem von vielen und manchmal auch nicht kurzen Zwischensequenzen. So eine Rede eines Königs an sein Volk ist nicht mit 2 Sätzen abgetan und wenn ein Freund stirbt ist es auch seltsam, wenn man ihn nach 5 sekunden liegen lässt und wegläuft, um Paket A nach B zu liefern.
Zwischensequenzen sollte man weniger als Pausen zwischen den aktiv spielbaren Passagen sehen sondern vielmehr als Mittel um die Stimmung zu heben und zu lenken.
Falls du mal ein paar kommerzielle Spiele gespielt hast, sowas wie Grandia oder Metal Gear Solid (ist zwar kein RPG, aber ein Paradebeispiel für Monster-Zwischensequenzen^^), dann müsstest du ein Bild darüber haben, was ich meine^^ Man muss halt nur daran denken, dass Maker-Games weniger Möglichkeiten haben und die Zwischensequenzen nicht zu stundenlangen Textfluten mutieren sollten. Am Ende akzeptieren viele dann auch die Zwischensequenzen, wenn sie gut sind. Ansonsten kann man ja auch mal Skripts einbauen, die sowas überspringen (wenn möglich^^)
Außerdem sind Zwischensequenzen auch immer eine gute Möglichkeit, Abwechslung in die Animationen zu bringen. Oft ist es ja so, dass man beim normalen rumlaufen irgendwann mal was besonderes sehen will und nicht immer nur laufen - kämpfen - laufen - quest annehmen - ... (In WoW mag das System ja passen, aber in einem RPG-(Maker)-Forum gilt ein gewisser Standart, was abwechslung angeht^^)

Und das was du da beschrieben hast ist fast kein klassisches RPG mehr, sondern hört sich eher wie ein MMORPG (oder ähnliches) an, in dem man einfach in die Welt geworfen wird, vorher vielleicht nochmal 3 Minuten Intro und dann nur noch durch Questlogs ne Pseudo-Story vorgesetzt bekommt. Das ist für mich eigentlich noch langweiliger als viele Zwischensequenzen. Aber wenn man ein Open World RPG haben will, dann kommt man da eig auch kaum vorbei, außer wenn man sich in ein Story-Gewusel wiederfinden will^^

Und zu den Comic-Parts:
Das ist natürlich möglich, allerdings ist es ein schmaler Grad ob man es gut hinbekommt oder ob es überhaupt nicht passt. Zweiteres ist bei eher nicht so guten Zeichnern natürlich oft der Fall und wenn man die Char- und Facesets sowie die Animationen dem nicht anpasst schießt man sich eher selbst ins Bein^^
Und bei Sprachausgabe würde ich noch empfehlen, diese abstellen zu können. Es ist ja nicht so, als ob man es nicht gut hinbekommen könnte, aber oft trifft man natürlich nicht jeden Geschmack, da man vorallem nicht mit einem Tonstudio und passenden Sprechern aufwarten kann^^

Und ansonsten merk dir einfach, dass User ohne Moderator-/Administrator-/Lyrikpolyzei-Rang hier keine Verwarnungen aussprechen können bzw das melden eher ins Leere läuft, wenn du nichts falsch gemacht hast bzw nichts gravierendes ;)

GenialerIdiot hat geschrieben:
im fall vom RPG maker redet man sowiso von Scripten

Beim Maker spricht man vom makern^^

Profil ICQ  

BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 0:51 
Wenn du das "Spiel" komplett von der Story trennen willst, musst du die relevanten Sachen, wie "Du muss da hin und mir das bringen" von Fragen, wie: "Was ist das, warum ist es dort und was willst du überhaupt damit?" trennen.
Hört sich leicht an, ist aber aus dem Kontext heraus fast unmöglich, ohne das ganze Spiel dabei kaputt zu machen.
Die beste Möglichkeit dazu vermutlich sind Zwischensequenzen, die man optional überspringen kann.

Vorteilhaft wäre vielleicht noch eine art "Story-Book". Wo Stichpunktartig die Story enthalten ist, die man bis zu dem Punkt erfahren hat/hätte. Da kann man dann sowas reinschreiben wie: "A grif B an", "B brannte Dorf X von A nieder", "Mann aus Dorf X entfürte vor Wut Prinzessin Y"...
Wichtig ist hier die Chronologische Reihenfolge, welche aber nur selten die Reihenfolge ist, indem man die Sachen erfährt.

Wenn du nun den Spieler dazu bringen willst, sich die Story anzutun, kannst du Sidequests nutzen, die nur lösbar sind, wenn man einen Teil der Story kennt. Durch obriges "Story-Book" ist der Spieler zwar gezwungen sich die Information zu besorgen, muss sie sich aber nicht gleich merken, da er die Eckdaten aus dem Buch lesen kann. Damit kannst du erreichen, dass der Spieler die Story, an der du (hoffentlich) lange gearbeitet hast auch mitbekommt.

Außerdem muss der Spieler auch ohne langes lesen immer wissen wo er hin muss und nach Möglichkeit auch wie.
Er sollte ein ausführliches Questlog haben.

mfg TWS

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 18:49 
Vielen Dank für die Anregungen, das Story-Book werde ich auf jedenfall in mein Spiel und meine Engine einbauen, gar nicht dran gedacht^^
Zwischensequenzen werde ich dann auch nicht komplett streichen, denn so was scheint doch gewünscht zu sein:)
Ausführliches Questlog ist für mich eine Selbstverständlichkeit^^
Sprachausgabe werde ich natürlich abstellbar machen (seperat Lautstärke Musik, Soundeffekte, Hintergrundgeräusche und Sprachausgabe), denn einz meiner wichtigsten grundsätze ist "das beste Future ist das was man ausstellen kann".
Grade die individuelle Einstellbarkeit ist eines meiner Wichtigsten Ansprüche.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde